Rettungssanitäter - Emergency medical technician

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Der Stern des Lebens , ein weltweites Symbol für den Rettungsdienst.
Beruf
Namen Rettungssanitäter
Beschäftigungsverhältnis
Beruf
Tätigkeitsbereiche
Gesundheitsvorsorge
Beschreibung
Kompetenzen Fahrerlaubnis
Ausbildung erforderlich
Medizinstudium oder EMT-Ausbildung
Felder
Beschäftigung
Ambulanz
Verwandte Jobs
Sanitäter

Ein Rettungssanitäter ( EMT ), auch Ambulanztechniker genannt , ist ein medizinischer Fachmann , der medizinische Notdienste leistet . Rettungssanitäter werden am häufigsten in Krankenwagen eingesetzt . Im englischsprachigen Raum sind Rettungssanitäter ein eigenständiger Beruf, der zusätzliche Bildungsanforderungen, Qualifikationen und Tätigkeitsbereiche mit sich bringt.

Rettungskräfte werden oft von privaten Rettungsdiensten, kommunalen Rettungsdiensten, Regierungen , Krankenhäusern und Feuerwehren eingesetzt . Einige EMTs sind bezahlte Angestellte, während andere (insbesondere in ländlichen Gebieten ) Freiwillige sind . EMTs bieten medizinische Versorgung gemäß einer Reihe von Protokollen, die normalerweise von einem Arzt verfasst werden .

Rettungskräfte verladen einen verletzten Skifahrer in einen Krankenwagen

Gefahrenkontrollen

EMTs sind einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt, wie zum Beispiel das Heben von Patienten und Geräten, die Behandlung von Patienten mit Infektionskrankheiten, der Umgang mit gefährlichen Substanzen und der Transport mit Land- oder Luftfahrzeugen. Arbeitgeber können Berufskrankheiten oder -verletzungen verhindern, indem sie sichere Geräte für den Umgang mit Patienten bereitstellen, ein Schulungsprogramm zur Schulung von Rettungskräften über Arbeitsgefahren durchführen und PSA wie Atemschutzmasken, Handschuhe und Isolierkittel beim Umgang mit biologischen Gefahren bereitstellen.

Infektionskrankheiten sind angesichts der COVID-19-Pandemie zu einem großen Problem geworden . Als Reaktion darauf haben die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und andere Behörden und Organisationen Leitlinien zur Gefahrenkontrolle am Arbeitsplatz für COVID-19 herausgegeben . Einige spezifische Empfehlungen umfassen modifizierte Anrufabfragen, Symptomscreening, universelle Verwendung von PSA, Händehygiene, physische Distanzierung und strenge Desinfektionsprotokolle. Forschungen zu Krankenwagen-Beatmungssystemen haben ergeben, dass Aerosole oft im gesamten Abteil zirkulieren und eine Gesundheitsgefahr für Rettungskräfte darstellen, wenn sie kranke Patienten transportieren, die über die Luft übertragen werden können. Das unidirektionale Luftstromdesign kann die Arbeiter besser schützen.

Kanada

Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den Provinzen in der kanadischen Rettungssanitäterpraxis. Obwohl ein nationaler Konsens (im Wege des Nationalen Berufskompetenzprofils) bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fähigkeiten als das Synonym für ein bestimmtes Niveau der Rettungssanitäterpraxis identifiziert, behält jede Provinz die letzte Autorität bei der Gesetzgebung der tatsächlichen Verwaltung und Bereitstellung von Rettungsdiensten innerhalb seiner eigenen Grenzen. Aus diesem Grund ist jede Diskussion über die Rettungssanitäterpraxis in Kanada notwendigerweise breit und allgemein. Spezifische regulatorische Rahmenbedingungen und Fragen der Rettungssanitäterpraxis können nur durch die Einsichtnahme in die jeweilige Landesgesetzgebung abschließend geklärt werden, wobei die Landessanitätervereinigungen oft einen einfacheren Überblick über dieses Thema bieten, wenn es sich auf die einzelnen Bundesländer beschränkt.

