Alendronsäure - Alendronic acid

Alendronsäure
Alendronsäure.svg
Alendronat-3D-balls.png
Klinische Daten
Namen austauschen Fosamax, Binosto, andere
Andere Namen Alendronat, Alendronat-Natrium
AHFS / Drugs.com Monographie
MedlinePlus a601011
Lizenzdaten
Schwangerschaft
Kategorie
Wege
Verwaltung
Mit dem Mund
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit 0,6%
Stoffwechsel unverändert ausgeschieden
Beseitigung Halbwertszeit 126 Monate
Ausscheidung Niere
Bezeichner
  • Natrium [4-amino-1-hydroxy-1-(hydroxy-oxido-phosphoryl)-butyl]phosphonsäure-trihydrat
CAS-Nummer
PubChem- CID
IUPHAR/BPS
Arzneimittelbank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
CompTox-Dashboard ( EPA )
ECHA-InfoCard 100.128.415 Bearbeite dies bei Wikidata
Chemische und physikalische Daten
Formel C 4 H 13 N O 7 P 2
Molmasse 249,096  g·mol -1
3D-Modell ( JSmol )
  • O=P(O)(O)C(O)(CCCN)P(=O)(O)O
  • InChI=1S/C4H13NO7P2/c5-3-1-2-4(6,13(7,8)9)14(10,11)12/h6H,1-3,5H2,(H2,7,8,9 )(H2,10,11,12) prüfenJa
  • Schlüssel:OGSPWJRAVKPPFI-UHFFFAOYSA-N prüfenJa
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Alendronsäure , die unter anderem unter dem Markennamen Fosamax vertrieben wird , ist ein Bisphosphonat- Medikament zur Behandlung von Osteoporose und der Paget-Knochenkrankheit . Es wird oral eingenommen. Die Anwendung wird häufig zusammen mit Vitamin D , einer Kalziumergänzung und Änderungen des Lebensstils empfohlen .

Häufige Nebenwirkungen (1 bis 10 % der Patienten) sind Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit und Sodbrennen . Die Anwendung wird während der Schwangerschaft oder bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion nicht empfohlen . Alendronsäure wirkt, indem sie die Aktivität von Zellen verringert, die Knochen abbauen.

Alendronsäure wurde erstmals 1978 beschrieben und 1995 in den USA zur medizinischen Anwendung zugelassen. Es ist als Generikum erhältlich . Im Jahr 2018 war es mit mehr als 7  Millionen Verschreibungen das 104 am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten .

Medizinische Anwendungen

Alendronsäure 35 mg (als Alendronat-Natrium 45,7 mg) orale Tablette
  • Vorbeugung und Behandlung der weiblichen Osteoporose
  • Behandlung der männlichen Osteoporose
  • Vorbeugung und Behandlung von kortikosteroidassoziierter Osteoporose zusammen mit Ergänzungen von Kalzium und Vitamin D
  • Morbus Paget

Kontraindikationen

Alendronat darf nicht angewendet werden bei:

  • Akute Entzündungen des Magen-Darm-Traktes (Ösophagitis, Gastritis, Ulzerationen)
  • Klinisch manifestierte Osteomalazie
  • Bestimmte Fehlbildungen und Fehlfunktionen der Speiseröhre (Strikturen, Achalasie)
  • Unfähigkeit, nach oraler Verabreichung 30 Minuten lang zu stehen, zu gehen oder zu sitzen
  • Nierenfunktionsstörung oder chronische Nierenerkrankung, nachgewiesen durch eine Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min
  • Überempfindlichkeit gegen Alendronat oder einen anderen Bestandteil des Produkts
  • Hypokalzämie
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Patienten unter 18 Jahren. des Alters, da für diese Population keine klinischen Daten vorliegen

Nebenwirkungen

  • Magen-Darmtrakt:
    • Ulzeration und mögliche Ruptur der Speiseröhre ; dies kann einen Krankenhausaufenthalt und eine intensive Behandlung erfordern. Auch Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre können auftreten.
    • Speiseröhrenkrebs , eine Meta-Analyse kam zu dem Schluss, dass die Behandlung mit Bisphosphonaten NICHT mit einem erhöhten Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden ist.
  • Allgemein: Seltene Fälle von Hautausschlag, die sich selten als Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse manifestieren , Augenprobleme ( Uveitis , Skleritis ) und generalisierte Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen (selten schwer) wurden berichtet. In Labortests können erniedrigte Calcium- und Phosphatwerte festgestellt werden, die jedoch die erwartete Wirkung des Arzneimittels widerspiegeln und fast immer klinisch nicht relevant sind.
  • Osteonekrose des Kiefers kann während der Behandlung mit diesem Medikament auftreten, wenn zahnärztliche Arbeiten jeglicher Art durchgeführt werden. Das Risiko ist bei Extraktionen im Unterkiefer (Unterkiefer) erheblich höher als in anderen Bereichen des Mundes, und das Risiko steigt, wenn Sie es seit vier oder mehr Jahren einnehmen. Obwohl diese Nebenwirkung selten ist (0,4-1,6% bei oralem Alendron Säure), tritt es hauptsächlich bei Patienten auf, die intravenöse Bisphosphonate erhalten, wobei die meisten Fälle bei Krebspatienten berichtet wurden .
  • Knochen: Alendronat wurde bei Langzeitkonsumenten mit der Entwicklung von Femurfrakturen mit geringer Belastung in Verbindung gebracht. Darüber hinaus deuten Studien darauf hin, dass Benutzer von Alendronat eine Zunahme der Anzahl von Osteoklasten haben und riesige, mehr mehrkernige Osteoklasten entwickeln; die Bedeutung dieser Entwicklung ist unklar. Fosamax wurde mit einer seltenen Art von Beinfraktur in Verbindung gebracht, die nach geringem oder keinem Trauma quer über den Oberschenkelknochen schneidet (subtrochantäre Frakturen).

