Dermatitis - Dermatitis

Neurodermitis
Andere Namen Ekzem
Dermatitis2015.jpg
Ein mittelschwerer Fall von Dermatitis der Hände
Spezialität Dermatologie
Symptome Juckreiz , rote Haut , Hautausschlag
Komplikationen Hautinfektion
Ursachen Neurodermitis , allergische Kontaktdermatitis , irritative Kontaktdermatitis , seborrhoische Dermatitis , Stauungsdermatitis
Diagnosemethode Basierend auf dem Symptom
Differenzialdiagnose Krätze , Schuppenflechte , Dermatitis herpetiformis , Lichen simplex chronicus
Behandlung Feuchtigkeitscremes , Steroidcremes , Antihistaminika
Frequenz 245 Millionen im Jahr 2015 (3,34% der Weltbevölkerung)

Dermatitis (auch als Ekzem bekannt ) ist eine Entzündung der Haut , die typischerweise durch Juckreiz , Rötung und Hautausschlag gekennzeichnet ist . Bei kurzer Dauer kann es zu kleinen Bläschen kommen , bei längerer Dauer kann sich die Haut verdicken . Der betroffene Hautbereich kann von klein bis den ganzen Körper bedeckend variieren.

Dermatitis umfasst atopische Dermatitis , allergische Kontaktdermatitis , irritative Kontaktdermatitis , seborrhoische Dermatitis und Stauungsdermatitis . Die genaue Ursache der Erkrankung ist oft unklar. Fälle können eine Kombination aus Allergie und schlechtem venösen Rückfluss beinhalten . Die Art der Dermatitis wird im Allgemeinen durch die Vorgeschichte der Person und den Ort des Hautausschlags bestimmt. Reizende Dermatitis tritt beispielsweise häufig an den Händen derjenigen auf, die sie häufig nass machen. Eine allergische Kontaktdermatitis tritt bei Kontakt mit einem Allergen auf und verursacht eine Überempfindlichkeitsreaktion der Haut.

Die Behandlung der atopischen Dermatitis erfolgt in der Regel mit Feuchtigkeitscremes und Steroidcremes . Die Steroidcremes sollten im Allgemeinen von mittlerer bis hoher Stärke sein und weniger als zwei Wochen am Stück verwendet werden, da Nebenwirkungen auftreten können. Bei Anzeichen einer Hautinfektion können Antibiotika erforderlich sein . Kontaktdermatitis wird typischerweise behandelt, indem das Allergen oder Reizmittel vermieden wird. Antihistaminika können beim Einschlafen helfen und das nächtliche Kratzen verringern.

Schätzungen zufolge waren 2015 weltweit 245 Millionen Menschen von Dermatitis betroffen, das sind 3,34% der Weltbevölkerung. Die atopische Dermatitis ist die häufigste Form und beginnt in der Regel im Kindesalter. In den Vereinigten Staaten sind etwa 10-30% der Menschen davon betroffen. Kontaktdermatitis tritt bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern. Etwa 7% der Menschen sind irgendwann in ihrem Leben von einer allergischen Kontaktdermatitis betroffen. Reizende Kontaktdermatitis ist häufig, insbesondere bei Menschen mit bestimmten Berufen; genaue Preise sind unklar.

Anzeichen und Symptome

Dermatitis der Hand

Die Symptome einer Dermatitis variieren mit allen verschiedenen Formen der Erkrankung. Obwohl jede Art von Dermatitis unterschiedliche Symptome hat, gibt es bestimmte Anzeichen, die für alle gemeinsam sind, darunter Hautrötungen, Schwellungen , Juckreiz und Hautläsionen mit manchmal Nässen und Narbenbildung. Auch der Bereich der Haut, auf dem die Symptome auftreten, ist bei jeder Art von Dermatitis unterschiedlich, egal ob am Hals , am Handgelenk , am Unterarm , am Oberschenkel oder am Knöchel . Obwohl die Lage variieren kann, ist das Hauptsymptom dieser Erkrankung juckende Haut. Seltener kann es im Genitalbereich wie der Vulva oder dem Hodensack auftreten . Die Symptome dieser Art von Dermatitis können sehr intensiv sein und kommen und gehen. Reizende Kontaktdermatitis ist in der Regel schmerzhafter als juckend.

