DASH-Diät - DASH diet

Die DASH - Diät ( Dietary Approaches to Stop Hypertension ) ist ein Ernährungsmuster von dem beworbenen US -basierte National Heart, Lung, and Blood Institute (Teil der National Institutes of Health (NIH), einer Agentur der Vereinigten Staaten Department of Health und Human Services ) zur Vorbeugung und Kontrolle von Bluthochdruck . Die DASH-Diät ist reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten. Es umfasst Fleisch, Fisch, Geflügel, Nüsse und Bohnen und ist in zuckergesüßten Lebensmitteln und Getränken, rotem Fleisch und zugesetzten Fetten begrenzt. Neben seiner Wirkung auf den Blutdruck soll es ein ausgewogenes Ernährungskonzept für die breite Öffentlichkeit darstellen. DASH wird vom US-Landwirtschaftsministerium (USDA) als gesunder Ernährungsplan empfohlen . Die DASH-Diät ist eine von drei gesunden Diäten , die in den US-Ernährungsrichtlinien 2015–2020 empfohlen werden, zu denen auch die mediterrane Ernährung und eine vegetarische Ernährung gehören . Die AHA betrachtet die DASH-Diät als "spezifisch und gut dokumentiert über Alter, Geschlecht und ethnisch unterschiedliche Gruppen".

Die DASH-Diät basiert auf NIH-Studien, die drei Ernährungspläne und deren Ergebnisse untersucht haben. Keiner der Pläne war vegetarisch , aber der DASH-Plan enthielt mehr Obst und Gemüse, fettarme oder fettfreie Milchprodukte, Bohnen und Nüsse als die anderen untersuchten. Die DASH-Diät senkte den systolischen Blutdruck um 6 mm Hg und den diastolischen Blutdruck um 3 mm Hg bei Patienten mit hohem normalen Blutdruck (früher „Prähypertonie“ genannt). Diejenigen mit Bluthochdruck sanken um 11 bzw. 6 mm Hg. Diese Blutdruckänderungen traten ohne Änderungen des Körpergewichts auf. Das DASH-Diätmuster wird basierend auf der täglichen Kalorienaufnahme im Bereich von 1.600 bis 3.100 Kalorien aus der Nahrung angepasst . Obwohl diese Diät mit einer Senkung des Blutdrucks und einer Verbesserung der Gicht verbunden ist, gibt es Unsicherheiten darüber, ob die Empfehlung von fettarmen Milchprodukten vorteilhaft oder schädlich ist. Die Diät wird auch Diabetikern oder übergewichtigen Personen empfohlen .

Die DASH-Diät wurde im Rahmen des Optimal Macronutrient Intake Trial for Heart Health ( OmniHeart-Diät ) weiter getestet und weiterentwickelt . "Die DASH- und DASH-Natrium-Studien haben gezeigt, dass eine kohlenhydratreiche Ernährung, die Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte betont und die an gesättigten Fettsäuren, Gesamtfett und Cholesterin reduziert ist, den Blutdruck und das Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte erheblich senkt OmniHeart hat gezeigt, dass der teilweise Ersatz von Kohlenhydraten entweder durch Protein (etwa die Hälfte aus pflanzlichen Quellen) oder durch ungesättigtes Fett (meist einfach ungesättigte Fettsäuren) den Blutdruck, das Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte und das Risiko für koronare Herzkrankheiten weiter senken kann.“

Im Januar 2018 wurde DASH zum achten Mal in Folge als Nummer 1 für „Best Diets Overall“ sowie als „For Healthy Eating“ und „Best Heart-Healthy Diet“ ausgezeichnet; und gebunden Nummer 2 "für Diabetes" (von 40 Diäten getestet) in den US News & World Report ' s jährlichen ‚Besten Diäten‘ Rankings.

Die DASH-Diät ähnelt der Mittelmeerdiät und der AHA-Diät.

Beschreibung

Die DASH-Diät basiert hauptsächlich auf Obst, Gemüse, fettarmen oder fettfreien Milchprodukten, Vollkornprodukten, Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchten und Nüssen. Es empfiehlt, die Natriumaufnahme, Süßigkeiten (in Getränken und Lebensmitteln) und rotes Fleisch zu reduzieren. Es begrenzt gesättigte und trans-gesättigte Fettsäuren und erhöht gleichzeitig die Aufnahme von Kalium, Magnesium, Protein, Ballaststoffen und Nährstoffen, von denen angenommen wird, dass sie zur Kontrolle des Blutdrucks beitragen.

