ABC (Medizin) - ABC (medicine)

Öffnen der Atemwege mit einem Kopf-Neige-Kinn-Hebemanöver
Schauen, Hören und Atmen spüren
Führen Sie Herzdruckmassagen durch, um die Durchblutung bei Patienten zu unterstützen, die ohne sinnvolle Atemzüge nicht ansprechen

ABC und seine Variationen sind Initialismus- Mnemoniken für wesentliche Schritte, die sowohl von medizinischen Fachkräften als auch von Laien (wie Ersthelfern ) im Umgang mit einem Patienten verwendet werden. In seiner ursprünglichen Form steht es für Airway , Breathing , und Circulation . Das Protokoll wurde ursprünglich als Gedächtnisstütze für Reanimateure entwickelt, die eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen , und die bekannteste Verwendung des Initialismus ist die Versorgung des bewusstlosen oder nicht reagierenden Patienten, obwohl es auch als Erinnerung an die Prioritäten für die Beurteilung und Behandlung verwendet wird von Patienten in vielen akuten medizinischen und traumatischen Situationen, von der Erstversorgung bis hin zur Krankenhausbehandlung. Atemwege, Atmung und Kreislauf sind lebenswichtig, und jeder wird in dieser Reihenfolge benötigt, damit der nächste wirksam ist. Seit ihrer Entwicklung wurde die Mnemonik erweitert und an die verschiedenen Anwendungsgebiete angepasst, wobei verschiedene Versionen die Bedeutung der Buchstaben änderten (z als optionaler „D“-Schritt für Behinderung oder Defibrillation ).

Im Jahr 2010 änderten die American Heart Association und das International Liaison Committee on Reanimation die empfohlene Reihenfolge der HLW- Eingriffe für die meisten Fälle von Herzstillstand auf Herzdruckmassage, Atemwegs- und Atmungsoperation oder CAB .

Medizinische Verwendung

Auf allen Versorgungsebenen existiert das ABC-Protokoll, um die behandelnde Person an die Bedeutung von Atemwegen, Atmung und Kreislauf für die Erhaltung des Lebens eines Patienten zu erinnern. Diese drei Punkte sind bei jeder Behandlung von größter Bedeutung, da der Verlust (oder der Verlust der Kontrolle) eines dieser Elemente schnell zum Tod des Patienten führt. Die drei Ziele sind für eine erfolgreiche Patientenversorgung so wichtig, dass sie die Grundlage der Ausbildung nicht nur für Ersthelfer, sondern auch für Teilnehmer an vielen medizinischen Fortbildungsprogrammen bilden.

Hypoxie , das Ergebnis von Sauerstoffmangel im Blut, ist ein potenziell tödlicher Zustand und eine der Hauptursachen für Herzstillstand . Ein Herzstillstand ist bei allen Tieren die letztendliche Ursache für den klinischen Tod (obwohl ein Herzstillstand bei fortgeschrittenen Eingriffen wie einem Herz- Lungen-Bypass nicht unbedingt zum Tod führen muss) und ist bei allen Tieren mit einem fehlenden Kreislauf verbunden eine Reihe von Gründen. Aus diesem Grund ist die Aufrechterhaltung der Durchblutung von entscheidender Bedeutung, um Sauerstoff in das Gewebe und Kohlendioxid aus dem Körper zu transportieren.

Atemwege, Atmung und Kreislauf arbeiten daher in einer Kaskade; Wenn die Atemwege des Patienten blockiert sind, ist die Atmung nicht möglich, und Sauerstoff kann nicht die Lunge erreichen und im Blut durch den Körper transportiert werden , was zu Hypoxie und Herzstillstand führt. Die Sicherstellung freier Atemwege ist daher der erste Schritt bei der Behandlung eines jeden Patienten; Sobald festgestellt wurde, dass die Atemwege eines Patienten frei sind, müssen die Rettungskräfte die Atmung des Patienten beurteilen, da neben einer Blockierung der Atemwege noch viele andere Dinge zu einer Atemauslassung führen können.

HLW

Die grundlegende Anwendung des ABC-Prinzips liegt in der Ersten Hilfe und wird bei bewusstlosen Patienten verwendet, um die Behandlung zu beginnen und die Notwendigkeit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beurteilen und dann möglicherweise durchzuführen .