In Kanada sind die vom National Occupational Competency Profile definierten Stufen der Rettungssanitäter: Emergency Medical Responder (EMR), Primary Care Sanitäter, Advanced Care Sanitäter und Critical Care Sanitäter.

Die regulatorischen Rahmenbedingungen variieren von Provinz zu Provinz und umfassen direkte staatliche Regulierung (wie Ontarios Methode zur Anerkennung seiner Ärzte mit dem Titel A-EMCA oder Advanced Emergency Medical Care Assistant) bis hin zu professionellen Selbstregulierungsgremien wie dem Alberta College of Sanitäter. In Alberta zum Beispiel kann sich nur eine Person, die beim Alberta College of Paramedics registriert ist, als Sanitäter bezeichnen; der Titel ist rechtlich geschützt. Fast alle Provinzen sind dazu übergegangen, die neuen Titel zu übernehmen oder haben das NOCP-Dokument zumindest als Benchmarking-Dokument anerkannt, um die interprovinzielle Arbeitskräftemobilität von Praktikern zu ermöglichen, unabhängig davon, wie Titel in ihren eigenen Provinzsystemen speziell geregelt sind. Auf diese Weise kann die verwirrende Vielzahl von Titeln und Berufsbezeichnungen zumindest zum Vergleich in einer gemeinsamen Sprache diskutiert werden.

Notfallsanitäter

Die meisten Anbieter, die in Krankenwagen arbeiten, werden von der Öffentlichkeit als „Sanitäter“ bezeichnet. In vielen Fällen ist jedoch die am weitesten verbreitete Ebene der präklinischen Notfallversorgung diejenige, die vom Notfallhelfer (EMR) bereitgestellt wird. Dies ist ein im Nationalen Berufskompetenzprofil anerkanntes Praxisniveau, obwohl im Gegensatz zu den nächsten drei aufeinander folgenden Praxisniveaus die hohe Anzahl von EMRs in ganz Kanada nicht ignoriert werden kann, da es eine entscheidende Rolle in der Überlebenskette spielt, obwohl es sich um ein Niveau handelt Praxis, die (klinisch gesehen) am wenigsten umfassend ist und im Allgemeinen auch nicht mit anderen medizinischen Maßnahmen vereinbar ist, die über fortgeschrittene Erste-Hilfe- und Sauerstofftherapie, Verabreichung von ASS, i.m. Adrenalin und Glucagon, oraler Glukose und intranasaler Verabreichung von Narcan hinausgehen, mit Ausnahme von automatisierte externe Defibrillation (die in den meisten Provinzen Kanadas immer noch als geregelter medizinischer Akt gilt).

Rettungssanitäter

Primary Care Sanitäter (PCP) sind die Einstiegsstufe der Sanitäterpraxis in kanadischen Provinzen. Der Umfang der Praxis umfasst die Durchführung einer halbautomatischen externen Defibrillation , die Interpretation von 4-Kanal-EKGs, die Verabreichung von Medikamenten zur Symptomlinderung für eine Vielzahl von medizinischen Notfallzuständen (diese umfassen Sauerstoff , Epinephrin , Dextrose , Glukagon , Salbutamol , ASS und Nitroglycerin ), die Durchführung von Trauma-Immobilisierung (einschließlich Hals-Immobilisierung ) und andere grundlegende medizinische Grundversorgung. Primary Care Sanitäter können auch eine zusätzliche Ausbildung erhalten, um bestimmte Fähigkeiten auszuführen, die normalerweise im Tätigkeitsbereich von Advanced Care Sanitätern liegen. Dies wird sowohl auf Provinzebene (durch Gesetz) als auch auf lokaler Ebene (durch den Ärztlichen Direktor) geregelt und beinhaltet in der Regel einen Aspekt der ärztlichen Aufsicht durch eine bestimmte Körperschaft oder Gruppe von Ärzten. Dies wird oft als medizinische Kontrolle bezeichnet oder eine Rolle, die ein Basiskrankenhaus spielt. In den Provinzen Ontario , Quebec, Neufundland und Labrador beispielsweise ermöglichen viele Sanitäter den Sanitätern der Primärversorgung die Durchführung einer 12-Kanal- EKG- Interpretation oder die Einleitung einer intravenösen Therapie zur Verabreichung einiger zusätzlicher Medikamente.

