Adenom - Adenoma

Adenom
Andere Namen Adenome, Adenome
Tubuläres Adenom 2 intermed mag.jpg
Mikroskopische Aufnahme eines tubulären Adenoms (links im Bild), einer Art Dickdarmpolyp und einer Vorstufe von Darmkrebs. Rechts im Bild ist eine normale kolorektale Schleimhaut zu sehen. H & E-Fleck .
Aussprache
Spezialität Onkologie

Ein Adenom ist ein gutartiger Tumor des Epithelgewebes mit Drüsenursprung , Drüseneigenschaften oder beidem. Adenome können aus vielen Drüsen wachsen Organe , einschließlich der Nebennieren , Hypophyse , Schilddrüse , Prostata und andere. Einige Adenome wachsen aus Epithelgewebe in nichtglandulären Bereichen, drücken jedoch die Drüsengewebestruktur aus (wie dies bei familiärer Polyposis coli der Fall sein kann ). Obwohl Adenome gutartig sind , sollten sie als vorkrebsartig behandelt werden. Im Laufe der Zeit können sich Adenome in bösartige verwandeln. Zu diesem Zeitpunkt werden sie als Adenokarzinome bezeichnet . Die meisten Adenome transformieren sich nicht. Obwohl sie gutartig sind, können sie schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen verursachen, indem sie andere Strukturen komprimieren ( Masseneffekt ) und große Mengen an Hormonen auf unregulierte, nicht rückkopplungsabhängige Weise produzieren (was zu paraneoplastischen Syndromen führt ). Einige Adenome sind zu klein, um makroskopisch gesehen zu werden, können aber dennoch klinische Symptome verursachen.

Histopathologie

Adenom ist ein gutartiger Tumor des Drüsengewebes wie der Schleimhaut von Magen, Dünndarm und Dickdarm, in dem Tumorzellen Drüsen oder drüsenähnliche Strukturen bilden. In hohlen Organen (Verdauungstrakt) wächst das Adenom in das Lumen hinein - adenomatöser Polyp oder polypoides Adenom. Je nach Art der Insertionsbasis kann das Adenom gestielt (lobulärer Kopf mit einem langen schlanken Stiel) oder sitzend (breite Basis) sein.

Die adenomatöse Proliferation ist durch unterschiedliche Grade von Zelldysplasie ( Atypie oder Verlust der normalen Differenzierung des Epithels) unregelmäßiger Zellen mit hyperchromatischen Kernen, geschichteten oder pseudostratifizierten Kernen, Nucleolus, verminderter Mucosekretion und Mitose gekennzeichnet. Die Architektur kann röhrenförmig, villös oder tubulo-villös sein. Basalmembran und Muscularis mucosae sind intakt.

Standorte

Doppelpunkt

Adenome des Dickdarms, auch adenomatöse Polypen genannt , sind weit verbreitet. Sie werden häufig bei der Koloskopie gefunden . Sie werden entfernt, weil sie dazu neigen, bösartig zu werden und zu Darmkrebs zu führen.

Aschkenasische Juden haben ein um 6% höheres Risiko, an Adenomen und dann an Darmkrebs zu erkranken als die allgemeine Bevölkerung. Daher ist es wichtig, dass sie regelmäßig tatsächliche Koloskopien durchführen und insbesondere keine der weniger invasiven Diagnosemethoden.

Nieren

Dies ist ein Tumor, der meistens klein und asymptomatisch ist und aus Nierentubuli stammt. Es kann eine Vorläuferläsion des Nierenkarzinoms sein .

Nebenniere

MRT T1 mit Fettsättigung - Nebennierenadenom

Nebennierenadenome sind häufig und werden häufig am Bauch gefunden, normalerweise nicht als Untersuchungsschwerpunkt. es handelt sich in der Regel um zufällige Befunde. Ungefähr einer von 10.000 ist bösartig. Daher ist eine Biopsie selten erforderlich, insbesondere wenn die Läsion homogen und kleiner als 3 Zentimeter ist. Follow-up-Bilder in drei bis sechs Monaten können die Stabilität des Wachstums bestätigen.

Während einige Nebennierenadenomen nicht absondern Hormone überhaupt, oft etwas absondern Cortisol , was Cushing-Syndrom , Aldosteron verursacht Conn-Syndrom , oder Androgene verursacht Hyperandrogenismus .

Schilddrüse

Ungefähr einer von zehn Menschen hat einzelne Schilddrüsenknoten . Eine Untersuchung ist erforderlich, da ein kleiner Prozentsatz davon bösartig ist. Eine Biopsie bestätigt normalerweise, dass das Wachstum ein Adenom ist, aber manchmal ist eine Exzision bei der Operation erforderlich, insbesondere wenn die bei der Biopsie gefundenen Zellen vom follikulären Typ sind.

Hypophyse

Hypophysenadenome treten bei 10% der neurologischen Patienten auf. Viele von ihnen bleiben unerkannt. Die Behandlung erfolgt in der Regel chirurgisch, worauf die Patienten im Allgemeinen gut ansprechen. Der häufigste Subtyp, das Prolaktinom , tritt häufiger bei Frauen auf und wird häufig während der Schwangerschaft diagnostiziert, wenn das Hormon Progesteron sein Wachstum erhöht. Eine medizinische Therapie mit Cabergolin oder Bromocriptin unterdrückt im Allgemeinen Prolaktinome; Die Therapie mit Progesteronantagonisten hat sich nicht als erfolgreich erwiesen.