Das NHLBI bietet Beispielpläne mit einer bestimmten Anzahl von Portionen basierend auf 1600, 2000 oder 2600 Kalorien pro Tag. Hier ist der Beispielplan für 2000 Kalorien täglich:

  • 6–8 Portionen Getreide oder Getreideprodukte (vorzugsweise Vollkorn)
  • 4–5 Portionen Früchte
  • 4–5 Portionen Gemüse
  • 2-3 Portionen fettarme Milchprodukte
  • 2-3 Portionen Fette und Öle
  • 2 oder weniger Portionen Fleisch, Geflügel oder Fisch

Mit folgenden wöchentlichen Einschränkungen:

  • 4–5 Portionen Nüsse, Samen oder trockene Bohnen
  • Süßigkeiten, Desserts, Lebensmittel mit Zuckerzusatz auf maximal 5 Portionen begrenzt

Die Einhaltung dieser Diät erfordert eine gewisse Planung im Voraus und das Kochen. Um dies zu erleichtern, führen sowohl das NHLBI als auch das NIH Listen mit gesunden Rezepten.

Es gibt einige widersprüchliche Daten über den Bedarf an fettarmen Milchprodukten, wobei einige Studien positive, andere nachteilige Auswirkungen zeigen.

Elemente können durch Alternativen für Allergiker oder Laktoseintoleranz ersetzt werden , wie z. B. laktosefreie Produkte anstelle von Milchprodukten und Samen anstelle von Nüssen. Es gibt Hinweise darauf, dass der Ersatz tierischer Proteine ​​durch pflanzliche Proteine ​​wie Nüsse und Samen das Sterblichkeitsrisiko verringert.

Manche Menschen können aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts von pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zunächst Blähungen und Blähungen verspüren. Dies kann teilweise gemildert werden, indem die Aufnahme von ballaststoffreichen Nahrungsmitteln anfänglich auf 1 oder 2 pro Woche begrenzt und schrittweise erhöht wird. Dies kann auch gemildert werden, indem proteinreiche Ballaststoffquellen wie Bohnen durch kohlenhydratreiche Ballaststoffquellen wie Vollkornprodukte ersetzt werden.

DASH zusammen mit einer Verringerung der Natriumaufnahme ist sowohl bei Personen mit als auch ohne Hypertonie mit einer Senkung des Blutdrucks verbunden.

Geschichte und Design

Hintergrund

Derzeit wird angenommen, dass etwa 50 Millionen Menschen in den USA und etwa 1 Milliarde weltweit von Bluthochdruck betroffen sind. Nach Angaben des National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI) unter Berufung auf Daten aus dem Jahr 2002 „ist die Beziehung zwischen dem Blutdruck und dem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) kontinuierlich, konsistent und unabhängig von anderen Risikofaktoren. Je höher der Blutdruck, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Nierenerkrankungen. Bei Personen im Alter von 40–70 Jahren verdoppelt jede Erhöhung von 20 mm Hg beim systolischen Blutdruck (SBP) oder 10 mm Hg beim diastolischen Blutdruck (DBP) das CVD-Risiko über den gesamten Blutdruckbereich von 115/75 bis 185/115 mm Hg.“.

Die Prävalenz von Bluthochdruck veranlasste die US National Institutes of Health (NIH), eine Finanzierung vorzuschlagen, um die Rolle von Ernährungsmustern auf den Blutdruck weiter zu erforschen. 1992 arbeitete das NHLBI mit fünf der angesehensten medizinischen Forschungszentren in verschiedenen Städten der USA zusammen, um die bisher größte und detaillierteste Forschungsstudie durchzuführen. Die DASH-Studie verwendete ein strenges Design, das als randomisierte kontrollierte Studie (RCT) bezeichnet wird, und umfasste Teams von Ärzten, Krankenschwestern, Ernährungswissenschaftlern, Statistikern und Forschungskoordinatoren, die in einer Kooperation arbeiteten, in der Teilnehmer ausgewählt und in jeder dieser fünf Forschungen untersucht wurden Anlagen. Die ausgewählten Einrichtungen und Orte für diese multizentrische Studie waren: (1) Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland, (2) Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, (3) Kaiser Permanente Center for Health Research in Portland, Oregon , (4) Brigham and Women's Hospital in Boston, Massachusetts, und (5) Pennington Biomedical Research Center in Baton Rouge, Louisiana.

