Dyskalkulie - Dyscalculia

Dyskalkulie
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Ein Mathe-Arbeitsblatt, ausgefüllt von einem Kind mit Rechenschwäche
Aussprache
Spezialität Psychiatrie
Dauer Lebenszeit

Dyscalculia ( / ˌ d ɪ s k æ l k ju l i ə / ) ist eine Behinderung was zu Schwierigkeiten Lernen oder Begreifen Arithmetik , wie Schwierigkeiten beim Verständnis Nummern , zu lernen , wie Zahlen zu manipulieren, mathematische Berechnungen durchzuführen und das Lernen Tatsache in der Mathematik . Es wird manchmal informell als "mathematische Legasthenie" bezeichnet, obwohl dies irreführend sein kann, da Legasthenie ein anderer Zustand als Dyskalkulie ist.

Dyskalkulie ist mit einer Dysfunktion in der Region um den Sulcus intraparietalis und möglicherweise auch im Frontallappen verbunden . Dyskalkulie spiegelt weder ein allgemeines Defizit an kognitiven Fähigkeiten noch Schwierigkeiten mit Zeit, Messung und räumlichem Denken wider . Schätzungen zur Prävalenz von Dyskalkulie liegen zwischen 3 und 6% der Bevölkerung. Im Jahr 2015 wurde festgestellt, dass 11% der Kinder mit Dyskalkulie auch ADHS haben. Dyskalkulie wurde auch mit Menschen mit Turner-Syndrom und Menschen mit Spina bifida in Verbindung gebracht .

Mathematische Behinderungen können als Folge einiger Arten von Hirnverletzungen auftreten . In diesem Fall wird der Begriff Akalkulie anstelle von Dyskalkulie verwendet, die angeborenen, genetischen oder entwicklungsbedingten Ursprungs ist.

Anzeichen und Symptome

Das früheste Auftreten von Dyskalkulie ist typischerweise ein Defizit in der Subitisierung , der Fähigkeit, auf einen kurzen Blick und ohne zu zählen zu wissen, wie viele Objekte sich in einer kleinen Gruppe befinden. Kinder ab 5 Jahren können 6 Objekte subitieren, insbesondere wenn sie einen Würfel betrachten. Kinder mit Dyskalkulie können jedoch weniger Objekte subitieren und selbst wenn sie richtig sind, dauert es länger, die Nummer zu identifizieren als ihre Altersgenossen. Dyskalkulie sieht in verschiedenen Altersstufen oft anders aus. Es neigt dazu, mit zunehmendem Alter der Kinder deutlicher zu werden; Symptome können jedoch bereits im Vorschulalter auftreten. Häufige Symptome von Dyskalkulie sind Schwierigkeiten mit Kopfrechnen, Schwierigkeiten bei der Zeitanalyse und dem Ablesen einer analogen Uhr, Schwierigkeiten mit der motorischen Sequenzierung, die Zahlen beinhaltet, und oft zählen sie beim Addieren von Zahlen an den Fingern.

Häufige Symptome

Dyskalkulie zeichnet sich durch Schwierigkeiten bei üblichen Rechenaufgaben aus. Zu diesen Schwierigkeiten können gehören:

