Kohortenstudie - Cohort study

Eine Kohortenstudie ist eine besondere Form der Langzeitstudie , daß die Proben eine Kohorte (eine Gruppe von Menschen , die ein charakteristisches Merkmal teilen, in der Regel diejenigen , die ein gemeinsames Ereignis in einem ausgewählten Zeitraum erlebt, wie Geburt oder Teilung), einen Durchführung Querschnitt auf Intervalle durch die Zeit. Es handelt sich um eine Art Panelstudie, bei der die Personen im Panel ein gemeinsames Merkmal aufweisen.

Kohortenstudien stellen eines der grundlegenden Designs der Epidemiologie dar, das in der Forschung in den Bereichen Medizin , Pflege , Psychologie , Sozialwissenschaften und in allen Bereichen verwendet wird, die auf „schwierig zu erreichende“ Antworten angewiesen sind, die auf Evidenz ( Statistik ) basieren . Während beispielsweise in der Medizin klinische Studien in erster Linie dazu dienen, die Sicherheit von neu entwickelten Arzneimitteln vor deren Marktzulassung zu beurteilen, werden durch epidemiologische Analysen zum Einfluss von Risikofaktoren auf die Inzidenz von Krankheiten oft erst die Ursachen von Krankheiten identifiziert , und zur präklinischen Begründung der Plausibilität von Schutzfaktoren (Behandlungen) beizutragen.

Vergleich mit kontrollierten Studien

Kohortenstudien unterscheiden sich von klinischen Studien dadurch, dass den Teilnehmern in einem Kohortendesign keine Intervention, Behandlung oder Exposition verabreicht wird; und es ist keine Kontrollgruppe definiert. Kohortenstudien beschäftigen sich vielmehr hauptsächlich mit der Lebensgeschichte von Bevölkerungssegmenten und den einzelnen Menschen, die diese Segmente bilden. Expositionen oder Schutzfaktoren werden als vorbestehende Merkmale der Teilnehmer identifiziert. Die Studie wird kontrolliert, indem andere gemeinsame Merkmale der Kohorte in die statistische Analyse einbezogen werden. Sowohl die Expositions-/Behandlungs- als auch die Kontrollvariablen werden zu Beginn gemessen. Die Teilnehmer werden dann im Laufe der Zeit verfolgt, um die Inzidenzrate der fraglichen Krankheit oder des fraglichen Ergebnisses zu beobachten. Die Regressionsanalyse kann dann verwendet werden, um zu bewerten, inwieweit die Expositions- oder Behandlungsvariable zum Auftreten der Krankheit beiträgt, während andere Variablen berücksichtigt werden, die eine Rolle spielen können.

Doppelblind randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) gelten im Allgemeinen als überlegene Methodik in der Evidenzhierarchie in der Behandlung, da sie die größte Kontrolle über andere Variablen ermöglichen, die das Ergebnis beeinflussen könnten, und die Randomisierungs- und Verblindungsverfahren Verzerrungen im Studiendesign reduzieren . Dies minimiert die Wahrscheinlichkeit , dass die Ergebnisse durch folgende Faktoren beeinflusst werden verwirrende Variablen, vor allem diejenigen , die nicht bekannt sind. Es werden jedoch fundierte Hypothesen auf der Grundlage früherer Forschungen und Hintergrundwissen verwendet, um Variablen auszuwählen, die in das Regressionsmodell für Kohortenstudien aufgenommen werden sollen, und statistische Methoden können verwendet werden, um potenzielle Confounder aus diesen Variablen zu identifizieren und zu berücksichtigen. Verzerrungen können auch in einer Kohortenstudie durch die Auswahl der Teilnehmer für die Kohorte abgemildert werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass RCTs möglicherweise nicht in allen Fällen geeignet sind; wenn das Ergebnis eine negative Auswirkung auf die Gesundheit ist und die Exposition als Risikofaktor für das Ergebnis angenommen wird. Ethische Standards und Moral würden die Verwendung von Risikofaktoren in RCTs verhindern. Die natürliche oder zufällige Exposition gegenüber diesen Risikofaktoren (z. B. Aufenthalt in der Sonne) oder selbst verabreichte Exposition (z. B. Rauchen) kann gemessen werden, ohne dass die Teilnehmer Risikofaktoren außerhalb ihres individuellen Lebensstils, ihrer Gewohnheiten und Entscheidungen ausgesetzt werden.