Zwei DASH-Studien wurden als multizentrische, randomisierte, ambulante Ernährungsstudien konzipiert und durchgeführt, um die Auswirkungen von Ernährungsmustern auf den Blutdruck zu testen. Das standardisierte multizentrische Protokoll ist ein Ansatz, der in vielen groß angelegten multizentrischen Studien verwendet wird, die vom NHLBI finanziert werden. Ein einzigartiges Merkmal der DASH-Diät bestand darin, dass die Lebensmittel und das Menü basierend auf konventionell konsumierten Lebensmitteln ausgewählt wurden, damit sie bei positiven Ergebnissen von der breiten Öffentlichkeit leichter angenommen werden konnten. Die erste DASH-Studie wurde im August 1993 begonnen und im Juli 1997 abgeschlossen. Zeitgenössische epidemiologische Forschungen kamen zu dem Schluss, dass Ernährungsmuster mit einer hohen Aufnahme bestimmter Mineralien und Ballaststoffe mit niedrigem Blutdruck verbunden waren. Die Ernährungskonzeption der DASH-Mahlzeitenpläne basierte teilweise auf dieser Forschung.

Diät

Für die DASH-Studie wurden zwei experimentelle Diäten ausgewählt und miteinander sowie mit einer dritten, der Kontrolldiät, verglichen. Die Kontrolldiät war arm an Kalium, Kalzium, Magnesium und Ballaststoffen und wies ein Fett- und Proteinprofil auf, so dass das Muster mit einer „typischen amerikanischen Ernährung zu dieser Zeit“ übereinstimmte. Die erste experimentelle Diät war in Obst und Gemüse höher, aber ansonsten ähnlich wie die Kontrolldiät (eine „Obst- und Gemüsediät“), mit Ausnahme von weniger Snacks und Süßigkeiten. Die Magnesium- und Kaliumwerte lagen nahe dem 75. Perzentil des US-Verbrauchs in der Obst- und Gemüsediät, die auch ein ballaststoffreiches Profil aufwies. Die zweite experimentelle Diät war reich an Obst und Gemüse und an fettarmen Milchprodukten sowie weniger an Gesamtfett und gesättigten Fettsäuren, mit mehr Ballaststoffen und mehr Protein im Vergleich zur Kontrolldiät – diese Diät wurde „die DASH-Diät“ genannt “. Die DASH-Diät (oder Kombinationsdiät) war reich an Kalium, Magnesium und Kalzium – ein Nährstoffprofil, das ungefähr dem 75. Perzentil des US-Verbrauchs entspricht. Die Kombinations- oder „DASH“-Diät war auch reich an Vollkornprodukten, Geflügel, Fisch und Nüssen, während sie weniger rotes Fleisch, Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke enthielt.

Die DASH-Diät wurde entwickelt, um großzügige Mengen an wichtigen Nährstoffen bereitzustellen, von denen angenommen wird, dass sie bei der Senkung des Blutdrucks eine Rolle spielen, basierend auf früheren epidemiologischen Studien. Eines der einzigartigen Merkmale der DASH-Studie war, dass Ernährungsmuster und nicht einzelne Nährstoffe getestet wurden. Die DASH-Diät enthält auch einen hohen Anteil an Antioxidantien-reichen Lebensmitteln, von denen einige angenommen werden, dass sie chronische Gesundheitsprobleme wie Krebs, Herzerkrankungen und Schlaganfall verzögern oder verhindern.

Die Forscher haben auch herausgefunden , dass die DASH - Diät effektiver als eine Low- ist Oxalat Ernährung in der Prävention und Behandlung von Nierensteinen, insbesondere Calciumoxalat Nierensteine (die häufigste Art).

Studiendesign

Die Teilnehmer aßen eines der drei oben genannten Ernährungsmuster in 3 separaten Phasen der Studie, einschließlich (1) Screening, (2), Run-in und (3) Intervention. In der Screening-Phase wurden die Teilnehmer auf der Grundlage der kombinierten Ergebnisse der Blutdruckmessungen auf ihre Eignung überprüft. In der 3-wöchigen Einlaufphase erhielt jeder Proband 3 Wochen lang die Kontrolldiät, ließ an fünf verschiedenen Tagen seinen Blutdruck messen, gab eine 24-Stunden-Urinprobe ab und füllte einen Fragebogen zu Symptomen aus. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Probanden, die das Fütterungsprogramm während der Screening-Phase einhielten, zu Beginn der 4. Woche zufällig einer der drei oben beschriebenen Diäten zugeteilt. Als nächstes folgte die Interventionsphase; dies war ein 8-wöchiger Zeitraum, in dem die Probanden die Diät erhielten, der sie nach dem Zufallsprinzip zugewiesen worden waren. Während dieser Zeit wurden Blutdruck- und Urinproben zusammen mit Fragebögen zur Erinnerung an Symptome und körperliche Aktivität erneut erhoben. Die erste Gruppe von Studienteilnehmern begann die Run-in-Phase der Studie im September 1994, während die fünfte und letzte Gruppe im Januar 1996 begann. Jede der drei Diäten enthielt die gleichen 3 Gramm (3.000 mg) Natrium, ausgewählt, weil dies die ungefähre durchschnittliche Aufnahme in der Nation zu dieser Zeit. Die Teilnehmer erhielten auch zwei Päckchen Salz, die jeweils 200 mg Natrium enthielten, zur freien Verwendung. Alkohol war auf nicht mehr als zwei Getränke pro Tag beschränkt, und die Koffeinaufnahme war auf nicht mehr als drei koffeinhaltige Getränke beschränkt.

