Ausbruch der Pest in Madagaskar im 21. Jahrhundert - 21st century Madagascar plague outbreaks

Madagaskar hat im 21. Jahrhundert mehrere Ausbrüche der Beulen- und Lungenpest erlebt . Bei dem Ausbruch ab 2014 starben 71; im Jahr 2017 starben 202. Kleinere Ausbrüche traten im Januar 2008 (18 Todesfälle) und im Dezember 2013 auf.

Ausbruch der Pest in Madagaskar 2014
Madagaskar - Lageplan (2013) - MDG - UNOCHA.svg
Datum 31. August 2014 - 11. Februar 2015  ( 31.08.2014 )  ( 11.02.2015 )
Ort Madagaskar
Ursache Beulen- und Lungenpest
Ergebnis 263 bestätigte Fälle
Todesfälle 71 (27% Todesrate)
Stand: 11. Februar 2015
Ausbruch der Pest 2017 in Madagaskar
Madagaskar - Lageplan (2013) - MDG - UNOCHA.svg
Datum 27. August 2017  - Anfang 2018  ( 27.08.2017 )
Ort Madagaskar
Ursache Beulen- und Lungenpest
Ergebnis 2575 (vermutete, wahrscheinliche, bestätigte Fälle)
Todesfälle 221 (8,6% Sterblichkeitsrate)
Stand: 15. Dezember 2017

Geschichte

2014

Ein Pestausbruch in Madagaskar im Jahr 2014 begann am 31. August. An diesem Tag wurde der erste Fall identifiziert , ein Mann aus dem Dorf Soamahamanina in Tsiroanomandidy . Der Patient starb am 3. September. Der Ausbruch erfolgte in Form einer Beulen- und Lungenpest . Bis zum 16. November 2014 wurden insgesamt 119 Fälle bestätigt, darunter 40 Todesfälle. Zwei Prozent der gemeldeten Fälle hatten die Form einer Lungenentzündung. Bis zum 21. November gab es in der Hauptstadt Antananarivo zwei bestätigte Fälle, darunter einen Todesfall.

Am 4. November 2014 meldete das Gesundheitsministerium von Madagaskar den Ausbruch der Weltgesundheitsorganisation .

Am 11. Februar 2015 veröffentlichten die WHO und das Gesundheitsministerium von Madagaskar einen Follow-up-Bericht über den Ausbruch. Dem Bericht zufolge erreichte der Ausbruch, der im September 2014 begann, von November bis Ende Dezember seinen Höhepunkt und hatte sich ab Februar 2015 verlangsamt. Der WHO-Bericht zitierte 263 Fälle und 71 Todesfälle mit einer Todesrate von 27%. Eine effiziente Identifizierung und Behandlung mit Antibiotika wurde als kritisch für die Wirksamkeit der Behandlung eingestuft. Dies zeigt sich in Todesraten zwischen 15% und 60%, abhängig von der Früherkennung und Behandlung. In dem Bericht wurde erklärt, dass Madagaskars Pest- „Saison“ normalerweise bis April andauert und den Ausbruch nicht offiziell für beendet erklärt.

2017

Ein neuerer Pestausbruch in Madagaskar begann im August 2017 und breitete sich rasch aus. Etwa zwei Drittel der Fälle wurden von Person zu Person als Lungenpest übertragen, die gefährlichste Form der Krankheit. Die Zahl der Todesopfer von 124 bis zum 20. Oktober lag über der früherer Ausbrüche. Mehr als die Hälfte der Fälle wurde in der Hauptstadt Antananarivo und im Haupthafen von Toamasina, den größten Städten Madagaskars, registriert. Neun nahe gelegene Länder hatten ein hohes Risiko für einen ähnlichen Ausbruch. Der Ausbruch schien Mitte Oktober seinen Höhepunkt zu erreichen, da die Zahl der Neuerkrankungen zurückging. Typischerweise erreicht der jährliche Pestausbruch im Dezember seinen Höhepunkt und dauert bis April.