  • Schwierigkeiten beim Lesen von Analoguhren
  • Schwierigkeiten bei der Angabe, welche der beiden Zahlen größer ist
  • Sequenzierungsprobleme
  • Unfähigkeit, Finanzplanung oder Budgetierung zu verstehen, manchmal sogar auf grundlegender Ebene; zum Beispiel die Kosten der Artikel in einem Warenkorb schätzen oder ein Scheckheft ausgleichen
  • Visualisieren von Zahlen als bedeutungslose oder unsinnige Symbole, anstatt sie als Zeichen wahrzunehmen, die einen numerischen Wert angeben (daher die falsche Bezeichnung "Mathe-Legasthenie")
  • Schwierigkeiten mit Multiplikations-, Subtraktions-, Additions- und Divisionstabellen, Kopfrechnen usw.
  • Inkonsistente Ergebnisse zusätzlich, Subtraktion, Multiplikation und Division
  • Beim Schreiben, Lesen und Abrufen von Zahlen können Fehler in folgenden Bereichen auftreten: Zahlenergänzungen, Ersetzungen, Transpositionen, Auslassungen und Umkehrungen
  • Schlechtes Gedächtnis (Behalten und Abrufen) von mathematischen Konzepten; kann an einem Tag mathematische Operationen durchführen, aber am nächsten Tag eine Lücke ziehen; kann vielleicht Bucharbeiten machen, besteht dann aber die Tests nicht
  • Fähigkeit, Mathematik auf konzeptioneller Ebene zu begreifen, aber nicht in der Lage, diese Konzepte in die Praxis umzusetzen
  • Schwierigkeiten, sich an die Namen von Zahlen zu erinnern oder zu denken, dass sich bestimmte unterschiedliche Zahlen gleich "anfühlen" (z. B. häufig dieselben beiden Zahlen beim Lesen oder Erinnern gegeneinander vertauschen)
  • Probleme bei der Unterscheidung zwischen links und rechts
  • Ein „verzerrtes“ Gefühl des räumlichen Bewusstseins oder ein Verständnis von Formen, Entfernungen oder Volumen, das eher wie Vermutungen als tatsächliches Verständnis erscheint
  • Schwierigkeiten mit Zeit, Wegbeschreibung, Abrufen von Zeitplänen, Abfolgen von Ereignissen, Zeiterfassung, häufig zu spät oder zu früh
  • Schwierigkeiten beim Kartenlesen
  • Schwierigkeiten, zeitlich rückwärts zu arbeiten (z. B. wann man gehen muss, wenn man zur 'X'-Zeit irgendwo sein muss)
  • Schwierigkeiten beim Lesen der Notenschrift
  • Schwierigkeiten mit choreografierten Tanzschritten
  • Besondere Schwierigkeiten haben, die Messung eines Objekts oder einer Entfernung mental einzuschätzen (z. B. ob etwas 3 oder 6 Meter (10 oder 20 Fuß) entfernt ist)
  • Unfähigkeit, mathematische Konzepte, Regeln, Formeln und Sequenzen zu verstehen und sich daran zu erinnern
  • Unfähigkeit, sich auf geistig intensive Aufgaben zu konzentrieren
  • Falsche Namenserinnerung, schlechte Namens-/Gesichtserkennung, kann Namen ersetzen, die mit demselben Buchstaben beginnen.
  • Manche Menschen mit Dyskalkulie leiden auch an Aphantasie , die beeinflusst, wie sie vor ihrem geistigen Auge "sehen" können. Allerdings berichten auch Menschen ohne Dyskalkulie, darunter zu leiden – aber es ist häufiger bei Menschen mit Legasthenie und anderen Lernproblemen.

Persistenz bei Kindern

Obwohl viele Forscher glauben, dass Dyskalkulie eine anhaltende Störung ist, bleiben die Beweise für die Persistenz von Dyskalkulie gemischt. In einer Studie von Mazzocco und Myers (2003) bewerteten Forscher beispielsweise Kinder anhand einer Reihe von Messungen und wählten ihre konsistenteste Messung als bestes Diagnosekriterium aus: einen strengen 10. Selbst mit ihrem besten Kriterium stellten sie fest, dass Dyskalkulie-Diagnosen bei Kindern im Längsschnitt nicht persistierten; nur 65 % der Studenten, die im Laufe von vier Jahren jemals diagnostiziert wurden, wurden für mindestens zwei Jahre diagnostiziert. Der Prozentsatz der Kinder, die in zwei aufeinanderfolgenden Jahren diagnostiziert wurden, wurde weiter reduziert. Es ist unklar, ob dies das Ergebnis einer fehldiagnostizierten Verbesserung der Mathematik und des räumlichen Bewusstseins bei normalem Fortschritt war oder dass die Probanden, die eine Verbesserung zeigten, genau diagnostiziert wurden, aber Anzeichen einer nicht anhaltenden Lernbehinderung aufwiesen.