Obwohl die Symptome einer atopischen Dermatitis von Person zu Person unterschiedlich sind, sind die häufigsten Symptome trockene, juckende, rote Haut. Typische betroffene Hautareale sind die Armfalten, die Kniekehlen , die Handgelenke, das Gesicht und die Hände . Periorale Dermatitis bezieht sich auf einen roten holprigen Ausschlag um den Mund.

Zu den Symptomen der Dermatitis herpetiformis gehören Juckreiz, Stechen und ein brennendes Gefühl. Papeln und Bläschen sind häufig vorhanden. Die kleinen roten Beulen, die bei dieser Art von Dermatitis auftreten, sind normalerweise etwa 1 cm groß, rot gefärbt und können symmetrisch gruppiert oder verteilt auf dem oberen oder unteren Rücken, Gesäß , Ellbogen , Knien, Nacken, Schultern und Kopfhaut gefunden werden .

Die Symptome der seborrhoischen Dermatitis hingegen treten eher allmählich auf, von trockener oder fettiger Schuppung der Kopfhaut ( Schuppen ) bis zu Schuppung der Gesichtspartien, manchmal mit Juckreiz, aber ohne Haarausfall . Bei Neugeborenen verursacht die Erkrankung einen dicken und gelblichen Hautausschlag, der oft von einem Windelausschlag begleitet wird . In schweren Fällen können Symptome entlang des Haaransatzes, hinter den Ohren, an den Augenbrauen , am Nasenrücken , um die Nase, an der Brust und am oberen Rücken auftreten.

Komplikationen

Menschen mit Ekzemen sollten die Pockenimpfung nicht erhalten, da das Risiko besteht, ein Ekzem vaccinatum zu entwickeln , eine potenziell schwere und manchmal tödliche Komplikation.

Ursache

Die Ursache der Dermatitis ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren vorliegt.

Umwelt

Die Hygienehypothese postuliert, dass die Ursache von Asthma , Ekzemen und anderen allergischen Erkrankungen eine ungewöhnlich saubere Umgebung im Kindesalter ist, die zu einer unzureichenden menschlichen Mikrobiota führt . Es wird durch epidemiologische Studien für Asthma gestützt. Die Hypothese besagt, dass die Exposition gegenüber Bakterien und anderen Modulatoren des Immunsystems während der Entwicklung wichtig ist und dass das Versäumen dieser Exposition das Risiko für Asthma und Allergien erhöht.

Obwohl vermutet wurde, dass Ekzeme manchmal eine allergische Reaktion auf die Exkremente von Hausstaubmilben sein können , wobei bis zu 5 % der Menschen Antikörper gegen die Milben aufweisen, muss die Gesamtrolle, die dies spielt, noch weiter bestätigt werden.

Genetik

Eine Reihe von Genen wurde mit Ekzemen in Verbindung gebracht, darunter Filaggrin . Genomweite Studien fanden drei neue genetische Varianten im Zusammenhang mit Ekzemen: OVOL1, ACTL9 und IL4-KIF3A.

Ekzeme treten etwa dreimal häufiger bei Personen mit Zöliakie und etwa zweimal häufiger bei Verwandten von Zöliakie-Erkrankten auf, was möglicherweise auf einen genetischen Zusammenhang zwischen den Erkrankungen hindeutet .

Pathophysiologie

Ein Ekzem kann durch eine Spongiose gekennzeichnet sein, die eine Ansammlung von Entzündungsmediatoren ermöglicht . Verschiedene dendritischen Zellen Untertypen, wie Langerhans'schen Zellen , entzündliche dendritischen Zellen der Epidermis und plasmazytoiden dendritischen Zellen eine Rolle zu spielen.

Diagnose

Die Diagnose eines Ekzems basiert hauptsächlich auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung . In unsicheren Fällen kann eine Hautbiopsie zur histopathologischen Diagnose einer Dermatitis entnommen werden . Menschen mit Ekzemen können besonders anfällig für die Fehldiagnose von Nahrungsmittelallergien sein .

Epikutantests werden bei der Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis verwendet.

Einstufung

Der Begriff Ekzem bezieht sich auf eine Reihe klinischer Merkmale. Die Klassifikation der zugrunde liegenden Krankheiten erfolgte willkürlich mit zahlreichen verschiedenen Klassifikationssystemen und vielen Synonymen , die verwendet wurden, um dieselbe Erkrankung zu beschreiben.

