Blutung beim Sondieren - Bleeding on probing

Bleeding on Sonding ( BoP ), auch bekannt als Zahnfleischbluten oder Zahnfleischbluten, ist ein Begriff, der von Zahnärzten und Dentalhygienikern verwendet wird, wenn sie sich auf Blutungen beziehen, die durch sanfte Manipulation des Gewebes in der Tiefe des gingivalen Sulkus oder der Grenzfläche zwischen den Zahnfleisch und ein Zahn . BoP ist ein Zeichen der parodontalen Entzündung und zeigt eine Art von Zerstörung und Erosion an der Auskleidung des Sulcus oder das Geschwür Sulkusepithel . Das Blut kommt aus der Lamina propria nach der Ulzeration der Auskleidung. BoP scheint mit der parodontalen entzündeten Oberfläche (PISA) korreliert zu sein.

Ursachen

Es gibt viele mögliche Ursachen für Zahnfleischbluten. Die Hauptursache für Zahnfleischbluten ist die Bildung und Ansammlung von Plaque am Zahnfleischrand durch unsachgemäßes Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide . Die gehärtete Form der Plaque ist Zahnstein . Eine fortgeschrittene Form der Gingivitis durch Plaquebildung ist die Parodontitis . Andere Erkrankungen im Zusammenhang mit Zahnfleischbluten sind:

Andere weniger häufige Ursachen sind:

Diagnose

Eine Untersuchung durch den Zahnarzt oder die Dentalhygienikerin sollte ausreichen, um Probleme wie Unterernährung und Pubertät auszuschließen. Zusätzliche entsprechende Diagnosetests für bestimmte potenzielle Krankheiten können erforderlich sein. Dazu gehören orale Glukosetoleranztests für Diabetes mellitus, Blutuntersuchungen, menschliche Gonadotropinspiegel für die Schwangerschaft und Röntgenaufnahmen für Zähne und Kieferknochen.

Um die parodontale Gesundheit eines Patienten zu bestimmen, erfasst der Zahnarzt oder die Dentalhygienikerin die Sulkustiefen der Gingiva und beobachtet eventuelle Blutungen beim Sondieren. Dies wird oft unter Verwendung einer Parodontalsonde erreicht . Alternativ kann auch Zahnseide verwendet werden, um den Gingiva-Blutungsindex zu bestimmen. Es dient als erste Beurteilung der parodontalen Gesundheit des Patienten, insbesondere zur Messung von Gingivitis. Die Anzahl der Blutungsstellen wird verwendet, um den gingivalen Blutungsscore zu berechnen.

Die von Experten begutachtete zahnmedizinische Literatur stellt gründlich fest, dass Blutungen beim Sondieren ein schlechter positiver Prädiktor für Parodontitis sind , aber umgekehrt ist das Ausbleiben von Blutungen ein sehr starker negativer Prädiktor . Die klinische Interpretation dieser Forschung ist, dass das Vorhandensein von BOP zwar nicht auf eine Parodontitis hindeutet, das anhaltende Fehlen von BOP jedoch ein starker Prädiktor (ca. 98%) für die anhaltende parodontale Gesundheit ist.

Behandlung

  • Entsprechende Behandlungen bei diagnostizierten Erkrankungen sollten an erster Stelle stehen.
  • Zahnarzt oder Hygieniker sollten alle drei Monate zur Plaqueentfernung aufgesucht werden.
  • Zum Zähneputzen wird eine Zahnbürste mit weichen Borsten empfohlen. Zahnbürsten mit harten Borsten können aufgeweicht werden, indem Sie sie vor jedem Bürsten unter fließendem heißem Wasser (sehr heiß) lassen, gefolgt von einem sanften Bürsten.
  • Zweimal täglich Zahnseide zu verwenden kann die Bildung von Plaques verhindern.
  • Tabak sollte vermieden werden, da Tabak das Zahnfleischbluten verschlimmern kann.
  • Auch auf eine ausgewogene gesunde Ernährung sollte geachtet werden.
  • Ein Physiotherapieprogramm mit rezeptfreier Zahnpasta mit Triclosan sollte bei der häuslichen Pflege verwendet werden.

Bei anhaltender Entzündung und Blutung ist eine Antiplaquespülung sinnvoll.

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