Sanitäter für Fortgeschrittene

Der Advanced Care Paramedic (ACP) ist ein Praktiker, der von vielen Diensten in ganz Kanada stark nachgefragt wird. Quebec nutzt diese Praxis jedoch nur sehr eingeschränkt im Rahmen eines Pilotprogramms in Montreal. Das ACP führt normalerweise ungefähr 20 verschiedene Medikamente, obwohl die Anzahl und Art der Medikamente von Region zu Region erheblich variieren können. ACPs führen ein fortschrittliches Atemwegsmanagement durch, einschließlich Intubation, chirurgische Atemwege, intravenöse Therapie, platzieren externe Jugular-IV-Leitungen, führen eine Nadelthorakotomie durch, führen und interpretieren 12-Kanal-EKGs, führen eine synchronisierte und chemische Kardioversion, transkutane Stimulation durch, führen geburtshilfliche Untersuchungen durch und sorgen für pharmakologische Schmerzlinderung für verschiedene Bedingungen. Mehrere Standorte in Kanada haben präklinische Fibrinolytika und eine schnelle Sequenzinduktion eingeführt, und die präklinische medizinische Forschung hat eine große Anzahl von Variationen im Anwendungsbereich von ACPs ermöglicht. Zu den aktuellen Programmen gehören die Bereitstellung eines diskretionären direkten 24-Stunden-Zugangs zu PCI-Labors für ACPs, die Umgehung der Notaufnahme und eine grundlegende Veränderung sowohl in der Art und Weise, wie Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) behandelt werden, als auch die Überlebensraten tiefgreifend beeinflussen , sowie die Umgehung näherer Krankenhäuser, um einen identifizierten Schlaganfallpatienten in ein Schlaganfallzentrum zu bringen.

Rettungssanitäter

Ein Toronto- Krankenwagen für die Intensivstation

Critical Care Sanitäter (CCPs) sind Sanitäter, die im Allgemeinen nicht auf 9-1-1-Notrufe reagieren, mit Ausnahme von Helikopter-„Szenen“-Anrufen. Stattdessen konzentrieren sie sich darauf, Patienten aus dem Krankenhaus, in dem sie sich derzeit befinden, in andere Krankenhäuser zu verlegen, die ein höheres Versorgungsniveau bieten können. CCPs arbeiten bei Krankenhausverlegungen oft mit registrierten Krankenschwestern und Atemtherapeuten zusammen. Dadurch wird die Kontinuität der Betreuung gewährleistet. Wenn jedoch die Sehschärfe von einem CCP beherrschbar ist oder eine registrierte Krankenschwester oder ein Atemtherapeut nicht verfügbar ist, arbeiten CCPs allein. Die Bereitstellung dieser Betreuung für den Patienten ermöglicht es dem entsendenden Krankenhaus, den Verlust von hochqualifiziertem Personal bei Krankenhaustransfers zu vermeiden.

CCPs können alle Leistungen erbringen, die PCPs und ACPs bieten. Davon abgesehen fehlt es CCPs erheblich an praktischer Erfahrung mit fortgeschrittenen Fähigkeiten wie IV-Initiierung, peripherem Zugang zum kardiovaskulären System für die Flüssigkeits- und Medikamentenverabreichung, fortgeschrittenen Atemwegen und vielen anderen Techniken. Während ein PCP und ein ACP 40–50 medizinische Codes pro Jahr ausführen können, kann ein CCP 1-2 in einer gesamten Karriere durchlaufen. IV/IO-Starts sind im Feld praktisch nicht existent und aus diesem Grund müssen CCPs fast doppelt so lange in Unterrichtssituationen oder im Krankenhaus anwesend sein, um auf dem Laufenden zu bleiben. Darüber hinaus werden sie für andere Fähigkeiten wie Medikamenteninfusionspumpen, mechanische Beatmung und Überwachung der Arterienleitung geschult.