Typen

Kohortenstudien können retrospektiv (Rückblick in die Vergangenheit, also Nutzung vorhandener Daten wie Krankenakten oder Schadendatenbank) oder prospektiv (erfordern die Erhebung neuer Daten) sein. Retrospektive Kohortenstudien schränken die Fähigkeit der Untersucher ein, Confounding und Bias zu reduzieren, da gesammelte Informationen auf bereits vorhandene Daten beschränkt sind. Dieses Design hat jedoch Vorteile, da retrospektive Studien viel billiger und schneller sind, weil die Daten bereits gesammelt und gespeichert wurden.

Eine Kohorte ist eine Gruppe von Personen, die innerhalb eines definierten Zeitraums ein gemeinsames Merkmal oder eine gemeinsame Erfahrung teilen (z. B. derzeit leben, einem Medikament oder Impfstoff oder Schadstoff ausgesetzt sind oder sich einem bestimmten medizinischen Eingriff unterziehen). So bildet eine Gruppe von Personen, die an einem Tag oder in einem bestimmten Zeitraum, beispielsweise 1948, geboren wurden, eine Geburtskohorte. Die Vergleichsgruppe kann die allgemeine Bevölkerung sein, aus der die Kohorte stammt, oder es kann eine andere Kohorte von Personen sein, von denen angenommen wird, dass sie wenig oder keine Exposition gegenüber der untersuchten Substanz hatten, aber ansonsten ähnlich sind. Alternativ können Untergruppen innerhalb der Kohorte miteinander verglichen werden.

Anwendung

In der Medizin wird häufig eine Kohortenstudie durchgeführt, um Beweise zu erhalten, um die Existenz eines vermuteten Zusammenhangs zwischen Ursache und Wirkung zu widerlegen; Das Versäumnis, eine Hypothese zu widerlegen, stärkt oft das Vertrauen in sie. Entscheidend ist, dass die Kohorte vor dem Auftreten der untersuchten Krankheit identifiziert wird. Die Studiengruppen verfolgen eine Gruppe von Personen, die die Krankheit für eine gewisse Zeit nicht haben, und sehen, wer die Krankheit entwickelt (neue Inzidenz). Die Kohorte kann daher nicht als Gruppe von Personen definiert werden, die bereits an der Krankheit leiden. Prospektive (longitudinale) Kohortenstudien zwischen Exposition und Krankheit helfen stark bei der Untersuchung kausaler Zusammenhänge, obwohl die Unterscheidung einer wahren Kausalität normalerweise eine weitere Bestätigung durch weitere experimentelle Studien erfordert.

Der Vorteil prospektiver Kohortenstudiendaten besteht darin, dass sie helfen können, Risikofaktoren für eine neue Krankheit zu bestimmen, da es sich um eine Längsschnittbeobachtung des Individuums im Laufe der Zeit und die Sammlung von Daten in regelmäßigen Abständen handelt, so dass Rückruffehler reduziert werden. Kohortenstudien sind jedoch teuer in der Durchführung, sind anfällig für Abrieb und benötigen eine lange Nachbeobachtungszeit, um nützliche Daten zu generieren. Dennoch sind die Ergebnisse, die aus Langzeitkohortenstudien gewonnen werden, denen aus retrospektiven/Querschnittsstudien wesentlich überlegen. Prospektive Kohortenstudien gelten als die zuverlässigsten Ergebnisse in der beobachtenden Epidemiologie. Sie ermöglichen die Untersuchung einer Vielzahl von Expositions-Krankheits-Assoziationen.

Einige Kohortenstudien verfolgen Gruppen von Kindern von ihrer Geburt an und erfassen eine Vielzahl von Informationen (Expositionen) über sie. Der Wert einer Kohortenstudie hängt von der Fähigkeit der Forscher ab, mit allen Mitgliedern der Kohorte in Kontakt zu bleiben. Einige Studien laufen seit Jahrzehnten.

In einer Kohortenstudie besteht die untersuchte Population aus Personen, bei denen das Risiko besteht, eine bestimmte Krankheit oder ein bestimmtes gesundheitliches Ergebnis zu entwickeln.

