Grundlegende Lebenserhaltung - Basic life support

Basic Life Support ( BLS ) ist eine medizinische Versorgungsstufe, die Opfern von lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen bis zur vollständigen medizinischen Versorgung durch fortschrittliche Life-Support- Anbieter (Sanitäter, Krankenschwestern, Ärzte) dient. Sie kann von geschultem medizinischem Personal, wie z. B. Rettungssanitätern , und von qualifizierten Personen durchgeführt werden.

Hintergrund

Das International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) wurde 1992 gegründet, um die weltweiten Wiederbelebungsmaßnahmen zu koordinieren. Die Vertreter der ILCOR kommen aus verschiedenen Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland sowie aus dem europäischen, asiatischen und afrikanischen Kontinent. Im Jahr 2000 veröffentlichte das Komitee die erste Reanimationsleitlinie. Im Jahr 2005 veröffentlichte das Komitee den Internationalen Konsens über die kardiopulmonale Reanimation (HLW) und die kardiovaskuläre Notfallversorgung (ECC) mit Behandlungsempfehlungen. Seit 2010 stellt das Komitee regionalen Reanimationsanbietern wie dem European Resuscitation Council und der American Heart Association Materialien zur Verfügung , um ihre eigenen Leitlinien zu schreiben. Seit 2015 verwendet ILCOR eine neue Methodik namens Consensus on Science with Treatment Recommendations (COSTR), um die Qualität der neuesten verfügbaren Evidenz zu bewerten und eine Schlussfolgerung zu den besten verfügbaren Behandlungen bei der Reanimation zu ziehen. Unter Verwendung der COSTR-Methodik begann ILCOR außerdem mit der Durchführung jährlicher Überprüfungen und veröffentlichte Aktualisierungen zu den neuesten Erkenntnissen zur Wiederbelebung, wodurch sie gegenüber der vorherigen 5-Jahres-Überprüfung zur Wiederbelebung geändert wurde.

Die im Feld durchgeführte HLW verlängert die Zeit, die für medizinisches Ersthelfer zur Verfügung steht, um anzukommen und ALS- Versorgung bereitzustellen . Ein wichtiger Fortschritt bei der Bereitstellung von BLS ist die Verfügbarkeit des automatisierten externen Defibrillators oder AED. Dies verbessert die Überlebenschancen bei Herzstillstandsfällen .

Indikationen

Herzstillstand

Ein Herzstillstand tritt auf, wenn das Herz aufhört, in einem regelmäßigen Rhythmus zu pumpen. In dieser Situation ist eine frühzeitige Defibrillation der Schlüssel, um das Herz des Opfers wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Wenn ein Defibrillator nicht ohne weiteres verfügbar ist, sollte ein Helfer oder umstehende Person den Blutfluss durch Herzdruckmassagen und Atembeatmungen mit einer altersgerechten Rate aufrechterhalten, bis dies der Fall ist.

Atemstillstand

Ein Atemstillstand liegt vor, wenn ein Opfer keine messbare Atmung hat. Es tritt tendenziell in Verbindung mit einem Herzstillstand auf, aber dies ist nicht immer der Fall. Atemstillstand ist die häufigste Indikation für BLS bei Säuglingen und Kleinkindern. Der wichtigste Faktor bei der Wiederherstellung der Atmung des Opfers ist die Bereitstellung hochwertiger Atembeatmungen.

Ertrinken

Im Falle eines Ertrinkens sollten Rettungskräfte eine HLW durchführen, sobald ein nicht reagierendes Opfer aus dem Wasser geholt wird. In dieser Situation ist insbesondere die Rettungsbeatmung wichtig. Einem alleinstehenden Retter wird in der Regel empfohlen, für kurze Zeit HLW zu geben, bevor er das Opfer verlässt, um den Rettungsdienst zu rufen. Da die Hauptursache für Herzstillstand und Tod bei Ertrinkenden und Erstickungsopfern eine Hypoxämie ist, wird empfohlen, mit Rettungsbeatmungen zu beginnen, bevor mit der Herzdruckmassage (sofern pulslos) begonnen wird. Wenn sich das Opfer in einem schockbaren Rhythmus präsentiert, wird dennoch eine frühzeitige Defibrillation empfohlen.