CCPs arbeiten oft in Starr- und Drehflüglern, wenn es das Wetter erlaubt und das Personal verfügbar ist, aber Systeme wie das Toronto EMS Critical Care Transport Program funktionieren in Landkrankenwagen. ORNGE Transport betreibt in Ontario sowohl Land- als auch Flugzeuge. In British Columbia arbeiten CCPs hauptsächlich in Flugzeugen mit einer engagierten Critical Care Transport Crew in Trail für Langstreckentransfers und einer regulären CCP Street Crew, die in South Vancouver stationiert ist und bei Bedarf oft auch medizinische Hilfe durchführt .

Ausbildung

Die Ausbildung zum Sanitäter in Kanada variiert regional; Beispielsweise kann die Ausbildungsdauer in British Columbia acht Monate oder in Ontario, Alberta und Quebec zwei bis vier Jahre betragen. Die Art der Ausbildung und die Art und Weise, wie sie geregelt wird, wie auch die Praxis der Rettungssanitäter, variiert von Provinz zu Provinz.

Irische Republik

Emergency Medical Technician (EMT), Paramedic (P) und Advanced Paramedic (AP) sind in der Republik Irland gesetzlich definierte und geschützte Titel, die auf dem vom Pre-Hospital Emergency Care Council (PHECC) festgelegten Standard basieren . Der Rettungssanitäter ist der Einstiegsstandard für die Anstellung im Rettungsdienst . Derzeit sind Rettungssanitäter nur berechtigt, in Nicht-Notfall-Krankenwagen zu arbeiten, da der Standard für Notrufe ( 999 ) mindestens eine zweiköpfige Rettungssanitäter-Besatzung ist, obwohl diese Mindestanforderung während der COVID-19- Krise für die Rettungssanitäter-Besatzung gelockert wurde . Rettungsdienste sind ein wesentlicher Bestandteil der privaten, freiwilligen und Hilfsdienste, bei denen ein Arzt an Bord eines Krankenwagens sein muss, um einen Patienten ins Krankenhaus zu transportieren.

PHECC RESPONDER-Stufen ( Basic Life Support (BLS))
Respondertitel Abkürzung Pflegegrad
Ersthelfer bei Herzerkrankungen CFR Ein eintägiger Kurs mit Schulung in grundlegender Lebenserhaltung mit Schwerpunkt auf HLW und der Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators .
Cardiac First Responder (Fortgeschritten) CFR-A Ein eintägiger Kurs einschließlich CFR, mit zusätzlichem Umfang einschließlich der Verwendung einer Beutelventilmaske (BVM) und supraglottischem Atemwegsmanagement , Pulskontrollen und Sauerstoffgabe. CFR-A ist auch der Mindeststandard für die Aufnahme in das Emergency First Responder (EFR) Programm.

Dies ist für alle PHECC-registrierten Praktiker obligatorisch, um ihr Praktiker-Niveau zu halten, und sollte immer auf dem neuesten Stand gehalten werden (2 Jahre).

Ersthelfer WEIT Ein dreitägiger Kurs einschließlich CFR, mit zusätzlicher Schulung in Patientenbeurteilung, allgemeinen medizinischen Notfällen, Verletzungsmanagement und Schock , Verbrennungen, Hyper- und Hypothermie sowie traumabedingten Verletzungen wie der Behandlung von Blutungen und Frakturen usw.

Dieser Kurs ist der neue Standard für Erste Hilfe am Arbeitsplatz.

