Ductus venosus - Ductus venosus

Ductus venosus
Gray502.png
Fetaler Kreislauf . Der Ductus venosus (rot) verbindet die Nabelvene mit der unteren Hohlvene .
Gray475.png
Die Leber und die damit verbundenen Venen eines menschlichen Embryos, 24 oder 25 Tage alt, von der ventralen Oberfläche aus gesehen.
Einzelheiten
Quelle Nabelvene
Abfluss zu Untere Hohlvene
Arterie Ductus arteriosus
Bezeichner
Latein Ductus venosus
Anatomische Terminologie

Beim Fötus leitet der Ductus venosus ( der Ductus Arantius nach Julius Caesar Aranzi ) einen Teil des Nabelvenenblutflusses direkt in die untere Hohlvene . So kann sauerstoffreiches Blut aus der Plazenta die Leber umgehen . Im Vergleich zu dem im Tierversuch festgestellten 50 %-Shunting von Nabelblut durch den Ductus venosus ist der Shuntgrad beim menschlichen Fötus unter physiologischen Bedingungen deutlich geringer, 30 % nach 20 Wochen, der auf 18 % nach 32 Wochen sinkt, was auf a höhere Priorität der fetalen Leber als bisher angenommen. In Verbindung mit den anderen fetalen Shunts, dem Foramen ovale und dem Ductus arteriosus , spielt er eine entscheidende Rolle bei der bevorzugten Weiterleitung von sauerstoffreichem Blut zum fetalen Gehirn. Es ist ein Teil des fetalen Kreislaufs .

Anatomischer Kurs

Der Weg des fetalen Nabelvenenflusses ist die Nabelvene zur linken Pfortader zum Ductus venosus zur unteren Hohlvene und schließlich zum rechten Vorhof. Dieser anatomische Verlauf ist bei der Beurteilung der Neugeborenen-Nabelvenenkatheterisierung wichtig, da eine fehlende Kanülierung durch den Ductus venosus zu einer Fehlstellung der Leberkatheterisierung über die linke oder rechte Pfortader führt. Komplikationen einer solchen Positionierung können ein hepatisches Hämatom oder ein Abszess sein.

Postnataler Verschluss

Der Ductus venosus ist zum Zeitpunkt der Geburt offen und das ist der Grund , warum Nabelvenen - Katheterisierung funktioniert. Der Ductus venosus schließt sich bei den meisten Neugeborenen in der ersten Lebenswoche auf natürliche Weise; Bei Frühgeborenen kann die Schließung jedoch viel länger dauern. Der funktionelle Verschluss erfolgt innerhalb von Minuten nach der Geburt. Strukturelle Schließung bei reifen Babys erfolgt innerhalb von 3 bis 7 Tagen.

Nach dem Schließen wird der Rest als Ligamentum venosum bezeichnet .

Wenn der Ductus venosus nach der Geburt nicht verschließt, bleibt er durchgängig (offen), und man spricht von einem persistierenden Ductus venosus und damit einem intrahepatischen portosystemischen Shunt (PSS). Dieser Zustand ist bei einigen Hunderassen (zB Irish Wolfhound ) erblich . Der Ductus venosus zeigt bei Frühgeborenen einen verzögerten Verschluss ohne signifikante Korrelation mit dem Verschluss des Ductus arteriosus oder dem Zustand des Säuglings. Möglicherweise führt ein erhöhter Spiegel an dilatierenden Prostaglandinen zu einem verzögerten Verschluss des Gefäßes.

Siehe auch

Verweise