Culion Aussätzige Kolonie - Culion leper colony

Die Culion Lepra Colony ist ein ehemaliges Leprazentrum auf Culion , einer Insel in der philippinischen Provinz Palawan . Es wurde von der US-Regierung gegründet, um die Lepra durch die einzige damals bekannte Methode von den philippinischen Inseln zu befreien : die Isolierung aller bestehenden Fälle und die schrittweise Ausrottung der Krankheit aus der Bevölkerung. Neben der Trennung der Krankheit vom Rest der Bevölkerung wurde die Insel später gegründet, um an Lepra erkrankten Menschen eine bessere Möglichkeit zu bieten, eine angemessene Versorgung und moderne Behandlungen zu erhalten.

Historischer Hintergrund

Ursprung der Lepra auf den Philippinen

Der erste bekannte Ursprung der Lepra auf den Philippinen geht auf die Zeit der ersten spanischen Erforschung der Philippinen zurück. Im sechzehnten Jahrhundert errichteten Franziskaner in der Nähe ihres Klosters in Manila , in dem sich das Krankenhaus San Juan de Dios befindet , ein Heim zur Pflege von Leprakranken . Im Jahr 1632 schickte der Kaiser von Japan, der wusste, dass die spanische katholische Kirche ein Interesse daran hatte, sich um die von Krankheiten geplagten Menschen zu kümmern, einhundertvierunddreißig bekannte japanische Leprakranke per Schiff nach Manila. Die spanischen Franziskaner, die die Lieferung des Kaisers zunächst ungern annahmen, nahmen die japanischen Patienten schließlich auf und brachten sie im Krankenhaus von San Lazaro in Manila unter. Die Sendung des Kaisers von mit Lepra infizierten japanischen Bürgern wird jedoch nicht als Hauptquelle der Lepra in den Kolonien zugeschrieben, da die Philippinen bekanntermaßen Handel mit anderen asiatischen Ländern hatten, von denen bekannt ist, dass sie von der Lepra betroffen waren.

Bis 1830 waren ungefähr 400 Aussätzige Patienten in Leprakolonien, die von katholischen Priestern in Manila, Cebu und Nueva Caceres gegründet wurden. Leprakranke wurden vom Rest der Bevölkerung abgesondert, durften aber dennoch Kontakt zu Familie, Einwohnern und anderen Mitgliedern der Insel haben. Der Zweck der Krankenhäuser und Lepra-Einrichtungen auf den Inseln bestand damals nicht darin, die Krankheit auszurotten oder vom Rest der Bevölkerung abzusondern, sondern humanitäre Hilfe zu leisten. Das Krankenhaus von San Lazaro in Manila wurde bis September 1898 von Franziskanerbrüdern geleitet , als es den amerikanischen Behörden übergeben wurde. Die anderen Inseln Cebu , Palestina und Nueva Cáceres wurden von General Leonard Wood aufgegeben .

Umzug von den Inseln nach Culion und Übergabe an die amerikanische Macht

Als die amerikanischen Streitkräfte zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf den Philippinen landeten, schätzten Umfragen, dass etwa 3.500 bis 4.000 Leprakranke auf den Inseln lebten und jedes Jahr etwa 1.200 neue Fälle auftraten. Angesichts dieser wachsenden Patientenpopulation in der gesamten Kolonie verlagerten die amerikanischen Streitkräfte den Zweck der Kolonie von der Bereitstellung humanitärer Hilfe auf den Versuch, eine formelle, getrennte Insel zu errichten, um die Ausbreitung der Krankheiten zu kontrollieren und sie schließlich auszurotten. Militärbehörden untersuchten zwei Standorte, einen in Culion und einen in Cagayan de Jolo, und stellten fest, dass Culion der begehrteste Standort ist. 50.000 US-Dollar wurden der Kolonie am 27. Oktober 1902 von der zweiten philippinischen Kommission für die Gründung der Culion Lepra Colony unter dem Gesundheitsdirektor Victor Heiser gegeben . Der Bau begann jedoch erst 1905 aufgrund von Problemen bei der Finanzierung des Projekts und widersprüchlicher Meinungen unter Medizinern, die argumentierten, ob die Segregation eine geeignete Methode zur Kontrolle und Ausrottung der Krankheit sei. Erst am 27. Mai 1906 landeten die ersten 370 Patienten aus Cebu auf Culion, getragen von zwei Kuttern der Küstenwache . Diese beiden Schiffe machten mehrere Reisen in verschiedene Teile der Philippinen und brachten Patienten nach Culion.