Persistenz bei Erwachsenen

Es gibt nur sehr wenige Studien an Erwachsenen mit Dyskalkulie, die eine Vorgeschichte von Dyskalkulie hatten, aber solche Studien haben gezeigt, dass sie bis ins Erwachsenenalter bestehen kann. Es kann große Teile des Lebens eines Erwachsenen beeinflussen. Die meisten Erwachsenen mit Dyskalkulie haben es in der 4. Klasse schwer, Mathematik zu verarbeiten. In der 1.-4. Klasse wissen viele Erwachsene, was sie bei der mathematischen Aufgabe zu tun haben, aber sie werden sie oft aufgrund von "unvorsichtigen Fehlern" falsch verstehen, obwohl sie in Bezug auf das Problem nicht leichtsinnig sind. Die Erwachsenen können ihre Fehler bei den mathematischen Aufgaben nicht verarbeiten oder erkennen möglicherweise nicht einmal, dass sie diese Fehler gemacht haben. Aufgrund dieser Verarbeitungsfehler sind visuell-räumliche Eingaben, akustische Eingaben und Berührungseingaben betroffen. Rechenschwäche kann Schwierigkeiten haben, Zahlen in einem Spaltenformat hinzuzufügen, weil ihr Verstand die Zahlen verwechseln kann, und es ist möglich, dass sie die gleiche (falsche) Antwort zweimal erhalten, weil ihr Verstand das Problem falsch verarbeitet. Dyskalkuliker können Probleme haben, Unterschiede zwischen verschiedenen Münzen und deren Größe zu bestimmen oder den richtigen Betrag an Wechselgeld anzugeben, und wenn Zahlen gruppiert werden, können sie möglicherweise nicht feststellen, welche weniger oder mehr hat. Wenn eine Rechenschwäche aufgefordert wird, die größere von zwei Zahlen zu wählen, wobei die kleinere Zahl in einer größeren Schriftart als die größere Zahl ist, kann sie die Frage wörtlich nehmen und die Zahl mit der größeren Schriftart wählen. Erwachsene mit Dyskalkulie haben es beim Autofahren schwer mit Wegbeschreibungen und mit der Kontrolle ihrer Finanzen, was im Alltag zu Schwierigkeiten führt.

College-Studenten oder andere erwachsene Lernende

Insbesondere College-Studenten können es aufgrund des schnellen Tempos und der sich ändernden Schwierigkeitsgrade der Arbeit, die ihnen gegeben wird, schwerer haben. Als Folge davon können die Schüler viel Angst und Frustration entwickeln. Nach längerer Auseinandersetzung mit ihrer Angst können Schüler Mathe abgeneigt werden und versuchen, sie so weit wie möglich zu vermeiden, was zu schlechteren Noten in Mathekursen führen kann. Schüler mit Dyskalkulie schneiden jedoch oft außergewöhnlich gut beim Schreiben, Lesen und Sprechen ab.

Ursachen

Es wurden sowohl domänenallgemeine als auch domänenspezifische Ursachen angeführt. In Bezug auf eine reine Entwicklungsdyskalkulie sind domänenübergreifende Ursachen unwahrscheinlich, da sie die Fähigkeiten im numerischen Bereich nicht beeinträchtigen sollten, ohne auch andere Domänen wie das Lesen zu beeinträchtigen.

Zwei konkurrierende domänenspezifische Hypothesen über die Ursachen von Entwicklungsdyskalkulie wurden vorgeschlagen – die Größenrepräsentation (oder Zahlenmodul-Defizit-Hypothese ) und die Zugangs-Defizit-Hypothese .