Eine Art von Dermatitis kann durch Lokalisation (zB Handekzem ), durch spezifisches Erscheinungsbild (Ekzemkrakel oder Diskoide) oder durch mögliche Ursache ( variköses Ekzem ) beschrieben werden. Um die Verwirrung noch weiter zu verstärken, verwenden viele Quellen den Begriff Ekzem austauschbar für den häufigsten Typ: atopische Dermatitis .

Die European Academy of Allergology and Clinical Immunology (EAACI) hat 2001 ein Positionspapier veröffentlicht, das die Nomenklatur allergiebedingter Erkrankungen, einschließlich atopischer und allergischer Kontaktekzeme, vereinfacht. Nicht-allergische Ekzeme sind von diesem Vorschlag nicht betroffen.

Histopathologische Klassifikation

Durch Histopathologie , oberflächliche Dermatitis (in der Epidermis, Papillardermis und oberflächliche Gefäßplexus) kann grundsätzlich in einer der folgenden Gruppen eingeteilt werden:

  • Vesikulobullöse Läsionen
  • Pustulöse Dermatose
  • Nicht vesikullobulös, nicht pustulöse
  • Bei epidermalen Veränderungen
  • Ohne epidermale Veränderungen. Diese haben charakteristischerweise ein oberflächliches perivaskuläres Entzündungsinfiltrat und können nach Art des Zellinfiltrats klassifiziert werden:
  • Lymphozytär (am häufigsten)
  • Lymphoeosinophile
  • Lymphoplasmazytäre
  • Mastzelle
  • Lymphohistiozytäre
  • Neutrophile

Terminologie

Es gibt verschiedene Arten von Dermatitis, einschließlich atopischer Dermatitis , Kontaktdermatitis , Stauungsdermatitis und seborrhoischer Dermatitis . Viele verwenden den Begriff Dermatitis und Ekzem synonym.

Andere verwenden den Begriff Ekzem, um speziell atopische Dermatitis zu meinen . Die atopische Dermatitis wird auch als atopisches Ekzem bezeichnet. In einigen Sprachen bedeuten Dermatitis und Ekzem dasselbe, während in anderen Sprachen Dermatitis einen akuten Zustand und ein Ekzem einen chronischen Zustand impliziert.

Übliche Formen

Die Diagnose von Typen kann durch Codes angezeigt werden, die gemäß der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD) definiert sind.

Atopisch

Die atopische Dermatitis ist eine allergische Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie eine erbliche Komponente hat und häufig in Familien mit Asthma auftritt . Juckender Hautausschlag ist besonders auf dem Kopf und der Kopfhaut, am Hals, an den Innenseiten der Ellbogen, in den Kniekehlen und am Gesäß bemerkbar. Es ist in entwickelten Ländern sehr verbreitet und nimmt zu. Reizende Kontaktdermatitis wird manchmal als atopische Dermatitis fehldiagnostiziert. Stress kann dazu führen, dass sich die atopische Dermatitis verschlimmert.

Kontakt

Kontaktdermatitis ist von zwei Arten: Allergische (von einer verzögerten Reaktion auf eine resultierende Allergen , wie Giftefeu , Nickel oder Perubalsam ) und reizend (aus direkter Reaktion auf ein Reinigungsmittel, wie Natriumlaurylsulfat , beispiel ).

Einige Stoffe wirken sowohl als Allergene als auch als Reizstoffe (z. B. nasser Zement). Andere Substanzen verursachen nach Sonneneinstrahlung ein Problem und verursachen eine phototoxische Dermatitis . Etwa drei Viertel der Fälle von Kontaktekzemen sind vom Reiztyp, der häufigsten berufsbedingten Hautkrankheit. Das Kontaktekzem ist heilbar, sofern die krankheitserregende Substanz vermieden und ihre Spuren aus der Umgebung entfernt werden können. (ICD-10 L23; L24; L56.1; L56.0)

Seborrhoisch

Seborrhoische Dermatitis oder seborrhoische Dermatitis (" Wiegenkappe " bei Säuglingen) ist eine Erkrankung, die manchmal als eine Form von Ekzem klassifiziert wird, die eng mit Schuppen verwandt ist . Es verursacht trockenes oder fettiges Peeling der Kopfhaut, der Augenbrauen und des Gesichts und manchmal des Rumpfes. Bei Neugeborenen verursacht es einen dicken, gelben, krustigen Kopfhautausschlag namens Milchschorf , der mit einem Mangel an Biotin zusammenhängt und oft heilbar ist. (ICD-10 L21; L21.0)