Studienergebnisse

Die DASH-Studie zeigte, dass Ernährungsmuster den Blutdruck in der erwachsenen Bevölkerung mit einem hohen normalen Blutdruck bis hin zu einem mäßig hypertensiven Erwachsenen (systolisch < 180 mm Hg und diastolisch von 80 bis 95 mm Hg) beeinflussen können und dies auch tun. Entsprechend senkte die DASH- oder „Kombinationsdiät“ den Blutdruck um durchschnittlich 5,5 und 3,0 mm Hg für systolische und diastolische im Vergleich zur Kontrolldiät. Der Minderheitsanteil der Studienprobe und der hypertensive Anteil zeigten beide die stärksten Blutdrucksenkungen durch die Kombinationsdiät gegenüber der Kontrolldiät. Die Hypertoniker erlebten einen Abfall von 11,4 mm Hg in ihrer systolischen und 5,5 mm Hg in ihrer diastolischen Phase. Die Obst- und Gemüsediät war ebenfalls erfolgreich, obwohl sie im Vergleich zur Kontrolldiät (2,8 mm Hg systolisch und 1,1 mm Hg diastolisch) zu bescheideneren Reduktionen führte. Bei den Probanden mit und ohne Hypertonie senkte die Kombinationsdiät den Blutdruck effektiv stärker als die Obst- und Gemüsediät oder die Kontrolldiät. Die Daten zeigten, dass innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der vorgesehenen Diät der Probanden eine Blutdrucksenkung auftrat und dass die Ergebnisse auf die Zielstichprobe der US-Bevölkerung verallgemeinert werden konnten. Nebenwirkungen waren vernachlässigbar, aber die NEJM-Studie berichtet, dass einige Probanden Verstopfung als Problem meldeten. Am Ende der Interventionsphase berichteten 10,1, 5,4 und 4,0 Prozent der Probanden von diesem Problem für die Kontroll-, Obst- und Gemüse- bzw. Kombinationsdiäten, was zeigt, dass die Obst- und Gemüse- und Kombinationsdiäten Verstopfung reduzieren. Abgesehen von nur einem Probanden (in der Kontrolldiät), der an Cholezystitis litt, traten andere gastrointestinale Symptome in geringer Inzidenz auf.