Am 2. November zeigte sich ein ProMED-Mail- Moderator überrascht über die beträchtlichen Unterschiede bei der Anzahl der Fälle und Todesfälle, insbesondere angesichts der relativ niedrigen Sterblichkeitsrate, wenn man bedenkt, dass die Lungenpest über 60 Prozent der Todesfälle ausmacht. Ein Artikel der Weltgesundheitsorganisation berichtete Ende Oktober über mehr als 1800 Fälle, während in der Woche zuvor fast 500 Fälle weniger gemeldet worden waren.

Im Januar 2018 erklärten die Experten den Ausbruch für beendet, da seit November 2017 keine neuen Fälle gemeldet worden waren, obwohl die Weltgesundheitsorganisation angab, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens "moderat" sei. Der madagassische Premierminister Olivier Mahafaly Solonandrasana hatte die Krise am 23. November 2017 für beendet erklärt.

August

Der Ausbruch begann im August 2017 mit dem Tod eines 31-jährigen Mannes an der Lungenpest, der in einem überfüllten Kleinbus in Richtung der Hauptstadt Antananarivo im zentralen Hochland gefahren war. Der Ausbruch breitete sich schnell aus und übertrug sich von Person zu Person in der pneumonischen Form der Krankheit, die mehr als 60 Prozent der Fälle ausmachte. Wissenschaftler entdeckten 2017 in Madagaskar drei neue Stämme von Y. pestis . Zusätzlich wurde festgestellt, dass ein Stamm von Y. pestis gegen eine Antibiotikabehandlung resistent ist. Aufgrund der Verlagerung der Pest von ländlichen in städtische Gebiete besteht ein erhöhtes Risiko der Übertragung in andere Länder. In städtischen Gebieten, die wichtige Verkehrsknotenpunkte für Schifffahrt und Erholung sind, besteht ein hohes Risiko, dass die Pest in nahegelegene Länder übertragen wird.

September Oktober

Der Ausbruch wurde zunächst am 11. September von den örtlichen Behörden anerkannt und vom Institut Pasteur de Madagascar bestätigt . Die Behörden nannten den Ausbruch "ziemlich besorgniserregend", da die Zahl der Fälle pro Tag rapide zunahm und viele Fälle in städtischen Gebieten auftraten, in denen mehr Kontaktmöglichkeiten zwischen Menschen bestehen. In der Hauptstadt wurde über Panik berichtet, und das Hauptkrankenhaus war mit Fällen überfüllt. Die Zahl der Todesopfer bei diesem Ausbruch hatte bis Mitte Oktober einen Ausbruch im Jahr 2014 überschritten . Die meisten Fälle hatten die Form einer Lungenentzündung. Die Beulenform, die durch die Flohbisse von Nagetieren übertragen wird, ist bei den jährlichen Ausbrüchen in Madagaskar üblicher. Die Regierung gab bekannt, dass sie "Versammlungen für die Öffentlichkeit vorübergehend an Orten ausgesetzt haben, an denen die Rückverfolgbarkeit der Teilnehmer schwierig oder gar unmöglich ist (Stadien, Sportpaläste, Turnhallen ...)".

November

Bis zum 8. November waren die Todesfälle auf 165 gestiegen, wobei sich die Infektionen auf über 2000 beliefen. Die Ausbreitungsrate hatte sich jedoch verlangsamt, was die Hoffnung weckte, dass der Ausbruch allmählich unter Kontrolle geriet. Es wurden weiterhin Bedenken geäußert, dass sich die Pest immer noch auf die Nachbarländer ausbreiten oder zu einer Form mutieren könnte, die schwieriger zu behandeln sein könnte. Bis zum 15. November gab es 171 Todesfälle und insgesamt 2119 Pestfälle. Seit dem 28. Oktober wurden jedoch keine neuen Infektionen gemeldet.

Hintergrund

Die Pest wird durch das Bakterium Yersinia pestis verursacht und am häufigsten durch infizierte Flöhe übertragen. Es gibt drei Arten von Pest: Beulen-, Lungen- und Septikämie. Die Beulenpest ist der bekannteste Typ. Diese Art der Pest führt zu geschwollenen Lymphknoten, die als Bubos bezeichnet werden. Diese Art von Pest ist mit Antibiotika behandelbar, aber wenn sie nicht wirksam behandelt wird, kann sich die Infektion auf verschiedene Körperteile ausbreiten. Eine Lungenpest tritt auf, wenn die Pest die Lunge infiziert und durch infizierte Tröpfchen von Mensch zu Mensch übertragbar ist. Diese Form der Pest ist sehr tödlich. Eine septikämische Pest tritt auf, wenn die Pest ins Blut gelangt. Haut und Gewebe werden schwarz und sterben ab, und es kommt häufig zu Blutungen in Haut und Organe. Diese Form der Pest ist auch tödlich. Lungenpest und septikämische Pest treten häufig auf, wenn die Beulenpest unbehandelt bleibt und schwer zu diagnostizieren ist.