Struktur, Funktion und Regierung von Culion

Trennsystem

Durch Gesetz 1711 der Philippinischen Kommission vom 12. September 1907 wurde Victor G. Heiser die volle Verantwortung für das Segregationsprogramm übertragen. Heiser wurde die Verantwortung übertragen, jede bekannte Person, die auf den Philippinen an Lepra erkrankt ist, zu lokalisieren, auszusondern und nach Culion zu bringen. Sein Plan war es, Patienten zunächst von gut isolierten Inseln mit wenigen Infizierten zu entfernen, um die Ausbreitung der Krankheit dort zu verhindern, wo sie nicht fest verankert war. Das Segregationssystem stieß zunächst auf Widerstand von leprakranken Filipinos. Um die Insel bekannt zu machen, damit die Patienten freiwillig nach Culion kamen, schickte Heiser Agenten in philippinische Städte, um Informationen über Culions Unterkunft, die Art der Nahrung, die die Bewohner zu sich nahmen, und die verfügbaren medizinischen Einrichtungen zu verbreiten. Dennoch unternahmen viele Inselbewohner große Anstrengungen, um Heisers Segregationsprogramm zu umgehen. Die Öffentlichkeit würde den Behörden auch Hinweise auf möglicherweise mit Lepra infizierte Personen geben. Viele Filipinos würden aus Racheakten die Behörden anonym über einen angeblichen Fall von Lepra informieren, in der Hoffnung, sie von der Insel entfernen zu lassen. Sogar Politiker, die das negative öffentliche Image der Lepra nutzten, würden die Familienmitglieder ihrer politischen Feinde anonym als Träger der Lepra für ihren eigenen politischen Vorteil anzeigen.

Mitarbeiter

Die Insel wurde zunächst von einem Arzt, Dr. Charles F. de Mey, fünf französischen Schwestern der Kongregation der Schwestern des Heiligen Paulus von Chartres (SPC), einem Jesuitenpriester und mehreren anderen Angestellten betreut. Das Personal wuchs schließlich auf einen Chefarzt, zwölf klinische Ärzte, einen Zahnchirurgen, einen Apotheker, einundzwanzig Krankenschwestern, dreizehn Schwestern der Schwestern des Heiligen Paulus von Chartres und 150 Krankenpflegerinnen an.

Infrastruktur

Mitglieder der Aussätzigenkolonie Culion in einem undatierten Foto. Die Frauen in der Mitte scheinen das traditionelle Klintang- Instrument zu spielen.

Als mehr Ressourcen zur Verfügung standen, begann die Kolonie, den Bau zu erweitern und eine eigene Gemeinde aufzubauen. Für die Patienten und das Personal der Kolonie wurden über 400 Häuser, ein Theater, ein Rathaus, eine Schule, eine Wasserleitung mit Stauseen und ein sanitäres Abwassersystem gebaut. Da Lepra nur Patienten in ihrer schwersten Form ans Bett fesselte, durften die Patienten ihre eigene Stadtverwaltung organisieren, deren Polizei, Zivilgerichte und Währungssystem vom Rest der philippinischen Inseln isoliert waren.

Kommunalverwaltung

Unter der Leitung von Heiser bestand die Stadtregierung der Kolonie aus einem Chefarzt und Vertretern jeder auf der Insel lebenden Stammesgruppe, bestehend aus Visayan , Tagalog, Ilocano , Bicolano , Ilongo, Moro , Engländern und Amerikanern . Jeder Vertreter wurde durch Volksabstimmung alle zwei Jahre von Personen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 60 Jahren gewählt. Dieses System wurde 1908 eingeführt und ist damit die erste Instanz des Frauenwahlrechts auf den Philippinen.