Beispiele

Ein Beispiel für eine epidemiologische Frage, die mit einer Kohortenstudie beantwortet werden kann, ist, ob die Exposition gegenüber X (z. B. Rauchen) mit dem Ergebnis Y (z. B. Lungenkrebs) einhergeht. Zum Beispiel wurde 1951 die British Doctors Study gestartet. Unter Verwendung einer Kohorte, die sowohl Raucher (die exponierte Gruppe) als auch Nichtraucher (die nicht exponierte Gruppe) umfasste. Die Studie wurde bis 2001 fortgesetzt. 1956 lieferte die Studie überzeugende Beweise für den Zusammenhang zwischen Rauchen und der Inzidenz von Lungenkrebs. In einer Kohortenstudie werden die Gruppen hinsichtlich vieler weiterer Variablen wie wirtschaftlichem Status und sonstigem Gesundheitszustand abgeglichen, so dass die zu beurteilende Variable, die unabhängige Variable (in diesem Fall Rauchen) als Ursache der abhängigen Variable isoliert werden kann (in diesem Fall Lungenkrebs). In diesem Beispiel spricht eine statistisch signifikante Zunahme der Inzidenz von Lungenkrebs in der Rauchergruppe im Vergleich zur Nichtrauchergruppe für die Hypothese. Seltene Endpunkte wie Lungenkrebs werden jedoch im Allgemeinen nicht mit einer Kohortenstudie, sondern mit einer Fall-Kontroll- Studie untersucht.

Kurzfristige Studien werden in der medizinischen Forschung häufig als eine Form von klinischen Studien oder als Mittel verwendet, um eine bestimmte Hypothese von klinischer Bedeutung zu testen. Solche Studien begleiten typischerweise zwei Patientengruppen über einen bestimmten Zeitraum und vergleichen einen Endpunkt oder ein Ergebnismaß zwischen den beiden Gruppen.

Randomisierte kontrollierte Studien oder RCTs sind eine überlegene Methodik in der Evidenzhierarchie, da sie das Potenzial für Verzerrungen begrenzen, indem sie zufällig einen Patientenpool einer Intervention und einen anderen Patientenpool einer Nichtintervention (oder Placebo) zuordnen. Dies minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Häufigkeit von Störvariablen zwischen den beiden Gruppen unterscheidet. Dennoch ist es manchmal nicht praktikabel oder ethisch, RCTs durchzuführen, um eine klinische Frage zu beantworten. Um unser Beispiel zu nehmen: Wenn wir bereits vernünftige Beweise dafür hätten, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht, dann wäre es im Allgemeinen ziemlich unethisch, eine Gruppe von Nichtrauchern zum Rauchen zu bewegen, um diese Hypothese zu überprüfen.

Zwei Beispiele für Kohortenstudien, die seit mehr als 50 Jahren durchgeführt werden, sind die Framingham Heart Study und die National Child Development Study (NCDS), die am besten erforschte der britischen Geburtskohortenstudien . Die wichtigsten Ergebnisse von NCDS und ein detailliertes Profil der Studie erscheinen im International Journal of Epidemiology .

Die Dunedin Longitudinal Study , die 1975 gestartet wurde, hat die tausend Menschen untersucht , die 1972–1973 in Dunedin , Neuseeland, geboren wurden. Die Probanden werden regelmäßig interviewt, Phase 45 beginnt im Jahr 2017.

Die größte Kohortenstudie bei Frauen ist die Nurses' Health Study . Es wurde 1976 gestartet, verfolgt über 120.000 Pflegekräfte und wurde auf viele verschiedene Zustände und Ergebnisse analysiert.

Die größte Kohortenstudie in Afrika ist die Birth to Twenty Study, die 1990 begann und eine Kohorte von über 3.000 Kindern untersucht, die in den Wochen nach der Entlassung von Nelson Mandela aus dem Gefängnis geboren wurden.

Andere berühmte Beispiele sind die Grant-Studie , die eine Reihe von Harvard-Absolventen aus ca. 1950.77, die Whitehall-Studie , die 10.308 britische Beamte verfolgt, und die Caerphilly Heart Disease Study , die seit 1979 eine repräsentative Stichprobe von 2.512 Männern untersucht hat, die aus der walisischen Stadt Caerphilly gezogen wurden.

Die ASPREE-XT-Studie wurde entwickelt, um zu bestimmen, ob eine durchschnittliche 4- bis 5-jährige Behandlung mit täglich niedrig dosiertem Aspirin lang anhaltende Auswirkungen hat, wobei die Endpunkte einschließlich der Krebsmortalität gemessen werden. Im September 2018 gab es 16.703 ASPREE-XT-Teilnehmer in Australien. Es wurde vorgeschlagen, dass die bestehende ASPREE-XT-Studie eine Plattform für eine zukünftige Mehrgenerationen-Forschungsstudie bieten könnte.