Bei dieser einfachen Anwendung muss der Retter die Atemwege öffnen (mit einer Technik wie "Kopfneigung-Kinn-Anheben" ) und dann auf normale Atmung überprüfen . Diese beiden Schritte sollten die erste Einschätzung liefern, ob der Patient eine CPR benötigt oder nicht.

Für den Fall, dass der Patient nicht normal atmet, weisen die aktuellen internationalen Richtlinien (vom International Liaison Committee on Reanimation oder ILCOR festgelegt) darauf hin, dass mit der Herzdruckmassage begonnen werden sollte.

Früher war in den Leitlinien vorgesehen, dass nach der Beurteilung der Atmung eine Pulskontrolle durchgeführt werden sollte, was den „Kreislauf“-Teil der Initialisierung ausmachte, aber diese Pulskontrolle wird für Laienhelfer nicht mehr empfohlen. Einige Trainer verwenden weiterhin den Kreislauf als Etikett für den dritten Schritt des Prozesses, da die Durchführung von Thoraxkompressionen effektiv ein künstlicher Kreislauf ist und bei der Beurteilung von Patienten, die atmen, die Beurteilung des „Kreislaufs“ immer noch wichtig ist. Einige Trainer verwenden das C jedoch jetzt in ihrer ersten Erste-Hilfe-Ausbildung, um Kompressionen zu bedeuten.

Atemweg

Bewusstlose Patienten

Beim bewusstlosen Patienten hat das Atemwegsmanagement Priorität , um eine vermeidbare Ursache einer Hypoxie zu vermeiden . Häufige Atemwegsprobleme bei Patienten mit stark eingeschränktem Bewusstsein sind eine Blockade des Rachens durch die Zunge , einen Fremdkörper oder Erbrochenes .

Grundsätzlich wird das Öffnen der Atemwege durch manuelle Bewegung des Kopfes unter Verwendung verschiedener Techniken erreicht , wobei die am weitesten verbreitete Methode die "Kopfneigung – Kinnheben" ist, obwohl andere Methoden wie der "modifizierte Kieferschub " möglich sind verwendet werden, insbesondere bei Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung, obwohl die Verwendung in einigen Ländern aus Sicherheitsgründen für Laienhelfer nicht empfohlen wird.

Ärzte auf höherer Ebene, wie z. B. Rettungssanitäter, können je nach Bedarf fortschrittlichere Techniken anwenden , von den oropharyngealen Atemwegen bis zur Intubation .

Bewusste Patienten

Bei Patienten, die bei Bewusstsein sind, können andere Anzeichen einer Atemwegsobstruktion, die vom Retter in Betracht gezogen werden können, paradoxe Brustbewegungen, die Verwendung von Hilfsmuskeln zum Atmen, Trachealdeviation, lauter Lufteintritt oder -austritt und Zyanose sein .

Atmung

Bewusstlose Patienten

Bei einem bewusstlosen Patienten ist nach dem Öffnen der Atemwege der nächste zu beurteilende Bereich die Atmung des Patienten, in erster Linie um festzustellen, ob der Patient normale Atemanstrengungen unternimmt. Normale Atemfrequenzen liegen zwischen 12 und 20 Atemzügen pro Minute, und wenn ein Patient unterhalb der Mindestfrequenz atmet, sollte in den aktuellen ILCOR-Protokollen zur grundlegenden Lebenserhaltung eine HLW in Betracht gezogen werden, obwohl professionelle Rettungskräfte möglicherweise ihre eigenen Protokolle zu befolgen haben, wie z künstliche Beatmung .

Rettungskräfte werden häufig davor gewarnt, die agonale Atmung , eine Reihe von geräuschvollen Keuchen, die bei etwa 40 % der Opfer eines Herzstillstands auftreten, mit normaler Atmung zu verwechseln .

Wenn ein Patient atmet, fährt der Retter mit der für einen bewusstlosen, aber atmenden Patienten angezeigten Behandlung fort, die Eingriffe wie die stabile Seitenlage und das Rufen eines Krankenwagens umfassen kann .

