Alma-Ata-Erklärung - Alma Ata Declaration

Die Erklärung von Alma-Ata wurde auf der Internationalen Konferenz über die primäre Gesundheitsversorgung (PHC), Almaty (ehemals Alma-Ata), Kasachische Sozialistische Sowjetrepublik (heute Kasachstan ), vom 6. bis 12. September 1978 verabschiedet von allen Regierungen, allen Gesundheits- und Entwicklungshelfern und der Weltgemeinschaft, um die Gesundheit aller Menschen zu schützen und zu fördern . Es war die erste internationale Erklärung, die die Bedeutung der primären Gesundheitsversorgung unterstreicht . Der Ansatz der primären Gesundheitsversorgung wird seitdem von den Mitgliedsländern der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Schlüssel zur Erreichung des Ziels „ Gesundheit für alle “ akzeptiert , allerdings zunächst nur in Entwicklungsländern. Dies galt fünf Jahre später für alle anderen Länder. Die Alma-Ata-Erklärung von 1978 wurde zu einem wichtigen Meilenstein des 20. Jahrhunderts im Bereich der öffentlichen Gesundheit und identifizierte die primäre Gesundheitsversorgung als den Schlüssel zur Erreichung des Ziels „Gesundheit für alle“ auf der ganzen Welt.

Beschreibung

Die Konferenz forderte dringende und wirksame nationale und internationale Maßnahmen zur Entwicklung und Umsetzung der primären Gesundheitsversorgung weltweit und insbesondere in Entwicklungsländern im Geiste der technischen Zusammenarbeit und im Sinne einer Neuen Internationalen Wirtschaftsordnung . Die Stimmung der Erklärung wurde teilweise durch das Barfuß-Ärztesystem in China inspiriert , das die Grundversorgung in Chinas ländlichen Gebieten revolutionierte. Die Erklärung forderte die Regierungen, die WHO, UNICEF und andere internationale Organisationen sowie multilaterale und bilaterale Organisationen, Nichtregierungsorganisationen, Finanzierungsorganisationen, alle Gesundheitspersonal und die Weltgemeinschaft auf, das nationale und internationale Engagement für die medizinische Grundversorgung zu unterstützen und verstärkte technische und finanzielle Unterstützung, insbesondere in Entwicklungsländern. Die Konferenz forderte die genannten Personen auf, bei der Einführung, Entwicklung und Aufrechterhaltung der primären Gesundheitsversorgung im Sinne und Inhalt der Erklärung zusammenzuarbeiten. Die Erklärung hat 10 Punkte und ist für die Mitgliedstaaten unverbindlich.

Definition von Gesundheit

Der erste Abschnitt der Erklärung bekräftigt die WHO-Definition von Gesundheit als „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur der Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen“. Die Definition zielt darauf ab, soziale und wirtschaftliche Sektoren in den Rahmen des Erreichens von Gesundheit einzubeziehen und bekräftigt Gesundheit als Menschenrecht .

Gleichberechtigung

Die Erklärung hob die Ungleichheit des Gesundheitszustands zwischen den Industrie- und den Entwicklungsländern hervor und bezeichnete sie als politisch, sozial und wirtschaftlich inakzeptabel.

Gesundheit als sozioökonomisches Thema und als Menschenrecht

Der dritte Abschnitt forderte die wirtschaftliche und soziale Entwicklung als Voraussetzung für das Erreichen von Gesundheit für alle. Es erklärte auch positive Auswirkungen auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung und auf den Weltfrieden durch die Förderung und den Schutz der Gesundheit der Menschen.

Die Beteiligung von Menschen als Gruppe oder einzeln an der Planung und Durchführung ihrer Gesundheitsversorgung wurde zum Menschenrecht und zur Pflicht erklärt.

Rolle des Staates

In diesem Abschnitt wurde die Rolle des Staates bei der Bereitstellung angemessener Gesundheits- und Sozialmaßnahmen betont . In dieser Sektion wurde der Aufruf „ Gesundheit für alle “ formuliert, der in den kommenden Jahren zu einer Kampagne der WHO wurde. Es definiert Gesundheit für alle als das Erreichen eines Gesundheitsniveaus, das allen Völkern der Welt bis zum Jahr 2000 ein sozial und wirtschaftlich produktives Leben ermöglicht. Die Erklärung forderte Regierungen, internationale Organisationen und die gesamte Weltgemeinschaft auf, dies im Geiste der sozialen Gerechtigkeit als wichtigstes gesellschaftliches Ziel aufzugreifen .