Größenrepräsentationsdefizit

Dehaenes „ Zahlensinn “-Theorie legt nahe, dass ungefähre Zahlen automatisch auf einer mentalen Zahlengerade aufsteigend geordnet werden. Der Mechanismus zur Darstellung und Verarbeitung nicht-symbolischer Größen (z. B. Anzahl von Punkten) wird oft als „ ungefähres Zahlensystem “ (ANS) bezeichnet, und ein Kerndefizit in der Genauigkeit des ANS, bekannt als „Größendarstellungshypothese“ oder "Zahlenmodul-Defizit-Hypothese" als zugrundeliegende Ursache von Entwicklungsdyskalkulie vorgeschlagen.

Insbesondere die strukturellen Merkmale des ANS werden theoretisch durch ein Phänomen namens "Numerical Distance Effect" unterstützt, das in numerischen Vergleichsaufgaben robust beobachtet wurde. Typischerweise sind sich entwickelnde Individuen weniger genau und langsamer beim Vergleichen von Zahlenpaaren, die näher beieinander liegen (zB 7 und 8) als weiter auseinander liegen (zB 2 und 9). Ein verwandter "numerischer Verhältniseffekt" (bei dem das Verhältnis zwischen zwei Zahlen variiert, aber der Abstand konstant gehalten wird, z. B. 2 vs. 5 und 4 vs. 7) basierend auf dem Weberschen Gesetz wurde ebenfalls verwendet, um die Struktur von die ANS. Der Zahlenverhältniseffekt wird beobachtet, wenn Personen weniger genau und langsamer beim Vergleichen von Zahlenpaaren sind, die ein größeres Verhältnis haben (z. B. 8 und 9, Verhältnis = 8/9) als ein kleineres Verhältnis (2 und 3; Verhältnis = 2/3 .). ). Es wird angenommen, dass ein größerer numerischer Distanz- oder Verhältniseffekt beim Vergleich von Objektsätzen (dh nicht-symbolisch) ein weniger genaues ANS widerspiegelt, und es wurde festgestellt, dass die ANS-Schärfe mit mathematischen Leistungen bei typischerweise sich entwickelnden Kindern und auch bei Erwachsenen korreliert.

Noch wichtiger ist, dass mehrere Verhaltensstudien herausgefunden haben, dass Kinder mit Entwicklungsdyskalkulie einen abgeschwächten Abstand/Verhältnis-Effekt zeigen als Kinder mit typischer Entwicklung. Darüber hinaus haben Neuroimaging-Studien auch zusätzliche Erkenntnisse geliefert, selbst wenn Verhaltensunterschiede in Bezug auf Distanz/Verhältnis-Effekt nicht klar ersichtlich sind. Gavin R. Price und Kollegen fanden beispielsweise heraus, dass Kinder mit Entwicklungsdyskalkulie keinen unterschiedlichen Abstandseffekt auf die Reaktionszeit im Vergleich zu typisch sich entwickelnden Kindern zeigten, aber sie zeigten einen größeren Einfluss der Distanz auf die Reaktionsgenauigkeit. Sie fanden auch heraus, dass der rechte intraparietale Sulcus bei Kindern mit Entwicklungsdyskalkulie als Reaktion auf nicht-symbolische numerische Verarbeitung nicht im gleichen Maße moduliert wurde wie bei typisch sich entwickelnden Kindern. Mit der robusten Implikation des intraparietalen Sulcus in der Größendarstellung ist es möglich, dass Kinder mit Entwicklungsdyskalkulie eine schwache Größendarstellung in der parietalen Region aufweisen. Es schließt jedoch nicht eine beeinträchtigte Fähigkeit aus, auf numerische Größen aus ihren symbolischen Darstellungen (zB arabische Ziffern) zuzugreifen und sie zu manipulieren.

Dies zeigt den Teil des Gehirns, in dem sich der Sulcus im Parietallappen befindet.

