Babykolik - Baby colic

Kolik
Andere Namen Koliken bei Säuglingen
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Ein weinendes Neugeborenes
Spezialität Pädiatrie
Symptome Weinen mehr als drei Stunden am Tag, mehr als drei Tage die Woche, drei Wochen lang
Komplikationen Frust bei den Eltern, Depressionen nach der Geburt , Kindesmissbrauch
Üblicher Beginn Sechs Wochen alt
Dauer Geht normalerweise im Alter von sechs Monaten weg
Ursachen Unbekannt
Diagnosemethode Basierend auf Symptomen nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen
Differenzialdiagnose Hornhautabrieb , Haarstau , Hernie , Hodentorsion
Behandlung Konservative Behandlung , zusätzliche Unterstützung für die Eltern
Prognose Keine langfristigen Probleme
Frequenz ~25% der Babys

Babykolik , auch als infantile Kolik bekannt , ist definiert als Episoden von Weinen von mehr als drei Stunden pro Tag, an mehr als drei Tagen pro Woche, für drei Wochen bei einem ansonsten gesunden Kind. Abends kommt es oft zum Weinen. Es führt in der Regel nicht zu langfristigen Problemen. Das Weinen kann zu Frustration der Eltern, Depressionen nach der Entbindung , übermäßigen Arztbesuchen und Kindesmissbrauch führen .

Die Ursache der Kolik ist unbekannt. Einige glauben, dass es auf Magen-Darm-Beschwerden wie Darmkrämpfe zurückzuführen ist. Die Diagnose erfordert den Ausschluss anderer möglicher Ursachen. Zu den Befunden zählen Fieber , Bewegungsmangel oder ein geschwollener Bauch. Weniger als 5 % der Säuglinge mit übermäßigem Schreien haben eine organische Grunderkrankung .

Die Behandlung ist im Allgemeinen konservativ, wobei Medikamente oder alternative Therapien wenig bis gar keine Rolle spielen. Zusätzliche Unterstützung für die Eltern kann sinnvoll sein. Vorläufige Beweise sprechen für bestimmte Probiotika für das Baby und eine allergenarme Ernährung der Mutter bei Stillenden . Hydrolysierte Formel kann bei Flaschenernährung nützlich sein .

Koliken betreffen 10–40% der Babys. Sie tritt bei Flaschen- und gestillten Säuglingen gleichermaßen häufig auf, beginnt in der zweiten Lebenswoche, erreicht ihren Höhepunkt bei 6 Wochen und klingt zwischen 12 und 16 Wochen ab. Es dauert selten bis zu einem Jahr. Sie tritt bei Jungen und Mädchen gleich häufig auf. Die erste detaillierte medizinische Beschreibung des Problems erfolgte 1954.

Anzeichen und Symptome

Koliken werden als Episoden von Weinen von mehr als drei Stunden pro Tag an mehr als drei Tagen pro Woche für mindestens drei Wochen bei einem ansonsten gesunden Kind definiert. Sie tritt am häufigsten im Alter von sechs Wochen auf und bessert sich im Alter von sechs Monaten. Im Gegensatz dazu weinen Säuglinge normalerweise durchschnittlich etwas mehr als zwei Stunden am Tag, wobei die Dauer bei sechs Wochen ihren Höhepunkt erreicht. Bei Koliken kommt es am häufigsten abends und ohne ersichtlichen Grund zu Weinen. Zu den damit verbundenen Symptomen können bis zum Bauch hochgezogene Beine, ein gerötetes Gesicht, geballte Hände und eine faltige Stirn gehören. Der Schrei ist oft schrill (Piercing).

Wirkung auf die Familie

Ein Säugling mit Kolik kann die Familienstabilität beeinträchtigen und bei Vater und Mutter kurzfristige Angstzustände oder Depressionen verursachen. Es kann auch zu Erschöpfung und Stress bei den Eltern beitragen.

Anhaltendes Säuglingsweinen wurde mit schweren Ehestreitigkeiten, postpartalen Depressionen, vorzeitigem Stillen, häufigen Arztbesuchen und einer Vervierfachung exzessiver Labortests und der Verschreibung von Medikamenten gegen sauren Reflux in Verbindung gebracht. Babys mit Koliken können Missbrauch ausgesetzt sein , insbesondere das Shaken-Baby-Syndrom .

Im Jahr 2019 führte Cochrane eine systematische Überprüfung der Schulungsprogramme für Eltern zum Umgang mit infantiler Kolik durch. Sieben Studien mit über 1100 Teilnehmern erfüllten die Einschlusskriterien. Es wurden nur begrenzte Beweise für die Wirksamkeit solcher Programme gefunden, eine Metaanalyse zeigte eine gewisse Verkürzung der Schreizeit.

