Adenoviridae -Adenoviridae

Adenovirus D26 Strukturmodell bei atomarer Auflösung
Adenoviren
Adenovirus 4.jpg
Transmissionselektronenmikroskopische Aufnahme von zwei Adenovirus-Partikeln
Virusklassifizierung e
(ohne Rang): Virus
Bereich : Varidnaviria
Königreich: Bamfordvirae
Stamm: Präplasmiviricota
Klasse: Tectiliviricetes
Befehl: Rowavirales
Familie: Adenoviridae
Gattungen

Adenoviren (Mitglieder der Familie Adenoviridae ) sind mittelgroße (90–100 nm ), unbehüllte (ohne äußere Lipiddoppelschicht) Viren mit einem ikosaedrischen Nukleokapsid, das ein doppelsträngiges DNA- Genom enthält. Ihr Name leitet sich von ihrer anfänglichen Isolierung von menschlichen Polypen im Jahr 1953 ab.

Sie haben ein breites Spektrum an Wirbeltierwirten ; Beim Menschen wurde festgestellt, dass mehr als 50 verschiedene adenovirale Serotypen eine Vielzahl von Krankheiten verursachen , von leichten Atemwegsinfektionen bei Kleinkindern (bekannt als Erkältung ) bis hin zu lebensbedrohlichen Multiorganerkrankungen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem .

Virologie

Einstufung

Diese Familie enthält die folgenden Gattungen :

Diversität

Beim Menschen gibt es derzeit 88 humane Adenoviren (HAdVs) in sieben Spezies (Humanes Adenovirus A bis G):

  • A : 12, 18, 31
  • B : 3, 7, 11, 14 , 16, 21, 34, 35, 50, 55
  • C : 1, 2, 5, 6, 57
  • D : 8, 9, 10, 13, 15, 17, 19, 20, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 32, 33, 36 , 37, 38, 39, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 51, 53, 54, 56, 58, 59, 60, 62, 63, 64, 65, 67, 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75
  • E : 4
  • F : 40, 41
  • G : 52

Verschiedene Typen/Serotypen sind mit verschiedenen Bedingungen verbunden:

Alle diese Typen werden vom ICTV als Humanes Mastadenovirus A–G bezeichnet , da alle Mitglieder der Gattung Mastadenovirus sind .

Struktur

Die Struktur des Adenovirus. 1 = Penton-Kapsomere, 2 = Hexon- Kapsomere und 3 = virales Genom (lineare dsDNA)

Adenoviren sind mittelgroß (90–100 nm). Die Virionen bestehen aus einem linearen Stück doppelsträngiger DNA innerhalb eines ikosaedrischen Kapsids . 240 Hexonproteine machen den Großteil des Kapsids aus, während zwölf Pentonbasen die Ecken des Ikosaeders bedecken. Die Pentonbasen sind mit abstehenden Fasern verbunden ist , die Hilfe bei der Anbringung an die Wirtszelle über den Rezeptor auf der Oberfläche der Wirtszelle .

Im Jahr 2010 wurde die Struktur des menschlichen Adenovirus auf atomarer Ebene aufgeklärt und ist damit das größte hochauflösende Modell aller Zeiten. Das Virus besteht aus etwa 1 Million Aminosäureresten und wiegt etwa 150 MDa .

Genom

Schematische Darstellung des linearen Adenovirus-Genoms mit frühen Genen (E) und späten Genen (L).

Das Adenovirus-Genom ist lineare, nicht segmentierte doppelsträngige (ds) DNA, die zwischen 26 und 48 Kbp groß ist . Dadurch kann das Virus theoretisch 22 bis 40 Gene tragen . Obwohl es deutlich größer ist als andere Viren seiner Baltimore-Gruppe , ist es immer noch ein sehr einfaches Virus und für das Überleben und die Replikation stark von der Wirtszelle abhängig. Ein interessantes Merkmal dieses viralen Genoms ist, dass es ein terminales 55 kDa- Protein aufweist, das mit jedem der 5'-Enden der linearen dsDNA assoziiert ist. Diese werden als Primer bei der Virusreplikation verwendet und stellen sicher, dass die Enden des linearen Genoms des Virus ausreichend repliziert werden.