Darüber hinaus deuten Ergebnisse einer Querschnittsstudie darauf hin, dass Kinder mit Entwicklungsdyskalkulie eine um bis zu fünf Jahre verzögerte Entwicklung in ihrer numerischen Größenrepräsentation aufweisen könnten. Allerdings lässt das Fehlen von Längsschnittstudien noch die Frage offen, ob es sich bei der mangelhaften numerischen Magnitudendarstellung um eine verzögerte Entwicklung oder Beeinträchtigung handelt.

Zugangsdefizit-Hypothese

Rousselle & Noël schlagen vor, dass Dyskalkulie durch die Unfähigkeit verursacht wird, bereits existierende Darstellungen numerischer Größe auf symbolische arabische Ziffern abzubilden. Der Beweis für diese Hypothese basiert auf Forschungsstudien, die gezeigt haben, dass Personen mit Dyskalkulie Aufgaben beherrschen, die das Wissen über nichtsymbolische numerische Größen messen (dh nichtsymbolische Vergleichsaufgaben), aber eine eingeschränkte Fähigkeit zeigen, symbolische Darstellungen von Zahlen zu verarbeiten ( dh symbolische Vergleichsaufgaben). Neuroimaging-Studien berichten auch über eine erhöhte Aktivierung im rechten intraparietalen Sulcus während Aufgaben, die die symbolische, aber nicht die nicht-symbolische Verarbeitung numerischer Größenordnung messen. Allerdings ist die Unterstützung für die Zugangsdefizit-Hypothese in allen Forschungsstudien nicht einheitlich.

Diagnose

Im Grunde ist Dyskalkulie eine Lernbehinderung, die die normale Entwicklung der Rechenfähigkeiten beeinträchtigt.

Ein Konsens über geeignete diagnostische Kriterien für Dyskalkulie ist noch nicht erreicht. Mathematik ist ein spezifischer Bereich, der komplex ist (dh viele verschiedene Prozesse wie Arithmetik, Algebra, Textaufgaben, Geometrie usw. umfasst) und kumulativ (dh die Prozesse bauen aufeinander auf, sodass die Beherrschung einer fortgeschrittenen Fähigkeit die Beherrschung vieler erfordert) Grundfertigkeiten). So kann Dyskalkulie anhand verschiedener Kriterien diagnostiziert werden und ist dies häufig; Diese Vielfalt der diagnostischen Kriterien führt zu einer Variabilität der identifizierten Proben und damit zu einer Variabilität der Forschungsergebnisse zu Dyskalkulie.

Das Beispiel für jede Bedingung in der numerischen Stroop-Effekt-Aufgabe

Abgesehen von der Verwendung von Leistungstests als diagnostisches Kriterium verlassen sich Forscher oft auf domänenspezifische Tests (dh Tests des Arbeitsgedächtnisses, der Exekutivfunktion, Hemmung, Intelligenz usw.) und Lehrerbewertungen, um eine umfassendere Diagnose zu erstellen. Alternativ hat die fMRT-Forschung gezeigt, dass die Gehirne der neurotypischen Kinder anhand der Aktivierung im präfrontalen Kortex zuverlässig von den Gehirnen der dyskalkulischen Kinder unterschieden werden können. Aufgrund der mit der Hirn- und Neuroforschung verbundenen Kosten- und Zeitbeschränkungen werden diese Methoden jedoch trotz ihrer Wirksamkeit wahrscheinlich nicht in die diagnostischen Kriterien aufgenommen.

Typen

Die Forschung zu Subtypen der Dyskalkulie hat ohne Konsens begonnen; Die vorläufige Forschung konzentrierte sich auf komorbide Lernstörungen als Subtypisierungskandidaten. Die häufigste Komorbidität bei Personen mit Dyskalkulie ist die Legasthenie. Die meisten Studien, die mit komorbiden Proben im Vergleich zu reinen Dyskalkulie-Proben durchgeführt wurden, haben unterschiedliche Wirkmechanismen und additive Effekte der Komorbidität gezeigt, was darauf hindeutet, dass eine solche Subtypisierung bei der Diagnose von Dyskalkulie möglicherweise nicht hilfreich ist. Aber die Ergebnisse schwanken derzeit.

