Akute dekompensierte Herzinsuffizienz - Acute decompensated heart failure

Herzinsuffizienz
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Akute interstitielle Lungenödeme. Beachten Sie eine vergrößerte Herzgröße, eine apikale Gefäßumverteilung (Kreis) und kleine bilaterale Pleuraergüsse (Pfeil).
Spezialität Kardiologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Akute dekompensierte Herzinsuffizienz ( ADHF ) ist eine plötzliche Verschlechterung der Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz , die typischerweise Atembeschwerden ( Dyspnoe ), Anschwellen von Beinen oder Füßen und Müdigkeit umfasst . ADHF ist eine häufige und potenziell schwerwiegende Ursache für akute Atemnot . Der Zustand wird durch eine schwere Stauung mehrerer Organe durch Flüssigkeit verursacht, die durch das versagende Herz unzureichend zirkuliert wird. Ein Dekompensationsanfall kann durch eine zugrunde liegende medizinische Erkrankung wie Myokardinfarkt , Herzrhythmusstörungen , Infektionen oder Schilddrüsenerkrankungen verursacht werden .

Die Behandlung besteht darin, den Flüssigkeitsspiegel mit Diuretika zu senken und die Herzfunktion mit Nitraten oder Levosimendan zu verbessern ; andere Behandlungen wie Aquapherese-Ultrafiltration können ebenfalls erforderlich sein.

Anzeichen und Symptome

Atembeschwerden, ein Leitsymptom des linksventrikulären Versagens, können sich mit zunehmender Schwere wie folgt äußern:

Andere kardiale Symptome einer Herzinsuffizienz sind Schmerzen/Druck in der Brust und Herzklopfen . Häufige nichtkardiale Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz sind Appetitlosigkeit , Übelkeit, Gewichtsverlust, Blähungen, Müdigkeit, Schwäche, niedrige Urinausscheidung , nächtliches Aufwachen zum Wasserlassen und zerebrale Symptome unterschiedlicher Schwere, die von Angstzuständen bis hin zu Gedächtnisstörungen und Verwirrung reichen .

Ursachen

Chronische stabile Herzinsuffizienz kann leicht dekompensieren . Dies resultiert am häufigsten aus einer interkurrenten Krankheit (wie Lungenentzündung ), Myokardinfarkt (einem Herzinfarkt), anormalen Herzrhythmen (wie Vorhofflimmern ), unkontrolliertem Bluthochdruck oder dem Versagen der Person, eine Flüssigkeitsbeschränkung, Diät oder Medikation. Andere bekannte auslösende Faktoren sind Anämie und Hyperthyreose, die den Herzmuskel zusätzlich belasten. Übermäßige Flüssigkeits- oder Salzaufnahme und Medikamente, die Flüssigkeitsretention verursachen, wie NSAIDs und Thiazolidindione , können ebenfalls eine Dekompensation auslösen.

Ein akuter Myokardinfarkt kann eine akute dekompensierte Herzinsuffizienz auslösen und erfordert eine dringende Revaskularisierung mit Thrombolytika , perkutaner Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Transplantation .

Diagnose

Ein Mann mit kongestiver Herzinsuffizienz und ausgeprägter Jugularvenendehnung. V. jugularis externa durch einen Pfeil markiert.
Pedalödem während und nach der Druckausübung auf die Haut.

Eine Jugularvenendehnung ist das empfindlichste klinische Zeichen für eine akute Dekompensation.

Behandlung

Bei akuter dekompensierter Herzinsuffizienz besteht das unmittelbare Ziel darin, eine ausreichende Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Endorgane wiederherzustellen. Dies beinhaltet die Sicherstellung, dass Atemwege, Atmung und Kreislauf ausreichend sind. Die Behandlung besteht darin, den Kopf des Patienten aufzustützen, Sauerstoff zu geben, um eine Hypoxämie zu korrigieren, Morphin, Diuretika wie Furosemid, Zugabe eines ACE-Hemmers, Verwendung von Nitraten und Verwendung von Digoxin, wenn dies bei Herzinsuffizienz und bei Herzrhythmusstörungen angezeigt ist.

Sauerstoff

Wenn der Sauerstoffgehalt im Blut niedrig ist , kann zusätzlicher Sauerstoff verabreicht werden ; die Heart Failure Society of America hat jedoch empfohlen, es nicht routinemäßig zu verwenden.

Medikation

Die anfängliche Therapie der akuten dekompensierten Herzinsuffizienz umfasst normalerweise eine Kombination aus einem Vasodilatator wie Nitroglycerin, einem Schleifendiuretikum wie Furosemid und einer nicht-invasiven Überdruckbeatmung (NIPPV).

Selbst wenn die Symptome von Herzversagen nicht vorhanden sind, können Medikamente verwendet werden , um die Symptome zu behandeln , die erlebt werden. Diese Arzneimittel wirken, um diese Symptome zu kontrollieren und andere gesundheitliche Probleme zu behandeln, die möglicherweise vorhanden sind. Sie können dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz zu verlangsamen und das Risiko für andere Komplikationen zu verringern, die aufgrund einer Herzinsuffizienz auftreten können. Es ist sehr wichtig, die richtigen Medikamente genau nach ärztlicher Verordnung einzunehmen.