Interaktionen

  • Nahrungsmittel und Arzneimittel, die große Mengen an Calcium, Magnesium oder Aluminium enthalten (Antazida) vermindern die Resorption von Alendronat. Nach der Einnahme von Alendronat sollte mindestens eine halbe Stunde vergehen, bevor Sie Milchprodukte essen oder das Nahrungsergänzungsmittel oder Medikament einnehmen.
  • Hochaktive Vitamin-D-Analoga oder Fluoride: Es liegen keine Daten vor. Eine gleichzeitige Behandlung sollte vermieden werden.
  • Der zusätzliche positive Effekt einer HRT (Hormonersatztherapie) mit Östrogenen / Gestagenen oder Raloxifen bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose ist noch unklar, es wurden jedoch keine Wechselwirkungen beobachtet. Die Kombination ist daher möglich, aber umstritten.
  • Intravenöses Ranitidin erhöht die orale Bioverfügbarkeit von Alendronat. Klinische Konsequenzen sind nicht bekannt.
  • Die Kombination von NSAR und Alendronat kann das Risiko von Magengeschwüren erhöhen. Beide Medikamente können die obere Magen-Darm-Schleimhaut reizen.

Pharmakologie

Wirkmechanismus

Relative Potenz
Bisphosphonat Relative Potenz
Etidronat 1
Tiludronat 10
Pamidronat 100
Alendronat 100-500
Ibandronat 500-1000
Risedronat 1000
Zoledronat 5000

Alendronat hemmt die Osteoklasten- vermittelte Knochenresorption. Wie alle Bisphosphonate ist es chemisch mit anorganischem Pyrophosphat verwandt , dem endogenen Regulator des Knochenumsatzes. Doch während Pyrophosphat sowohl die osteoklastische Knochenresorption als auch die Mineralisierung des durch Osteoblasten neu gebildeten Knochens hemmt, hemmt Alendronat in pharmakologisch erreichbaren Dosen spezifisch die Knochenresorption, ohne die Mineralisierung zu beeinflussen. Seine Hemmung der Knochenresorption ist dosisabhängig und etwa 1.000-mal stärker als die äquimolare Wirkung des ersten Bisphosphonats Etidronat . Unter Therapie entwickelt sich normales Knochengewebe und Alendronat wird in pharmakologisch inaktiver Form in die Knochenmatrix eingelagert. Für eine optimale Wirkung werden im Körper ausreichend Calcium und Vitamin D benötigt, um eine normale Knochenentwicklung zu fördern. Eine Hypokalzämie sollte daher vor Beginn der Therapie korrigiert werden.

Etidronat hat den gleichen Nachteil wie Pyrophosphat bei der Hemmung der Mineralisierung, aber alle der potenten N- haltigen Bisphosphonate, einschließlich Alendronat, Risedronat , Ibandronat und Zoledronat , tun dies nicht.

Pharmakokinetik

Wie bei allen potenten Bisphosphonaten ist der Anteil des Arzneimittels, der nach oraler Gabe intakt ins Kreislaufsystem gelangt (systemische Bioverfügbarkeit ), gering und beträgt bei Frauen und Männern unter Fastenbedingungen im Durchschnitt nur 0,6–0,7%. Die Einnahme zusammen mit anderen Mahlzeiten und Getränken als Wasser verringert die Bioverfügbarkeit weiter. Das absorbierte Arzneimittel teilt sich schnell auf, wobei ungefähr 50 % an die freiliegende Knochenoberfläche bindet; der Rest wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Anders als bei den meisten Arzneimitteln begrenzt die starke negative Ladung an den beiden Phosphonateinheiten die orale Bioverfügbarkeit, und die Exposition gegenüber anderen Geweben als Knochen ist wiederum sehr gering. Nach Resorption in den Knochen hat Alendronat eine geschätzte terminale Eliminationshalbwertszeit von 10 Jahren.

Verweise

Externe Links

  • "Alendronsäure" . Informationsportal für Arzneimittel . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.
  • "Alendronat-Natrium" . Informationsportal für Arzneimittel . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.