Aufgrund der hohen Komorbidität mit anderen Behinderungen wie Legasthenie und ADHS haben einige Forscher die Möglichkeit von Subtypen mathematischer Behinderungen mit unterschiedlichen zugrunde liegenden Profilen und Ursachen vorgeschlagen. Ob ein bestimmter Subtyp speziell als "Dyskalkulie" bezeichnet wird, im Gegensatz zu einer allgemeineren mathematischen Lernbehinderung, wird in der wissenschaftlichen Literatur etwas umstritten.

  • Semantisches Gedächtnis : Dieser Subtyp koexistiert oft mit Lesebehinderungen wie Legasthenie und zeichnet sich durch eine schlechte Repräsentation und Abrufbarkeit aus dem Langzeitgedächtnis aus . Diese Prozesse teilen einen gemeinsamen neuralen Pfad im linken Winkelgyrus , der sich bei arithmetischen Faktenabrufstrategien und symbolischen Größenurteilen als selektiv erwiesen hat. Diese Region zeigt auch eine geringe funktionelle Konnektivität mit sprachbezogenen Bereichen während der phonologischen Verarbeitung bei Erwachsenen mit Legasthenie. Somit kann eine Störung des linken Winkelgyrus sowohl Lesebeeinträchtigungen als auch Berechnungsschwierigkeiten verursachen. Dies wurde bei Personen mit Gerstmann-Syndrom beobachtet , von denen Dyskalkulie eine der Symptomenkonstellationen ist.
  • Verfahrenskonzepte : Die Forschung von Geary hat gezeigt, dass Kinder mit mathematischen Behinderungen zusätzlich zu den zunehmenden Problemen beim Abrufen von Fakten auf unausgereifte Computerstrategien angewiesen sind. Insbesondere Kinder mit mathematischen Behinderungen zeigten eine geringe Beherrschung von Zählstrategien, die nichts mit ihrer Fähigkeit, numerische Fakten abzurufen, zu tun hatten. Diese Forschung stellt fest, dass es schwer zu erkennen ist, ob schlechtes konzeptionelles Wissen auf ein qualitatives Defizit in der Zahlenverarbeitung oder einfach nur auf eine Verzögerung in der typischen mathematischen Entwicklung hindeutet.
  • Arbeitsgedächtnis : Studien haben gezeigt, dass Kinder mit Dyskalkulie im Vergleich zu neurotypischen Kindern eine eingeschränkte Leistung bei Arbeitsgedächtnisaufgaben aufwiesen . Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass Kinder mit Dyskalkulie während visuell-räumlicher Arbeitsgedächtnisaufgaben eine schwächere Aktivierung des intraparietalen Sulkus aufweisen. Die Gehirnaktivität in dieser Region während solcher Aufgaben wurde mit der Gesamtrechenleistung in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass Zahlen- und Arbeitsgedächtnisfunktionen im intraparietalen Sulcus konvergieren können. Arbeitsgedächtnisprobleme werden jedoch mit domänenallgemeinen Lernschwierigkeiten verwechselt, so dass diese Defizite möglicherweise nicht spezifisch für Dyskalkulie sind, sondern eher ein größeres Lerndefizit widerspiegeln. Dysfunktionen in präfrontalen Regionen können auch zu Defiziten im Arbeitsgedächtnis und anderen exekutiven Funktionen führen, die für die Komorbidität mit ADHS verantwortlich sind.

Studien haben auch Hinweise auf Ursachen aufgrund angeborener oder erblicher Erkrankungen gezeigt , allerdings gibt es dafür noch keine konkreten Belege.