Reproduzieren

Adenoviren besitzen eine lineare dsDNA Genom und sind in der Lage zu replizieren im Kern der wirbel Zellen unter Verwendung der Replikationsmaschinerie des Wirtes. Der Eintritt von Adenoviren in die Wirtszelle beinhaltet zwei Sätze von Interaktionen zwischen dem Virus und der Wirtszelle. Die meiste Aktion findet an den Scheitelpunkten statt. Der Eintritt in die Wirtszelle wird durch die Knob- Domäne des Faserproteins initiiert, die an den Zellrezeptor bindet. Die beiden derzeit etablierten Rezeptoren sind: CD46 für die humanen Adenovirus-Serotypen der Gruppe B und der Coxsackievirus/Adenovirus-Rezeptor (CAR) für alle anderen Serotypen. Es gibt einige Berichte, die darauf hindeuten, dass MHC- Moleküle und Sialinsäurereste ebenfalls in dieser Funktion funktionieren. Darauf folgt eine sekundäre Interaktion, bei der ein Motiv im Penton-Base-Protein (siehe Kapsomer ) mit einem Integrin- Molekül interagiert . Es ist die Co-Rezeptor-Interaktion, die den Eintritt des Adenovirus stimuliert. Dieses Co-Rezeptormolekül ist αV-Integrin . Die Bindung an αv-Integrin führt zur Endozytose des Viruspartikels über Clathrin-beschichtete Vertiefungen. Die Bindung an αV-Integrin stimuliert die Zellsignalisierung und induziert somit die Aktin- Polymerisation, die die Clathrin-vermittelte Endozytose erleichtert und zum Eintritt des Virions in die Wirtszelle innerhalb eines Endosoms führt .

Sobald das Virus erfolgreich in die Wirtszelle eingedrungen ist, säuert das Endosom an, was die Virustopologie verändert, indem es bewirkt, dass sich die Kapsidkomponenten auflösen. Das Kapsid wird destabilisiert und Protein VI, das einer der Kapsidbestandteile (siehe Adenovirus-Genom ) ist, wird daraus freigesetzt. Diese Veränderungen sowie die toxische Natur der Pentons zerstören das Endosom, was zur Bewegung des Virions in das Zytoplasma führt. Mit Hilfe von zellulären Mikrotubuli wird das Virus zum Kernporenkomplex transportiert, wodurch das Adenovirus-Partikel zerlegt wird. Anschließend wird virale DNA freigesetzt, die über die Kernpore in den Zellkern gelangen kann . Danach verbindet sich die DNA mit bereits im Zellkern vorhandenen Histonmolekülen , was ihr ermöglicht, mit der Transkriptionsmaschinerie der Wirtszelle zu interagieren. Dann kann eine virale Genexpression stattfinden, ohne das virale Genom in die Chromosomen der Wirtszelle zu integrieren, und es können neue Viruspartikel erzeugt werden.

Der Lebenszyklus des Adenovirus wird durch den DNA-Replikationsprozess in zwei Phasen unterteilt: eine frühe und eine späte Phase. In beiden Phasen wird ein primäres Transkript erzeugt , das alternativ gespleißt wird , um monocistronische mRNAs zu erzeugen, die mit dem Ribosom des Wirts kompatibel sind, wodurch die Produkte translatiert werden können .

