Ductus arteriosus - Ductus arteriosus
Ductus arteriosus | |
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Einzelheiten | |
Vorläufer | Aortenbogen 6 |
System | Fetaler Kreislauf |
Quelle | Lungenarterie |
Geäst | absteigende Aorta |
Vene | Ductus venosus |
Bezeichner | |
Latein | Ductus arteriosus |
Gittergewebe | D004373 |
TE | arteriosus_by_E5.11.2.1.2.0.17 E5.11.2.1.2.0.17 |
FMA | 79871 |
Anatomische Terminologie |
Der Ductus arteriosus , auch Ductus Botalli genannt , benannt nach dem italienischen Physiologen Leonardo Botallo , ist ein Blutgefäß im sich entwickelnden Fötus , das den Stamm der Lungenarterie mit der proximalen absteigenden Aorta verbindet . Es ermöglicht, dass der größte Teil des Blutes aus der rechten Herzkammer die mit Flüssigkeit gefüllten, nicht funktionierenden Lungen des Fötus umgeht . Bei der Geburt wird es zum Ligamentum arteriosum .
Entwicklung und Struktur
Der Ductus arteriosus wird während der Embryonalentwicklung aus dem linken 6. Aortenbogen gebildet und verbindet sich mit dem letzten Teil des Aortenbogens (dem Isthmus der Aorta ) und dem ersten Teil der Pulmonalarterie .
Störung: offener Ductus arteriosus
Folgen
Wenn sich der Ductus arteriosus nach der Geburt nicht schließt, führt dies zu einem als persistierenden Ductus arteriosus bezeichneten Zustand , der zu einem abnormalen Blutfluss von der Aorta zur Pulmonalarterie führt: einem Links-Rechts-Shunt . Unkorrigiert führt dies in der Regel zu einer pulmonalen Hypertonie, gefolgt von einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz sowie möglichen Herzrhythmusstörungen .
Rolle von Prostaglandinen
Die "E"-Reihe von Prostaglandinen ist für die Aufrechterhaltung der Offenheit des Ductus arteriosus (durch Erweiterung der glatten Gefäßmuskulatur) während der fetalen Periode verantwortlich. Prostaglandin E2 (PGE 2 ), das sowohl von der Plazenta als auch von der DA selbst produziert wird, ist das stärkste der E-Prostaglandine, aber Prostaglandin E1 (PGE 1 ) spielt auch eine Rolle bei der Offenhaltung der DA . PGE 1 und PGE 2 halten den Ductus arteriosus durch Beteiligung spezifischer PGE-sensitiver Rezeptoren (wie EP4 und EP2 ) offen . EP4 ist der Hauptrezeptor, der mit der PGE 2 -induzierten Dilatation der DA assoziiert ist und kann in glatten Muskelzellen über die DA hinweg gefunden werden. Unmittelbar nach der Geburt, die Mengen sowohl PGE 2 zu reduzieren und die EP4 - Rezeptoren signifikant, so dass für die Schließung der DA und Etablierung von normaler postnataler Zirkulation.
Rolle von nichtsteroidalen Antirheumatika
Der Verschluss des Ductus arteriosus kann durch die Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) induziert werden , die die Prostaglandinproduktion hemmen. Das am häufigsten verwendete NSAR ist Indometacin , das normalerweise in der ersten Woche nach der Geburt verabreicht wird. Bei einem angeborenen Defekt mit eingeschränkter Lungenperfusion (z. B. Pulmonalstenose und Links-Rechts-Shunt durch den Ductus) kann es jedoch ratsam sein, die Oxygenierung durch Offenhalten des Ductus mit Prostaglandin zu verbessern. Solche Behandlungen sind jedoch bei einem abnormalen Ductus unwirksam. Eine Persistenz des Ductus kann mit anderen Anomalien einhergehen und ist bei Frauen viel häufiger. Durch die Hemmung der PGE 2 -Bildung wird die Aktivierung des EP4-Rezeptors verringert und die normale Zirkulation kann beginnen. NSAR, die spät in der Schwangerschaft eingenommen werden, können die Plazenta passieren und zu einem vorzeitigen Verschluss der DA beim Fötus führen. In diesem Fall kann exogene PDE 2 verabreicht werden, um die Wirkungen der NSAIDs umzukehren und die Durchgängigkeit der DA für den Rest der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
Vorfall
Ein offener Ductus arteriosus betrifft etwa 4% der Säuglinge mit Down-Syndrom (DS). Eine Gedeihstörung ist ein sehr häufiges Zeichen für diesen Zustand.
Durchgängigkeit erhalten
Bei einigen Arten von angeborenen Herzfehlern (z. B. Transposition der großen Arterien ) können Prostaglandine verabreicht werden, um die DA offen zu halten, was eine kontinuierliche Zirkulation und Sauerstoffversorgung des Blutes ermöglicht, bis eine Operation durchgeführt werden kann.
Siehe auch
Verweise
Externe Links
- Kreislaufveränderungen bei der Geburt bei berkeley.edu