Künstliche Harnblase - Artificial urinary bladder

Die beiden Hauptmethoden zum Ersetzen der Blasenfunktion umfassen entweder das Umleiten des Urinflusses oder das Ersetzen der Blase in situ . Der Ersatz kann durch eine künstliche Harnblase , ein künstliches Organ, erfolgen .

Entwicklung

Am 30. Januar 1999 gaben Wissenschaftler bekannt, dass Hunden eine im Labor gezüchtete Blase erfolgreich transplantiert wurde. Diese künstlichen Blasen funktionierten bei den Hunden fast ein Jahr lang gut. Im Jahr 2000 wurde ein neues Verfahren zur Herstellung künstlicher Blasen für den Menschen entwickelt. Dieses Verfahren wird als orthotopes Neoblasenverfahren bezeichnet. Dieses Verfahren beinhaltet das Formen eines Teils (normalerweise 35 bis 40 Zoll) des Dünndarms eines Patienten , um eine neue Blase zu bilden; diese aus Darmgewebe hergestellten Blasen erzeugten jedoch unangenehme Nebenwirkungen.

Im Jahr 2006 erschien die erste Veröffentlichung der experimentellen Transplantation von biotechnologisch hergestellten Blasen in The Lancet . An der Studie nahmen sieben Personen mit Spina bifida im Alter zwischen vier und neunzehn Jahren teil, die bis zu fünf Jahre nach der Operation beobachtet wurden, um die langfristigen Auswirkungen zu bestimmen. Die Blasen wurden von einem Team von Biologen der Wake Forest University School of Medicine und des Boston Children's Hospital unter der Leitung von Professor Anthony Atala präpariert und der Versuch durchgeführt .

Leistungen

Biotechnologisch hergestellte Organe, die auf patienteneigenen Zellen angewiesen sind, autologe Konstrukte, unterliegen im Gegensatz zu Transplantaten von menschlichen oder tierischen Spendern keiner Transplantatabstoßung .

Der derzeitige Standard zur Reparatur einer geschädigten Harnblase beinhaltet den teilweisen oder vollständigen Ersatz durch Gewebe aus dem Dünndarm.

Verweise

Externe Links