Die frühen Gene sind dafür verantwortlich, hauptsächlich nicht-strukturelle, regulatorische Proteine ​​zu exprimieren . Das Ziel dieser Proteine ​​ist dreifach: die Expression von Wirtsproteinen zu verändern, die für die DNA-Synthese notwendig sind ; um andere Virusgene zu aktivieren (wie die Virus-kodierte DNA-Polymerase ); und um einen vorzeitigen Tod der infizierten Zelle durch die Immunabwehr des Wirts zu vermeiden (Blockierung der Apoptose , Blockierung der Interferonaktivität und Blockierung der MHC-Klasse-I- Translokation und -Expression).

Einige Adenoviren können unter speziellen Bedingungen Zellen unter Verwendung ihrer frühen Genprodukte transformieren. Es wurde festgestellt, dass E1A (bindet Retinoblastoma-Tumorsuppressorprotein ) primäre Zellen in vitro immortalisiert, was es E1B (bindet p53- Tumorsuppressorprotein) ermöglicht, die Zellen zu unterstützen und stabil zu transformieren. Dennoch sind sie aufeinander angewiesen, um die Wirtszelle erfolgreich zu transformieren und Tumore zu bilden .

Die DNA-Replikation trennt die frühe und die späte Phase. Sobald die frühen Gene adäquate Virusproteine, Replikationsmaschinen und Replikationssubstrate freigesetzt haben, kann die Replikation des Adenovirus-Genoms erfolgen. Ein terminales Protein, das kovalent an das 5'-Ende des Adenovirus-Genoms gebunden ist, dient als Primer für die Replikation. Die virale DNA-Polymerase verwendet dann einen Strangverdrängungsmechanismus, im Gegensatz zu den herkömmlichen Okazaki-Fragmenten, die bei der Säugetier-DNA-Replikation verwendet werden, um das Genom zu replizieren.

Die späte Phase des Adenovirus-Lebenszyklus konzentriert sich auf die Produktion ausreichender Mengen an Strukturprotein, um das gesamte genetische Material, das durch die DNA-Replikation produziert wird, zu verpacken. Nach erfolgreicher Replikation der viralen Komponenten wird das Virus in seine Proteinhüllen eingebaut und durch viral induzierte Zelllyse aus der Zelle freigesetzt .

Multiplizitätsreaktivierung

Adenovirus ist zur Multiplizitätsreaktivierung (MR) fähig (Yamamoto und Shimojo, 1971). MR ist der Prozess, bei dem zwei oder mehr Virusgenome, die tödlichen Schaden enthalten, innerhalb der infizierten Zelle interagieren, um ein lebensfähiges Virusgenom zu bilden. Ein solcher MR wurde für Adenovirus 12 nachgewiesen, nachdem Virionen mit UV-Licht bestrahlt und einer mehrfachen Infektion von Wirtszellen unterzogen wurden. In einer Übersichtsarbeit wurden zahlreiche Beispiele für MR in verschiedenen Viren beschrieben, und es wurde vorgeschlagen, dass MR eine häufige Form der sexuellen Interaktion ist, die den Überlebensvorteil der rekombinatorischen Reparatur von Genomschäden bietet.

Epidemiologie

Übertragung

Adenoviren sind ungewöhnlich stabil gegenüber chemischen oder physikalischen Agenzien und ungünstigen pH- Bedingungen, was ein verlängertes Überleben außerhalb des Körpers und des Wassers ermöglicht. Adenoviren werden hauptsächlich über Tröpfcheninfektion der Atemwege übertragen, sie können jedoch auch fäkal übertragen werden. Die Erforschung der molekularen Mechanismen, die der adenoviralen Übertragung zugrunde liegen, liefert empirische Beweise für die Hypothese, dass Coxsackievirus/Adenovirus-Rezeptoren (CARs) benötigt werden, um Adenoviren in bestimmte naive/Vorläuferzelltypen zu transportieren.

Menschen

Mit Adenoviren infizierte Menschen zeigen ein breites Spektrum von Reaktionen, von keinerlei Symptomen bis hin zu schweren Infektionen, die typisch für den Adenovirus-Serotyp 14 sind .

