Stresstoleranz - Distress tolerance

Stresstoleranz ist ein neu entstehendes Konstrukt in der Psychologie , das auf verschiedene Weise konzeptualisiert wurde. Im Großen und Ganzen bezieht es sich jedoch auf die „wahrgenommene Fähigkeit einer Person, negativen emotionalen und/oder anderen aversiven Zuständen (z. B. körperlichem Unbehagen) standzuhalten, und dem Verhaltensakt, belastenden inneren Zuständen zu widerstehen, die durch eine Art von Stressor ausgelöst werden“. Einige Definitionen von Distress-Toleranz haben auch spezifiziert, dass die Dauer dieser negativen Ereignisse in Kontexten auftritt, in denen es Methoden gibt, dem Distressor zu entkommen.

Messung

In der Literatur korrespondieren unterschiedliche Konzeptualisierungen von Stresstoleranz mit zwei Methoden zur Bewertung dieses Konstrukts.

Da Selbstberichtsinventare grundsätzlich die Wahrnehmung und Reflexion eines Individuums von Konstrukten in Bezug auf das Selbst bewerten, konzentrieren sich Selbstberichtsmaße der Stresstoleranz (dh Fragebögen) speziell auf die wahrgenommene Fähigkeit, belastende Zustände im weitesten Sinne zu ertragen. Einige Fragebögen konzentrieren sich speziell auf die emotionale Belastungstoleranz (z. B. die Belastungstoleranzskala), andere auf die Belastungstoleranz gegenüber negativen körperlichen Zuständen (z -Beschwerdenskala).

Im Gegensatz dazu liefern Studien, die Verhaltens- oder Bioverhaltensbewertungen der Stresstoleranz beinhalten, eher Informationen über das tatsächliche Verhalten als über die Wahrnehmungen einzelner Personen. Beispiele für stressauslösende Aufgaben sind solche, die erfordern, dass die Person unter zeitgesteuerten Bedingungen einen computergestützten Spiegel verfolgt (z computergestützte stimulierte auditive serielle Additionsaufgabe). Einige Verhaltensaufgaben sind so konzipiert, dass sie die körperliche Belastungstoleranz beurteilen und verlangen, dass der Einzelne so lange wie möglich den Atem anhält (Atemanhalteaufgabe).

Da dies ein im Entstehen begriffenes Forschungsgebiet ist, sind die Beziehungen zwischen Wahrnehmungs- und Verhaltensbewertungen der Stresstoleranz nicht eindeutig geklärt. Auch die Entflechtung der unterschiedlichen Komponenten der emotionalen/psychologischen Belastungstoleranz und der körperlichen Belastungstoleranz innerhalb von Verhaltensaufgaben bleibt eine Herausforderung in der Literatur.

Theoretische Strukturen

Es wurden mehrere Modelle zur strukturellen Hierarchie der Stresstoleranz vorgeschlagen. Einige Arbeiten legen nahe, dass physische und psychische Toleranz unterschiedliche Konstrukte sind. Insbesondere können Sensibilität für Angstgefühle und Toleranz gegenüber negativen emotionalen Zuständen als Aspekte eines größeren Konstrukts, das Sensibilität und Toleranz gegenüber Affekten im Allgemeinen repräsentiert, miteinander in Beziehung stehen; Unbehagen im Zusammenhang mit körperlichen Stressoren stellte sich jedoch als ein völlig separates Konstrukt dar, das nicht mit der Sensibilität für emotionale Zustände verbunden ist. Insbesondere wurde diese Vorarbeit mit Selbstberichtsmaßstäben durchgeführt und die Ergebnisse haben Querschnittscharakter. Die Autoren weisen darauf hin, dass zusätzliche Längsschnittarbeiten erforderlich sind, um diese Zusammenhänge zu untermauern und Kausalitätsrichtungen aufzuklären.

