Fortschrittliche Lebenserhaltung - Advanced life support
Advanced Life Support ( ALS ) ist eine Reihe von lebensrettenden Protokollen und Fähigkeiten, die die grundlegende Lebenserhaltung erweitern , um den Kreislauf weiter zu unterstützen und einen offenen Atemweg und eine angemessene Belüftung (Atmung) zu gewährleisten.
Komponenten
Diese beinhalten:
- Tracheale Intubation
- Schnelle Sequenzinduktion
- Cardiac Monitoring
- Herzdefibrillation ohne Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED)
- Transkutane Stimulation
- Ultraschall
- Intravenöse Kanülierung (IV)
- Intraossärer (IO) Zugang und intraossäre Infusion
- Chirurgische Koniotomie
- Nadelkoniotomie
- Pleural Dekompression oder Finger thorocostomy der Spannung Pneumothorax
- Erweiterte Medikamentenverabreichung über parenterale und enterale Wege (IV, IO, PO, PR, ET, SL, topisch und transdermal)
- Advanced Cardiac Life Support (ACLS)
- Pädiatrische Advanced Life Support (PALS) oder Pädiatrische Ausbildung für Pre-Hospital Provider (PEPP)
- Pre-Hospital Trauma Life Support (PHTLS), Basic Trauma Life Support (BTLS) oder International Trauma Life Support (ITLS)
Algorithmen
ALS geht davon aus, dass grundlegende lebenserhaltende Maßnahmen ( Sauerstoffbeutel -Masken-Verabreichung und Thoraxkompressionen) durchgeführt werden.
Der Hauptalgorithmus von ALS, der aufgerufen wird, wenn ein tatsächlicher Herzstillstand festgestellt wurde, beruht auf der Überwachung der elektrischen Aktivität des Herzens auf einem Herzmonitor. Je nach Art der Herzrhythmusstörung wird eine Defibrillation durchgeführt und Medikamente verabreicht. Es wird Sauerstoff verabreicht und eine endotracheale Intubation kann versucht werden, um die Atemwege zu sichern. In regelmäßigen Abständen wird die Wirkung der Behandlung auf den Herzrhythmus sowie das Vorliegen eines Herzzeitvolumens beurteilt.
Medikamente, die verabreicht werden können, können Adrenalin ( Epinephrin ), Amiodaron , Atropin , Bicarbonat , Kalzium , Kalium und Magnesium umfassen . Kochsalzlösung oder Kolloide können verabreicht werden, um das zirkulierende Volumen zu erhöhen.
Während die HLW durchgeführt wird (entweder manuell oder durch automatisierte Geräte wie AutoPulse ), betrachten die Mitglieder des Teams acht Formen potenziell reversibler Ursachen für einen Herzstillstand, die gemäß 2005/2010 AHA Advanced Cardiac Life Support üblicherweise als „6Hs & 5Ts“ abgekürzt werden (ACLS). Beachten Sie, dass diese reversiblen Ursachen normalerweise als 4Hs und 4Ts gelehrt und erinnert werden – einschließlich Hypoglykämie und Azidose mit Hyper-/Hypokaliämie und „metabolischen Ursachen“ und das Auslassen von Traumata von den Ts, da dies bei Hypovolämie überflüssig ist – diese Vereinfachung hilft bei der Wiederbelebung.
Hs und Ts
- 'H's
- Hypoxie : niedriger Sauerstoffgehalt im Blut
- Hypovolämie : geringe Menge an zirkulierendem Blut, entweder absolut aufgrund von Blutverlust oder relativ aufgrund von Vasodilatation
- Hyperkaliämie oder Hypokaliämie : Störungen des Kaliumspiegels im Blut und damit verbundene Störungen des Kalzium- oder Magnesiumspiegels .