Weniger häufige Typen

Dyshidrose

Dyshidrose (dyshidrotisches Ekzem, Pompholyx, vesikuläre palmoplantare Dermatitis) tritt nur an Handflächen, Fußsohlen und Finger- und Zehenseiten auf. Winzige undurchsichtige Beulen, die als Bläschen bezeichnet werden , Verdickungen und Risse werden von Juckreiz begleitet, der nachts schlimmer wird. Eine häufige Art von Handekzem, die sich bei warmem Wetter verschlimmert. (ICD-10 L30.1)

Diskoid

Das diskoide Ekzem ( nummuläres Ekzem , exsudatives Ekzem, mikrobielles Ekzem) ist gekennzeichnet durch runde Stellen mit Nässen oder trockenem Hautausschlag mit klaren Grenzen, oft an den Unterschenkeln. Im Winter ist es meist schlimmer. Die Ursache ist unbekannt, und der Zustand neigt dazu, zu kommen und zu gehen. (ICD-10 L30.0)

Venös

Venöses Ekzem (Gravitationsekzem, Stauungsdermatitis, Krampfaderekzem) tritt bei Menschen mit Durchblutungsstörungen, Krampfadern und Ödemen auf und ist besonders häufig im Knöchelbereich von Menschen über 50. Es kommt zu Rötungen, Schuppung, Verdunkelung der Haut und Juckreiz. Die Erkrankung prädisponiert für Ulcus cruris . (ICD-10 I83.1)

Herpetiformis

Dermatitis herpetiformis (Morbus Dühring) verursacht einen stark juckenden und typischerweise symmetrischen Ausschlag an Armen, Oberschenkeln, Knien und Rücken. Sie steht in direktem Zusammenhang mit der Zöliakie , kann bei entsprechender Ernährung oft in Remission gebracht werden und verschlimmert sich nachts tendenziell. (ICD-10 L13.0)

Neurodermitis

Neurodermitis ( Lichen simplex chronicus , lokalisierte Kratzdermatitis) ist ein juckender Bereich mit verdicktem, pigmentiertem Ekzemfleck, der durch gewohnheitsmäßiges Reiben und Kratzen entsteht. Normalerweise gibt es nur eine Stelle. Oft heilbar durch Verhaltensänderung und entzündungshemmende Medikamente. Prurigo nodularis ist eine verwandte Erkrankung mit mehreren Knoten. (ICD-10 L28.0; L28.1)

Autoekzematisierung

Autoekzematisierung (Id-Reaktion, Autosensibilisierung ) ist eine ekzematöse Reaktion auf eine Infektion mit Parasiten , Pilzen , Bakterien oder Viren . Es ist vollständig heilbar mit der Beseitigung der ursprünglichen Infektion, die es verursacht hat. Das Erscheinungsbild variiert je nach Ursache. Sie tritt immer in einiger Entfernung von der ursprünglichen Infektion auf. (ICD-10 L30.2)

Viral

Es gibt Ekzeme, die von Virusinfektionen überlagert werden ( Ekzem herpeticum oder vaccinatum ) und Ekzeme, die aus einer Grunderkrankung (z . B. Lymphom ) resultieren .

Ekzeme, die durch die Einnahme von Medikamenten, Nahrungsmitteln und Chemikalien entstehen, sind noch nicht eindeutig systematisiert. Neben den hier aufgeführten gibt es noch andere seltene ekzematöse Erkrankungen.

Verhütung

Das ausschließliche Stillen von Säuglingen während mindestens der ersten Monate kann das Risiko verringern. Es gibt weder gute Evidenz dafür, dass die Ernährung einer Mutter während der Schwangerschaft oder Stillzeit das Risiko beeinflusst, noch gibt es Evidenz dafür, dass eine verzögerte Einführung bestimmter Nahrungsmittel sinnvoll ist. Es gibt vorläufige Beweise dafür, dass Probiotika im Säuglingsalter die Raten reduzieren können, aber es reicht nicht aus, um ihre Verwendung zu empfehlen. Es gibt mäßige Evidenz dafür, dass die Anwendung von Hautpflegemaßnahmen wie Emollientien innerhalb des ersten Lebensjahres eines Säuglings zur Vorbeugung von Ekzemen nicht wirksam ist. Tatsächlich kann es das Risiko einer Hautinfektion und unerwünschter Wirkungen wie allergische Reaktionen auf bestimmte Feuchtigkeitscremes und ein stechendes Gefühl erhöhen.