Neuere Arbeiten erweitern die Unterscheidbarkeit von emotionaler und physischer Stresstoleranz zu einem übergeordneten Konstrukt der globalen erfahrungsbezogenen Stresstoleranz. Dieser Rahmen stützt sich auf Toleranzkonstrukte, die im Unterschied zur Stresstoleranz historisch untersucht wurden. Die folgenden fünf Konstrukte werden als Faktoren niedrigerer Ordnung für das globale Distress-Toleranz-Konstrukt eingerahmt und umfassen:

  • Toleranz von Unsicherheit oder „die Tendenz , emotional zu reagieren, kognitiv oder behaviorally zu unsicheren Situationen“
  • Toleranz der Zweideutigkeit , oder „die gefühlte Toleranz kompliziert, fremd, und / oder vage Situationen von Reizen“
  • Toleranz der Frustration , oder „die empfundene Fähigkeit Verschlimmerung standhalten (zB vereitelt Lebensziele)“
  • Toleranz gegenüber negativen emotionalen Zuständen oder „die wahrgenommene Fähigkeit, inneren Stress zu widerstehen“
  • Toleranz gegenüber körperlichen Empfindungen oder „die wahrgenommene Fähigkeit, unangenehmen körperlichen Empfindungen standzuhalten“

Innerhalb von Modellen, die Distresstoleranz ausschließlich als die Fähigkeit konzeptualisieren, negative emotionale Zustände zu ertragen, wird die Distresstoleranz als multidimensional angenommen. Dazu gehören individuelle Prozesse im Zusammenhang mit der Antizipation und Erfahrung mit negativen Emotionen, wie die wahrgenommene und tatsächliche Fähigkeit, die negativen Emotionen zu tolerieren, die Einschätzung einer gegebenen Situation als akzeptabel oder nicht, der Grad, in dem eine Person ihre Emotionen regulieren kann inmitten einer negativen emotionalen Erfahrung und viel Aufmerksamkeit, die der Verarbeitung der negativen Emotionen gewidmet ist.

Biologische Grundlagen

Es gibt mehrere mögliche biologische neuronale Netzwerkmechanismen für die Stresstoleranz. Diese vorgeschlagenen Hirnareale basieren auf der Konzeptualisierung der Stresstoleranz als Funktion des Belohnungslernens. Innerhalb dieses Rahmens lernen Individuen, sich auf Belohnungen einzustellen und sie anzustreben; Der Abbau von Anspannung bei der Flucht vor einem Stressor wird in ähnlicher Weise als Belohnung gerahmt und kann somit erlernt werden. Individuen unterscheiden sich darin, wie schnell und wie lange sie Präferenzen zeigen, Belohnungen zu verfolgen oder im Falle von Stresstoleranz einem belastenden Reiz zu entkommen. Daher wird angenommen, dass Gehirnregionen, die während der Belohnungsverarbeitung und des Lernens aktiviert werden, auch als neurobiologische Substrate für die Stresstoleranz dienen. Zum Beispiel ist die Aktivierungsintensität von Dopamin- Neuronen, die zum Nucleus accumbens , zum ventralen Striatum und zum präfrontalen Kortex projizieren, mit dem vorhergesagten Wert einer Person für eine sofortige Belohnung während einer Lernaufgabe verbunden. Wenn die Feuerrate für diese Neuronen zunimmt, sagen Individuen hohe Werte einer sofortigen Belohnung voraus. In Fällen, in denen der vorhergesagte Wert korrekt ist, bleibt die Basalrate des neuronalen Feuerns gleich. Wenn der vorhergesagte Belohnungswert unter dem tatsächlichen Wert liegt, erhöhen sich die neuronalen Feuerraten, wenn die Belohnung empfangen wird, was zu einer erlernten Reaktion führt. Wenn der erwartete Belohnungswert unter dem tatsächlichen Wert liegt, sinkt die Feuerrate dieser Neuronen unter das Ausgangsniveau, was zu einer erlernten Verschiebung führt, die die Erwartungen an den Belohnungswert reduziert. Es wird angenommen, dass dieselben dopaminergen Feuerraten mit Stresstoleranz verbunden sind, da das Erlernen des Werts des Entkommens eines belastenden Stimulus analog zur Schätzung einer sofortigen Belohnung ist. Es gibt mehrere potenzielle klinische Auswirkungen, wenn diese postulierten Stresstoleranzsubstrate bestätigt werden. Es kann darauf hindeuten, dass die Stresstoleranz unter Individuen formbar ist; Interventionen, die die neuronale Feuerrate ändern, können vorhergesagte Werte von Verhaltensweisen verschieben, die einem Distressor entkommen und Linderung verschaffen sollen, wodurch die Distresstoleranz erhöht wird.