Bewusste oder atmende Patienten

Bei einem bei Bewusstsein liegenden Patienten oder bei deutlichem Puls und Atmung sucht der Pflegedienst zunächst eine sofortige Diagnose lebensbedrohlicher Zustände wie schweres Asthma , Lungenödem oder Hämothorax . Je nach Können des Retters kann dies Schritte umfassen wie:

  • Überprüfung auf allgemeine Atemnot, wie die Verwendung von Hilfsmuskeln zum Atmen, Bauchatmung, Position des Patienten, Schwitzen oder Zyanose
  • Überprüfung von Atemfrequenz, -tiefe und -rhythmus - Die normale Atmung liegt bei einem gesunden Patienten zwischen 12 und 20, mit einem regelmäßigen Muster und einer regelmäßigen Tiefe. Wenn einer dieser Werte vom Normalzustand abweicht, kann dies auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen (z. B. bei der Cheyne-Stokes-Atmung ).
  • Brustkorbdeformität und -bewegung - Der Brustkorb sollte sich auf beiden Seiten gleich heben und senken und sollte frei von Deformitäten sein. Ärzte können in Fällen wie Pneumothorax oder Hämothorax möglicherweise eine Arbeitsdiagnose aufgrund einer abnormalen Bewegung oder Form des Brustkorbs stellen
  • Das Hören externer Atemgeräusche in kurzer Entfernung vom Patienten kann eine Funktionsstörung wie ein rasselndes Geräusch (das auf Sekrete in den Atemwegen hinweist ) oder einen Stridor (der auf eine Atemwegsobstruktion hinweist) hinweisen.
  • Untersuchung auf ein chirurgisches Emphysem, bei dem es sich um Luft in der subkutanen Schicht handelt, die auf einen Pneumothorax hindeutet
  • Auskultation und Perkussion der Brust mit einem Stethoskop , um auf normale Brustgeräusche oder Anomalien zu achten
  • Pulsoximetrie kann nützlich sein, um die im Blut vorhandene Sauerstoffmenge zu beurteilen und die Wirksamkeit der Atmung abzuleiten

Verkehr

Sobald Sauerstoff durch freie Atemwege und effiziente Atmung an die Lunge abgegeben werden kann, muss ein Kreislauf vorhanden sein, um ihn dem Rest des Körpers zuzuführen.

Nicht atmende Patienten

Circulation ist die ursprüngliche Bedeutung des „C“ als Jude, Knickerbocker & Safar festgelegt ist , und sollte das Vorhandensein oder Fehlen der Zirkulation vorzuschlagen Beurteilung, in der Regel durch eine Einnahme Karotis - Puls , bevor weitere Behandlungsschritte nehmen.

In modernen Protokollen für Laien entfällt dieser Schritt, da nachgewiesen wurde, dass Laienhelfer Schwierigkeiten haben können, das Vorhandensein oder Fehlen eines Pulses genau zu bestimmen, und in jedem Fall das Risiko einer Verletzung durch die Durchführung von Thoraxkompressionen geringer ist auf ein schlagendes Herz, als sie nicht auszuführen, wenn das Herz nicht schlägt. Aus diesem Grund gehen Laienhelfer direkt zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, beginnend mit Herzdruckmassagen, die eine künstliche Zirkulation darstellen. Um einigen Gruppen die Vermittlung zu erleichtern, insbesondere auf einem ersten Erste-Hilfe-Niveau, wird das C für Kreislauf in HLW oder Kompression geändert.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass medizinisches Fachpersonal häufig noch eine Pulskontrolle in ihren ABC-Check einbezieht und zusätzliche Schritte wie ein sofortiges EKG bei Verdacht auf einen Herzstillstand einschließen kann, um den Herzrhythmus zu beurteilen.

Atmende Patienten

Bei atmenden Patienten besteht die Möglichkeit einer weiterführenden Diagnostik und je nach Kenntnisstand des behandelnden Retters stehen verschiedene Beurteilungsoptionen zur Verfügung, darunter:

  • Beobachtung von Farbe und Temperatur von Händen und Fingern, bei denen kalte, blaue, rosa, blasse oder gefleckte Extremitäten auf eine schlechte Durchblutung hinweisen können
  • Die Kapillarnachfüllung ist eine Bewertung der effektiven Funktion der Kapillaren und beinhaltet das Anwenden von Hautdruck auf einen Hautbereich, um Blut aus dem Bereich zu drücken, und das Zählen der Zeit bis zur Rückkehr des Blutes. Dies kann peripher, meist am Fingernagelbett, oder zentral, meist am Brustbein oder an der Stirn, erfolgen
  • Pulskontrollen, sowohl zentral als auch peripher, zur Beurteilung der Frequenz (normalerweise 60-80 Schläge pro Minute bei einem ruhenden Erwachsenen), Regelmäßigkeit, Stärke und Gleichheit zwischen verschiedenen Pulsen
  • Blutdruckmessungen können durchgeführt werden, um Anzeichen eines Schocks zu erkennen
  • Die Auskultation des Herzens kann von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden
  • Beobachtung auf sekundäre Anzeichen einer Kreislaufinsuffizienz wie Ödeme oder Schaumbildung aus dem Mund (Hinweis auf Herzinsuffizienz)
  • Die EKG-Überwachung ermöglicht es dem medizinischen Fachpersonal, zugrunde liegende Herzerkrankungen, einschließlich Myokardinfarkte , zu diagnostizieren

Variationen

Fast alle Erste-Hilfe-Organisationen verwenden "ABC" in irgendeiner Form, aber einige integrieren es als Teil eines größeren Initialismus, der vom einfachen "ABCD" (für das Training von Laienhelfern in der Defibrillation) bis zu "AcBCDEEEFG" (der britischen Krankenwagenversion) reicht zur Patientenbeurteilung).

A B C D

Es werden mehrere Protokolle gelehrt, die am Ende des einfacheren ABC (oder DR ABC) ein D hinzufügen. Dies kann für verschiedene Dinge stehen, je nachdem, was der Trainer zu unterrichten versucht und auf welchem ​​Niveau. Das D kann stehen für:

  • Defibrillation – Der definitive Behandlungsschritt bei Herzstillstand
  • Behinderung, Deformität oder Dysfunktion — Behinderungen oder Deformitäten, die durch die Verletzung verursacht wurden, keine Vorerkrankungen
  • Tödliche Blutung
  • (Differenzialdiagnose
  • Dekompression

ABCDE

Darüber hinaus verlangen einige Protokolle einen „E“-Schritt zur Patientenbeurteilung. Alle Protokolle, die 'E'-Schritte verwenden, weichen zu diesem Zeitpunkt von der Suche nach der grundlegenden Lebenserhaltung ab und beginnen, nach den zugrunde liegenden Ursachen zu suchen. In einigen Protokollen können bis zu 3 E verwendet werden. E kann stehen für:

  • Exponieren und Untersuchen – Vorwiegend für Ärzte auf Krankenwagenebene, bei denen es wichtig ist, Kleidung und andere Hindernisse zu entfernen, um Wunden zu beurteilen.
  • Umgebung – Erst nach der Beurteilung der ABCD geht der Ersthelfer mit umweltbedingten Symptomen oder Zuständen wie Kälte und Blitzschlag um .
  • Entweichende Luft – Überprüfung auf entweichende Luft, z. B. durch eine saugende Brustwunde, die zu einer kollabierten Lunge führen könnte.
  • Beseitigung
  • Bewerten — Ist der Patient „zeitkritisch“ und/oder benötigt der Retter weitere Hilfe.

ABCDEF

Ein 'F' im Protokoll kann stehen für:

  • Fundus – in Bezug auf die Schwangerschaft ist es eine Erinnerung für die Crews, zu überprüfen, ob eine Frau schwanger ist und wenn sie es ist, wie weit sie fortgeschritten ist (die Position des Fundus in Bezug auf den Bauchnabel gibt einen sicheren Anhaltspunkt).
  • Familie (in Frankreich) – weist darauf hin, dass sich Rettungskräfte auch mit den Zeugen und der Familie befassen müssen, die wertvolle Informationen über den Unfall oder den Gesundheitszustand des Patienten geben können oder für den Rettungsdienst ein Problem darstellen können.
  • Flüssigkeiten – Eine Überprüfung auf offensichtliche Flüssigkeiten (Blut, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) usw.)
  • Flüssigkeitsreanimation
  • Letzte Schritte – Konsultieren Sie die nächstgelegene definitive Pflegeeinrichtung

ABCDEFG

Ein 'G' im Protokoll kann für stehen

  • Geh schnell! — Eine Erinnerung, um sicherzustellen, dass alle Untersuchungen und Behandlungen vor Ort schnell abgeschlossen werden, um den Patienten innerhalb der Goldenen Stunde ins Krankenhaus zu bringen
  • Glukose – Der professionelle Helfer kann einen Blutzuckertest durchführen, der das „G“ bilden kann oder alternativ das „DEFG“ für „ Don't Ever Forget Glucose “ stehen kann.
  • Girl Check – Wird auch als Erinnerung daran verwendet, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter auf eine mögliche Schwangerschaft getestet werden müssen, da dies die Behandlung leiten kann.

