Todeszone - Death zone

Der Gipfel des Mount Everest liegt in der Todeszone.

In Bergsteigen , die Todeszone bezieht sich über einem bestimmten Punkt auf einer Höhe , wo der Druck des Sauerstoffs ist unzureichend menschliches Leben zu erhalten für eine längere Zeitspanne. Dieser Punkt wird im Allgemeinen als 8.000 m (26.000 ft, weniger als 356 Millibar atmosphärischer Druck) bezeichnet. Das Konzept wurde erstmals 1953 von Edouard Wyss-Dunant , einem Schweizer Arzt, entwickelt, der es die Todeszone nannte . Alle 14 Gipfel über 8000 m in den Todeszonen befinden sich im Himalaya und Karakorum Asiens.

Viele Todesfälle im Höhenbergsteigen wurden durch die Auswirkungen der Todeszone verursacht, entweder direkt durch den Verlust lebenswichtiger Funktionen oder indirekt durch Fehlentscheidungen unter Stress oder körperliche Schwächung, die zu Unfällen führt. Ein längerer Aufenthalt über 8.000 Metern (26.247 ft) ohne zusätzlichen Sauerstoff führt zu einer Verschlechterung der Körperfunktionen und zum Tod.

Physiologischer Hintergrund

Der menschliche Körper funktioniert am besten auf Meereshöhe, wo der atmosphärische Druck 101.325 Pa oder 1013,25 Millibar (oder per Definition 1 atm ) beträgt . Die Sauerstoffkonzentration (O 2 ) in der Luft auf Meereshöhe beträgt 20,9 %, sodass der Partialdruck von O 2 (PO 2 ) etwa 21,2 kPa beträgt. Bei gesunden Menschen sättigt dies Hämoglobin , den sauerstoffbindenden roten Farbstoff in den roten Blutkörperchen .

Der atmosphärische Druck nimmt mit der Höhe ab, während der O 2 -Anteil auf etwa 85 km (53 Meilen) konstant bleibt, sodass auch der PO 2 mit der Höhe abnimmt. Es ist etwa die Hälfte seines Meeresspiegelwertes auf 5.500 m (18.000 ft), der Höhe des Mount Everest-Basislagers , und weniger als ein Drittel auf 8.849 m (29.032 ft), dem Gipfel des Mount Everest. Wenn der PO 2 sinkt, reagiert der Körper mit Höhenakklimatisierung . Zusätzliche rote Blutkörperchen werden hergestellt; das Herz schlägt schneller; nicht essentielle Körperfunktionen werden unterdrückt, die Effizienz der Nahrungsverdauung nimmt ab (da der Körper das Verdauungssystem unterdrückt, um seine kardiopulmonalen Reserven zu erhöhen); und man atmet tiefer und häufiger. Die Akklimatisierung erfordert jedoch Tage oder sogar Wochen. Eine fehlende Akklimatisierung kann zu Höhenkrankheit führen , einschließlich Lungenödem in großer Höhe ( HAPE ) oder Hirnödem ( HACE ).

Der Mensch hat 2 Jahre in 5.950 m (19.520 ft) [475 Millibar atmosphärischer Druck] überlebt, was nahe der Grenze der dauerhaft tolerierbaren höchsten Höhe zu sein scheint. In extremen Höhen, über 7.500 m (24.600 ft) [383 Millibar atmosphärischer Druck] wird das Schlafen sehr schwierig, die Nahrungsverdauung ist nahezu unmöglich und das Risiko von HAPE oder HACE steigt stark an.

Flaschensauerstoff kann Bergsteigern helfen, in der Todeszone zu überleben

In der Todeszone und höher kann sich kein menschlicher Körper akklimatisieren. Der Körper verbraucht seinen Sauerstoffvorrat schneller, als er wieder aufgefüllt werden kann. Ein längerer Aufenthalt in der Zone ohne zusätzlichen Sauerstoff führt zu einer Verschlechterung der Körperfunktionen, Bewusstlosigkeit und schließlich zum Tod. Wissenschaftler des High Altitude Pathology Institute in Bolivien bestreiten die Existenz einer Todeszone, basierend auf der Beobachtung einer extremen Toleranz gegenüber Hypoxie bei Patienten mit chronischer Bergkrankheit und normalen Föten in-utero, die beide pO 2 -Werte aufweisen , die denen am Gipfel des Mount Everest.

Bergsteiger verwenden zusätzlichen Sauerstoff in der Todeszone, um schädliche Auswirkungen zu reduzieren. Ein Sauerstoffgerät mit offenem Kreislauf wurde erstmals auf den britischen Mount-Everest-Expeditionen von 1922 und 1924 getestet ; der 1921 entnommene Flaschensauerstoff wurde nicht verwendet (siehe George Finch und Noel Odell ). In 1953 die ersten Angriff Partei von Tom Bourdillon und Charles Evans verwendete Sauerstoffgerät mit geschlossenem Kreislauf. Die zweite (erfolgreiche) Gruppe von Ed Hillary und Tenzing Norgay verwendete Sauerstoffgeräte mit offenem Kreislauf; Nachdem Hillary zehn Minuten lang ohne Sauerstoff auf dem Gipfel fotografiert hatte, sagte er, er sei "eher ungeschickt und langsam".

Der Physiologe Griffith Pugh war auf den Expeditionen von 1952 und 1953, um die Auswirkungen von Kälte und Höhe zu untersuchen; Er empfahl sich mindestens 36 Tage lang über 4.600 m (15.000 Fuß) zu akklimatisieren und Geräte mit geschlossenem Kreislauf zu verwenden. Auf der Silver Hut-Expedition 1960-61 in den Himalaya untersuchte er die Fähigkeit zur Akklimatisierung über mehrere Monate .

In 1978 , Reinhold Messner und Peter Habeler die Erstbesteigung des Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff.

Siehe auch

Verweise