Behandlung

Bisher wurden nur sehr wenige Interventionen speziell für Personen mit Dyskalkulie entwickelt. Konkrete Manipulationsaktivitäten werden seit Jahrzehnten verwendet, um grundlegende Zahlenkonzepte für Sanierungszwecke zu trainieren. Diese Methode erleichtert die intrinsische Beziehung zwischen einem Ziel, der Handlung des Lernenden und dem informativen Feedback zu der Handlung. Ein von Lynn Fuchs und Kollegen entwickeltes Eins-zu-Eins-Tutoring-Paradigma, das Konzepte in Arithmetik, Zahlenkonzepten, Zählen und Zahlenfamilien unter Verwendung von Spielen, Karteikarten und Manipuliermitteln lehrt, hat sich bei Kindern mit generalisierten mathematischen Lernschwierigkeiten als erfolgreich erwiesen, aber die Intervention hat sich als erfolgreich erwiesen noch speziell an Kindern mit Dyskalkulie getestet werden. Diese Methoden erfordern speziell ausgebildete Lehrer, die direkt mit kleinen Gruppen oder einzelnen Schülern arbeiten. Daher ist die Unterrichtszeit im Klassenzimmer zwangsläufig begrenzt. Aus diesem Grund haben mehrere Forschungsgruppen computeradaptive Trainingsprogramme entwickelt, die speziell auf die Defizite von Menschen mit Rechenschwäche ausgerichtet sind.

Es wurde eine Software entwickelt, die Dyskalkulie beheben soll. Obwohl computeradaptive Trainingsprogramme nach Eins-zu-eins-Interventionen modelliert werden, bieten sie mehrere Vorteile. Vor allem können Einzelpersonen mit einer digitalen Intervention mehr üben, als dies normalerweise mit einer Klasse oder einem Lehrer möglich ist. Wie bei Einzelinterventionen haben sich auch mehrere digitale Interventionen bei Kindern mit generalisierten mathematischen Lernschwierigkeiten bewährt. Räsänen und Kollegen haben herausgefunden, dass Spiele wie The Number Race und Graphogame-math die Leistung bei Zahlenvergleichsaufgaben bei Kindern mit allgemeinen mathematischen Lernschwierigkeiten verbessern können.

Speziell für Dyskalkuliker wurden mehrere digitale Interventionen entwickelt. Jeder versucht, grundlegende Prozesse anzusprechen, die mit mathematischen Schwierigkeiten verbunden sind. Rescue Calcularis war eine frühe computergestützte Intervention, die darauf abzielte, die Integrität und den Zugang zum mentalen Zahlenstrahl zu verbessern. Andere digitale Interventionen für Dyskalkulie passen Spiele, Lernkarten und manipulierbare Elemente an, um durch Technologie zu funktionieren.

Während jede Intervention behauptet, die grundlegenden Numerositätsfähigkeiten zu verbessern, geben die Autoren dieser Interventionen zu, dass Wiederholungs- und Übungseffekte ein Faktor sein können, der an den berichteten Leistungssteigerungen beteiligt ist. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass diesen digitalen Eingriffen die Möglichkeit fehlt, numerische Größen zu manipulieren. Während die beiden vorherigen Spiele die richtige Antwort liefern, kann die Person, die die Intervention verwendet, nicht aktiv durch Manipulation bestimmen, wie die richtige Antwort aussehen soll. Butterworth und Kollegen argumentierten, dass Spiele wie The Number Bonds, die es einer Person ermöglichen, unterschiedlich große Stäbe zu vergleichen, die Richtung sein sollten, in die sich digitale Interventionen bewegen. Solche Spiele verwenden Manipulationsaktivitäten, um eine intrinsische Motivation für Inhalte bereitzustellen, die von der Dyskalkulie-Forschung geleitet werden. Eines dieser Serious Games ist Meister Cody – Talasia , ein Online-Training, das das CODY-Assessment umfasst – einen diagnostischen Test zur Erkennung von Dyskalkulie. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde Dybuster Calcularis um Anpassungsalgorithmen und Spielformen erweitert, die eine Manipulation durch die Lernenden ermöglichen. Es wurde festgestellt, dass es Additions-, Subtraktions- und Zahlenlinienaufgaben verbessert und wurde als Dybuster Calcularis zur Verfügung gestellt .