Endemische Pest

Die Pest lebt endemisch in Madagaskar, seit sie 1898 von Indien auf die Insel gebracht wurde, auf dem zentralen Hochplateau von Madagaskar , das normalerweise jedes Jahr als saisonaler Aufschwung während der Regenzeit auftritt. Die Pest lebt in Madagaskar, ähnlich wie die Grippe in den Vereinigten Staaten. "Pestzeit" dauert in der Regel von Oktober bis März und betrifft hauptsächlich ländliche Gebiete Madagaskars. Obwohl die Pest endemisch ist, ist sie in Madagaskar bis 1990 relativ ruhend. Bis dahin wurden jährlich etwa 20 bis 30 Fälle pro Jahr gemeldet. In jüngster Zeit ist die jährliche Zahl der Fälle jedoch auf typischerweise zwischen 800 und 1500 pro Jahr gestiegen. Alle Pestfälle müssen dem Gesundheitsministerium gemeldet werden. Fälle werden jedoch häufig untermeldet, da in ländlichen Gebieten keine qualitativ hochwertigen epidemiologischen Ressourcen zur Verfügung stehen. In diesen Gebieten verwendete Pestuntersuchungen weisen häufig eine geringe Empfindlichkeit auf und sind unzuverlässig. In der Vergangenheit waren Pestfälle in Madagaskar Beulen und nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Die Zunahme der Pestfälle in den letzten 20 Jahren ist größtenteils auf eine Zunahme der Lungenpest zurückzuführen. Die Lungenpest wird über infizierte Tröpfchen von Mensch zu Mensch übertragen. Es ist oft schwierig zu diagnostizieren und zum Zeitpunkt der Diagnose sind Fälle normalerweise tödlich. Die Sterblichkeitsrate bei Lungenpest in Madagaskar liegt nahe bei 75%.

Störfaktoren

Ländlich bis städtisch

Wenn eine endemische Krankheit wie Ebola oder Pest in ein neues geografisches Gebiet eingeschleppt wird, das dicht mit internationalen Schifffahrtsrouten besiedelt ist, erhöht dies die Übertragungsraten und führt zu schweren Ausbrüchen und möglichen Pandemien. Obwohl städtische Gebiete wie Antananarivo und Mahajanga wohlhabender sind, sind sie im globalen Vergleich immer noch verarmt. Unzureichende Abfallbewirtschaftung, Mangel an sauberem Wasser und schlechte Infrastruktur sind alles Probleme, die Brutstätten für Ratten und Flöhe sind und daher die Pestübertragung in städtischen Gebieten aufrechterhalten. Darüber hinaus hat sich der Übertragungszyklus von Ratte zu Floh seit der ersten Pestpandemie nicht geändert. Diese Art der Konsistenz ermöglicht es dem Organismus, ansteckender zu werden.

