Dopamin-Beta-Hydroxylase-Mangel - Dopamine beta hydroxylase deficiency

Dopamin-Beta-Hydroxylase-Mangel
Andere Namen DβH-Mangel
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Dopamin-Beta-Hydroxylase ist das Enzym, das für die Umwandlung von Dopamin (im Bild) in Noradrenalin verantwortlich ist .

Ein Mangel an Dopamin-beta (β)-Hydroxylase ist ein Zustand, bei dem eine unzureichende Dopamin-beta-Hydroxylase vorliegt . Es ist gekennzeichnet durch erhöhte Mengen an Serum- Dopamin und das Fehlen von Noradrenalin (NE) und Adrenalin . Anstelle von Noradrenalin wird Dopamin als falscher Neurotransmitter freigesetzt . Andere Namen für Noradrenalin sind Noradrenalin (NA) und Noradrenalin. Dieser Zustand wird manchmal auch als "Noradrenalinmangel" bezeichnet. Forscher von Erkrankungen wie Schizophrenie sind daran interessiert, diese Erkrankung zu untersuchen, da Patienten mit diesen spezifischen Erkrankungen eine Erhöhung der Dopaminmenge in ihrem System haben können und dennoch keine anderen Symptome eines DβH-Mangels zeigen.

Ein Mangel an Dopamin-beta-Hydroxylase ist eine sehr seltene Form der Dysautonomie . Sie gehört zur Klasse der seltenen Erkrankungen mit „einer Prävalenz von weniger als 20 Betroffenen, alle westeuropäischer Abstammung“, wie in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben. Es handelt sich um eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die durch eine Mutation im DβH-Gen verursacht wird, die zur Produktion eines nicht funktionellen Dopamin-β-Hydroxylase-Enzyms führt. Ohne dieses Enzym leiden die Patienten mit DβH-Mangel an vielen klinischen Manifestationen, die ihr tägliches Leben stark beeinflussen.

Anzeichen und Symptome

Dopamin-beta (β)-Hydroxylase-Mangel ist eine Erkrankung, die das autonome Nervensystem (ANS) betrifft . Das AM arbeitet über zwei gegenüberliegende Zweige, die Sympathikus und Parasympathikus, die beide der antagonistisch unwillkürliche Prozesse steuern , die körperliche reguliert Homöostase . Probleme im Zusammenhang mit einem DβH-Mangel treten oft erst kurz nach der Geburt als Komplikationen auf. Postnatale Episoden können Erbrechen, Dehydratation, Hypotonie , Muskelhypotonie , Hypothermie und Hypoglykämie umfassen .

Aufgrund des Mangels an Noradrenalin und Adrenalin können sich die von einem Dopamin-β-Hydroxylase-Mangel betroffenen Personen mit hängenden Augenlidern ( Ptosis ), verstopfter Nase und Hypotonie präsentieren. Die häufigste Beschwerde von Personen mit Dopamin-β-Hydroxylase-Mangel ist orthostatische Hypotonie . Die mit orthostatischer Hypotonie verbundenen Symptome sind Schwindel, verschwommenes Sehen oder Ohnmacht beim Aufstehen. Daher können Patienten mit DβH-Mangel nicht in der Lage sein, über einen längeren Zeitraum zu stehen. Dieses Phänomen ist besonders ausgeprägt, wenn Sie von der Rückenlage in die aufrechte Position gehen, wie zum Beispiel morgens aus dem Bett aufstehen. Es wird auch durch extremes Klima aufgrund von Flüssigkeitsverlust durch übermäßiges Schwitzen verschlimmert. Die Unfähigkeit, einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten, macht es Menschen mit DβH-Mangel schwer, Sport zu treiben ( Bewegungsunverträglichkeit ). Bei Männern mit DβH-Mangel kann es zu einer retrograden Ejakulation kommen , einem Abfluss von Sperma nach hinten in die Blase aufgrund einer Dysmotilität ihrer glatten Muskulatur, die durch das ANS innerviert wird. Eine Untergruppe von Patienten mit DβH-Mangel weist eine Hypermobilität auf . Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom , eine andere Form der Dysautonomie, sieht diese Komorbidität auch mit Hypermobilität in Form einer seltenen Bindegewebserkrankung namens Ehlers-Danlos-Syndrom .

Ein weiteres häufig auftretendes Symptom ist Hypoglykämie, von der angenommen wird, dass sie durch Nebennierenrindenversagen verursacht wird. Bei der Betrachtung des kardiovaskulären Systems wird ein Verlust der noradrenergen Kontrolle als T-Wellen- Anomalien im Elektrokardiogramm gesehen. Prolaktin wird häufig durch zu viel Dopamin im Zentralnervensystem des Patienten unterdrückt. Überschüssiges Dopamin kann auch die Verdauung beeinträchtigen, Erbrechen hervorrufen und die motorischen Signale an den GI-Trakt hemmen.

