Diastole - Diastole

Herzleistung während der ventrikulären Diastole: Die frühe Diastole ist ein Saugmechanismus, der Blut aus dem linken Vorhof (rosa) und rechten Vorhof (blau) in jeden der beiden Ventrikel „nach unten“ saugt. Dann, in der späten ventrikulären Diastole, beginnen sich die beiden Vorhofkammern zusammenzuziehen (Vorhofsystole), was einen zusätzlichen Blutfluss in die Ventrikel erzwingt.

Diastole ( / d æ s t ə l i / dy- AST -ə-lee ) ist der Teil des Herzzyklus , während die die Herz Nachfüllungen mit Blut nach der Entleerung während erfolgt Systole (Kontraktion). Ventrikuläre Diastole ist die Periode, während der sich die beiden Ventrikel von den Verrenkungen/Wringen der Kontraktion erholen, sich dann erweitern und füllen; Die Vorhofdiastole ist die Zeit, in der sich die beiden Vorhöfe ebenfalls unter Saugen, Dilatieren und Füllen entspannen. Der Begriff stammt vom griechischen Wort διαστολή ( diastolē ), was „Dilatation“ bedeutet, von διά ( diá , „auseinander“) + στέλλειν ( stéllein , „senden“).

Rolle im Herzzyklus

Ein Wiggers-Diagramm , das verschiedene Ereignisse während der Diastole zeigt. Während der frühen ventrikulären Diastole – siehe senkrechter Balken mit der Aufschrift „Isovolumetrische Relaxation“ – beginnt der Druck in jedem Ventrikel (hellblaue Kurve) von der während der Systole erreichten Wellenhöhe schnell abzufallen. Wenn die ventrikulären Drücke unter die in den Vorhöfen fallen, öffnen sich die atrioventrikulären (Mitral- und Trikuspidalklappen) und bewirken, dass das Blutvolumen (rote Linie) in den Vorhöfen in die Ventrikel fließt. + In der späten ventrikulären Diastole beginnen sich die beiden Vorhofkammern zusammenzuziehen ( Vorhofsystole ), wodurch der Blutdruck in beiden Vorhöfen ansteigt und zusätzliches Blutvolumen in die Ventrikel gezwungen wird. Dieser Beginn der atrialen Systole wird als atrialer Kick bezeichnet – siehe Kurve „Ventrikularvolumen“ (rot) direkt über der P-Welle in der EKG-Kurve (dunkelblau).

Bei einem gesunden menschlichen Herzen dauert der gesamte Herzzyklus typischerweise weniger als eine Sekunde. Das heißt, für eine typische Herzfrequenz von 75 Schlägen pro Minute (bpm) erfordert der Zyklus 0,3 Sekunden in der ventrikulären Systole (Kontraktion) – das Pumpen von Blut zu allen Körpersystemen aus den beiden Ventrikeln; und 0,5 Sek. in der Diastole (Dilatation), wobei die vier Herzkammern für insgesamt 0,8 Sek. wieder gefüllt werden, um den Zyklus zu vervollständigen.

Frühe ventrikuläre Diastole

Während der frühen ventrikulären Diastole beginnt der Druck in den beiden Ventrikeln von dem während der Systole erreichten Höchstwert abzufallen. Wenn der Druck im linken Ventrikel unter den im linken Vorhof fällt, öffnet sich die Mitralklappe aufgrund eines negativen Druckunterschieds (Absaugen) zwischen den beiden Kammern, wodurch Blut im Vorhof (während der Vorhofdiastole angesammelt) in den Ventrikel strömt (siehe Grafik oben). Ebenso verläuft das gleiche Phänomen gleichzeitig im rechten Ventrikel und im rechten Vorhof durch die Trikuspidalklappe .

Der ventrikuläre Füllungsfluss (oder Fluss von den Vorhöfen in die Ventrikel) hat eine frühe (E) diastolische Komponente, die durch ventrikulären Sog verursacht wird, und dann eine späte durch die Vorhofsystole (A). Das E/A-Verhältnis wird als diagnostisches Maß verwendet, da seine Verringerung auf eine wahrscheinliche diastolische Dysfunktion hinweist .

Späte ventrikuläre Diastole

Frühdiastole ist ein Saugmechanismus zwischen Vorhof- und Herzkammer. Dann, in der späten ventrikulären Diastole, ziehen sich die beiden Vorhofkammern zusammen (Vorhofsystole), wodurch der Blutdruck in beiden Vorhöfen ansteigt und zusätzlicher Blutfluss in die Ventrikel erzwungen wird. Dieser Beginn der atrialen Systole wird als atrialer Kick bezeichnet – siehe Wiggers-Diagramm. Der atriale Kick liefert nicht den größeren Flow (während des Herzzyklus), da während der aktiven Absaugphase etwa 80 Prozent des gesammelten Blutvolumens in die Ventrikel fließen.

Vorhofdiastole

Zu Beginn des Herzzyklus nähern sich alle vier Herzkammern, zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel synchron der Relaxation und Dilatation oder Diastole. Die Vorhöfe füllen sich mit getrennten Blutvolumina, die in den rechten Vorhof (aus der Hohlvene ) und in den linken Vorhof (aus der Lunge) zurückkehren. Nachdem Kammer- und Gegendruck ausgeglichen sind, öffnen sich die Mitral- und Trikuspidalklappe und das zurückfließende Blut fließt durch die Vorhöfe in die Ventrikel. Wenn die Herzkammern den größten Teil ihrer Füllung abgeschlossen haben, beginnen sich die Vorhöfe zusammenzuziehen (Vorhofsystole), wodurch Blut unter Druck in die Herzkammern gedrückt wird. Jetzt beginnen sich die Ventrikel zusammenzuziehen, und wenn der Druck in den Ventrikeln ansteigt, schließen sich die Mitral- und Trikuspidalklappe.