Notfall-Ersthelfer EFR Ein fünftägiger Kurs, einschließlich des FAR-Kurses, mit zusätzlichem Erste-Hilfe- und lebenserhaltenden Grundtraining, das Anatomie, Physiologie, Pharmakologie, kardiovaskuläre Notfälle, allgemeine medizinische Notfälle, Muskel-Skelett-Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen, Pädiatrie und Geburt, Sauerstofftherapie umfasst . Ein EFR kann auch bei der Verabreichung von Nitroglycerin als Medikament helfen .

Grundlegende taktische Notfallversorgung

B-TEC Der B-TEC-Kurs ist ein taktischer Kurs, der EFRs, EMTs und Sanitätern zur Verfügung steht, um medizinische Interventionen in feindlichen Umgebungen durchzuführen. Dies schließt die Verwendung von nasopharyngealen Atemwegen , Blutstillungsmitteln und Tourniquets ein.
PHECC PRACTITIONER-Stufen ( ALS )
Berufsbezeichnung Abkürzung Pflegegrad
Rettungssanitäter EMT Einsteiger im EMS- Gesundheitswesen mit 120 Stunden Präsenzschulung, gefolgt von 40 Stunden klinischem Praktikum.

Eine staatliche Prüfung muss absolviert werden, bevor Sie zur Registrierung als EMT eingeladen werden.

Rettungssanitäter sind in grundlegender Lebenserhaltung , Anatomie / Physiologie , Pathophysiologie , Pharmakologie , EKG- Überwachung, erweitertem Atemwegsmanagement (supraglottische Atemwege), Wirbelsäulenimmobilisierung und der Verabreichung von Medikamenten, typischerweise oral , intramuskulär , inhaliert, vernebelt oder sublingual, ausgebildet .

Sanitäter P Dies ist der Mindeststandard für einen Rettungswagen in der Republik Irland.

Während Sanitäter in Irland in Krankenwagen an vorderster Front arbeiten, sind die PHECC-Standards im Allgemeinen niedriger als die der meisten Weltmarktführer in der präklinischen Versorgung.

Sanitäter sind nach dem EMT-Standard und zusätzlicher Ausbildung in fortgeschrittener Pharmakologie, Anatomie, fortgeschrittenem Atemwegsmanagement (supraglottische Atemwege), einigen fortgeschrittenen lebenserhaltenden Fähigkeiten, 12-Kanal-EKGs, Verabreichung von Medikamenten typischerweise oral , intramuskulär , inhaliert, vernebelt oder sublingual ausgebildet und sie sind auch erlaubt, IV-Linien aufrechtzuerhalten.

Fortgeschrittener Sanitäter AP Ausbildung auf Rettungssanitäter-Niveau plus umfangreiche fortgeschrittene Pharmakologie, Anatomie, Physiologie, intravenöse Kanülierung und intraossärer Infusionszugang , eine breite Palette von Medikamenten, tracheale Intubation , manuelle Defibrillation usw.

Vereinigtes Königreich

„Notfallmediziner“ ist ein Begriff, der im Vereinigten Königreich seit vielen Jahren existiert , jedoch keinen einheitlich definierten Anwendungsbereich hat. Sie können auch als „EMT“, „Ambulanztechniker“ oder einfach „Techniker“ bekannt sein. Die meisten Rettungssanitäter verfügen über ein Ambulance Technician Zertifikat des Institute for Healthcare Development (IHCD, heute nicht mehr gültig) und sind in privaten Krankenwagenunternehmen oder bei National Health Service Ambulance Trusts angestellt.

Ab 2016 wurde das IHCD Ambulance Technician Zertifikat durch das FAQ Level 4 Diploma for Associate Ambulance Practitioners ersetzt. Dies bot einen definierten Anwendungsbereich, der national von Ambulance Service Trusts vereinbart wurde . Ihre Rollenbezeichnung kann jedoch weiterhin von ihrem Arbeitgeber als „Notfallmediziner“ definiert werden.