Nebenschilddrüse

Ein Adenom einer Nebenschilddrüse kann unangemessen hohe Mengen an Nebenschilddrüsenhormon absondern und dadurch einen primären Hyperparathyreoidismus verursachen .

Leber

Hepatische Adenome sind ein seltener gutartiger Lebertumor, der Hepatomegalie oder andere Symptome aufweisen kann.

Brust

Brustadenome werden Fibroadenome genannt . Sie sind oft sehr klein und schwer zu erkennen. Oft gibt es keine Symptome. Behandlungen können eine Nadelbiopsie und / oder Entfernung umfassen.

Blinddarm

Adenome können auch im Anhang erscheinen. Der Zustand ist äußerst selten. Die häufigste Version heißt Zystadenom. Sie werden normalerweise bei der Untersuchung des Gewebes nach einer Appendektomie entdeckt. Wenn der Anhang gerissen ist und ein Tumor vorliegt, stellt dies eine Herausforderung dar, insbesondere wenn sich bösartige Zellen gebildet haben und sich somit auf den Bauch ausbreiten.

Bronchial

Bronchialadenome sind Adenome in den Bronchien . Sie können ein Karzinoid-Syndrom verursachen , eine Art paraneoplastisches Syndrom .

Talg

Ein Talgadenom ist eine Hauterkrankung , die durch einen langsam wachsenden Tumor gekennzeichnet ist, der sich normalerweise als rosa, fleischfarbene oder gelbe Papel oder Knötchen darstellt.

Speicheldrüsen

Die meisten Speicheldrüsentumoren sind gutartig - das heißt, sie sind kein Krebs und breiten sich nicht auf andere Körperteile aus. Diese Tumoren sind fast nie lebensbedrohlich. Es gibt viele Arten von gutartigen Speicheldrüsentumoren mit Namen wie Adenomen, Onkozytomen, Warthin-Tumoren und gutartigen gemischten Tumoren (auch als pleomorphe Adenome bekannt). Gutartige Tumoren werden fast immer durch eine Operation geheilt. Sehr selten können sie Krebs werden, wenn sie längere Zeit nicht behandelt werden oder wenn sie nicht vollständig entfernt werden und nachwachsen. Es ist nicht genau klar, wie gutartige Tumoren zu Krebs werden. Es gibt viele Arten von Speicheldrüsenkrebs. Normale Speicheldrüsen bestehen aus verschiedenen Zelltypen, und Tumore können bei jedem dieser Zelltypen auftreten. Speicheldrüsenkrebs wird nach dem Zelltyp benannt, nach dem sie unter dem Mikroskop am besten aussehen. Die Haupttypen von Krebs sind nachstehend beschrieben. Ärzte geben Speichelkrebs normalerweise eine Note (von 1 bis 3 oder von niedrig bis hoch), basierend darauf, wie abnormal die Krebsarten unter einem Mikroskop aussehen. Die Note gibt eine ungefähre Vorstellung davon, wie schnell es wahrscheinlich wächst und sich ausbreitet.

  • Krebserkrankungen 1. Grades (auch als niedriggradig oder gut differenziert bezeichnet) ähneln stark normalen Speicheldrüsenzellen. Sie neigen dazu, langsam zu wachsen und haben ein gutes Ergebnis (Prognose).
  • Krebserkrankungen 2. Grades (auch als mittelgradig oder mäßig differenziert bezeichnet) haben ein Erscheinungsbild und eine Perspektive, die zwischen Krebserkrankungen 1. und 3. Grades liegt.
  • Krebserkrankungen 3. Grades (auch als hochgradig oder schlecht differenziert bezeichnet) unterscheiden sich stark von normalen Zellen und wachsen und / oder breiten sich häufig schnell aus. Die Aussichten für diese Krebsarten sind normalerweise nicht so gut wie für Krebsarten niedrigerer Qualität.

Prostata

Das Prostataadenom entwickelt sich aus den periurethralen Drüsen an der Stelle der mittleren oder seitlichen Lappen.

Behandlung

Die Reaktion eines Arztes auf die Erkennung eines Adenoms bei einem Patienten hängt unter anderem von der Art und dem Ort des Adenoms ab. Verschiedene Adenome wachsen unterschiedlich schnell, aber normalerweise können Ärzte die Wachstumsraten vorhersehen, da einige Arten von gemeinsamen Adenomen bei den meisten Patienten ähnlich fortschreiten. Zwei häufige Reaktionen sind das Entfernen des Adenoms durch eine Operation und die anschließende Überwachung des Patienten gemäß den festgelegten Richtlinien.

Ein gängiges Beispiel der Behandlung ist die Antwort von empfohlenen Spezialberufsorganisationen auf adenomatösen Polypen von einem Patienten zu entfernen. In dem üblichen Fall, dass einem Patienten ohne besondere Risikofaktoren für Krebs ein oder zwei dieser Polypen aus dem Dickdarm entfernt werden, empfiehlt es sich, die Überwachungskoloskopie nach 5 bis 10 Jahren wieder aufzunehmen, anstatt sie häufiger als die Standardempfehlung zu wiederholen .

Verweise

Externe Links

Einstufung
  • Beschreibung des Nebennierenadenoms bei 00007 bei CHORUS