Verwaltung

Es gibt keine bekannte Heilung für einige Arten von Dermatitis, wobei die Behandlung darauf abzielt, die Symptome zu kontrollieren, indem Entzündungen reduziert und Juckreiz gelindert werden. Kontaktdermatitis wird behandelt, indem die Ursache vermieden wird.

Lebensstil

Es wird empfohlen, ein- oder mehrmals täglich zu baden, normalerweise fünf bis zehn Minuten in warmem Wasser. Seifen sollten vermieden werden, da sie dazu neigen, die Haut von natürlichen Ölen zu befreien und zu übermäßiger Trockenheit führen. Die American Academy of Dermatology empfiehlt die Verwendung einer kontrollierten Menge Bleichmittel, das in einem Bad verdünnt wird, um bei atopischer Dermatitis zu helfen.

Eine Ernährungsumstellung zur Reduzierung von Ekzemen wurde nicht ausreichend untersucht. Es gibt einige Hinweise darauf, dass Säuglinge mit einer nachgewiesenen Eierallergie eine Verringerung der Symptome erfahren können, wenn Eier aus ihrer Ernährung entfernt werden. Für andere Eliminationsdiäten wurden keine Vorteile gezeigt, obwohl die Studien klein und schlecht durchgeführt wurden. Die Feststellung, dass vor einer Ernährungsumstellung eine Nahrungsmittelallergie vorliegt , könnte unnötige Änderungen des Lebensstils vermeiden.

Menschen können Kleidung tragen, die entwickelt wurde, um Juckreiz, Kratzen und Schälen zu bewältigen.

Maßnahmen zur Reduzierung und Vermeidung von Hausstaubmilben wurden in Studien von geringer Qualität untersucht und zeigten keine Hinweise auf eine Verbesserung von Ekzemen.

Feuchtigkeitscremes

Evidenz von geringer Qualität weist darauf hin, dass feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe ( Emollients ) die Schwere von Ekzemen reduzieren und zu weniger Schüben führen können. Bei Kindern scheinen ölbasierte Formulierungen besser zu sein, und wasserbasierte Formulierungen werden nicht empfohlen. Es ist unklar, ob Feuchtigkeitscremes, die Ceramide enthalten, mehr oder weniger wirksam sind als andere. Produkte, die Farbstoffe, Duftstoffe oder Erdnüsse enthalten, sollten nicht verwendet werden. Okklusivverbände in der Nacht können sinnvoll sein.

Einige Feuchtigkeitscremes oder Schutzcremes können Reizungen bei berufsbedingtem reizendem Handekzem reduzieren, einer Hauterkrankung, die Menschen in Berufen betreffen kann, die regelmäßig mit Wasser, Reinigungsmitteln , Chemikalien oder anderen Reizstoffen in Kontakt kommen . Einige Weichmacher können die Anzahl der Schüben bei Menschen mit Dermatitis reduzieren.

Medikamente

Kortikosteroide

Wenn die Symptome mit Feuchtigkeitscremes gut kontrolliert werden können, sind Steroide möglicherweise nur erforderlich, wenn Fackeln auftreten. Kortikosteroide sind in den meisten Fällen wirksam bei der Kontrolle und Unterdrückung der Symptome. Einmal täglicher Gebrauch ist in der Regel ausreichend. Bei leichten bis mittelschweren Ekzemen kann ein schwaches Steroid (z. B. Hydrocortison ) verwendet werden, während in schwereren Fällen ein höher wirksames Steroid (z. B. Clobetasolpropionat ) verwendet werden kann. In schweren Fällen können orale oder injizierbare Kortikosteroide verwendet werden. Diese bringen zwar in der Regel schnelle Verbesserungen, haben aber größere Nebenwirkungen.