Würgend

Ersticken tritt auf, wenn ein Fremdkörper die Luftröhre verstopft. Rettungskräfte sollten nur bei Opfern eingreifen, die Anzeichen einer schweren Atemwegsobstruktion aufweisen, wie z. B. leiser Husten, Zyanose oder Unfähigkeit zu sprechen oder zu atmen. Wenn ein Opfer stark hustet, sollten Rettungskräfte diesen Vorgang nicht stören und das Opfer ermutigen, weiter zu husten. Wenn ein Opfer Anzeichen einer schweren Atemwegsobstruktion zeigt, sollten Anti-Erstickungsmanöver wie Stöße durchgeführt werden, bis die Obstruktion beseitigt ist. Wenn ein Opfer nicht mehr reagiert, sollte es auf den Boden abgesenkt werden, und der Retter sollte den Rettungsdienst rufen und eine HLW einleiten. Wenn der Atemweg während der HLW geöffnet wird, sollte der Helfer im Mund nach einem Objekt suchen, das eine Obstruktion verursacht, und es entfernen, wenn es offensichtlich ist.

Technik

Vereinigte Staaten

Basic Life Support Emergency Medical Services in den Vereinigten Staaten werden im Allgemeinen mit Emergency Medical Technicians-Basic (EMT-B) identifiziert. EMT-B ist die höchste Stufe des Gesundheitsdienstleisters, die auf das BLS-Protokoll beschränkt ist; Höhere medizinische Funktionen verwenden einige oder alle der Advanced Cardiac Life Support (ACLS)-Protokolle zusätzlich zu den BLS-Protokollen. Das BLS-Protokoll der American Heart Association ist jedoch für die Verwendung durch Laien sowie Studenten und andere zertifizierte Ersthelfer und in gewissem Umfang auch für das Personal mit höheren medizinischen Funktionen bestimmt.

BLS-Kurs für Gesundheitsdienstleister

Nach Angaben der American Heart Association muss ein Student einen Online- oder Präsenzkurs belegen, um in BLS zertifiziert zu werden. Ein Online-BLS-Kurs muss jedoch mit einer persönlichen Sitzung verbunden sein, um eine von der American Heart Association ausgestellte Zertifizierung zu erhalten.

Überlebenskette

Die American Heart Association hebt die wichtigsten Schritte von BLS in einer "fünfgliedrigen Überlebenskette" hervor. Die Überlebenskette umfasst die Früherkennung eines andauernden Notfalls, die frühzeitige Einleitung einer HLW durch eine umstehende Person, den frühen Einsatz eines Defibrillators und die frühzeitige erweiterte Lebenserhaltung, sobald qualifizierte medizinische Hilfe eintrifft. Qualifizierte Zuschauer mit BLS-Ausbildung werden ermutigt, die ersten drei Schritte der fünfgliedrigen Überlebenskette durchzuführen.

Hochwertige HLW

Hochwertige Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und frühzeitige Defibrillation mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) sind die wichtigsten Aspekte von BLS, um sicherzustellen, dass ein Opfer überlebt. Bei der CPR führt ein Retter oder Umstehende bei einem Opfer in Rückenlage Thoraxkompressionen durch und gibt gleichzeitig Atembeatmungen. Der Retter oder Umstehende kann sich auch dafür entscheiden, keine Atemzüge durchzuführen und nur eine Kompressions-HLW durchzuführen. Abhängig vom Alter und den Umständen des Opfers kann das Verhältnis von Kompression zu Atemzug variieren.

Europa

Europäischer Rat für Wiederbelebung

Nach den Leitlinien des European Reanimation Council aus dem Jahr 2015 ist die frühzeitige Einleitung der Reanimation und die Koordination von Laien mit medizinischem Personal bei der Hilfeleistung für eine bewusstlose Person sehr hilfreich, um die Überlebenschancen des Opfers zu erhöhen. Wenn eine Person bewusstlos ist und nicht normal atmet, sollten die Rettungsdienste alarmiert und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und eine Mund-zu-Mund-Beatmung (Rettungsatem) eingeleitet werden. Eine qualitativ hochwertige HLW ist wichtig. Ein angemessenes Verhältnis von hochwertigen Thoraxkompressionen und Rettungsbeatmungen ist entscheidend. Ein automatischer externer Defibrillator (AED) ist während der Reanimation unerlässlich. Eine Defibrillation während der ersten 3 bis 5 Minuten während der Reanimation kann zu Überlebensraten von 50 bis 70 % führen. Die Platzierung von AEDs an öffentlichen Orten, an denen in fünf Jahren ein Herzstillstand auftritt, ist kostengünstig. Obwohl die CPR-Sequenz für Erwachsene bei Kindern sicher verwendet werden kann, ist eine modifizierte Sequenz der grundlegenden Lebenserhaltung, die eine weniger starke Thoraxkompression erfordert, bei Kindern noch besser geeignet.