Ursachen

Die Ursache von Koliken ist im Allgemeinen unbekannt. Weniger als 5 % der Säuglinge, die übermäßig weinen, haben eine organische Grunderkrankung wie Verstopfung , gastroösophageale Refluxkrankheit , Laktoseintoleranz , Analfissuren , subdurale Hämatome oder infantile Migräne . Es wurde gezeigt, dass Babys, die mit Kuhmilch gefüttert werden, Antikörperreaktionen auf das Rinderprotein entwickeln, die Koliken verursachen. Durchgeführten Studien widersprüchliche Aussagen über die Rolle der Kuh zeigt Milchallergie . Während früher angenommen wurde, dass dies mit Blähungen zusammenhängt, scheint dies nicht der Fall zu sein. Eine andere Theorie besagt, dass Koliken mit einer Hyperperistaltik des Verdauungsschlauches (erhöhte Aktivität der Kontraktion und Entspannung) zusammenhängen. Der Nachweis, dass die Verwendung von Anticholinergika Koliksymptome verbessert, unterstützt diese Hypothese.

Psychologische und soziale Faktoren wurden als Ursache vorgeschlagen, aber es gibt keine Beweise. Die durchgeführten Studien stützen weder die Theorie, dass die mütterliche (oder väterliche) Persönlichkeit oder Angst Koliken verursacht, noch dass dies eine Folge eines schwierigen Temperaments des Babys ist, aber Familien mit kolikartigen Kindern können schließlich Angst, Müdigkeit und Probleme mit der Familienfunktion entwickeln ein Ergebnis. Es gibt Hinweise darauf, dass Zigarettenrauch das Risiko erhöhen kann. Es scheint nichts mit Stillen oder Flaschenfütterung zu tun zu haben, wobei die Raten in beiden Gruppen ähnlich sind. Reflux scheint nicht mit Koliken in Zusammenhang zu stehen.

Diagnose

Koliken werden diagnostiziert, nachdem andere mögliche Ursachen für das Weinen ausgeschlossen wurden. Dies kann in der Regel durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung erfolgen, und in den meisten Fällen sind keine Tests wie Röntgen- oder Bluttests erforderlich. Babys, die weinen, können einfach hungrig, unwohl oder krank sein. Weniger als 10 % der Babys, die die Definition von Koliken basierend auf der Menge, die sie weinen, erfüllen würden, haben eine identifizierbare Grunderkrankung.

Anlass zur Besorgnis sind: eine erhöhte Temperatur, Atemprobleme in der Vorgeschichte oder ein Kind, das nicht angemessen an Gewicht zunimmt.

"Rote Flagge", die darauf hinweist, dass möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich sind, umfassen:

  • Erbrechen (grünes oder gelbes, blutiges oder mehr als fünfmal täglich auftretendes Erbrechen)
  • Stuhlveränderung (Verstopfung oder Durchfall, insbesondere bei Blut oder Schleim)
  • Abnormale Temperatur (eine rektale Temperatur von weniger als 97,0 °F (36,1 °C) oder über 100,4 °F (38,0 °C)
  • Reizbarkeit (den ganzen Tag weinen mit einigen Ruhephasen dazwischen)
  • Lethargie (übermäßige Schläfrigkeit, fehlendes Lächeln oder interessierter Blick, schwaches Saugen über sechs Stunden)
  • Schlechte Gewichtszunahme (Zunahme von weniger als 15 Gramm pro Tag)

Zu berücksichtigende Probleme, wenn die oben genannten Punkte vorliegen, umfassen:

  • Infektionen (z. B. Ohrenentzündung, Harnwegsinfektion, Meningitis , Blinddarmentzündung )
  • Darmschmerzen (z. B. Nahrungsmittelallergie, Säurereflux, Verstopfung, Darmverschluss)
  • Atembeschwerden (z. B. durch Erkältung, übermäßiger Staub, angeborene Nasenverstopfung, übergroße Zunge)
  • Erhöhter Hirndruck (z. B. Hämatom, Hydrozephalus )
  • Hautschmerzen (z. B. eine lockere Windelnadel, gereizter Hautausschlag, ein um einen Zeh gewickeltes Haar)
  • Mundschmerzen (z. B. Hefepilzinfektion )
  • Nierenschmerzen (z. B. Blockade der Harnwege)
  • Augenschmerzen (z. B. verkratzte Hornhaut, Glaukom )
  • Überdosierung (z. B. zu viel Vitamin D, zu viel Natrium)
  • Andere (z. B. Migräne, Herzinsuffizienz, Hyperthyreose )

Anhaltend wählerische Babys mit geringer Gewichtszunahme, mehr als fünfmal täglichem Erbrechen oder anderen erheblichen Ernährungsproblemen sollten auf andere Krankheiten untersucht werden (zB Harnwegsinfektion, Darmverschluss, Säurereflux).