Variationen

Vergleich der Zeitpläne von Fall-Kontroll- und Kohortenstudien. „OR“ steht für „Odds Ratio“ und „RR“ steht für „relatives Risiko“.

Das Diagramm zeigt den Ausgangspunkt und die Richtung von Kohorten- und Fall-Kontroll-Studien. In Fall-Kontroll-Studien geht die Analyse von einer dokumentierten Erkrankung aus und es werden Untersuchungen angestellt, um mögliche Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. In Kohortenstudien beginnt die Beurteilung mit der mutmaßlichen Krankheitsursache, und es werden Beobachtungen zum Auftreten der Krankheit in Bezug auf den hypothetischen Erreger gemacht .

Aktuelle und historische Kohorten

Eine aktuelle Kohortenstudie stellt eine echte prospektive Studie dar, bei der die Daten zur Exposition vor dem Auftreten des zu untersuchenden Sachverhalts, beispielsweise einer Krankheit, zusammengetragen werden. Ein Beispiel für eine aktuelle Kohortenstudie ist die Oxford Family Planning Association Study im Vereinigten Königreich, die darauf abzielte, einen ausgewogenen Überblick über die positiven und schädlichen Wirkungen verschiedener Verhütungsmethoden zu geben. Diese Studie lieferte zahlreiche Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit von Verhütungsmethoden, insbesondere oralen Kontrazeptiva (OCs), Diaphragmen und Intrauterinpessaren (IUPs).

In einer historischen Kohortenstudie werden die Daten über Exposition und Auftreten einer Krankheit, Geburten, eine politische Einstellung oder jede andere kategoriale Variable nach dem Ereignis gesammelt und die Probanden (diejenigen, die dem untersuchten Erreger ausgesetzt und nicht exponiert waren) zusammengestellt aus bestehenden Aufzeichnungen oder Gesundheitsregistern.

Eine „ prospektive Kohorte “ definiert die Gruppen, bevor die Studie durchgeführt wird, während historische Studien, die manchmal als „ retrospektive Kohorte “ bezeichnet werden, die Gruppierung nach der Erhebung der Daten definieren. Beispiele für eine retrospektive Kohorte sind die Langzeitmortalität nach Magenbypass-Operation und die Geburtskohortenstudien von Lothian .

Obwohl historische Studien manchmal als retrospektive Studien bezeichnet werden, ist dies eine falsche Bezeichnung, da die methodischen Prinzipien von historischen Kohortenstudien und prospektiven Studien gleich sind.

Verschachtelte Fall-Kontroll-Studie

Eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie ist eine innerhalb einer Kohortenstudie verschachtelte Fallkontrolle. Das Verfahren beginnt wie eine normale Kohortenstudie, jedoch werden die Teilnehmer, wenn sie das interessierende Ergebnis entwickeln, als Fälle ausgewählt. Sobald die Fälle identifiziert sind, werden die Kontrollen ausgewählt und jedem Fall zugeordnet. Der Prozess zum Auswählen und Abgleichen von Fällen ist identisch mit einer normalen Fallkontrollstudie. Ein Beispiel für eine verschachtelte Fall-Kontroll-Studie ist Entzündungsmarker und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Männern und Frauen , bei der es sich um eine Fall-Kontroll-Analyse handelt, die aus der Kohorte der Framingham- Herzstudie extrahiert wurde .

Verschachtelte Fallkontrollen haben den Vorteil, dass sie die Anzahl der Teilnehmer reduzieren, die detaillierte Nachverfolgung oder diagnostische Tests benötigen, um das Ergebnis oder den Expositionsstatus zu beurteilen. Dies verringert jedoch auch die Aussagekraft der Studie im Vergleich zu einer größeren Kohorte, aus der die Studienpopulation stammt.

Haushaltspanel-Umfrage

Haushaltspanelbefragungen sind eine wichtige Unterform der Kohortenstudie. Diese ziehen repräsentative Stichproben von Haushalten und befragen sie, wobei sie alle Personen im Zeitverlauf in der Regel jährlich begleiten. Beispiele sind die US Panel Study of Income Dynamics (seit 1968), das German Socio-Economic Panel (seit 1984), der British Household Panel Survey (seit 1991), der Household, Income and Labor Dynamics in Australia Survey (seit 2001) und Haushaltspanel der Europäischen Gemeinschaft (1994–2001).

Kohortenanalyse in der Wirtschaft

Ein Beispiel für die Geschäftsanalyse finden Sie unter Kohortenanalyse .

Siehe auch

Verweise

Externe Links