Andere neuronale Bereiche können an der Moderation dieses Belohnungslernprozesses beteiligt sein. Es wurde festgestellt, dass die Erregbarkeit von hemmenden mittelgroßen stacheligen Neuronen im Nucleus accumbens und im ventralen Striatum die Assoziation zwischen dem Wert einer sofortigen Belohnung und der Wahrscheinlichkeit, eine Belohnung oder Erleichterung zu verfolgen, mäßigt. Bei Ratten wurde gezeigt, dass eine Erhöhung der Erregbarkeit dieser Neuronen durch eine erhöhte CREB- Expression dazu führte, dass die Ratten ihren Schwanz länger hielten, wenn eine schädliche Wärmeleitpaste aufgetragen wurde, sowie zu einem längeren Zeitaufwand in den offenen Armen eines komplexen Labyrinths; diese Verhaltensweisen wurden als analoge Stresstoleranz als Reaktion auf Schmerz und Angst konzeptualisiert .

Assoziationen mit Psychopathologie

Distress-Toleranz ist ein aufstrebendes Forschungsthema in der klinischen Psychologie, da postuliert wurde, dass es zur Entwicklung und Aufrechterhaltung verschiedener Arten von psychischen Störungen beiträgt, einschließlich Stimmungs- und Angststörungen wie Major Depression und generalisierte Angststörung , Substanzkonsum und Sucht , und Persönlichkeitsstörungen . Im Allgemeinen hat die Forschung zur Stresstoleranz Assoziationen mit diesen Störungen gefunden, die eng mit spezifischen Konzeptualisierungen von Stresstoleranz verbunden sind. Zum Beispiel wird postuliert, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung durch eine chronische Unwilligkeit aufrechterhalten wird, sich auf emotional belastende Zustände einzulassen oder diese zu tolerieren. Ebenso ist die Anfälligkeit für die Entwicklung von Angststörungen oft durch eine geringe emotionale Belastungstoleranz gekennzeichnet. Eine geringe Stresstoleranz sowohl körperlicher als auch emotionaler Zustände wird als Risikofaktor für die Aufrechterhaltung und Eskalation der Sucht angesehen. Stresstoleranz ist besonders wichtig in neurobiologischen Theorien, die postulieren, dass fortgeschrittene Stadien der Sucht durch den Konsum einer Substanz angetrieben werden, um körperliche und psychische Entzugserscheinungen zu vermeiden .

Als Ergebnis dieses Interesses an Stresstoleranz und seiner Beziehung zur klinischen Psychopathologie wurden mehrere psychosoziale Behandlungsmethoden entwickelt, um die Stresstoleranz bei Bevölkerungsgruppen zu verbessern, die traditionell behandlungsresistent sind. Viele dieser Interventionen (z. B. akzeptanzbasierte Emotionsregulationstherapie) zielen darauf ab, die Stresstoleranz zu erhöhen, indem die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Emotionen und Metafähigkeiten zur Akzeptanz emotionaler Konflikte erhöht werden. Andere Verhaltensinterventionen umfassen Komponenten des Aufbaus von Stresstoleranz für verschiedene Behandlungsziele, einschließlich Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie , dialektische Verhaltenstherapie , funktionsanalytische Psychotherapie , integrative Verhaltenstherapie für Paare und achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie . Mehrere Studien legen nahe, dass solche Distress-Toleranz-Interventionen bei der Behandlung von generalisierten Angststörungen, Depressionen und Borderline-Persönlichkeitsstörungen wirksam sein können .

Therapieansätze zur Verbesserung der Stresstoleranz

Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) und Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) sind Therapieansätze, die einen besonderen Fokus auf die Distresstoleranz legen.

Verweise