Tiere

Fledermaus-Adenovirus TJM (Bt-AdV-TJM) ist eine neuartige Spezies der Mastadenovirus- Gattung, die aus Myotis und Scotophilus kuhlii in China isoliert wurde . Es ist am engsten mit der Baumspitzmaus und den Hunde-AdVs verwandt.

Zwei Typen von caninen Adenoviren sind gut bekannt, Typ 1 und 2. Typ 1 (CAdV-1) verursacht infektiöse Hundehepatitis , eine potenziell tödliche Krankheit, die Vaskulitis und Hepatitis einschließt . Eine Typ-1-Infektion kann auch Infektionen der Atemwege und der Augen verursachen. CAdV-1 betrifft auch Füchse ( Vulpes vulpes und Vulpes lagopus ) und kann Hepatitis und Enzephalitis verursachen. Canines Adenovirus 2 (CAdV-2) ist eine der möglichen Ursachen für Zwingerhusten . Core - Impfstoffe für Hunde gehören abgeschwächte Lebend CADV-2, die Immunität zu CADV-1 erzeugt und CADV-2. CADV-1 wurde zunächst in einem Impfstoff für Hunde verwendet, aber Cornea - Ödem war eine häufige Komplikation.

Eichhörnchen-Adenovirus (SqAdV) soll bei roten Eichhörnchen in Europa Enteritis verursachen, während graue Eichhörnchen resistent zu sein scheinen. SqAdV ist am engsten mit dem Adenovirus des Meerschweinchens (GpAdV) verwandt.

Das Adenovirus bei Reptilien ist kaum bekannt, aber die Forschung ist derzeit im Gange.

Es ist auch bekannt, dass Adenoviren bei Pferden , Rindern , Schweinen , Schafen und Ziegen Atemwegsinfektionen verursachen . Equines Adenovirus 1 kann auch bei immungeschwächten Araberfohlen tödliche Erkrankungen verursachen , die eine Lungenentzündung und Zerstörung von Bauchspeicheldrüsen- und Speicheldrüsengewebe beinhalten . Das Tupaia-Adenovirus (TAV) (Baumspitzmaus-Adenovirus 1) wurde aus Baumspitzmäusen isoliert.

Das Otarine Adenovirus 1 wurde aus Seelöwen ( Zalophus californianus ) isoliert .

Die Geflügel - Adenoviren sind mit vielen Erkrankungszuständen in Hausgeflügel wie assoziiert Einschlußkörper - Hepatitis , Hydropericardium Syndrom , Egg Drop - Syndrom , Quail Bronchitis , Gizzard Erosionen und viele Atemwegserkrankungen. Sie wurden auch aus wilden Schwarzmilanen (Milvus migrans) isoliert .

Das Titi-Affen- Adenovirus wurde aus einer Affenkolonie isoliert.

Verhütung

Derzeit gibt es einen Impfstoff gegen Adenovirus Typ 4 und 7 nur für US-Militärpersonal. US-Militärangehörige sind die Empfänger dieses Impfstoffs, da sie einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sein können. Der Impfstoff enthält ein Lebendvirus, das mit dem Stuhl ausgeschieden werden und zu einer Übertragung führen kann. Der Impfstoff ist nicht für die Verwendung außerhalb des Militärs zugelassen, da er nicht in Studien an der Allgemeinbevölkerung oder an Personen mit geschwächtem Immunsystem getestet wurde.

In der Vergangenheit wurden Rekruten des US-Militärs gegen zwei Adenovirus-Serotypen geimpft, mit einer entsprechenden Abnahme der durch diese Serotypen verursachten Krankheiten. Dieser Impfstoff wird nicht mehr hergestellt. Das medizinische Forschungs- und Materialkommando der US-Armee gab am 31. Oktober 2011 bekannt, dass am 18. Oktober 2011 ein neuer Adenovirus-Impfstoff, der die ältere Version ersetzt, die seit über einem Jahrzehnt nicht mehr produziert wurde, an die Basisausbildungsstätten geliefert wurde. Weitere Informationen sind verfügbar Hier.