Ratten und Flöhe

Hohe Pestübertragungsraten wurden mit einer geringen Rattenhäufigkeit und einem hohen Volumen an Flohvektoren in Verbindung gebracht. Historisch gesehen starben Ratten, die als Wirte für den Flohvektor fungierten, später, sobald sie mit der Pest infiziert waren. Der Organismus hat sich jedoch weiterentwickelt und Wissenschaftler stellen nun fest, dass Ratten nicht an der Pest sterben. Dies bedeutet, dass die Pest im Wirt länger überlebt und es den Bakterien ermöglicht, länger zu leben und möglicherweise mehr Menschen zu infizieren. Wissenschaftler entdeckten 2017 in Madagaskar drei neue Stämme von Y. pestis . Zusätzlich wurde festgestellt, dass ein Stamm von Y. pestis gegen eine Antibiotikabehandlung resistent ist. Aufgrund der Pest, die von ländlichen in städtische Gebiete übergeht, besteht ein erhöhtes Risiko für die Übertragung in andere Länder. In städtischen Gebieten, die ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Schifffahrt und Erholung sind, besteht ein hohes Risiko, dass die Pest in nahegelegene Länder übertragen wird. Die Höhe der Berge, in denen der größte Teil der Landwirtschaft stattfindet, sowie das ideale Klima, in dem Ratten und Flöhe gedeihen können, haben Wissenschaftler gesehen, dass die Pest in Madagaskars Klima im Vergleich zu anderen Ländern, in denen es endemische Pest gibt, gedeiht. Während dieser Pestzeit infizieren Ratten und Flöhe den Boden.

Evolution von Bakterien

Wissenschaftler entdeckten 2017 in Madagaskar drei neue Stämme von Y. pestis . Zusätzlich wurde festgestellt, dass ein Stamm von Y. pestis gegen eine Antibiotikabehandlung resistent ist. Aufgrund der Pest, die von ländlichen in städtische Gebiete übergeht, besteht ein erhöhtes Risiko für die Übertragung in andere Länder. In städtischen Gebieten, die ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für Schifffahrt und Erholung sind, besteht ein hohes Risiko, dass die Pest in nahegelegene Länder übertragen wird.

Landwirtschaft

Die Pest in Madagaskar ist vorwiegend eine ländliche Krankheit im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Aktivitäten. Die "Pest" -Saison (Oktober bis April) fällt mit der heißen und regnerischen Jahreszeit im landwirtschaftlichen Hochland zusammen. Ratten gedeihen in kaltem Klima nicht und sind daher in dieser Jahreszeit häufiger anzutreffen. Reis ist eine wichtige Kulturpflanze in Madagaskar. Aufgrund der hohen Verbreitung von Flöhen und Ratten in landwirtschaftlichen Gebieten infizieren Pestbakterien häufig Kulturpflanzen und Böden. Viele Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Pestbakterium Y. pestis monatelang im Boden leben kann.

Bestattungspraktiken

Neben landwirtschaftlichen Faktoren, die die Pestprävalenz erhöhen, verbreiten Bestattungspraktiken in Madagaskar auch Krankheiten. Famadihana ist eine Bestattungspraxis in Madagaskar, die unter den Madagassen praktiziert wird. Es ist allgemein bekannt als "Drehen der Knochen". Familienmitglieder exhumieren ihre verstorbenen Familienmitglieder aus den Familienkrypten und wickeln sie in ein frisches Tuch. Dann tanzen sie mit dem Körper um die Krypta herum, um Live-Musik zu hören. Dieser Brauch basiert auf der Überzeugung, dass sich die Toten dem Rest ihrer Vorfahren erst anschließen, wenn ihr Körper mit geeigneten Zeremonien vollständig zersetzt ist. Dieser Prozess kann bis zu mehreren Jahren dauern und beinhaltet den direkten Kontakt mit Leichen. Diese Bestattungspraxis setzt die Ausbreitung der Pest unter anderen Krankheiten fort.

Armut

Die Pest ist symptomatisch für Armut. Ratten und Flöhe gedeihen in ländlichen und städtischen Gebieten Madagaskars aufgrund der Verarmung des Landes. Mangelnde Infrastruktur, mangelnde sanitäre Einrichtungen und Abfallbeseitigung, wenig sauberes Wasser und knappe Gesundheitseinrichtungen schaffen einen perfekten Nährboden für Ratten und Flöhe. Obwohl die Pest in anderen Ländern weit verbreitet ist, hat Madagaskar den höchsten Todesfall und macht 30% aller Pestfälle aus, was hauptsächlich auf Armut und mangelnde Gesundheitsressourcen wie Antibiotika und angemessene Tests zurückzuführen ist. Darüber hinaus sind Pestausbrüche zunehmend schwerwiegender geworden, da die Beulenpest unbehandelt bleibt und sich zu einer Lungenpest entwickelt. Sobald die Pest pneumonisch wird, ist sie wesentlich ansteckender und von Mensch zu Mensch übertragbar.