Die langfristige Anwendung von topischen Steroiden kann zu Hautatrophie , Stria , Teleangiektasie führen . Ihre Anwendung auf empfindlicher Haut (Gesicht oder Leistengegend) ist daher typischerweise mit Vorsicht zu genießen. Sie werden jedoch im Allgemeinen gut vertragen. Bei Erwachsenen, die seit mehr als einem Jahr mindestens täglich topische Steroide anwenden, wurde über rotes Brennen der Haut berichtet , bei der die Haut nach Beendigung der Steroidanwendung rot wird.

Antihistaminika

Es gibt wenig Beweise für die Verwendung von Antihistaminika zur Linderung von Dermatitis. Beruhigende Antihistaminika wie Diphenhydramin können bei Patienten , die aufgrund von Ekzemen nicht schlafen können, nützlich sein. Antihistaminika der zweiten Generation haben nur minimale Belege für einen Nutzen. Von den untersuchten Antihistaminika der zweiten Generation ist Fexofenadin das einzige, das eine Verbesserung des Juckreizes mit minimalen Nebenwirkungen zeigt.

Immunsuppressiva

Tacrolimus 0,1%

Topische Immunsuppressiva wie Pimecrolimus und Tacrolimus können kurzfristig besser sein und erscheinen nach einem Jahr der Anwendung Steroiden gleichwertig. Ihre Anwendung ist bei denen sinnvoll, die nicht auf Steroide ansprechen oder diese nicht vertragen. Behandlungen werden in der Regel für kurze oder feste Zeiträume und nicht auf unbestimmte Zeit empfohlen. Tacrolimus 0,1% hat sich im Allgemeinen als wirksamer erwiesen als Pimecrolimus und entspricht in seiner Wirkung topischen Steroiden mit mittlerer Potenz. Es gibt keinen Zusammenhang mit einem erhöhten Krebsrisiko durch die topische Anwendung von 1% Pimecrolimus-Creme.

Wenn das Ekzem schwerwiegend ist und auf andere Behandlungsformen nicht anspricht, werden manchmal systemische Immunsuppressiva verwendet. Immunsuppressiva können erhebliche Nebenwirkungen haben und einige erfordern regelmäßige Bluttests. Die am häufigsten verwendeten sind Ciclosporin , Azathioprin und Methotrexat .

Dupilumab ist ein neues Medikament, das Ekzemläsionen , insbesondere mittelschwere bis schwere Ekzeme, verbessert. Dupilumab, ein monoklonaler Antikörper, unterdrückt Entzündungen, indem er auf den Interleukin-4-Rezeptor abzielt .

Andere

Im September 2021 wurde Ruxolitinib-Creme (Opzelura) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur topischen Behandlung von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis zugelassen. Es ist ein topischer Janus-Kinase-Hemmer .

Lichttherapie

Lichttherapie mit ultraviolettem Licht wird vorläufig unterstützt, aber die Qualität der Evidenz ist nicht sehr gut. Eine Anzahl verschiedener Lichtarten kann verwendet werden, einschließlich UVA und UVB ; bei einigen Behandlungsformen werden auch lichtempfindliche Chemikalien wie Psoralen verwendet. Eine übermäßige Exposition gegenüber ultraviolettem Licht birgt ihre eigenen Risiken, insbesondere das von Hautkrebs .

Alternative Medizin

Begrenzte Beweise deuten darauf hin, dass Akupunktur den Juckreiz bei Patienten mit atopischer Dermatitis reduzieren kann . Es gibt derzeit keine wissenschaftlichen Beweise für die Behauptung, dass eine Schwefelbehandlung Ekzeme lindert. Es ist unklar, ob chinesische Kräuter helfen oder schaden. Nahrungsergänzungsmittel werden häufig von Menschen mit Ekzemen verwendet. Weder Nachtkerzenöl noch Borretschsamenöl, das oral eingenommen wird, haben sich als wirksam erwiesen. Beide sind mit Magen-Darm-Beschwerden verbunden. Probiotika machen wahrscheinlich wenig bis gar keinen Unterschied bei den Symptomen. Es gibt keine ausreichenden Beweise für die Verwendung von Zink, Selen, Vitamin D, Vitamin E, Pyridoxin (Vitamin B6), Sanddornöl , Hanföl , Sonnenblumenöl oder Fischöl als Nahrungsergänzungsmittel.