DASH-Natriumstudie

Entwurf

Die DASH-Natrium-Studie wurde nach dem Ende der ursprünglichen DASH-Studie durchgeführt, um festzustellen, ob die DASH-Diät noch bessere Ergebnisse erzielen könnte, wenn sie salzarm wäre, und um auch die Auswirkungen unterschiedlicher Natriumspiegel bei Menschen zu untersuchen, die die DASH-Diät zu sich nehmen. Die Forscher waren daran interessiert, die Auswirkungen der Natriumreduktion in Kombination mit der DASH-Diät sowie die Auswirkungen der DASH-Diät bei drei Natriumaufnahmestufen zu bestimmen. Die DASH-Natrium-Studie wurde von September 1997 bis November 1999 durchgeführt. Wie die vorherige Studie basierte sie auf einer großen Stichprobe (412 Teilnehmer) und war eine multizentrische, randomisierte, ambulante Ernährungsstudie, bei der die Probanden ihre gesamte Nahrung erhielten . Die Teilnehmer waren Erwachsene mit Prähypertonie oder Hypertonie im Stadium 1 (durchschnittlicher systolischer Wert von 120 bis 159 mm Hg und durchschnittlicher diastolischer Wert von 80 bis 95 mm Hg) und wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Diätgruppen zugeteilt. Die beiden randomisierten Ernährungsgruppen waren die DASH-Diät und eine Kontrolldiät, die eine „typische amerikanische Ernährung“ widerspiegelte und die in wichtigen Nährstoffen wie Kalium, Magnesium und Kalzium etwas niedrig war. Die DASH-Diät war die gleiche wie in der vorherigen DASH-Studie. Nach Zuweisung zu einer dieser beiden Diäten erhielten die Teilnehmer Diäten, die sich durch 3 verschiedene Natriumgehalte unterschieden, entsprechend 3.000 mg, 2.400 mg oder 1.500 mg/Tag (höher, mittel oder niedriger), in zufälliger Reihenfolge, für 30 aufeinanderfolgende Tage jeweils. Während der zweiwöchigen Einlaufphase aßen alle Teilnehmer die natriumreiche Kontrolldiät. Es folgte die 30-tägige Interventionsphase, in der die Probanden ihre zugewiesenen Diäten mit jedem der oben genannten Natriumspiegel (hoch, mittel und niedrig) in zufälliger Reihenfolge in einem Crossover-Design aßen. Während der 30-tägigen diätetischen Interventionsphase konsumierte jeder Teilnehmer daher seine oder ihre zugewiesene Diät (entweder DASH oder Kontrolle) auf allen drei Natriumniveaus.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Das primäre Ergebnis der DASH-Natrium-Studie war der systolische Blutdruck am Ende der 30-tägigen diätetischen Interventionszeiträume. Der sekundäre Endpunkt war der diastolische Blutdruck. Die DASH-Natrium-Studie ergab, dass eine Verringerung der Natriumaufnahme sowohl in der Kontroll- als auch in der DASH-Diät zu signifikant niedrigeren systolischen und diastolischen Blutdruckwerten führte. Studienergebnisse zeigen, dass die Natriummenge in der Kontrolldiät doppelt so stark auf den Blutdruck wirkte wie in der DASH-Diät. Wichtig ist, dass die Natriumreduktionen der Kontrolldiät von mittel bis niedrig mit größeren Veränderungen des systolischen Blutdrucks korrelierten als dieselben Änderungen von hoch zu mittel (Änderung entspricht ungefähr 40 mmol pro Tag oder 1 Gramm Natrium).

Wie durch Sack angegeben, F. et al., Mit einem größeren korrelierte Verringerungen der Natriumzufuhr um diesen Betrag pro Tag sinken den Blutdruck , wenn die Ausgangsnatriumaufnahme Ebene bereits war bei der US - Diätration empfohlen , als wenn das Ausgangsniveau war höher ( höhere Werte sind der tatsächliche Durchschnitt in den USA). Diese Ergebnisse veranlassten die Forscher zu der Annahme, dass die Annahme einer nationalen niedrigeren Tagesdosis für Natrium als die derzeit gehaltenen 2.400 mg auf den soliden wissenschaftlichen Ergebnissen dieser Studie basieren könnte. Die US-Ernährungsrichtlinien für Amerikaner empfehlen eine Diät von 2300 mg Natrium pro Tag oder weniger, mit einer Empfehlung von 1500 mg/Tag bei Erwachsenen mit erhöhtem Blutdruck; 1500 mg/Tag ist der niedrige Natriumspiegel, der in der DASH-Natrium-Studie getestet wurde.

Die DASH-Diät und die Kontrolldiät mit niedrigerem Salzgehalt waren beide erfolgreich bei der Senkung des Blutdrucks, aber die größten Blutdrucksenkungen wurden durch eine Kombination dieser beiden erreicht (dh eine salzarme Version der DASH-Diät). Die Wirkung dieser Kombination bei einem Natriumspiegel von 1.500 mg/Tag war eine durchschnittliche Blutdrucksenkung von 8,9/4,5 mm Hg (systolisch/diastolisch). Die Hypertoniker erfuhren eine durchschnittliche Reduktion von 11,5/5,7 mm Hg. Die DASH-Natrium-Ergebnisse zeigen, dass niedrige Natriumspiegel bei den Teilnehmern sowohl auf prähypertensiver als auch auf hypertonischer Ebene mit den größten Blutdrucksenkungen korrelierten, wobei die hypertensiven Teilnehmer insgesamt die größten Blutdrucksenkungen zeigten.

OmniHeart und OmniCarb

Nach der Veröffentlichung der DASH- und DASH-Natrium-Studien veröffentlichten die Welch Clinical Research-Teams die OmniHeart- und OmniCarb-Studien.

Siehe auch

Verweise

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