Sie können selbstständig arbeiten und im Rahmen ihrer Ausbildung und ihres Aufgabengebietes eigene klinische Entscheidungen treffen. Sie können auch als klinischer Leiter neben einem Notfallhelfer oder selbst als Assistenten eines Sanitäters arbeiten .

Da die Rolle keinen einzigen definierten Geltungsbereich hat, können die Fähigkeiten, die sie haben, umfassen:

Der Begriff „Notfallmediziner“ oder EMT wird von der Öffentlichkeit im Vereinigten Königreich nicht allgemein verwendet. Stattdessen ist es üblich, dass alle Krankenwagen als „Sanitäter“ bezeichnet werden, obwohl der Titel Sanitäter durch die Registrierung des Rates für Gesundheits- und Pflegeberufe geschützt ist .

Vereinigte Staaten

Zertifizierung

In den Vereinigten Staaten werden EMTs entsprechend ihrem Ausbildungsstand zertifiziert. Die einzelnen Staaten legen ihre eigenen Standards für die Zertifizierung (oder in einigen Fällen die Lizenz) fest, und alle EMT-Schulungen müssen die Mindestanforderungen erfüllen, die von den Standards der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) für den Lehrplan festgelegt sind. Das National Registry of Emergency Medical Technicians (NREMT) ist eine private Organisation, die Zertifizierungsprüfungen basierend auf den NHTSA-Ausbildungsrichtlinien anbietet und seit den 1970er Jahren existiert. Derzeit werden NREMT-Prüfungen von 46 Staaten als alleinige Grundlage für die Zertifizierung auf einer oder mehreren EMT-Zertifizierungsstufen verwendet. Eine NREMT-Prüfung besteht aus Fähigkeiten und Patientenbewertungen sowie einem schriftlichen Teil.

Am 12. Juni 2019 hat das NREMT die Regeln bezüglich der Altersgrenzen für EMTs, AEMTs und Sanitäter geändert. Für registriertes Personal gibt es keine Altersgrenze mehr. Bewerber müssen jedoch innerhalb der letzten 2 Jahre nach der Bewerbung einen staatlich anerkannten EMT-Kurs erfolgreich absolvieren, der die NREMT-Standards erfüllt oder übertrifft. Wer sich für die NREMT-Zertifizierung bewirbt, muss außerdem eine staatlich anerkannte EMT-Psychomotorik-Prüfung ablegen. Es ist möglich, dass der Kandidatin oder dem Kandidaten aufgrund ihres Alters innerhalb des Staates der Zugang zu einem staatlich anerkannten Studiengang verweigert wird.

Ebenen

Die NHTSA erkennt vier Zertifizierungsstufen an:

  • EMR (Notfallarzt)
  • EMT (Notfallmediziner)
  • AEMT (Fortgeschrittener Notfallmediziner)
  • Sanitäter

Einige Staaten erkennen auch die Stufe des Advanced Practice Paramedic oder Critical Care Paramedic als landesspezifische Zulassung über der des Sanitäters an. Diese Intensivmediziner führen im Allgemeinen hochpräzise Transporte durch, die Fähigkeiten erfordern, die außerhalb des Aufgabenbereichs eines Standardsanitäters liegen (z. B. mechanische Beatmung und Verwaltung von Herzunterstützungssystemen). Darüber hinaus können Rettungskräfte nach Spezialzertifizierungen wie Wilderness EMT , Wilderness Paramedic, Tactical EMT und Flight Paramedic suchen .

Im Jahr 2009 veröffentlichte das NREMT Informationen über einen Übergang zu einem neuen System von Ebenen für Notfallmediziner, das von der NHTSA im Rahmen des Projekts National EMS Scope of Practice entwickelt wurde. Bis 2014 werden diese "neuen" Ebenen das fragmentierte System in den Vereinigten Staaten ersetzen. Die neue Klassifizierung umfasst Emergency Medical Responder (ersetzt Ersthelfer), Emergency Medical Technician (ersetzt EMT-Basic), Advanced Emergency Medical Technician (ersetzt EMT-Intermediate/85) und Paramedic (ersetzt EMT-Intermediate/99 und EMT-Paramedic .) ). Die Bildungsanforderungen beim Übergang zu den neuen Niveaus sind im Wesentlichen ähnlich.

