Knistern - Crackles

Knistern
Andere Namen Crepitations, Rassen
Knistern in der Lunge einer Person mit Lungenentzündung mit einem Stethoskop.
Aussprache
Spezialität Pulmonologie

Crackles sind die Maustaste , Rasseln, oder Knackgeräusche , die von einem oder beiden hergestellt werden kann Lunge eines menschlichen mit einer Erkrankung der Atemwege beim Einatmen . Sie werden normalerweise nur mit einem Stethoskop gehört ("bei Auskultation "). Lungenknistern sind abnormale Atemgeräusche, die früher als Rales bezeichnet wurden.

Bilaterales Knistern bezieht sich auf das Vorhandensein von Knistern in beiden Lungen. Basale Knistern sind Knistern, die anscheinend in oder nahe der Lungenbasis entstehen. Bibasale Knistern beziehen sich auf Knistern an der Basis der linken und rechten Lunge. Bilaterale basal Knistern bezieht sich auch auf das Vorhandensein von basalen Knistern in beiden Lungen.

Knistern wird durch das "Aufplatzen" kleiner Atemwege und Alveolen verursacht, die während des Ausatmens durch Flüssigkeit, Exsudat oder mangelnde Belüftung kollabiert sind.

Bei Patienten mit Lungenentzündung , Atelektase , Lungenfibrose , akuter Bronchitis , Bronchiektasie , akutem Atemnotsyndrom (ARDS), interstitieller Lungenerkrankung oder nach Thorakotomie oder Metastasenablation sind Knistern zu hören . Lungenödeme infolge einer linksseitigen Herzinsuffizienz können ebenfalls Knistern verursachen.

Terminologie

René Laennec übernahm das bestehende Wort râles (übersetzt als "Rasseln", "Stöhnen" und anders), um die zusätzlichen Atemgeräusche zu beschreiben , die jetzt als "Knistern" bezeichnet werden. Er beschrieb sie anhand ungewöhnlicher täglicher Beispiele wie " Pfeifen kleiner Vögel "," Knistern von Salz auf einer erhitzten Schale "," Gurren des Woodpidgeon "usw., aber er erkannte bald, dass er den Begriff vor seinen Patienten nicht verwenden konnte, weil er die Assoziation von le heraufbeschwor râle de la mort , die „das übersetzt Röcheln “, der Lärm , dass Menschen , die im sterben machen sind , wenn sie nicht mehr klar Sekrete. Daher am Krankenbett, er das lateinische Wort rhonchus , die ursprünglich dazu gedacht ein ' schnarchen '. Das wurde von seinem Übersetzer John Forbes nicht klar verstanden, und die Terminologie wurde sehr verwirrend, nachdem in den 1830er Jahren Forbes' englische Übersetzung von Laennecs De L'Auscultation Mediate veröffentlicht wurde . Die Schwierigkeit, die Rolle selbst zu übersetzen , war in bemerkt worden a Br itische Überprüfung von Laennecs Werk im Jahre 1820.

Die englische Terminologie von "Rales" und "Rhonchi" blieb bis 1977 variabel, als die American Thoracic Society und das American College of Chest Physicians eine Standardisierung festlegten . Infolgedessen wurde der Begriff râles aufgegeben und "Knistern" wurde sein empfohlener Ersatz. Der Begriff "Rales" ist in der englischsprachigen medizinischen Literatur immer noch üblich, aber die Kenntnis der ATS / CHEST-Richtlinien erfordert "Knistern".

Im Jahr 2016 berichtete die European Respiratory Society über eine Studie mit verschiedenen Ärzten, die audiovisuelle Aufzeichnungen von Auskultationsbefunden und Interobserver-Variationen hörten . Die Studie ergab, dass breite Beschreibungen besser übereinstimmten als detaillierte Beschreibungen.

Klang

Knistern wird durch explosives Öffnen kleiner Atemwege verursacht und ist diskontinuierlich, nicht musikalisch und kurz. Knistern ist während der Inspirationsphase viel häufiger als während der Exspirationsphase des Atmens, kann jedoch während der Exspirationsphase zu hören sein. Knistern ist häufig mit einer Entzündung oder Infektion der kleinen Bronchien, Bronchiolen und Alveolen verbunden. Risse, die sich nach einem Husten nicht klären, können auf ein Lungenödem oder eine Flüssigkeit in den Alveolen aufgrund von Herzinsuffizienz , Lungenfibrose oder akutem Atemnotsyndrom hinweisen . Risse, die sich nach dem Husten teilweise klären oder verändern, können auf eine Bronchiektasie hinweisen .

  • Knistern wird oft als fein, mittel und grob beschrieben. Sie können auch hinsichtlich ihres Timings charakterisiert werden: Feine Knistern sind normalerweise spät inspiratorisch, während grobe Knistern früh inspiratorisch sind.
  • Feine Knistern sind weich, hoch und sehr kurz. Dieses Geräusch kann simuliert werden, indem eine Haarsträhne zwischen den Fingern in der Nähe der Ohren gerollt wird oder indem Daumen und Zeigefinger angefeuchtet und in der Nähe der Ohren getrennt werden. Ihr Vorhandensein weist normalerweise auf einen interstitiellen Prozess wie Lungenfibrose oder Herzinsuffizienz hin. Es wurde beschrieben, dass die Geräusche der interstitiellen Lungenfibrose wie das Öffnen eines Klettverschlusses klingen .
  • Grobe Knistern sind etwas lauter, haben eine geringere Tonhöhe und halten länger als feine Knistern. Ihr Vorhandensein weist normalerweise auf eine Atemwegserkrankung wie Bronchiektasie hin.

Sie können auch als einseitig oder beidseitig sowie trocken oder feucht / nass beschrieben werden.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

Einstufung