Zur Vorbeugung von Adenovirus sowie anderen Atemwegserkrankungen gehört häufiges Händewaschen für mehr als 20 Sekunden, das Vermeiden von Berührungen von Augen, Gesicht und Nase mit ungewaschenen Händen und das Vermeiden von engem Kontakt mit Personen mit symptomatischer Adenovirus-Infektion. Personen mit symptomatischer Adenovirus-Infektion wird außerdem empfohlen, in den Arm oder Ellbogen zu husten oder zu niesen statt in die Hand, das Teilen von Tassen und Essgeschirr zu vermeiden und andere zu küssen. Die Chlorierung von Schwimmbädern kann den Ausbruch einer durch Adenovirus verursachten Konjunktivitis verhindern.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt anhand von Symptomen und Anamnese. Tests sind nur in sehr schweren Fällen notwendig. Zu den Tests gehören Bluttests, Augen-, Nasen- oder Rachenabstriche, Stuhlprobentests und Röntgenaufnahmen der Brust. Im Labor kann Adenovirus mit Antigennachweis, Polymerase-Kettenreaktion (PCR), Virusisolierung und Serologie identifiziert werden. Selbst wenn ein Adenovirus nachgewiesen wird, kann es nicht die Ursache von Symptomen sein. Einige immungeschwächte Personen können das Virus wochenlang ausscheiden und zeigen keine Symptome.

Infektionen

Die meisten Infektionen mit Adenovirus führen zu Infektionen der oberen Atemwege. Adenovirus-Infektionen manifestieren sich häufig als Konjunktivitis , Mandelentzündung (die genau wie eine Streptokokken-Halsentzündung aussehen kann und nur durch eine Rachenkultur von Streptokokken unterschieden werden kann), eine Ohreninfektion oder Krupp . Adenoviren vom Typ 40 und 41 können ebenfalls eine Gastroenteritis verursachen . Eine Kombination aus Konjunktivitis und Mandelentzündung ist bei Adenovirus-Infektionen besonders häufig.

Einige Kinder (insbesondere die jüngsten) können eine Adenovirus- Bronchiolitis oder -Pneumonie entwickeln , die beide schwerwiegend sein können. Bei Babys können Adenoviren auch Hustenanfälle verursachen, die fast genau wie Keuchhusten aussehen . Adenoviren können auch eine virale Meningitis oder Enzephalitis verursachen . In seltenen Fällen kann das Adenovirus eine hämorrhagische Zystitis (Entzündung der Harnblase – eine Form der Harnwegsinfektion – mit Blut im Urin) verursachen.

Die meisten Menschen erholen sich von selbst von einer Adenovirus-Infektion, aber Menschen mit Immunschwäche sterben manchmal an einer Adenovirus-Infektion, und – selten – können sogar zuvor gesunde Menschen an diesen Infektionen sterben. Dies kann daran liegen, dass manchmal eine adenovirale Infektion zu Herzerkrankungen führen kann. In einer Studie waren beispielsweise einige Herzproben von Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie positiv für das Vorhandensein von Adenovirus Typ 8.

Adenoviren werden häufig durch Expektorat übertragen, können aber auch durch Kontakt mit einer infizierten Person oder durch Viruspartikel auf Gegenständen wie Handtüchern und Wasserhahngriffen übertragen werden. Manche Menschen mit Adenovirus-Gastroenteritis können das Virus monatelang mit dem Stuhl ausscheiden, nachdem sie die Symptome überwunden haben. In Schwimmbädern, die nicht ausreichend gechlort sind, kann das Virus durch Wasser übertragen werden.

Wie bei vielen anderen Krankheiten ist eine gute Händewaschpraxis eine Möglichkeit, die Übertragung von Adenoviren von Mensch zu Mensch zu verhindern. Hitze und Bleichmittel töten Adenoviren auf Gegenständen ab.

