Kern (Anatomie) - Core (anatomy)

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Kern des Körpers allgemein als Rumpf bezeichnet . Funktionelle Bewegungen sind stark von diesem Körperteil abhängig, und ein Mangel an Kernmuskulatur kann zu einer Prädisposition für Verletzungen führen. Die Hauptmuskeln des Rumpfes befinden sich im Bereich des Bauches und des mittleren und unteren Rückens (nicht in den Schultern) und umfassen peripher die Hüften, die Schultern und den Nacken.

Muskeln

Zu den wichtigsten Muskeln gehören die Beckenbodenmuskulatur , der M. transversus abdominis , der M. multifidus , die inneren und äußeren schrägen Bauchmuskeln , der M. rectus abdominis , der M. erector spinae (sacrospinalis), insbesondere der M. longissimus thoracis und das Zwerchfell . Die Lendenmuskeln, quadratus lumborum (tiefer Anteil), tiefe Rotatoren, sowie die Halsmuskeln, Rectus capitus anterior und lateralis, longus coli können ebenfalls zur Kerngruppe gezählt werden.

Zu den kleineren Rumpfmuskeln gehören der Latissimus dorsi , der Gesäßmuskel und der Trapezius .

Funktionen des Kerns

Der Kern dient der Stabilisierung des Brustkorbs und des Beckens bei dynamischen Bewegungen und sorgt auch für einen Innendruck zum Ausstoßen von Substanzen (Erbrochenes, Kot, kohlenstoffhaltige Luft etc.).

  • Kontinenz

Kontinenz ist die Fähigkeit, den Stuhlgang zu unterdrücken, und Harnstressinkontinenz (das Fehlen der Blasenkontrolle aufgrund einer Beckenbodendysfunktion ) kann auf eine schwache Rumpfmuskulatur zurückzuführen sein.

  • Schwangerschaft

Die Rumpfmuskulatur, insbesondere der M. transversus abdominis , wird während der Wehen und der Geburt verwendet.

  • Valsalva-Manöver

Die Rumpfmuskulatur ist auch am Valsalva-Manöver beteiligt , bei dem sich der Brustkorb zusammenzieht, während der Atem angehalten wird , um häufig unwillkürlich bei Aktivitäten wie Heben, Drücken, Ausscheidung und Geburt zu helfen.

Anatomische Haltung und Unterstützung

Es wird traditionell angenommen, dass der Kern die meisten funktionellen Ganzkörperbewegungen auslöst, einschließlich der meisten Sportarten. Darüber hinaus bestimmt der Kern zu einem großen Teil die Körperhaltung eines Menschen . Insgesamt ist die menschliche Anatomie so aufgebaut, dass sie Kraft auf die Knochen ausübt und die autonome Kraft durch verschiedene Gelenke in die gewünschte Richtung lenkt. Die Rumpfmuskulatur richtet die Wirbelsäule , die Rippen und das Becken einer Person aus, um einer bestimmten Kraft standzuhalten, sei sie statisch oder dynamisch.

Statische Kernfunktion

Statische Kernfunktionalität ist die Fähigkeit des eigenen Kerns, das Skelett auszurichten, um einer Kraft zu widerstehen, die sich nicht ändert.

Medizinballplanke
Beispiel für statische Kernfunktion
Von Army FM 3-22.9 Seite 4-16

Ein Beispiel für eine statische Kernfunktion ist das Abfeuern eines Gewehrs in Bauchlage . Um die Genauigkeit zu erhalten, muss der Schütze in der Lage sein, sein Körpergewicht und das Gewicht des Gewehrs in die Erde zu übertragen. Jeder Versuch des Schützen, eine dynamische Bewegung des Visiers zu erzeugen (Muskeln des Visiers auf das Ziel vs. Erlauben der Haltung zum Zielen) führt zu einer ruckartigen Haltung, bei der das Visier nicht still auf dem Ziel sitzt. Damit der Schütze seine Genauigkeit beibehalten kann, können die Muskeln keine Kraft auf das Gewehr ausüben und das Skelett muss ausgerichtet werden, um das Gewehr (und damit das Visier) auf das Ziel zu richten. Der Kern, der auf dem Boden ruht und relativ weit vom Gewehr entfernt ist, richtet dennoch die Wirbelsäule und das Becken aus, mit denen Schulter, Arme und Nacken verbunden sind. Damit diese peripheren Elemente statisch bleiben und sich nicht unnötig bewegen, müssen Wirbelsäule, Becken und Brustkorb darauf ausgerichtet werden. Auf diese Weise stützen die Rumpfmuskeln das Achsenskelett (Schädel, Wirbelsäule und Steißbein) in einer Ausrichtung, bei der der Oberkörper eine stabile, solide Basis für das bewegungslose Gewehr bieten kann.

  • Widerstand: Schwerkraft
  • Bewegungsebene: Koronal (von Seite zu Seite), Sagittal (vor und hinter der anatomischen Position).
Die wichtigsten anatomischen Ebenen des menschlichen Körpers, einschließlich Median (rot), parasagittal (gelb), frontal oder koronale Ebene (blau) und transversale oder axiale Ebene (grün).

Dynamische Kernfunktion

Die Natur der dynamischen Bewegung muss neben der Kraft des äußeren Widerstands auch unsere Skelettstruktur (als Hebel) berücksichtigen und umfasst folglich einen ganz anderen Muskel- und Gelenkkomplex als eine statische Position.

Aufgrund dieses funktionellen Designs besteht bei dynamischen Bewegungen mehr Abhängigkeit von der Rumpfmuskulatur als nur der Skelettsteifigkeit wie in einer statischen Situation. Dies liegt daran, dass der Zweck der Bewegung nicht darin besteht, einem statischen, unveränderlichen Widerstand zu widerstehen, sondern einer Kraft zu widerstehen, die ihre Bewegungsebene ändert . Durch die Aufnahme von Bewegung müssen die Knochen des Körpers den Widerstand fließend aufnehmen und somit übernehmen Sehnen, Bänder, Muskeln und Innervation unterschiedliche Aufgaben. Zu diesen Verantwortlichkeiten gehören Haltungsreaktionen auf Geschwindigkeitsänderungen (Schnelligkeit einer Kontraktion), Bewegung (Reaktionszeit einer Kontraktion) und Kraft (Menge des Widerstands, der in einem bestimmten Zeitraum widerstanden wird).

Beispiel für dynamische Kernfunktion

Ein Beispiel dafür ist das Gehen am Hang. Der Körper muss der Schwerkraft widerstehen, während er sich in eine Richtung bewegt und sich auf unebenem Boden ausbalanciert. Dies zwingt den Körper, die Knochen so auszurichten, dass er den Körper ausbalanciert und gleichzeitig Schwung erhält, indem er entgegen der gewünschten Bewegung gegen den Boden drückt. Anfangs mag es scheinen, dass die Beine die Hauptbeweger dieser Aktion sind, aber ohne Gleichgewicht führen die Beine nur dazu, dass die Person umfällt. Daher ist der Hauptantrieb beim Gehen das Erreichen der Kernstabilität, und dann bewegen die Beine diesen stabilen Kern unter Verwendung der Beinmuskulatur.

Verweise

  1. ^ Karageanes, Steven J. (2004). Grundlagen der manuellen Sportmedizin . Lippincott Williams & Wilkins. S. 510–511. ISBN 978-0-7817-4189-7. Abgerufen am 26. März 2011 .
  2. ^ Kisner, Carol; Colby, Lynn Allen (2007). Therapeutische Übung . FA Davis Company. ISBN 9780803615847.

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