EMR

EMR (Emergency Medical Responder) ist die grundlegendste Ausbildungsstufe und gilt als die absolute Mindestzertifizierung für Retter, die auf medizinische Notfälle reagieren. EMRs sind in der Regel Freiwillige auf Abruf in ländlichen Gemeinden oder werden hauptsächlich als Feuerwehrleute oder Such- und Rettungspersonal eingesetzt . EMRs treffen in der Regel schnell ein und beurteilen/stabilisieren den Patienten, bevor der Krankenwagen eintrifft, und unterstützen dann die Besatzung bei der Patientenversorgung und Verpackung.

EMRs bieten fortschrittliche Erste-Hilfe- Maßnahmen, Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), halbautomatische Defibrillation , grundlegendes Atemwegsmanagement (Absaugung/oropharyngeale Atemwege), Sauerstofftherapie und die Verabreichung grundlegender, lebensrettender Medikamente wie Epinephrin und Nalaxon .

EMT

EMT (Emergency Medical Technician) ist die nächste Stufe der EMS-Zertifizierung und gilt als die häufigste Einstiegsstufe der Ausbildung. Zu den auf dieser Stufe zugelassenen Verfahren und Fertigkeiten gehören Blutungskontrolle, Behandlung von Verbrennungen, Schienung bei Verdacht auf Frakturen und Wirbelsäulenverletzungen, Geburt, Herz-Lungen-Wiederbelebung , halbautomatische Defibrillation , orales Absaugen, Einführen von oropharyngealen und nasopharyngealen Atemwegen, Pulsoximetrie , Blutzuckerüberwachung , Auskultation von Lungengeräuschen und Verabreichung einer begrenzten Anzahl von Medikamenten (einschließlich Sauerstoff , Epinephrin , Dextrose , Nalaxon , Albuterol , Ipratropiumbromid , Glucagon, Nitroglycerin , Lachgas und Acetylsalicylsäure). Einige Bereiche können den Anwendungsbereich der Praxis erweitern, darunter intravenöser Zugang, Einführen supraglottischer Atemwegsgeräte und CPAP . Die Schulungsanforderungen und Behandlungsprotokolle variieren von Gebiet zu Gebiet.

Erweiterte EMT

Advanced EMT ist die Ausbildungsstufe zwischen EMT und Sanitäter. Sie können eine intermediäre lebenserhaltende Versorgung (ILS) bereitstellen, einschließlich der Erlangung eines intravenösen / intraossären Zugangs, einer grundlegenden Herzüberwachung, einer Flüssigkeitsreanimation , einer Kapnographie und der Verabreichung einiger zusätzlicher Medikamente.

Sanitäter

Sanitäter stellen in der Regel den höchsten Grad an präklinischer medizinischer Versorgung dar und bieten fortschrittliche lebenserhaltende (ALS) Versorgung. Rettungsassistenten führen eine Vielzahl von medizinischen Verfahren wie der endotrachealen Intubation , Blitzeinleitung , Koniotomie , Flüssigkeitszufuhr , der Arzneimittelverabreichung, zu erhalten intravenöse und intraossäre Zugang, manuelle Defibrillation , Elektrokardiogramm Interpretation, Kapnografie , Kardioversion , transkutane Stimulation , Perikardiozentese , Thorakostomie , Sonographie und Interpretation der Blutchemie .