Als Drücke in den Kammern weiter steigen, überschreiten sie den „Gegendruck“ in der Aorta Stamm und die Lungenarterien Rumpf . Die Aorten- und Pulmonalklappe öffnen sich und Blut wird aus dem Herzen ausgestoßen . Durch die Ausstoßung sinkt der Druck in den Ventrikeln und gleichzeitig beginnen sich die Vorhöfe wieder zu füllen (Vorhofdiastole). Schließlich fallen die Drücke innerhalb der Ventrikel unter die Gegendrücke in den Stämmen der Aorta und der Pulmonalarterien, und die Aorten- und Pulmonalklappen schließen sich. Die Ventrikel beginnen sich zu entspannen, die Mitral- und Trikuspidalklappe beginnen sich zu öffnen und der Zyklus beginnt von neuem.

Zusammenfassend sind die Vorhöfe entspannt und sammeln rücklaufendes Blut, wenn sich die Ventrikel in der Systole befinden und sich zusammenziehen. Wenn in der Spätdiastole die Ventrikel vollständig erweitert werden (in der Bildgebung als LVEDV und RVEDV verstanden), beginnen sich die Vorhöfe zusammenzuziehen und pumpen Blut in die Ventrikel. Die Vorhöfe versorgen die Ventrikel kontinuierlich mit Blut, dienen so als Reservoir für die Ventrikel und sorgen dafür, dass diese Pumpen nie trocken laufen. Diese Koordination sorgt dafür, dass das Blut effizient durch den Körper gepumpt und zirkuliert wird.

Diastolischer Druck

Hier bezieht sich das Adjektiv "diastolisch" auf die Funktion (die " diastolische Funktion "), das Herz zwischen Muskelkontraktionen mit Blut zu füllen ; es beschreibt den Teil des Herzzyklus zwischen den Kontraktionen. Der Begriff ist besser bekannt als einer der beiden Hauptkomponenten zur Messung des Blutdrucks , " diastolischer Druck ", der der niedrigste arterielle Druck ist, der bei jedem Herzschlag auftritt. (Die andere Komponente ist der " systolische Druck ", der der höchste arterielle Druck bei jedem Herzschlag ist.)

Klinische Notation

Wenn der Blutdruck für medizinische Zwecke angegeben wird, wird er normalerweise mit dem systolischen und diastolischen Druck durch einen Schrägstrich getrennt geschrieben , zum Beispiel 120/80  mmHg . Diese klinische Notation ist weder eine mathematische Zahl für einen Bruch oder ein Verhältnis noch eine Anzeige eines Zählers über einem Nenner. Vielmehr handelt es sich um eine medizinische Notation, die die beiden beteiligten klinisch signifikanten Drücke zeigt (dh systolisch-slash-diastolisch oder 120/80). Es wird oft gefolgt von einer dritten Zahl angezeigt, dem Wert der Herzfrequenz (in Schlägen pro Minute), der typischerweise zusammen mit den Blutdruckwerten gemessen wird.

Diagnosewert

Die Untersuchung der diastolischen Funktion während eines kardialen Belastungstests ist eine gute Methode, um auf Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion zu testen .

Klassifikation des Blutdrucks bei Erwachsenen:

Blutdruckklassifizierung Systolischer Blutdruck (mmHg) Diastolischer Blutdruck (mmHg)
Optimal <120 und <80
Prähypertonie 120–139 oder 80–89
Stufe 1 Hypertonie 140–159 oder 90–99
Stufe 2 Hypertonie 160 oder 100

Auswirkungen einer beeinträchtigten diastolischen Funktion

Das natriuretische Peptid des Gehirns (BNP) ist ein kardiales Neurohormon, das am Ende der Diastole von ventrikulären Myozyten (ventrikulären Muskelzellen) sezerniert wird – dies als Reaktion auf die normale oder subnormale (je nach Fall) Dehnung der Kardiomyozyten (Herzmuskel) Zellen) während der Systole. Erhöhte BNP-Spiegel weisen auf eine übermäßige Natriurese (Ausscheidung von Natrium in den Urin) und eine Abnahme der Ventrikelfunktion, insbesondere während der Diastole, hin. Bei Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz wurden erhöhte BNP-Konzentrationen festgestellt .

Eine Beeinträchtigung der diastolischen Funktion kann durch die verminderte Compliance der ventrikulären Myozyten und damit der Ventrikel entstehen, was bedeutet, dass sich der Herzmuskel während der Füllung nicht so stark dehnt, wie es erforderlich ist. Dies führt zu einem reduzierten enddiastolischen Volumen (EDV) und nach dem Frank-Starling-Mechanismus führt ein reduziertes EDV zu einem reduzierten Schlagvolumen und somit zu einem reduzierten Herzzeitvolumen . Im Laufe der Zeit verringert ein verringertes Herzzeitvolumen die Fähigkeit des Herzens, Blut effizient durch den Körper zu zirkulieren.

Siehe auch

Verweise

Externe Links