Für Menschen mit Herzinsuffizienz sind verschiedene Medikamente erforderlich. Zu den üblichen Medikamenten, die Patienten mit Herzinsuffizienz verschrieben werden, gehören ACE-Hemmer , Vasodilatatoren , Betablocker , Aspirin , Kalziumkanalblocker und cholesterinsenkende Medikamente wie Statine . Abhängig von der Art der Schädigung eines Patienten und der zugrunde liegenden Ursache der Herzinsuffizienz kann jede dieser Medikamentenklassen oder eine Kombination davon verschrieben werden. Patienten mit Herzpumpproblemen verwenden eine andere Medikamentenkombination als Patienten, die Probleme mit der Fähigkeit des Herzens haben, sich während der Diastole richtig zu füllen . Potenziell gefährliche Arzneimittelwechselwirkungen können auftreten, wenn sich verschiedene Arzneimittel vermischen und gegeneinander wirken.

Vasodilatatoren

Nitrate wie Nitroglycerin werden häufig als Teil der Ersttherapie von ADHF verwendet.

Eine weitere Option ist Nesiritid , die jedoch nur in Betracht gezogen werden sollte, wenn die konventionelle Therapie unwirksam oder kontraindiziert war, da sie viel teurer ist als Nitroglycerin und kein größerer Nutzen nachgewiesen wurde.

Diuretika

Herzinsuffizienz ist normalerweise mit einem volumenüberladenen Zustand verbunden. Daher sollten Patienten mit Anzeichen einer Flüssigkeitsüberladung zunächst mit intravenösen Schleifendiuretika behandelt werden. In Ermangelung eines symptomatischen niedrigen Blutdrucks wird zur Verbesserung der Stauungssymptomatik häufig zusätzlich zu einer Diuretika-Therapie intravenöses Nitroglycerin eingesetzt.

Der Volumenstatus sollte dennoch angemessen bewertet werden. Einige Patienten mit Herzinsuffizienz, die chronische Diuretika einnehmen, können sich einer übermäßigen Diurese unterziehen. Im Falle einer diastolischen Dysfunktion ohne systolische Dysfunktion kann eine Flüssigkeitsreanimation tatsächlich die Durchblutung verbessern, indem sie die Herzfrequenz senkt, was den Ventrikeln mehr Zeit zum Füllen gibt. Selbst wenn der Patient ödematös ist, kann die Flüssigkeitsreanimation die erste Behandlungslinie sein, wenn der Blutdruck der Person niedrig ist. Die Person kann tatsächlich zu wenig Flüssigkeit in ihren Blutgefäßen haben, aber wenn der niedrige Blutdruck auf einen kardiogenen Schock zurückzuführen ist , kann die Verabreichung von zusätzlicher Flüssigkeit die Herzinsuffizienz und den damit verbundenen niedrigen Blutdruck verschlimmern. Wenn das Kreislaufvolumen der Person ausreichend ist, aber anhaltende Hinweise auf eine unzureichende Endorganperfusion vorliegen, können Inotropika verabreicht werden. Unter bestimmten Umständen kann ein linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD) erforderlich sein.

Sobald die Person stabilisiert ist, kann die Aufmerksamkeit auf die Behandlung von Lungenödemen gerichtet werden, um die Sauerstoffversorgung zu verbessern. Intravenöses Furosemid ist im Allgemeinen die erste Wahl. Personen, die seit langem Diuretika einnehmen, können jedoch tolerant werden, und die Dosierungen müssen schrittweise erhöht werden. Wenn hohe Furosemid-Dosen nicht ausreichen, können Boli oder kontinuierliche Infusionen von Bumetanid bevorzugt werden. Diese Schleifendiuretika können mit Thiaziddiuretika wie oralem Metolazon oder intravenös verabreichtem Chlorthiazid kombiniert werden, um einen synergistischen Effekt zu erzielen. Intravenöse Zubereitungen werden aufgrund der vorhersehbareren Absorption aufgrund von Darmödemen physiologisch bevorzugt, jedoch können orale Zubereitungen wesentlich kostengünstiger sein.

Andere

ACE-Hemmer und ARBs

Die Wirksamkeit und Sicherheit von ACE-Hemmern und Angiotensin-Rezeptor-Blockern akut bei ADHF wurden nicht gut untersucht, sind jedoch potenziell schädlich. Eine Person sollte stabilisiert werden, bevor eine Therapie mit einer dieser Medikamentenklassen eingeleitet wird. Personen mit schlechter Nierendurchblutung sind besonders gefährdet für eine Nierenfunktionsstörung, die mit diesen Medikamenten verbunden ist.

Betablocker

Betablocker werden bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz und niedrigem Blutdruck abgesetzt oder verringert. Bei ausreichendem Blutdruck kann jedoch eine Fortsetzung der Betablocker sinnvoll sein.

