Akute proliferative Glomerulonephritis - Acute proliferative glomerulonephritis

Akute proliferative Glomerulonephritis
Postinfektiöse Glomerulonephritis - sehr hoch mag.jpg
Mikroskopische Aufnahme einer postinfektiösen Glomerulonephritis. Nierenbiopsie . PAS-Fleck .
Spezialität Nephrologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata
Symptome Hypertonie
Ursachen Verursacht durch Streptokokken-Bakterien
Diagnosemethode Nierenbiopsie, Komplementprofil
Behandlung Natriumarme Ernährung, Blutdruckmanagement
Frequenz 1,5 Millionen (2015)

Akute proliferative Glomerulonephritis ist eine Erkrankung der kleinen Blutgefäße der Niere . Sie ist eine häufige Komplikation bakterieller Infektionen, typischerweise der Hautinfektion durch Streptokokken- Bakterien Typ 12, 4 und 1 ( Impetigo ), aber auch nach Streptokokken-Pharyngitis , für die sie auch als postinfektiöse Glomerulonephritis ( PIGN ) oder poststreptokokkale Glomerulonephritis ( PSGN ) bekannt ist. Es kann ein Risikofaktor für zukünftige Albuminurie sein . Bei Erwachsenen können die Anzeichen und Symptome einer Infektion noch zu dem Zeitpunkt vorhanden sein, zu dem sich die Nierenprobleme entwickeln, und es werden auch die Begriffe infektionsbedingte Glomerulonephritis oder bakterielle infektionsbedingte Glomerulonephritis verwendet. Akute Glomerulonephritis führte 2013 zu 19.000 Todesfällen, gegenüber 24.000 Todesfällen im Jahr 1990 weltweit.

Anzeichen und Symptome

Hämaturie

Zu den Anzeichen und Symptomen einer akuten proliferativen Glomerulonephritis gehören die folgenden:

Ursachen

Akute proliferative Glomerulonephritis (Poststreptokokken-Glomerulonephritis) wird durch eine Infektion mit Streptokokken- Bakterien verursacht, in der Regel drei Wochen nach der Infektion, in der Regel des Rachens oder der Haut , da die Bildung von Antikörpern und Komplementproteinen lange dauert . Die Infektion führt zu einer Entzündung der Blutgefäße in den Nieren, die die Fähigkeit der Nierenorgane, Urin zu filtern, behindert. Akute proliferative Glomerulonephritis tritt am häufigsten bei Kindern auf.

Pathophysiologie

Die Pathophysiologie dieser Erkrankung ist konsistent mit einem Immun -Komplex-vermittelten Mechanismus, eine Typ - III - Überempfindlichkeitsreaktion . Diese Störung produziert Proteine ​​mit unterschiedlichen antigenen Determinanten, die wiederum eine Affinität zu Stellen im Glomerulus aufweisen. Sobald die Bindung an den Glomerulus erfolgt, wird über die Wechselwirkung mit Properdin das Komplement aktiviert. Die Komplementfixierung bewirkt die Bildung zusätzlicher Entzündungsmediatoren .

Bei akuter proliferativer Glomerulonephritis ist die Komplementaktivierung sehr wichtig. Anscheinend binden Immunglobulin (Ig)-bindende Proteine C4BP . Komplementregulatorische Proteine ​​( FH und FHL-1) können durch SpeB entfernt werden und hemmen daher die Rekrutierung von FH und FHL-1 im Infektionsprozess.

Diagnose

Akute Glomerulonephritis.

Folgende diagnostische Methoden können bei akuter proliferativer Glomerulonephritis angewendet werden:

Klinisch wird die akute proliferative Glomerulonephritis nach einer Differenzialdiagnose zwischen (und letztendlich der Diagnose von) Staphylokokken- und Streptokokken- Impetigo diagnostiziert . Serologisch können diagnostische Marker getestet werden; insbesondere wird der Streptozym-Test verwendet und misst mehrere Streptokokken-Antikörper: Antistreptolysin , Antihyaluronidase, Antistreptokinase, Antinikotinamid-Adenin-Dinukleotidase und Anti- DNAse- B-Antikörper.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der akuten proliferativen Glomerulonephritis basiert auf:

  1. Ursachen der akuten Glomerulonephritis:
  2. Nephrotisches Syndrom
  3. Ursachen des generalisierten Ödems:

Verhütung

Antibiotika-Typ

Es ist unklar, ob eine akute proliferative Glomerulonephritis (dh eine Poststreptokokken-Glomerulonephritis) durch eine frühzeitige prophylaktische Antibiotikatherapie verhindert werden kann. Einige Behörden argumentieren, dass Antibiotika die Entwicklung einer akuten proliferativen Glomerulonephritis verhindern können

Behandlung

Die akute Behandlung der akuten proliferativen Glomerulonephritis besteht hauptsächlich in der Kontrolle des Blutdrucks (BP). Eine Niedrignatriumdiät kann eingeleitet werden , wenn Bluthochdruck vorliegt. Bei Personen mit oligurischer akuter Nierenschädigung sollte der Kaliumspiegel kontrolliert werden. Thiazid- oder Schleifendiuretika können verwendet werden, um gleichzeitig Ödeme zu reduzieren und Hypertonie zu kontrollieren; Elektrolyte wie Kalium müssen jedoch überwacht werden. Betablocker , Calciumkanalblocker und/oder ACE-Hemmer können hinzugefügt werden, wenn der Blutdruck durch Diuresen allein nicht wirksam kontrolliert werden kann.

Epidemiologie

Akute Glomerulonephritis führte 2013 zu 19.000 Todesfällen gegenüber 24.000 Todesfällen im Jahr 1990.

Verweise

Weiterlesen

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