Diagnose

Behandlung

Lebensstil

Unbehandelte Personen mit DβH-Mangel sollten heiße Umgebungen, anstrengende Übungen, längeres Stillstehen und Dehydration vermeiden. Vorsicht ist geboten, wenn Sie die Position von horizontal in aufrecht ändern.

Medikamente

Da die Umwandlung von Dihydroxyphenylserin ( Droxidopa ; Handelsname: Northera; auch bekannt als L-DOPS, L-threo-Dihydroxyphenylserin, L-threo-DOPS und SM-5688) zu Noradrenalin den Dopamin-Beta-Hydroxylierungsschritt der Katecholaminsynthese umgeht , L-Threo-DOPS ist das ideale Therapeutikum. Bei Menschen mit DβH-Mangel hat sich die Verabreichung von L-Threo-DOPS, einem synthetischen Vorläufer von Noradrenalin, als wirksam bei einem dramatischen Anstieg des Blutdrucks und einer anschließenden Linderung von Haltungssymptomen erwiesen.

L-DOPS wird weiterhin pharmakologisch und pharmakokinetisch untersucht und zeigt die Fähigkeit, den Noradrenalinspiegel des zentralen Nervensystems um eine signifikante Menge zu erhöhen. Dies trotz der Tatsache, dass L-DOPS im Vergleich zu anderen Medikamenten wie L-DOPA eine relative Schwierigkeit hat, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden . Bei gleichzeitiger Anwendung gibt es Beweise für eine erhöhte Wirksamkeit, da sie sowohl eng involviert als auch mit dem Weg zu Noradrenalin verbunden sind.

Es gibt Hoffnung und Beweise, dass L-DOPS viel breiter eingesetzt werden kann, um unter anderem bei anderen Erkrankungen oder Symptomen wie Schmerzen, chronischen Schlaganfallsymptomen und progressiver supranukleärer Lähmung zu helfen. Klinisch hat sich L-DOPS bereits als hilfreich bei der Behandlung einer Vielzahl anderer Erkrankungen im Zusammenhang mit Hypotonie erwiesen, einschließlich der folgenden:

  • Diabetesinduzierte orthostatische Hypotonie
  • Dialyseinduzierte Hypotonie
  • Orthostatische Intoleranz
  • Familiäre amyloidotische Polyneuropathie
  • Hypotonie im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen

Empirische Hinweise auf eine leichte Wirksamkeit wurden bei der Verwendung von Mineralocorticoiden oder adrenergen Rezeptoragonisten als Therapien berichtet.

Andere Medikamente, die die Symptome lindern können, sind:

Vitamin C ( Ascorbinsäure ) ist auch ein erforderlicher Cofaktor für das Enzym Dopamin-beta-Hydroxylase . Neuere Forschungen haben gezeigt, dass Vitamin C die Umwandlung von Dopamin in Noradrenalin durch Stimulation des Dopamin-Beta-Hydroxylase-Enzyms schnell katalysiert.

Prognose

Dies ist eine Form der Dysautonomie, die sich jedoch von der familiären Dysautonomie durch das Fehlen familiärer dysautonomer Symptome wie Verlust des Schmerz- und Geruchssinns unterscheidet. Während L-threo-DOPS als "sehr wirksam zur Wiederherstellung des noradrenergen Tonus und zur Korrektur einer posturalen Hypotonie" beschrieben wurde, ist das Ansprechen auf die Behandlung variabel und das langfristige und funktionelle Ergebnis ist unbekannt.

Forscher haben retrospektive Datensammlungen zusammengestellt, um das Fortschreiten dieser seltenen Krankheit besser zu erkennen. Die meisten Studien zeigen eine perinatale Periode, die durch eine Unzulänglichkeit des ANS zur Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker und Körpertemperatur gekennzeichnet ist. Die Erfahrungen mit orthostatischer Hypotonie, Belastungsintoleranz und "traumatischer Morbidität im Zusammenhang mit Stürzen und Synkopen" wurden später im Leben von Menschen mit dieser Erkrankung dokumentiert. Um eine Grundlage für ein besseres Verständnis der Epidemiologie, der Genotyp/Phänotyp-Korrelation, des Outcomes dieser Erkrankungen, ihres Einflusses auf die Lebensqualität der Patienten und zur Evaluierung diagnostischer und therapeutischer Strategien zu schaffen, wurde von der nichtkommerziellen International Working Group on Neurotransmitter Related Disorders (iNTD).

Aktuelle Forschung

Jüngste Studien haben den Zusammenhang zwischen DβH-Mangel, Droxidopa-Behandlung und der Wirkung auf die orthostatische Toleranz und die Glukosehomöostase untersucht. Es wurde festgestellt, dass Droxidopa die akute und späte Glucose-stimulierte Insulinsekretion erhöhte und die Insulinsensitivität der Patienten verbesserte. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Anwendung von Droxidopa insgesamt nur „bescheidene Veränderungen der Glukosehomöostase“ hervorruft. Dies zeigt, dass andere Behandlungsmodalitäten als Droxidopa als mögliche Ergänzung für die Hyperinsulinämie bei DβH-Mangel verfolgt werden sollten.

Verweise

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Externe Links

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