Inotrope Wirkstoffe

Inotrope sind angezeigt, wenn ein niedriger Blutdruck ( SBP < 90 mmHg) vorliegt.

Opioide

Opioide werden traditionell zur Behandlung des akuten Lungenödems verwendet , das aus einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz resultiert. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2006 fand jedoch wenig Beweise für diese Praxis.

Belüftung

Ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck kann unter Verwendung einer Gesichtsmaske angelegt werden; dies verbessert nachweislich die Symptome schneller als die alleinige Sauerstofftherapie und verringert nachweislich das Sterberisiko. Schwere Ateminsuffizienz erfordert eine Behandlung mit endotrachealer Intubation und mechanischer Beatmung .

Ultrafiltration

Ultrafiltration kann bei Patienten mit ADHF in Verbindung mit Nierenversagen verwendet werden, um Flüssigkeiten zu entfernen . Studien haben ergeben, dass es die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach 90 Tagen verringert.

Operation

Bestimmte Szenarien erfordern eine dringende Konsultation mit Herz-Thorax-Chirurgie . Herzinsuffizienz aufgrund akuter Aorteninsuffizienz ist ein chirurgischer Notfall mit hoher Mortalität. Herzinsuffizienz kann nach Ruptur eines ventrikulären Aneurysmas auftreten . Diese können sich nach einem Myokardinfarkt bilden. Wenn es an der freien Wand reißt, kommt es zu einer Herztamponade . Wenn es am intraventrikulären Septum reißt, kann es zu einem Ventrikelseptumdefekt kommen . Andere Ursachen einer Herztamponade können ebenfalls einen chirurgischen Eingriff erfordern, obwohl eine Notfallbehandlung am Krankenbett ausreichend sein kann. Es sollte auch festgestellt werden, ob der Patient in der Vorgeschichte eine reparierte angeborene Herzkrankheit hatte, da er oft eine komplexe Herzanatomie mit künstlichen Transplantaten und Shunts hat, die Schaden nehmen können, was zu einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz führt.

In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Operation , um das zugrunde liegende Problem zu behandeln, das zu Herzversagen geführt hat. Je nach Notwendigkeit stehen unterschiedliche Verfahren zur Verfügung, darunter eine Bypass-Operation der Koronararterien , die Reparatur oder der Ersatz von Herzklappen oder eine Herztransplantation . Während dieser Verfahren können Geräte wie Herzpumpen, Herzschrittmacher oder Defibrillatoren implantiert werden. Die Behandlung von Herzerkrankungen ändert sich schnell und daher werden neue Therapien zur Behandlung der akuten Herzinsuffizienz eingeführt, um mehr Leben vor diesen massiven Anfällen zu retten.

Eine Bypass-Operation wird durchgeführt, indem eine Vene aus dem Arm oder Bein oder eine Arterie aus der Brust entfernt und die blockierte Arterie im Herzen ersetzt wird. Dadurch kann das Blut freier durch das Herz fließen. Bei der Klappenreparatur wird die Herzklappe, die Herzinsuffizienz verursacht, modifiziert, indem überschüssiges Klappengewebe entfernt wird, das dazu führt, dass sie sich zu fest schließt. In einigen Fällen ist eine Anuloplastik erforderlich, um den Ring um die Klappen zu ersetzen. Ist eine Reparatur der Klappe nicht möglich, wird diese durch eine künstliche Herzklappe ersetzt . Der letzte Schritt ist der Herzersatz. Wenn eine schwere Herzinsuffizienz vorliegt und Medikamente oder andere Herzverfahren nicht wirksam sind, muss das erkrankte Herz ersetzt werden.

Ein weiteres übliches Verfahren zur Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz ist eine Angioplastie . Ist ein Verfahren, das verwendet wird, um die Symptome der koronaren Herzkrankheit ( KHK ) zu verbessern , die Schädigung des Herzmuskels nach einem Herzinfarkt zu verringern und das Sterberisiko bei einigen Patienten zu verringern. Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem ein Ballon in das Herz platziert wird, um eine Arterie zu öffnen, die durch Arteriosklerose oder eine Ansammlung von Plaque an den Arterienwänden blockiert ist . Menschen, die aufgrund von KHK oder kürzlichem Herzinfarkt an Herzinsuffizienz leiden, können von diesem Verfahren profitieren.

Ein Herzschrittmacher ist ein kleines Gerät, das in der Brust oder im Bauch platziert wird, um abnormale Herzrhythmen zu kontrollieren. Sie funktionieren, indem sie elektrische Impulse an das Herz senden, um es zu veranlassen, mit einer als normal geltenden Frequenz zu schlagen, und werden zur Behandlung von Patienten mit Arrhythmien verwendet. Sie können zur Behandlung von Herzen verwendet werden, die entweder als zu schnell schlagende Tachykardie oder als zu langsam schlagende Bradykardie klassifiziert werden .

Verweise

Externe Links

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