Eine Studie verwendete transkranielle Gleichstromstimulation (TDCS) des Parietallappens während des numerischen Lernens und zeigte eine selektive Verbesserung der numerischen Fähigkeiten, die sechs Monate später bei Personen mit typischer Entwicklung noch vorhanden war. Eine Verbesserung wurde durch Anlegen von Anodenstrom an den rechten Parietallappen und Kathodenstrom an den linken Parietallappen und Kontrastierung mit der umgekehrten Anordnung erreicht. Als dieselbe Forschungsgruppe tDCS in einer Trainingsstudie mit zwei Personen mit Dyskalkulie einsetzte, zeigte der umgekehrte Aufbau (links anodisch, rechts kathodisch) eine Verbesserung der numerischen Fähigkeiten.

Epidemiologie

Es wird angenommen, dass Dyskalkulie bei 3–6 % der Allgemeinbevölkerung vorliegt, aber die Schätzungen variieren je nach Land und Stichprobe etwas. Viele Studien haben ergeben, dass die Prävalenzraten nach Geschlecht gleich sind. Diejenigen, die einen geschlechtsspezifischen Unterschied in den Prävalenzraten feststellen, stellen häufig eine höhere Dyskalkulie bei Frauen fest, aber einige wenige Studien haben bei Männern höhere Prävalenzraten festgestellt.

Geschichte

Der Begriff „Dyskalkulie“ wurde in den 1940er Jahren geprägt, aber erst 1974 durch die Arbeit des tschechoslowakischen Forschers Ladislav Kosc vollständig erkannt . Kosc definierte Dyskalkulie als „eine strukturelle Störung der mathematischen Fähigkeiten“. Seine Forschungen bewiesen, dass die Lernbehinderung durch Beeinträchtigungen bestimmter Teile des Gehirns verursacht wurde, die mathematische Berechnungen steuern, und nicht, weil symptomatische Personen „geistig behindert“ waren. Forscher verwenden jetzt manchmal die Begriffe "mathematische Legasthenie" oder "mathematische Lernbehinderung", wenn sie die Erkrankung erwähnen. Mathematikspezifische kognitive Behinderungen wurden ursprünglich in Fallstudien mit Patienten identifiziert, die aufgrund einer Schädigung bestimmter Hirnregionen bestimmte arithmetische Behinderungen aufwiesen. Häufiger tritt Dyskalkulie entwicklungsbedingt als genetisch bedingte Lernbehinderung auf, die die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, Zahlen oder Zahlenfakten (z. B. das Einmaleins ) zu verstehen, sich zu erinnern oder zu manipulieren . Der Begriff wird oft verwendet, um sich speziell auf die Unfähigkeit zu beziehen, arithmetische Operationen durchzuführen, wird aber auch von einigen Pädagogen und Kognitionspsychologen wie Stanislas Dehaene und Brian Butterworth als grundlegendere Unfähigkeit definiert, Zahlen als abstrakte Konzepte vergleichender Größen zu konzeptualisieren (a Defizit im " Zahlensinn "), das diese Forscher als eine grundlegende Fähigkeit ansehen, auf der andere mathematische Fähigkeiten aufbauen. Zu den Symptomen von Dyskalkulie gehören die Verzögerung des einfachen Zählens, die Unfähigkeit, sich einfache arithmetische Fakten wie Addieren, Subtrahieren usw. zu merken. Es sind nur wenige Symptome bekannt, da zu diesem Thema nur wenig Forschung betrieben wurde.

Etymologie

Der Begriff Dyskalkulie stammt mindestens aus dem Jahr 1949.

Dyskalkulie kommt aus dem Griechischen und Lateinischen und bedeutet „schlecht zählen“. Die Vorsilbe „ dys- “ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „schlecht“. Die Wurzel „ calculia “ kommt vom lateinischen „ calculare “, was „ zählen “ bedeutet und auch mit „ Berechnung “ und „ Kalkül “ verwandt ist.

Siehe auch

Verweise

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