Behandlung

Es gibt keine bewährten antiviralen Medikamente zur Behandlung von adenoviralen Infektionen, daher richtet sich die Behandlung weitgehend nach den Symptomen (z. B. Paracetamol gegen Fieber). Das antivirale Medikament Cidofovir hat einigen Patienten mit schweren Krankheitsfällen geholfen; die Zahl half und in welchem ​​​​Ausmaß, und die besonderen Komplikationen oder Symptome, bei denen es half, und wann und wo dies geschah, wurden in der Quelle nicht angegeben. Ein Arzt kann antibiotische Augentropfen gegen Konjunktivitis verabreichen, während er auf die Ergebnisse von Bakterienkulturen wartet und um sekundäre bakterielle Infektionen zu verhindern. Derzeit steht der breiten Öffentlichkeit kein Adenovirus-Impfstoff zur Verfügung, jedoch steht dem US-Militär ein Impfstoff für die Typen 4 und 7 zur Verfügung.

Einsatz in Gentherapie und Impfung

Gentherapie

Adenoviren sind seit langem ein beliebter viraler Vektor für die Gentherapie aufgrund ihrer Fähigkeit, sowohl replizierende als auch nicht-replizierende Zellen zu beeinflussen, große Transgene aufzunehmen und für Proteine ​​zu kodieren, ohne in das Wirtszellgenom zu integrieren. Genauer gesagt werden sie als Vehikel zur Verabreichung einer gezielten Therapie in Form von rekombinanter DNA oder Protein verwendet. Diese Therapie hat sich als besonders nützlich bei der Behandlung von monogenen Erkrankungen (zB Mukoviszidose , X-chromosomale SCID , Alpha1-Antitrypsin- Mangel) und Krebs erwiesen . In China ist das onkolytische Adenovirus eine zugelassene Krebsbehandlung. Spezifische Modifikationen an Faserproteinen werden verwendet, um Adenovirus auf bestimmte Zelltypen auszurichten; Es werden große Anstrengungen unternommen, um die Hepatotoxizität zu begrenzen und ein Multiorganversagen zu verhindern. Das Adenovirus-Dodekaeder kann sich als potente Abgabeplattform für fremde Antigene an humane myeloische dendritische Zellen (MDC) qualifizieren und wird von MDC effizient an M1-spezifische CD8+ T-Lymphozyten präsentiert.

Adenovirus wurde für die Bereitstellung von CRISPR/Cas9 -Geneditiersystemen verwendet, aber eine hohe Immunreaktivität gegenüber Virusinfektionen hat die Patienten vor Herausforderungen gestellt.

Impfungen

Modifizierte ( rekombinante ) Adenovirus-Vektoren, einschließlich replikationsinkompetenter Typen, können DNA liefern, die für spezifische Antigene kodiert .

Adenovirus wurde verwendet, um virale Vektor- COVID-19-Impfstoffe herzustellen . „Bei vier Kandidaten für COVID-19-Impfstoffe... dient Ad5... als ‚Vektor‘ für den [Transport] des Oberflächenproteingens von SARS-CoV-2“. Ziel ist es, das Spike-Glykoprotein des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 ( SARS-CoV-2 ) genetisch zu exprimieren . Ein replikationsdefizienter Schimpansen-Adenovirus-Impfstoffvektor (ChAdOx1) wird vom Oxford-AstraZeneca COVID-19-Impfstoff verwendet , der zur Verwendung zugelassen wurde. Der Janssen COVID-19-Impfstoff verwendet modifiziertes rekombinantes Adenovirus Typ 26 (Ad26). Rekombinante Adenovirus Typ-5 (Ad5) werden von Ad5-nCoV , ImmunityBio und UQ-CSL V451 verwendet . Das Produkt Gam-COVID-Vac (auch bekannt als Sputnik-V) ist innovativ, da am ersten Tag ein Impfstoff auf Ad26-Basis und am 21. Tag ein Ad5-Impfstoff verwendet wird. Ein weiterer ist ChAd-SARS-CoV-2-S ; Berichten zufolge verhinderte der Impfstoff, dass Mäuse, die genetisch modifiziert wurden, um menschliche ACE2- Rezeptoren (hACE2) zu haben , vermutlich Rezeptoren, die das Eindringen von Viren in die Zellen ermöglichen, mit SARS-CoV-2 infiziert wurden.