Eine Polizei setzte die vom Chefarzt und den Vertretern aufgestellten Gesetze durch und patrouillierte regelmäßig in den Außenbezirken und sorgte für die Ordnung innerhalb der Kolonie. Auch die aus Patienten bestehende Polizei spielte eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Sauberkeit und der sanitären Bedingungen der Insel. Neben einer Polizei wurde ein Zivilgerichtssystem eingerichtet, in dem Kleinfälle verhandelt wurden.

Ehe, Familie und ihr religiöser Einfluss auf die Insel

Religiöse Organisationen auf der Insel beeinflussten die Rolle der Ehe und folglich der Elternschaft im Leben der Patienten. Bevor die philippinischen Behörden ein Heiratsverbot in der Kolonie verhängten, traten christliche Gruppen auf der Insel zusammen mit den Behörden aktiv gegen die Ehe zwischen Aussätzigen mit der Begründung ein, dass „das Eheleben ihrem eigenen Wohl nicht förderlich ist … gesunde und unschuldige Kinder zur Welt bringen, die nur geboren werden, um von ihren Eltern getrennt und in die Obhut des Wohlfahrtsbeauftragten oder eines Verwandten gegeben zu werden, damit sie nicht das Schicksal ihrer Vorfahren erleiden." Die Behörden waren auch gegen die Heirat, da Statistiken zu dieser Zeit zeigten, dass ungefähr die Hälfte von ihnen aussätzig werden würde, wenn Babys nicht vor ihrem sechsten Lebensmonat von ihren Müttern genommen würden. Dies führte für Heiser zu einem Problem, bei dem er ohne die Unterstützung eines Gesetzes, das ihm die Befugnis zur Abschiebung eines Kindes erteilte, entweder eine aussätzige Mutter irgendwie überreden musste, ihr Kind abzugeben, oder ohne die Abschiebung des Kindes gezwungen werden musste möglicherweise der Mutter erlauben, ihrem Kind die Lepra auszusetzen.

Identifizierung von Lepra, Behandlungsmethoden und native Heilmittel bei Culion

Die Epidemiologie der Lepraübertragung wurde zur Zeit des Bestehens des Leprasariums noch heiß diskutiert. Hunderte von Heilmitteln wurden ausprobiert, aber keines führte zu vielversprechenden Ergebnissen, während sich die Patienten aus unbekannten Gründen abwechselnd erholten und rückfällig wurden. Die Ureinwohner verwendeten Heilmittel, die von heißen Bädern über das Reiben von Blättern an aussätzigen Läsionen bis hin zu spirituellen Reizen reichten. Heiser räumte ein, dass die westliche Medizin oft die Leprakranken nicht identifiziert habe.

Manchmal schien es, als ob die bloße Intuition der weniger fortschrittlichen Menschen mehr begreife als die wissenschaftliche Weisheit der westlichen Welt. Das gemeine Volk des Ostens kann einen Aussätzigen oft durch bloßen Blick erkennen, wenn der amerikanische oder europäische Arzt nach einer klinischen Untersuchung keinen Beweis für die Krankheit findet. In solchen Fällen zeigen bakteriologische Untersuchungen oft, dass der unwissende Eingeborene recht hat. Dr. Strong fuhr einmal in seinem Carromata durch die Straßen von Manila, als ihn ein philippinischer Sanitätsinspektor anhielt und ihm mitteilte, dass der Fahrer aussätzig sei. Dr. Strong war empört, aber die Diagnose des Inspektors stellte sich als wahr heraus.

—  Victor G. Heiser, Odyssee eines amerikanischen Arztes

Die Anwendung von Chaulmoogra-Öl , die erstmals in einer Leprakolonie in Louisiana nachgewiesen wurde , wurde zu einer wirksamen Methode zur Behandlung der Krankheit, da eine Reihe von Fällen nach dem ersten Jahr negativ ausfielen . Die Behandlung verlief jedoch sehr langsam in der Verbesserung und Erholung.

