Medizinisches Prioritäts-Versandsystem - Medical Priority Dispatch System

Das Medical Priority Dispatch System ( MPDS ), manchmal auch als Advanced Medical Priority Dispatch System ( AMPDS ) bezeichnet, ist ein einheitliches System, das verwendet wird, um angemessene Hilfe bei medizinischen Notfällen zu entsenden, einschließlich einer systematisierten Anruferabfrage und Anweisungen vor der Ankunft. Priority Dispatch Corporation ist lizenziert, MPDS und seine verschiedenen Produkte zu entwickeln und zu veröffentlichen, wobei die Forschung von der International Academy of Emergency Medical Dispatch (IAEMD) unterstützt wird. Die Priority Dispatch Corporation hat in Zusammenarbeit mit den International Academies of Emergency Dispatch auch ähnliche Systeme für Polizei (Police Priority Dispatch System, PPDS) und Feuerwehr (Fire Priority Dispatch System, FPDS) entwickelt.

MPDS wurde von 1976 bis 1979 von Jeff Clawson entwickelt, als er vor seinem Medizinstudium als Rettungssanitäter und Disponent arbeitete. Er entwarf eine Reihe standardisierter Protokolle zur telefonischen Triage von Patienten und zur Verbesserung des Notfallsystems. Die Protokolle wurden zunächst alphabetisch nach Hauptbeschwerden geordnet, die Schlüsselfragen für den Anrufer, Anweisungen vor der Ankunft und Versandprioritäten enthielten. Nach vielen Überarbeitungen haben sich diese einfachen Karten zu MPDS entwickelt.

MPDS beginnt heute noch damit, dass der Disponent dem Anrufer Schlüsselfragen stellt. Diese Fragen ermöglichen es den Disponenten, den Anruf nach Hauptbeschwerde zu kategorisieren und eine Bestimmungsstufe von A (geringfügig) bis E (sofort lebensbedrohlich) in Bezug auf die Schwere des Zustands des Patienten festzulegen. Das System verwendet auch die Determinante O, die eine Verweisung an einen anderen Dienst oder eine andere Situation sein kann, die möglicherweise keine Reaktion des Krankenwagens erfordert. Ein weiterer Unterkategoriecode wird verwendet, um den Patienten weiter zu kategorisieren. Das System wird häufig in Form eines Softwaresystems namens ProQA verwendet, das ebenfalls von Priority Dispatch Corp.

Anrufpriorisierung

Jede Versanddeterminante besteht aus drei Informationen, die die Determinante im Zahlen-Buchstaben-Zahlen-Format bilden. Die erste Komponente, eine Zahl von 1 bis 36, weist auf eine Beschwerde oder ein spezielles Protokoll des MPDS hin: Die Auswahl dieser Karte basiert auf den anfänglichen Fragen der Notrufzentrale. Die zweite Komponente, ein Buchstabe A bis E (einschließlich des griechischen Zeichens Ω), ist die Antwortdeterminante, die den möglichen Schweregrad der Verletzung oder Krankheit angibt, basierend auf den Informationen des Anrufers und der empfohlenen Art der Antwort. Die dritte Komponente, eine Zahl, ist die untergeordnete Determinante und liefert spezifischere Informationen über den spezifischen Zustand des Patienten. Beispielsweise erhält ein vermuteter Herz- oder Atemstillstand, bei dem der Patient nicht atmet, den MPDS-Code 9-E-1, während ein oberflächlicher Tierbiss den Code 3-A-3 hat. Die MPDS-Codes ermöglichen es den Rettungsdienstanbietern, den geeigneten Reaktionsmodus (zB "Routine" oder "Lichter und Sirenen") und die Zuweisung von Ressourcen für das Ereignis zu bestimmen. Einige Protokolle verwenden auch ein aus einem Buchstaben bestehendes Suffix, das am Ende des Codes hinzugefügt werden kann, um zusätzliche Informationen bereitzustellen, z Patient mit Atembeschwerden, der nicht aufmerksam ist und auch Asthma hat, und 6-D-1E ist ein Patient mit Atembeschwerden, der nicht aufmerksam ist und Emphysem/COAD/COPD hat .

Protokolle

  1. Bauchschmerzen/-probleme
  2. Allergien (Reaktionen) / Vergiftungen (Stiche, Bisse)
  3. Tierbisse / Angriffe
  4. Körperverletzung / Sexueller Angriff / Elektroschocker
  5. Rückenschmerzen (nicht traumatisch / nicht aktuell)
  6. Atembeschwerden
  7. Verbrennungen (Verbrühungen) / Explosionen
  8. Kohlenmonoxid / Einatmen / HAZMAT / CBRN
  9. Herz- oder Atemstillstand / Tod
  10. Brustschmerzen
  11. Würgend
  12. Krämpfe / Krampfanfälle
  13. Diabetische Probleme
  14. Ertrinken / Tauchen / SCUBA-Unfall
  15. Stromschlag / Blitzschlag
  16. Augenprobleme / Verletzungen
  17. Stürze
  18. Kopfschmerzen
  19. Herzprobleme / AICD
  20. Hitze / Kälteeinwirkung
  21. Blutungen / Schnittwunden
  22. Unzugänglicher Vorfall / Einschlüsse
  23. Überdosierung / Vergiftung (Verschlucken)
  24. Schwangerschaft / Geburt / Fehlgeburt
  25. Psychiatrie / Selbstmordversuch
  26. Kranke Person
  27. Stich / Schuss / Durchdringendes Trauma
  28. Schlaganfall (CVA) / Transiente ischämische Attacke (TIA)
  29. Verkehrs- / Transportvorfälle
  30. Traumatische Verletzungen
  31. Bewusstlos / Ohnmacht (in der Nähe)
  32. Unbekanntes Problem (Drittanbieter einklappen)
  33. Inter-Einrichtungen Transfer / Palliative Care
  34. Automatische Absturzbenachrichtigung (ACN)
  35. HCP (Health-Care Practitioner) Überweisung (nur Großbritannien)
  36. Pandemie / Epidemie / Ausbruch (Überwachung oder Triage)
  37. Inter-Facility Transfer spezifisch für medizinisch geschulte Anrufer