Zu den möglichen Problemen bei der Verwendung von Adenovirus als Impfstoffvektoren gehören: Der menschliche Körper entwickelt eine Immunität gegen den Vektor selbst, was nachfolgende Auffrischimpfungen schwierig oder unmöglich macht. In einigen Fällen haben Menschen eine vorbestehende Immunität gegen Adenoviren, was die Vektorabgabe unwirksam macht.

Bedenken hinsichtlich einer HIV-Infektion

Die Verwendung von Ad5-Impfstoffen bei COVID-19 beunruhigte Forscher, die Erfahrung mit zwei fehlgeschlagenen Studien mit einem Ad5-Impfstoff, Phambili und STEP, hatten, da unbeschnittene männliche Patienten das erhöhte Risiko haben, sich über ungeschützten Analsex mit HIV-1 zu infizieren . Damals wurde der Schluss gezogen, dass für jeden Ad5-basierten Vektorimpfstoff ein erhöhtes Risiko einer HIV-Aufnahme beobachtet werden kann. Im Oktober 2020 schrieben diese Forscher in The Lancet : „Auf der Grundlage dieser Ergebnisse befürchten wir, dass die Verwendung eines Ad5-Vektors zur Immunisierung gegen SARS-CoV-2 das Risiko einer HIV-1-Infektion bei Männern, die eine Impfung erhalten, in ähnlicher Weise erhöhen könnte der Impfstoff." Impfstoffe, die andere Technologien verwenden, wären nicht betroffen, aber Sputnik V , Convidecia und hAd5 von ImmunityBio wären es. Zwei Studien ergaben, dass Ad5-spezifische CD4- T-Zellen anfälliger für eine HIV-Infektion sind als CD4-T-Zellen, die für bestimmte andere Vektoren wie Cytomegalovirus und Canarypox spezifisch sind .

Zum Vergleich : Eine Wissenschaft Artikel s berichteten , dass China genehmigt hatte Cansino ‘ s Ebola - Impfstoff auf der Basis eines Ad5 Vektor. Es wurde in Sierra Leone getestet , das eine hohe HIV- Prävalenz aufwies , was die Wahrscheinlichkeit erhöht , dass solche Probleme entdeckt werden. Der CEO von CanSino sagte: "Wir haben noch nichts mit dem Ebola-Impfstoff gesehen" und spekuliert, dass die HIV-Anfälligkeit auf Ad5-Impfstoffe beschränkt sein könnte, die HIV-Proteine ​​produzieren. In einer Studie, über die im Mai in The Lancet berichtet wurde , erkannten die Forscher des Unternehmens die Möglichkeit an, nannten sie „kontrovers“ und sagten, sie würden in den Studien des COVID-19-Impfstoffkandidaten des Unternehmens darauf achten . Es ist nicht bekannt, inwieweit die Diskriminierung von LGBT in Sierra Leone dazu beigetragen haben könnte, einen möglichen kausalen Zusammenhang in der Ebola-Impfstoffstudie zu verschleiern; während der Step-Prozess hauptsächlich homosexuelle und bisexuelle Männer einschloss, nahm der Phambili-Prozess hauptsächlich heterosexuelle Männer und Frauen auf und fand immer noch einen offensichtlichen Zusammenhang.


Siehe auch

Verweise

Externe Links