AcBC

Einige Trainer und Protokolle verwenden ein zusätzliches (kleines) „c“ zwischen A und B, das für „ Halswirbelsäule “ oder „C-Wirbelsäule betrachten“ steht. Dies ist eine Erinnerung an mögliche Nackenverletzungen eines Patienten, da das Öffnen der Atemwege weitere Schäden verursachen kann, wenn keine spezielle Technik verwendet wird.

CABC

Das Militär verwendet häufig einen CABC-Ansatz, wobei das erste C für "catastrophic haemorrhage" steht. Fälle von gewaltsamen Traumata weisen darauf hin, dass ein schwerer Blutverlust ein Opfer vor einer Atemwegsobstruktion tötet, daher sollten zuerst Maßnahmen zur Verhinderung eines hypovolämischen Schocks ergriffen werden . Dies wird oft durch sofortiges Anlegen eines Tourniquets an der betroffenen Extremität erreicht.

DR ABC

Eine der am weitesten verbreiteten Anpassungen ist der Zusatz "DR" vor "ABC", was für Danger and Response steht . Dies bezieht sich auf das Leitprinzip der Ersten Hilfe, sich selbst zu schützen, bevor man versucht, anderen zu helfen, und dann sicherzustellen, dass der Patient nicht reagiert, bevor man versucht, ihn zu behandeln, indem Systeme wie AVPU oder der Glasgow Coma Score verwendet werden . Da der ursprüngliche Initialismus für die Verwendung im Krankenhaus entwickelt wurde, war dies nicht Teil des ursprünglichen Protokolls.

In einigen Bereichen wird das zugehörige SR ABC verwendet, wobei das S für Sicherheit steht .

DRsABC

Eine Modifikation von DRABC besteht darin, dass der Retter angewiesen wird, um Hilfe zu senden (oder zu rufen) und ein Signal an Ihren Standort zu senden , wenn der Patient nicht reagiert.

DRABCD

Enthält das zusätzliche S für Ruf und D für Defibrillation .

MÄRZ

Eine Erweiterung auf CABC, die das signifikant erhöhte Risiko einer Hypothermie eines Patienten aufgrund von Hypovolämie und der anschließenden kälteähnlichen Reaktion des Körpers berücksichtigt .

  • Massive Blutung
  • Atemweg
  • Atmungsaktivität
  • Verkehr
  • Kopfverletzung/Hypothermie

Geschichte

Die „ABC“-Methode zur Erinnerung an das richtige Protokoll für die HLW ist fast so alt wie das Verfahren selbst und ein wichtiger Teil der Geschichte der Herz-Lungen-Wiederbelebung . Im Laufe der Geschichte wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Reanimationsmethoden versucht und dokumentiert, obwohl die meisten zu sehr schlechten Ergebnissen führten. 1957 schrieb Peter Safar das Buch ABC of Resuscitation , das die Grundlage für das Massentraining der CPR legte. Dieses neue Konzept wurde 1962 in einem Schulungsvideo namens "The Pulse of Life" verbreitet, das von James Jude , Guy Knickerbocker und Peter Safar erstellt wurde . Jude und Knickerbocker entwickelten zusammen mit William Kouwenhouen die Methode der externen Thoraxkompressionen, während Safar mit James Elam zusammenarbeitete , um die Wirksamkeit der künstlichen Beatmung zu beweisen. Ihre kombinierten Ergebnisse wurden auf der Jahresversammlung der Maryland Medical Society am 16. September 1960 in Ocean City präsentiert und fanden im folgenden Jahrzehnt schnelle und breite Akzeptanz, unterstützt durch die Video- und Vortragstour der Männer. Das ABC-System für das HLW-Training wurde später von der American Heart Association übernommen , die 1973 Standards für HLW veröffentlichte.

Ab 2010 entschied sich die American Heart Association CPR konzentrieren sich auf Unterbrechungen zu Kompressionen zu reduzieren und hat die Reihenfolge , in ihren Leitlinien geändert C irculation, A irway, B reathing (CAB).


Siehe auch

Verweise

Externe Links