Carl R. May - Carl R. May

Carl May FAcSS (* 1961 in Farnham , Surrey ) ist ein britischer Soziologe . Er forscht in den Bereichen medizinische Soziologie sowie Wissenschafts- und Technologiestudien . Früher an der Southampton University und der Newcastle University tätig , ist er jetzt Professor für Medizinische Soziologie an der London School of Hygiene and Tropical Medicine . Carl May wurde 2006 zum Akademiker der Akademie der gelehrten Gesellschaften in den Sozialwissenschaften gewählt . 2010 wurde er zum Senior Investigator des NIHR ernannt. Seine Arbeit gliedert sich in zwei verschiedene Themen.

In der medizinischen Soziologie hat er hauptsächlich über die Interaktion zwischen Fachleuten und Patienten und Beziehungen im klinischen Umfeld geforscht und veröffentlicht. Diese Arbeit hat ihre Wurzeln im sozialen Konstruktionismus und in der Sozialtheorie von Michel Foucault . In den letzten zehn Jahren konzentrierte sich seine Arbeit mehr auf die Art und Weise, wie Interaktionsprozesse in ihre sozio-technischen Kontexte eingebettet sind und diese darstellen. Dies führte zu Studien über die Interaktion zwischen Gesundheitstechnologien und ihren Nutzern. Diese Studien haben die Soziologie der Telemedizin untersucht. In einem späteren Artikel argumentiert er, dass die Vorteile der Telemedizin die zusätzliche Belastung für Patienten und ihre sozialen Unterstützungsnetzwerke nicht überwiegen.

In Science and Technology Studies untersucht seine Arbeit, wie Innovationen routinemäßig in das Gesundheitswesen und andere Organisationssysteme eingebettet werden. Diese Forschung hat zur Normalisierungsprozesstheorie geführt , die mit Tracy Finch und anderen, einschließlich Victor Montori, entwickelt wurde . Dies ist eine soziologische Theorie zur Implementierung , Einbettung und Integration neuer Technologien und organisatorischer Innovationen . Es basiert auf einem früheren Normalisierungsprozessmodell zur Bewertung randomisierter kontrollierter Studien , Gesundheitstechnologien und komplexer Interventionen im Gesundheitswesen und hat dieses abgelöst . In jüngster Zeit haben May und Kollegen die Theorie des Normalisierungsprozesses angewendet, um die Nichteinhaltung der Behandlung durch den Patienten zu erklären, und vorgeschlagen, dass ein Teil der Nichteinhaltung durch die Gesundheitssysteme selbst strukturell verursacht wird, da die Patienten durch die Behandlung überlastet werden. Um dem entgegenzuwirken, haben sie eine Minimal Disruptive Medicine vorgeschlagen , die ihre Auswirkungen auf die Arbeitsbelastung der Patienten berücksichtigen soll.

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