Die Wirksamkeit von Chaulmoogra-Öl brachte auch andere Probleme mit sich. Menschen, die mit Chaulmoogra-Öl behandelt wurden, erlitten, obwohl sie frei von der Krankheit waren, schwere körperliche Verstümmelungen, die durch Leprageschwüre verursacht wurden. Mit dem negativen Stigma der Lepra und unansehnlichen Wunden wurde eine normale Wiedereingliederung in die Gesellschaft nach erfolgreicher Behandlung zu einer fast unmöglichen Aufgabe. Die Behörden trennten einen Teil der Insel ab, wo leprafreie, aber schwer verstümmelte Patienten ihren Lebensunterhalt verdienen konnten. Gesundheitserziehung, wie sie von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagen wurde, sollte dieser Stigmatisierung entgegenwirken.

Amerikanische Präsenz in Culion

Viele amerikanische Veteranen, die im Spanisch-Amerikanischen Krieg kämpften, erkrankten schließlich an Lepra, während sie im Ausland dienten. Da die Kolonie dem philippinischen Gesundheitsdienst unterstand, war bekannt, dass sie gute Ärzte mit großer Erfahrung in der Behandlung von Lepra hatte, einer Krankheit, die nicht viele Ärzte außer unter dem Mikroskop gesehen hatten. Der Amerikaner Perry Burgess schrieb "Who Walk Alone", ein Buch, in dem er die Erfahrungen eines amerikanischen Veteranen in Isolation in Culion erzählt. Burgess diente als Präsident und Executive Officer von Leonard Wood Memorial zur Beseitigung der Lepra von 1928 bis 1958. Des Leonard Wood Memorial Finanzierung half ein Forschungsinstitut auf Culion zu Studie Lepra, unter der Leitung von Dr. gefunden Herbert Wade , Chefarzt der Culion von 1927 bis 1963. Wade und seine Mitarbeiter veröffentlichten Hunderte von Artikeln über Lepra, darunter viele im International Journal of Leprosy , das vom Leonard Wood Memorial unterstützt und von Wade herausgegeben wurde.

Ablehnen

Unter der Ernennung von Generalgouverneur Leonard Wood baute Culion sein Personal und seine Einrichtungen weiter aus und verwendete Chaulmoogra-Öl für die Behandlung bis in die 1920er und 1930er Jahre. Später zeigte sich jedoch, dass 46,4% der negativ entlassenen Patienten später einen Rückfall erlitten. Daher begann die Stimmung zu wachsen, die Bedeutung von Culion zu verringern und die Methode der Segregation auf den Inseln zu ändern.

Der Niedergang von Culion begann mit Entlassungen von Mitarbeitern während der Finanzkrise von 1933. Nach 1935 wurden nur Leprapatienten nach Culion verschifft, die das Leben in Culion einem Leben in einem näher an ihrer Region gelegenen Leprasarium vorzogen. Durch fortschrittliche Behandlungsmethoden und den Einfluss regionaler Kliniken verlor Culion seine Bedeutung als Modell-Leprasarium und ließ seine Einwohnerzahl 1978 auf 739 reduzieren.

Erbe

Im Mai 2017 startete die philippinische Nationalkommission der UNESCO ihre Initiative zur Vorbereitung des Dossiers über das dokumentarische Erbe von Culion Lepra, das in Zukunft in das Memory of the World Register – Asia and the Pacific aufgenommen wird . Im Mai 2018 wurde das Culion Museum and Archives offiziell von den Philippinen in das UNESCO Memory of the World Register – Asia and the Pacific aufgenommen . Am 18. Juni 2018 wurde das Culion Lepra Archives offiziell in das Memory of the World Register – Asia and the Pacific aufgenommen . Die Regierung und der asiatisch-pazifische Block haben sich zum Ziel gesetzt, die Archive in das International Memory of the World Register aufzunehmen. Wenn es von der UNESCO genehmigt wird , wird es das fünfte international anerkannte dokumentarische Erbe der Philippinen sein, was die Möglichkeit der Stadt Culion erhöht, in Zukunft zum Weltkulturerbe zu werden.

Verweise



Koordinaten : 11°53′N 120°01′E / 11.883°N 120.017°E / 11.883; 120.017