Behandlung

Die Behandlung von Koliken ist im Allgemeinen konservativ und beinhaltet die Beruhigung der Eltern. Es können beruhigende Maßnahmen angewendet werden, die beruhigende Bewegungen, einschränkende Stimulation, die Verwendung von Schnullern und das Herumtragen des Babys in einer Trage umfassen, obwohl nicht ganz klar ist, ob diese Maßnahmen über Placebo hinaus wirken . Wickeln scheint nicht zu helfen.

Medikation

Es wurden keine Medikamente gefunden, die sowohl sicher als auch wirksam sind. Simethicone ist sicher, funktioniert aber nicht, während Dicyclomin funktioniert, aber nicht sicher ist. Es gibt keine Beweise für die Verwendung von Cimetropiumbromid , und es gibt wenig Beweise für alternative Medikamente oder Techniken. Medikamente zur Behandlung von Reflux sind zwar üblich, aber es gibt keine Beweise dafür, dass sie nützlich sind.

Diät

Eine Ernährungsumstellung bei Säuglingen ist in der Regel nicht erforderlich. Bei stillenden Müttern kann eine hypoallergene Ernährung der Mutter – ohne Milch und Milchprodukte, Eier, Weizen und Nüsse – die Situation verbessern, während der Verzicht auf nur Kuhmilch keine Verbesserung zu bewirken scheint. Bei Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, kann die Umstellung auf eine auf Soja basierende oder hydrolysierte Proteinnahrung hilfreich sein. Der Nachweis des Nutzens ist für hydrolysierte Proteinformeln größer, wobei der Nutzen einer auf Soja basierenden Formel umstritten ist. Beide Formeln haben höhere Kosten und sind nicht so schmackhaft. Eine Supplementation mit Ballaststoffen hat keinen Nutzen gezeigt. Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2018 von 15 randomisierten kontrollierten Studien mit 1.121 Säuglingen konnte keine diätetischen Interventionen empfehlen. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2019 ergab, dass Probiotika nicht wirksamer waren als Placebo, obwohl eine Verringerung der Schreizeit gemessen wurde.

Kostenlose und alternative Medizin

Es wurde kein eindeutiger positiver Effekt von Wirbelsäulenmanipulation oder -massage gezeigt. Da es keine Beweise für die Sicherheit der Manipulation des Gebärmutterhalses bei Babykolik gibt, wird davon abgeraten. Es gibt einen Fall von einem drei Monate alten Sterben nach Manipulation des Halsbereichs.

Es gibt nur wenige klinische Beweise für die Wirksamkeit von „ Griechwasser “, und bei der Anwendung ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Formulierungen, die Alkohol oder Zucker enthalten . Beweise unterstützen keine Laktase- Supplementierung. Die Verwendung von Probiotika, insbesondere Lactobacillus reuteri , verkürzt die Schreizeit nach drei Wochen bei gestillten Babys um 46 Minuten, hat jedoch unklare Auswirkungen bei denen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden. Fenchel scheint auch wirksam zu sein.

Prognose

Säuglinge, die an Koliken leiden, sind in Bezug auf das Temperament im Alter von einem Jahr genauso gut wie ihre nicht an Koliken leidenden Altersgenossen.

Epidemiologie

Koliken betreffen 10–40 % der Kinder und treten bei Jungen und Mädchen gleich häufig auf.

Geschichte

Das Wort "Koliken" leitet sich vom altgriechischen Wort für Darm ab (das die gleiche Wurzel wie das Wort "Kolon" hat).

Es ist eine uralte Praxis, weinende Säuglinge unter Drogen zu setzen. Im zweiten Jahrhundert n. Chr. verschrieb der griechische Arzt Galen Opium, um wählerische Babys zu beruhigen, und im Mittelalter schmierten sich Mütter und Ammen in Europa vor jeder Fütterung Opiumlotionen auf die Brustwarzen. Auch Säuglingen wurde häufig Alkohol verabreicht.

In den vergangenen Jahrzehnten empfahlen Ärzte, kolikkranke Babys mit Beruhigungsmitteln (z. B. Phenobarbital, Valium, Alkohol), Schmerzmitteln (z. B. Opium) oder krampflösenden Medikamenten (z. B. Scopolamin, Donnatal, Dicyclomin) zu behandeln mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Tod.

Verweise

Externe Links

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