Antidepressiva und Suizidrisiko - Antidepressants and suicide risk

Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva und dem Suizidrisiko ist Gegenstand der medizinischen Forschung und wird auf unterschiedlichen Ebenen diskutiert. Dieses Problem wurde als schwerwiegend genug angesehen, um ein Eingreifen der US-amerikanischen Food and Drug Administration zu rechtfertigen, um eine höhere Selbstmordwahrscheinlichkeit als Risiko bei der Verwendung von Antidepressiva zu bezeichnen. Einige Studien haben gezeigt, dass die Anwendung bestimmter Antidepressiva bei einigen Patienten mit einem erhöhten Suizidrisiko im Vergleich zu anderen Antidepressiva korreliert . Diese Schlussfolgerungen sind jedoch einer erheblichen Prüfung und Meinungsverschiedenheit ausgesetzt: Eine multinationale europäische Studie zeigte, dass Antidepressiva das Suizidrisiko auf Bevölkerungsebene senken, und andere Übersichtsarbeiten zum Gebrauch von Antidepressiva behaupten, dass es nicht genügend Daten gibt, um darauf hinzuweisen, dass die Einnahme von Antidepressiva das Suizidrisiko erhöht.

Jugend

Menschen unter 25 Jahren mit Depressions- Antidepressiva können das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten erhöhen. Im Jahr 2004 kam die US-amerikanische Food and Drug Administration zusammen mit dem Neuro-Psychopharmacological Advisory Committee und dem Anti-Infective Drugs Advisory Committee zu dem Schluss, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen neueren Antidepressiva und pädiatrischen Suizidalität gibt. Bundesgesundheitsbeamte haben im Dezember 2006 vorgeschlagene Änderungen an den Etiketten von Antidepressiva vorgestellt, um die Menschen vor dieser Gefahr zu warnen.

Eine Überprüfung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) aus dem Jahr 2016, die vier Endpunkte untersuchte – Tod, Suizidalität , aggressives Verhalten und Agitiertheit – ergab, dass die Daten zwar nicht ausreichten, um starke Schlussfolgerungen zu ziehen, Erwachsene, die diese Medikamente schienen für keinen der vier Endpunkte ein erhöhtes Risiko zu haben, aber bei Kindern verdoppelten sich die Risiken für Suizidalität und Aggression. Die Autoren äußerten ihre Frustration über die unvollständige Berichterstattung und den fehlenden Zugang zu Daten sowie über einige Aspekte des klinischen Studiendesigns.

Boxed Warnung für Desvenlafaxin , ein SNRI

Warnungen

Die Food and Drug Administration (FDA) fordert für alle SSRIs „ Black-Box-Warnungen “, die besagen, dass sie die Rate der Suizidgedanken (von 2 von 1.000 auf 4 von 1.000) bei Kindern und Jugendlichen verdoppeln. Es bleibt umstritten, ob das erhöhte Suizidrisiko auf die Medikation zurückzuführen ist (ein paradoxer Effekt ) oder auf einen Teil der Depression selbst zurückzuführen ist (dh das Antidepressivum ermöglicht es schwer depressiven Menschen, die normalerweise durch ihre Depression gelähmt wären, wachsamer zu werden und zu handeln.) Selbstmordgedanken zu beseitigen, bevor sie sich vollständig von ihrer depressiven Episode erholt haben). Das erhöhte Risiko für Suizidalität und suizidales Verhalten bei Erwachsenen unter 25 Ansätzen, die bei Kindern und Jugendlichen beobachtet wurden. Junge Patienten sollten engmaschig auf Anzeichen von Suizidgedanken oder -verhalten überwacht werden, insbesondere in den ersten acht Wochen der Therapie. Es wurde festgestellt, dass Sertralin, trizyklische Wirkstoffe und Venlafaxin das Risiko eines Suizidversuchs bei schwer depressiven Jugendlichen, die Medicaid einnehmen, erhöhen.

Erhöhtes Risiko, Medikamente abzusetzen

Eine Studie aus dem Jahr 2009 zeigte ein erhöhtes Suizidrisiko nach Beginn , Titration und Absetzen von Medikamenten. Eine Studie mit 159.810 Anwendern von Amitriptylin , Fluoxetin , Paroxetin oder Dothiepin ergab, dass das Risiko für suizidales Verhalten im ersten Monat nach Beginn der Einnahme von Antidepressiva, insbesondere in den ersten 1 bis 9 Tagen, erhöht ist.

Häufigkeit

Am 6. September 2007 berichteten die Centers for Disease Control and Prevention , dass die Selbstmordrate bei amerikanischen Jugendlichen (insbesondere bei Mädchen im Alter von 10 bis 24 Jahren) um 8 % (2003 bis 2004) gestiegen ist, der größte Sprung seit 15 Jahren, auf 4.599 Selbstmorde bei Amerikanern im Alter von 10 bis 24 Jahren im Jahr 2004, gegenüber 4.232 im Jahr 2003, was einer Selbstmordrate von 7,32 pro 100.000 Menschen im Alter entspricht. Zuvor sank die Rate auf 6,78 pro 100.000 im Jahr 2003 von 9,48 pro 100.000 im Jahr 1990. Jon Jureidini, ein Kritiker dieser Studie, sagt, dass die US-amerikanischen "Selbstmordzahlen 2004 vereinfacht mit dem Vorjahr verglichen wurden, anstatt die Veränderung der Trends zu untersuchen". mehrere Jahre". Es wurde festgestellt, dass die Tücken solcher Versuche, mit nur zwei Datenpunkten (Jahre 2003 und 2004) auf einen Trend abzuleiten, auch dadurch belegt werden, dass nach den neuen epidemiologischen Daten die Selbstmordrate im Jahr 2005 bei Kindern und Jugendlichen tatsächlich trotz des anhaltenden Rückgangs der SSRI-Verschreibungen zurückgegangen. „Es ist riskant, aus begrenzten ökologischen Analysen Schlussfolgerungen zu isolierten Schwankungen von Jahr zu Jahr bei der Verschreibung von Antidepressiva und Suiziden zu ziehen.

Ein vielversprechender epidemiologischer Ansatz besteht darin, die Zusammenhänge zwischen Trends beim Konsum von Psychopharmaka und Suizid im Laufe der Zeit in einer Vielzahl kleiner geografischer Regionen zu untersuchen. Bis die Ergebnisse detaillierterer Analysen bekannt sind, erfordert die Vorsicht, die Beurteilung der Auswirkungen der Warnungen der FDA auf die öffentliche Gesundheit zurückzustellen." Spätere Folgestudien haben die Hypothese gestützt, dass Antidepressiva das Selbstmordrisiko verringern.

Selbstmordrisiko

Bei Personen unter 25 Jahren scheinen Antidepressiva das Risiko von Selbstmordgedanken und -verhalten zu erhöhen. In den Vereinigten Staaten enthalten sie eine Black-Box-Warnung zu dieser Besorgnis.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2016 ergab eine Verringerung der Suizidalität bei älteren Erwachsenen.

Siehe auch

Verweise

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Externe Links