Schwere

In letzter Zeit sind Pestausbrüche immer schwerwiegender geworden. Der jüngste Ausbruch im August 2017 ist mit über 1.800 bestätigten Pestfällen der bislang schlimmste. Von diesen bestätigten Fällen waren 1.100 Fälle von Lungenpest. 114 Bezirke Madagaskars waren vom Pestausbruch betroffen. Normalerweise betrifft die endemische Pest nur etwa 20 ländliche Gebiete. Dieser Ausbruch war von Natur aus unterschiedlich, da sich die Pest von einer ländlichen geografischen Lage zu einer städtischen geografischen Lage verlagerte. Die Pest wurde in großen Schifffahrtshäfen wie Mahajanga und in der Hauptstadt Antananarivo gefunden. Allein in der Hauptstadt leben 2,7 Millionen Menschen. Die Pest, die in städtische Gebiete zieht, erhöht die Übertragungsraten aufgrund des hohen Volumens der in diesen Gebieten lebenden Menschen und des täglichen Handelsverkehrs.

Reaktion auf die Krankheit

Madagaskar schlug ein nationales Pestkontrollprogramm vor, bei dem es sich um ein Überwachungsprogramm der Regierung und des Gesundheitsministeriums handelt, das auf der sofortigen Benachrichtigung über jeden vermuteten Pestfall basiert. Jeder dem Nationalen Pestkontrollprogramm gemeldete Fall wird mit Antibiotika behandelt. Zusätzlich zu dieser Behandlung wird das Insektizid zur Flohbekämpfung nach Hause gebracht oder zur Arbeit gebracht. Obwohl die Ideen und Absichten des Nationalen Pestkontrollprogramms gut sind und theoretisch sehr nützlich sein könnten, um Pestausbrüche zu behandeln und zu verhindern, machen schwerwiegende wirtschaftliche Einschränkungen die Durchführung dieses Programms nicht ideal. Darüber hinaus machen Unterschiede in ländlichen Gebieten im Vergleich zu städtischen Gebieten die Zugänglichkeit und Prüfung in ländlichen Gebieten schwierig. Die wirtschaftlichen Ressourcen müssen gestärkt werden, bevor dieses Programm sein volles Potenzial entfalten kann. Nach dem jüngsten schweren Ausbruch richtete die WHO einen Krisen-Notfallausschuss ein, um die Situation zu überwachen. Sie setzten Epidemiologen, Ärzte und Risikomanagementkoordinatoren ein, um die Überwachung zu koordinieren, die Rückverfolgung von Kontakten zu erleichtern, das Fallmanagement zu überwachen, das Isolationsprotokoll zu verwalten und Lieferungen zu verteilen. Zusätzlich zum neuen Ausschuss hat Madagaskar Mittel neu zugewiesen, um bei der Isolierung, Behandlung und Versorgung zu helfen. Diese Lösungen für den Ausbruch halfen, da die Pestfälle zurückgingen und das Volumen der Krankenhauspatienten abnahm.

Andere Länder

Zwölf weitere Fälle von Pestverdacht traten auf den Seychellen Tage nach dem Tod eines 34-jährigen Mannes auf, der kürzlich nach Madagaskar gereist war und dessen Lungenpest am 10. Oktober 2017 bestätigt wurde. Air Seychelles stellte alle Flüge nach Madagaskar ein. Anspruchsvollere Tests zeigten später, dass die Infektion keine Pest war.

Ein südafrikanischer Basketballspieler, der sich während eines Turniers in Madagaskar die Pest zugezogen hatte, wurde erfolgreich behandelt und kehrte nach Hause zurück. Die Art der Pest, die der Spieler hatte, wurde nicht gemeldet, aber einer der Fälle auf den Seychellen, die an einer Lungenpest starben, soll an demselben Turnier teilgenommen haben.

Die Weltgesundheitsorganisation warnte vor einem hohen Risiko, dass sich die Krankheit aufgrund des häufigen Handels auf neun andere Länder in Afrika und im Indischen Ozean (Äthiopien, Kenia, Tansania, Mosambik, Südafrika, Seychellen, Komoren, Reunion und Mauritius) ausbreiten könnte und reisen mit Madagaskar.

Siehe auch

Verweise