Vereinigtes Königreich

BLS-Richtlinien für Erwachsene im Vereinigten Königreich wurden 2015 vom Resuscitation Council (UK) veröffentlicht, basierend auf dem 2015 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations (CoSTR), der im November 2005 veröffentlicht wurde Ermöglichen Sie einem Helfer, einen Herzstillstand zu diagnostizieren, wenn das Opfer nicht anspricht und nicht normal atmet. Die Richtlinien änderten auch die Dauer von Rettungsbeatmungen und die Platzierung der Hand auf der Brust bei der Durchführung von Thoraxkompressionen. Diese Änderungen wurden eingeführt, um den Algorithmus zu vereinfachen , eine schnellere Entscheidungsfindung zu ermöglichen und die Zeit für die Herzdruckmassage zu maximieren; Dies liegt daran, dass Unterbrechungen der Thoraxkompressionen nachweislich die Überlebenschance verringern. Es wird auch anerkannt, dass Retter möglicherweise nicht in der Lage oder nicht gewillt sind, effektive Atembeatmungen durchzuführen; In dieser Situation wird empfohlen, die Thoraxkompressionen allein fortzusetzen, obwohl dies nur für etwa 5 Minuten wirksam ist. Beim Ersticken fordern die Leitlinien im Vereinigten Königreich zunächst eine Einschätzung des Schweregrades der Situation. Wenn das Opfer in der Lage ist, effektiv zu sprechen und zu husten, ist die Behinderung leicht. Wenn das Opfer nicht in der Lage ist, effektiv zu sprechen oder zu husten, oder nicht in der Lage ist zu atmen oder mit einem pfeifenden Geräusch atmet, ist die Atemwegsobstruktion schwerwiegend. Es wird dann empfohlen, Rückschläge durchzuführen, bis das Hindernis beseitigt ist. Wenn das Opfer nicht mehr reagiert, wird eine HLW eingeleitet.

Andere Länder

Der Begriff BLS wird auch in einigen nicht englischsprachigen Ländern (zB in Italien ) für die Ausbildung von Ersthelfern verwendet . Begriffe mit ähnlichen Bedeutungen für ähnliche Fähigkeiten sind ebenfalls üblich.

  • Spanien: SVB ( soporte vital básico )
  • Belgien: aide médicale dringende ("medizinische Nothilfe")/ EHBO ( eerste hulp bij ongelukken , "erste Hilfe")
  • Brasilien: SBV ( Suporte básico de vida )
  • Frankreich: PSE 1 & PSE 2 ( Premiers Secours en Equipe niveaux 1 & 2 ), "Erste Hilfe im Team", Stufe 2 beinhaltet Tragen und Teamarbeit, (ehemals CFAPSE vor 2007 Certificat de Formation aux Activités des Premiers Secours en Equipe , "Ausbildungszertifikat für Erste-Hilfe-Teamarbeit")
  • Polen: Podstawowe zabiegi resuscytacyjne / KPP ( Kwalifikowana pierwsza pomoc )
  • Portugal: SBV ( Suporte Básico de Vida )
  • Deutschland: Lebensrettende Sofortmaßnahmen (grundlegende Lebenserhaltung)
  • Rumänien: SVB ( support vital de bază )
  • Niederlande: BLS ("Erste Hilfe" wird als EHBO ( Eerste hulp bij ongelukken ) bezeichnet)
  • Türkei: TYD ( temel yaşam desteği , „grundlegende Lebenserhaltung“)

Besondere Populationen

Laien und medizinisches Personal werden ermutigt, bei der Durchführung von BLS daran zu denken, dass einige Personengruppen bestimmte Bedingungen haben, die berücksichtigt werden müssen.

Schwangere Frau

Um das Ersticken zu lindern, sollten Bruststöße anstelle von Bauchstößen verwendet werden, wenn sich das Opfer in der späten Schwangerschaft befindet.

Übergewichtig

Wenn ein Erstickungsopfer fettleibig ist und ein Retter keine ausreichenden Bauchstöße durchführen kann, wird er ermutigt, stattdessen Bruststöße durchzuführen.

Kleinkinder

Um das Ersticken zu lindern, sollten bei Säuglingen unter 1 Jahr aufgrund der Verletzungsgefahr keine Bauchstöße verwendet werden. Stattdessen wird eine Abfolge von Rückenschlägen und Brustkompressionen verwendet.

Verweise