Todeszone - Death zone

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Der Gipfel des Mount Everest befindet sich in der Todeszone.

In Bergsteigen , die Todeszone bezieht sich über einem bestimmten Punkt auf einer Höhe , wo der Druck des Sauerstoffs ist unzureichend menschliches Leben zu erhalten für eine längere Zeitspanne. Dieser Punkt wird im Allgemeinen als 8.000 m (26.000 ft, weniger als 356 Millibar atmosphärischer Druck) gekennzeichnet. Das Konzept wurde erstmals 1953 von Edouard Wyss-Dunant , einem Schweizer Arzt, entwickelt, der es als tödliche Zone bezeichnete . Alle 14 Gipfel über 8000 m in den Todeszonen befinden sich im Himalaya und Karakoram Asiens.

Viele Todesfälle beim Bergsteigen in großer Höhe wurden durch die Auswirkungen der Todeszone verursacht, entweder direkt durch den Verlust lebenswichtiger Funktionen oder indirekt durch falsche Entscheidungen unter Stress oder durch körperliche Schwächung, die zu Unfällen führte. Ein längerer Aufenthalt über 8.000 Metern ohne zusätzlichen Sauerstoff führt zu einer Verschlechterung der Körperfunktionen und zum Tod.

Physiologischer Hintergrund

Der menschliche Körper funktioniert am besten auf Meereshöhe, wo der atmosphärische Druck 101.325 Pa oder 1013,25 Millibar (oder per Definition 1 atm ) beträgt . Die Sauerstoffkonzentration (O 2 ) in der Luft auf Meereshöhe beträgt 20,9%, so dass der Partialdruck von O 2 (PO 2 ) etwa 21,2 kPa beträgt. Bei gesunden Personen sättigt dies Hämoglobin , das sauerstoffbindende rote Pigment in roten Blutkörperchen .

Der atmosphärische Druck nimmt exponentiell mit der Höhe ab, während der O 2 -Fraktion konstant auf etwa 100 km (62 mi) bleibt, so dass PO 2 auch mit der Höhe exponentiell abnimmt. Es ist ungefähr die Hälfte seines Meeresspiegelwerts auf 5.000 m (16.000 ft), der Höhe des Mount Everest-Basislagers , und nur ein Drittel auf 8.848 m (29.029 ft), dem Gipfel des Mount Everest. Wenn PO 2 abfällt, reagiert der Körper mit einer Höhenakklimatisierung . Zusätzliche rote Blutkörperchen werden hergestellt; das Herz schlägt schneller; Nicht essentielle Körperfunktionen werden unterdrückt, die Effizienz der Nahrungsverdauung nimmt ab (da der Körper das Verdauungssystem unterdrückt, um seine kardiopulmonalen Reserven zu erhöhen). und man atmet tiefer und häufiger. Die Akklimatisation erfordert jedoch Tage oder sogar Wochen. Wenn Sie sich nicht akklimatisieren, kann dies zu einer Höhenkrankheit führen , einschließlich eines Lungenödems in großer Höhe ( HAPE ) oder eines Hirnödems ( HACE ).

Der Mensch hat 2 Jahre auf 5.950 m (19.520 ft) [475 Millibar Luftdruck] überlebt, was nahe der Grenze der dauerhaft tolerierbaren höchsten Höhe zu liegen scheint. In extremen Höhen über 7.500 m (24.600 ft) [383 Millibar atmosphärischer Druck] wird das Schlafen sehr schwierig, die Verdauung von Nahrungsmitteln ist nahezu unmöglich und das Risiko von HAPE oder HACE steigt stark an.

In Flaschen abgefüllter Sauerstoff kann Bergsteigern helfen, in der Todeszone zu überleben

In der Todeszone und höher kann sich kein menschlicher Körper akklimatisieren. Der Körper verbraucht seinen Sauerstoffspeicher schneller, als er wieder aufgefüllt werden kann. Ein längerer Aufenthalt in der Zone ohne zusätzlichen Sauerstoff führt zu einer Verschlechterung der Körperfunktionen, Bewusstlosigkeit und letztendlich zum Tod. Wissenschaftler des High Altitude Pathology Institute in Bolivien bestreiten die Existenz einer Todeszone, basierend auf der Beobachtung einer extremen Hypoxietoleranz bei Patienten mit chronischer Bergkrankheit und normalen Feten in der Gebärmutter, die beide ähnliche pO 2 -Niveaus aufweisen wie am Gipfel des Mount Everest.

Bergsteiger verwenden zusätzlichen Sauerstoff in der Todeszone, um schädliche Auswirkungen zu reduzieren. Ein Sauerstoffapparat mit offenem Kreislauf wurde erstmals auf den britischen Mount Everest-Expeditionen von 1922 und 1924 getestet . Der 1921 entnommene Sauerstoff in Flaschen wurde nicht verwendet (siehe George Finch und Noel Odell ). In 1953 die ersten Angriff Partei von Tom Bourdillon und Charles Evans verwendete Sauerstoffgerät mit geschlossenem Kreislauf. Die zweite (erfolgreiche) Partei von Ed Hillary und Tenzing Norgay verwendete Sauerstoffapparate mit offenem Kreislauf; Nachdem Hillary zehn Minuten lang auf dem Gipfel fotografiert hatte, ohne dass sein Sauerstoff eingestellt war, sagte er, er werde "ziemlich ungeschickt und langsam".

Der Physiologe Griffith Pugh war 1952 und 1953 auf Expeditionen, um die Auswirkungen von Kälte und Höhe zu untersuchen. Er empfahl, sich mindestens 36 Tage lang über 4.600 m (15.000 Fuß) zu akklimatisieren und Geräte mit geschlossenem Kreislauf zu verwenden. Er studierte weiter die Fähigkeit, sich über mehrere Monate auf der Silver Hut-Expedition 1960-61 in den Himalaya zu akklimatisieren .

In 1978 , Reinhold Messner und Peter Habeler die Erstbesteigung des Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff.

Siehe auch

Verweise