Primäre Gesundheitsversorgung und Komponenten

Dieser Abschnitt definierte die primäre Gesundheitsversorgung und forderte die Unterzeichner auf, das Konzept der primären Gesundheitsversorgung in ihre Gesundheitssysteme zu integrieren . Die medizinische Grundversorgung wurde seitdem von vielen Mitgliedsstaaten übernommen. In jüngerer Zeit hat Margaret Chan , die Generaldirektorin der WHO, den Ansatz der primären Gesundheitsversorgung als den effizientesten und kostengünstigsten Weg zur Organisation eines Gesundheitssystems bekräftigt. Sie wies auch darauf hin, dass die internationale Evidenz überwiegend zeigt, dass Gesundheitssysteme, die auf die primäre Gesundheitsversorgung ausgerichtet sind, bessere Ergebnisse zu geringeren Kosten und mit höherer Benutzerzufriedenheit erzielen.

Der siebte Abschnitt listet die Komponenten der primären Gesundheitsversorgung auf. Die nächsten beiden Abschnitte forderten alle Regierungen auf, den Ansatz der primären Gesundheitsversorgung in ihre Gesundheitssysteme zu integrieren, und forderten die internationale Zusammenarbeit zur besseren Nutzung der Ressourcen der Welt.

Kritik und Reaktionen auf die Alma-Ata-Erklärung

Die Alma-Ata-Erklärung hat weltweit zahlreiche Kritiken und Reaktionen hervorgerufen. Viele argumentierten, dass der Slogan „Gesundheit für alle bis 2000“ nicht möglich sei und dass die Erklärung keine klaren Ziele habe. In seinem Artikel "The Origins of Primary Health Care and Selective Primary Health Care" behauptet Marcos Cueto, dass die Erklärung als unrealistisch, idealistisch und zu weit gefasst sei. Als Ergebnis dieser Kritik sponserte die Rockefeller Foundation 1979 (ein Jahr nach Alma-Ata) die in Italien im Bellagio Conference Center abgehaltene Health and Population Development Conference . Ziel dieser Konferenz war es, die Ziele von PHC zu spezifizieren und effektivere Strategien zu entwickeln.

Als Ergebnis wurde die Selective Primary Health Care (PHC) eingeführt. Im Gegensatz zu PHC der Alma-Ata-Deklaration präsentierte Selective PHC die Idee, kostengünstige Lösungen für sehr spezifische und häufige Todesursachen zu finden. Die Ziele und Wirkungen von Selective PHC waren klar, prägnant, messbar und leicht zu beobachten. Dies liegt daran, dass die selektive PHC explizite Schwerpunktbereiche hatte, die als die wichtigsten angesehen wurden. Sie wurden als GOBI (Wachstumsüberwachung, orale Rehydrationsbehandlung , Stillen und Immunisierung ) und später als GOBI-FFF (Hinzufügen von Nahrungsergänzung , weiblicher Alphabetisierung und Familienplanung) bekannt. Im Gegensatz zur Alma-Ata-Erklärung waren diese Aspekte sehr spezifisch und prägnant, um die globale Gesundheit so erfolgreich und erreichbar wie möglich zu machen. Nichtsdestotrotz gab es immer noch viele Befürworter, die die umfassende PHC, die in Alma-Ata eingeführt wurde, der selektiven PHC vorzogen und diese als eine falsche Darstellung einiger Kernprinzipien der ursprünglichen Erklärung kritisierten. Die Hauptkritikpunkte richten sich gegen die selektive Versorgung als restriktiven Gesundheitsansatz. Daher trägt ein solcher Ansatz der Primärversorgung nicht zur ganzheitlichen Versorgung (Globalität) bei und berücksichtigt soziale Determinanten nicht als einen grundlegenden Aspekt von Krankheit und damit wesentlich für die Planung der Gesundheitsversorgung.

Globale Konferenz zur primären Gesundheitsversorgung

Die Weltgesundheitsorganisation, UNICEF und die Regierung Kasachstans veranstalteten vom 25. bis 26. Oktober 2018 gemeinsam die Globale Konferenz über die primäre Gesundheitsversorgung in Astana. Die Konferenz markierte den 40. Jahrestag der Alma-Ata-Erklärung und vereinten die führenden Politiker der Welt, um dies zu bekräftigen Eine starke primäre Gesundheitsversorgung ist für eine allgemeine Gesundheitsversorgung unabdingbar.

Siehe auch

Anmerkungen

Externe Links