Für die chiropraktische Manipulation der Wirbelsäule fehlen Beweise für ihre Verwendung bei Dermatitis. Es gibt kaum Evidenz für den Einsatz psychologischer Behandlungen. Während bei infizierter Dermatitis verdünnte Bleichbäder verwendet wurden, gibt es nur wenige Hinweise auf diese Praxis.

Eine Studie aus dem Jahr 2003 ergab, dass Cannabinoide (CBD) Entzündungen und Ödeme der Haut wirksam verhindern können. Eine im Journal of Dermatological Science veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass CBD eine hilfreiche Behandlung sein kann, um Ekzemsymptome wie juckende, trockene und rote Haut zu verhindern.

Prognose

Die meisten Fälle werden mit topischen Behandlungen und ultraviolettem Licht gut behandelt. Etwa 2% der Fälle sind dies nicht. Bei mehr als 60 % der Kleinkinder klingt die Erkrankung im Jugendalter ab .

Epidemiologie

Im Jahr 2010 waren weltweit etwa 230 Millionen Menschen von Dermatitis betroffen (3,5 % der Bevölkerung). Dermatitis tritt am häufigsten im Säuglingsalter auf , wobei die weibliche Dominanz von Ekzemen während der Reproduktionszeit von 15–49 Jahren auftritt. In Großbritannien haben etwa 20 % der Kinder die Krankheit, während in den Vereinigten Staaten etwa 10 % davon betroffen sind.

Obwohl vor den 1940er Jahren nur wenige Daten über die Ekzemrate im Zeitverlauf vorliegen, wurde festgestellt, dass die Ekzemrate in der zweiten Hälfte des 20 1940er und 2000. In den Industrieländern ist die Ekzemrate im Laufe der Zeit gestiegen. Die Inzidenz und Lebenszeitprävalenz von Ekzemen in England ist in letzter Zeit gestiegen.

2010 waren etwa 10 % der Arbeitnehmer in den USA von Dermatitis betroffen, was über 15 Millionen Arbeitnehmern mit Dermatitis entspricht. Die Prävalenzraten waren bei Frauen höher als bei Männern und bei Personen mit einer Hochschulausbildung oder einem College-Abschluss im Vergleich zu denen mit einem High-School-Diplom oder weniger. Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in Berufen der Lebens-, Physik- und Sozialwissenschaften wiesen die höchsten Raten an gemeldeter Dermatitis auf. Ungefähr 6 % der Dermatitisfälle unter US-amerikanischen Arbeitnehmern wurden der Arbeit eines medizinischen Fachpersonals zugeschrieben, was darauf hindeutet, dass die Prävalenzrate arbeitsbedingter Dermatitis unter Arbeitnehmern mindestens 0,6 % betrug.

Geschichte

aus dem Altgriechischen ἔκζεμα ékzema ,
aus ἐκζέ-ειν ekzé-ein ,
aus ἐκ ek „heraus“ + ζέ-ειν zé-ein „kochen“

( OED )

Der Begriff „atopische Dermatitis“ wurde 1933 von Wise und Sulzberger geprägt. Schwefel als topische Behandlung von Ekzemen war in der viktorianischen und edwardianischen Ära in Mode.

Das Wort Dermatitis kommt aus dem Griechischen δέρμα derma "Haut" und -ῖτις -itis "Entzündung" und Ekzem stammt aus dem Griechischen : ἔκζεμα ekzema "Eruption".

Gesellschaft und Kultur

Einige Kosmetika werden als hypoallergen vermarktet, um darauf hinzuweisen, dass ihre Verwendung weniger wahrscheinlich zu einer allergischen Reaktion führt als andere Produkte. Der Begriff „hypoallergen“ ist jedoch nicht reguliert, und es wurden keine Untersuchungen durchgeführt, die zeigen, dass Produkte, die als „hypoallergen“ gekennzeichnet sind, weniger problematisch sind als alle anderen. 1977 hoben Gerichte die Verordnung der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Verwendung des Begriffs hypoallergen auf. Im Jahr 2019 hat die Europäische Union ein Dokument über Behauptungen zu Kosmetika veröffentlicht, das jedoch als "Leitfaden" und nicht als Verordnung herausgegeben wurde.

Forschung

Monoklonale Antikörper werden derzeit untersucht, um ihr Potenzial zur Behandlung von atopischer Dermatitis zu bestimmen, wobei ab 2018 nur Dupilumab Wirksamkeitsnachweise zeigte.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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