- Hypothermie / Hyperthermie : Körpertemperatur wird nicht gehalten
- Wasserstoffionen ( Azidose )
- Hypoglykämie : Niedriger Blutzuckerspiegel
- 'T's
- Spannungspneumothorax : erhöhter Druck in der Brusthöhle, was zu einem verminderten venösen Rückfluss zum Herzen führt
- Tamponade : Flüssigkeit oder Blut im Perikard , die das Herz zusammendrückt
- Giftig und/oder therapeutisch : Chemikalien, ob Medikamente oder Vergiftungen
- Thromboembolie und damit verbundene mechanische Obstruktion (Blockierung der Blutgefäße zur Lunge oder zum Herzen durch ein Blutgerinnsel oder anderes Material)
Ab Dezember 2005 haben sich die Leitlinien zur fortgeschrittenen kardialen Lebenserhaltung erheblich geändert. Auf der Grundlage der besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse wurde ein wichtiger neuer weltweiter Konsens angestrebt. Das Verhältnis von Kompressionen zu Beatmungen wird jetzt für Erwachsene als 30:2 empfohlen, um höhere koronare und zerebrale Perfusionsdrücke zu erzeugen. Die Defibrillation wird jetzt als einzelner Schock verabreicht, gefolgt von jeweils zwei Minuten HLW, bevor der Rhythmus neu bewertet wird (fünf HLW-Zyklen).
Andere Bedingungen
ALS deckt auch verschiedene Zustände im Zusammenhang mit einem Herzstillstand ab, wie Herzrhythmusstörungen ( Vorhofflimmern , ventrikuläre Tachykardie ), Vergiftungen und praktisch alle Zustände, die unbehandelt zu einem Herzstillstand führen können, mit Ausnahme der wirklich chirurgischen Notfälle (die von Advanced Trauma Life abgedeckt werden). Unterstützung ).
Wer führt es durch?
Viele Gesundheitsdienstleister sind darin geschult, eine Form von ALS zu verabreichen.
Außerhalb des Krankenhauses bieten ausgebildete Sanitäter und einige speziell ausgebildete Notfallmediziner in der Regel diese Versorgungsstufe. Kanadische Sanitäter können entweder in ALS (Advanced Care Paramedic-ACP) oder in grundlegender Lebenserhaltung (Primary Care Paramedic-PCP) zertifiziert sein. Einige Sanitäter der Primärversorgung sind auch in der intravenösen Kanülierung ausgebildet und werden als PCP-IV bezeichnet (siehe Sanitäter in Kanada ). Notfallmediziner (EMTs) sind oft in ALS erfahren, obwohl sie möglicherweise eine leicht modifizierte Version des medizinischen Algorithmus verwenden . In den Vereinigten Staaten werden Dienstleistungen auf Sanitäter-Niveau als Advanced Life Support (ALS) bezeichnet. Dienste, die mit Basis-EMTs besetzt sind, werden als Basic Life Support (BLS) bezeichnet. Dienste, die von fortgeschrittenen Notfallmedizinern besetzt sind , können je nach Bundesstaat als Limited Advanced Life Support (LALS), Intermediate Life Support (ILS) oder einfach Advanced Life Support (ALS) bezeichnet werden. In der Republik Irland wird die Advanced Life Support (ALS) von einem fortgeschrittenen Sanitäter bereitgestellt. Advanced Paramedic (AP) ist die höchste klinische Stufe (Stufe 6) in der präklinischen Versorgung in der Republik Irland, basierend auf den Standards der PHECC , der irischen Aufsichtsbehörde für präklinische Pflege und Rettungsdienste. Diese Terminologie geht über die kardiale Notfallversorgung hinaus und beschreibt alle Fähigkeiten der Anbieter.
In Krankenhäusern wird ALS normalerweise von einem Team von Ärzten und Krankenschwestern verabreicht, wobei einige klinische Sanitäter in bestimmten Systemen praktizieren. Herzstillstandsteams oder "Code Teams" in den USA umfassen im Allgemeinen Ärzte und leitende Krankenschwestern aus verschiedenen Fachgebieten wie Notfallmedizin , Anästhesie , Allgemeinmedizin oder Innere Medizin .
Verweise
Externe Links
- Erweiterte Lebenshilfe für Erwachsene auf der Website des UK Resuscitation Council