Protokoll 36

Dieses Protokoll wurde erstellt, um den Zustrom von Notrufen während der H1N1-Pandemie zu bewältigen: Es ordnete an, dass die Standard-EMS-Ressourcen verzögert werden, bis die Patienten von einer Grippereaktionseinheit (FRU) bewertet werden können, einem einzigen Anbieter, der einen Patienten behandeln und bestimmen kann, was zusätzlich Für die Patientenversorgung wurden Ressourcen benötigt, um das Risiko einer Pandemie-Exposition des Rettungspersonals zu verringern. Im März 2020 wurde das Protokoll überarbeitet, um die Eindämmung der COVID-19-Pandemie zu unterstützen .

Antwortdeterminante

Typ Fähigkeit Reaktionszeit
Alpha Grundlegende Lebenserhaltung Kalt (Einzelgerät)
Bravo Grundlegende Lebenserhaltung Heiß (mehrere Einheiten)
Charlie Erweiterte Lebenserhaltung Kalt (Einzelgerät)
Delta Erweiterte Lebenserhaltung Heiß (mehrere Einheiten)
Echo Advanced Life Support und Spezialeinheiten Hot (Mehrere Einheiten) plus andere Ersthelfer, z. B. Fire

Anweisungen an den Anrufer

EMS mit MPDS

Neben der Suche nach Notrufen bietet MPDS dem Disponenten auch Anweisungen, die der Anrufer während der Notrufaktion erteilen kann. Diese Anweisungen nach dem Versand und vor der Ankunft sollen sowohl die Sicherheit des Anrufers als auch des Patienten gewährleisten, aber auch, falls erforderlich, den Anrufer durch potenziell lebensrettende Anweisungen zum "Ersthelfer" machen. Sie beinhalten:

Antworten im Vereinigten Königreich

Während MPDS die Determinanten verwendet, um eine Empfehlung für die Art der Antwort abzugeben, die angemessen sein könnte, verwenden einige Länder einen anderen Antwortansatz. Im Vereinigten Königreich zum Beispiel haben alle Rettungswagen an vorderster Front in der Regel eine fortschrittliche lebenserhaltend ausgebildete Besatzung, was bedeutet, dass die ALS/BLS-Unterscheidung nicht mehr umgesetzt werden kann. Stattdessen wird jeder einzelne Antwortcode einer von mehreren Kategorien zugeordnet, die von der Regierung festgelegt werden, mit zugehörigen Antwortzielen für jede.

Response Determinant NHS England Klinisches Response-Modell

Typ Auch bekannt als Schwere Antwort Zielreaktionszeit
Kategorie 1
Violett
Lebensbedrohliche Krankheiten oder Verletzungen Nächste Advanced Life Support Crew* Durchschnittlich innerhalb von 7 Minuten, in 90 % der Fälle innerhalb von 15 Minuten
Kategorie 2
rot
Notrufe Rettungsdienst** oder klinischer Rückruf innerhalb von 20 Minuten Durchschnittlich innerhalb von 18 Minuten, in 90 % der Fälle innerhalb von 40 Minuten
Kategorie 3
Gelb
Dringende Anrufe Rettungsdienst oder klinischer Rückruf innerhalb von 60 Minuten Innerhalb von 2 Stunden 90% der Zeit
Kategorie 4
Grün
Weniger dringende Anrufe Nicht-Notfall-Krankenwagen-Reaktion Innerhalb von 3 Stunden 90% der Zeit
Kategorie 5
Blau
Weniger dringende Anrufe Telefonische Triage innerhalb von 120 Minuten oder Weiterleitung an einen anderen Dienst N / A

* Dies kann ein Rettungswagen, ein Schnelleinsatzfahrzeug, Rettungswagenbeamte oder spezialisierte Besatzungen, z . B. HART, umfassen . Andere grundlegende lebenserhaltende Antworten können ebenfalls gesendet werden, zB Community First Responder .

** Wenn es unwahrscheinlich ist, dass ein Rettungswagen den Patienten innerhalb der durchschnittlichen Reaktionszeit erreicht, kann auch ein Schnelleinsatzfahrzeug und/oder ein Community First Responder entsandt werden.

Die genaue Art der gesendeten Antwort kann zwischen den Ambulance Trusts leicht variieren . Nach einer telefonischen Triage der Kategorie 2, 3 oder 5 erhält der Patient möglicherweise eine Ambulanz (die je nach Ergebnis der Triage Kategorie 1-4 sein kann), kann an einen anderen Dienst oder Anbieter überwiesen oder die Behandlung abgeschlossen werden über das Telefon.

Response Determinant NHS Wales Pilot Clinical Response Model

Brief Schwere Einzelheiten Antwort
ROT Sofort lebensbedrohlich Versand mehrerer Fahrzeuge - Lichter und Sirene Notfallmaßnahmen
Bernstein 1 und 2 Lebensbedrohliche / ernste Anrufe Lichter und Sirene Notfallmaßnahmen
GRÜN 2 und 3 Alle anderen Anrufe Persönliche Antwort – Klinische telefonische Beurteilung Nicht-Notfallreaktion

Siehe auch

Verweise