Personalbestand

Ein Krankenwagen mit nur EMTs wird als Basic Life Support (BLS)-Einheit angesehen, ein Krankenwagen, der AEMTs verwendet, wird als Intermediate Life Support (ILS) oder Limited Advanced Life Support (LALS)-Einheit bezeichnet, und ein Krankenwagen mit Sanitätern wird als Advanced Life bezeichnet Unterstützungseinheit (ALS). Viele Staaten gestatten Krankenwagenbesatzungen, eine Mischung von Besatzungsebenen (z. B. einen Rettungssanitäter und einen Rettungssanitäter oder einen AEMT und einen Sanitäter) zu enthalten, um Krankenwagen zu besetzen und auf der Ebene des am besten ausgebildeten Anbieters zu operieren. Es gibt jedoch nichts, was zusätzliche Besatzungsmitglieder davon abhält, eine bestimmte Zertifizierung zu haben (z. B. wenn ein ALS-Krankenwagen zwei Sanitäter haben muss, dann ist es akzeptabel, zwei Sanitäter und einen Notarzt zu haben). Ein Rettungsfahrzeug mit nur EMRs oder einer Kombination aus EMRs und EMTs wird immer noch als Basic Life Support (BLS) Einheit bezeichnet. Ein EMR muss normalerweise von einem EMT-Level-Anbieter oder höher beaufsichtigt werden, um an einem transportierenden Krankenwagen zu arbeiten.

Schul-und Berufsbildung

Die EMT-Ausbildungsprogramme für die Zertifizierung variieren stark von Kurs zu Kurs, vorausgesetzt, dass jeder Kurs zumindest lokale und nationale Anforderungen erfüllt. In den Vereinigten Staaten erhalten EMRs mindestens 40–80 Stunden Präsenzschulung und EMTs mindestens 120–300 Stunden Präsenzschulung. AEMTs haben im Allgemeinen 100-300 Stunden zusätzliches Präsenztraining über das Standard-EMT-Training hinaus. Sanitäter werden für 1.500-2.500 Stunden oder mehr ausgebildet.

Neben der didaktischen Ausbildung jeder Stufe sind in der Regel auch klinische Rotationen erforderlich. Ähnlich wie bei klinischen Rotationen an medizinischen Fakultäten müssen EMT-Studenten eine erforderliche Zeit in einem Krankenwagen und in einer Vielzahl von Krankenhausdiensten (z. B. Geburtshilfe , Notfallmedizin , Chirurgie , Intensivstation , Psychiatrie ) verbringen , um abzuschließen einen Kurs besuchen und sich für die Zertifizierungs- und Lizenzprüfungen qualifizieren.

Die Anzahl der klinischen Stunden sowohl für die Zeit in einem Krankenwagen als auch für die Zeit im Krankenhaus hängt von den lokalen Anforderungen, dem erreichten Niveau und der Zeit, die der Student benötigt, um seine Kompetenz zu zeigen, ab.

Darüber hinaus ist ein Minimum an Weiterbildungsstunden (CE) erforderlich, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Um beispielsweise die NREMT-Zertifizierung aufrechtzuerhalten, müssen EMTs mindestens 48 Stunden zusätzliche Ausbildung erhalten und entweder einen 24-Stunden-Auffrischungskurs oder zusätzliche 24 Stunden CEs absolvieren, die stündlich dieselben Themen wie der Auffrischungskurs würde. Die Rezertifizierung für andere Stufen folgt einem ähnlichen Muster.

EMT-Trainingsprogramme variieren stark in der Kalenderlänge (Anzahl der Tage oder Monate). Zum Beispiel sind Fast-Track-Programme für EMTs verfügbar, die in zwei Wochen abgeschlossen werden, indem der Unterricht mindestens zwei Wochen lang 8 bis 12 Stunden am Tag gehalten wird. Andere Ausbildungsprogramme sind monatelang oder bis zu 2 Jahre für Sanitäter in einem Associate Degree-Programm. EMT-Ausbildungsprogramme finden an zahlreichen Standorten wie Universitäten, Volkshochschulen, Fachschulen, Krankenhäusern oder EMS-Akademien statt. Jeder Bundesstaat in den Vereinigten Staaten hat eine EMS-Leitagentur oder ein staatliches Amt für Rettungsdienste, das EMT-Ausbildungsprogramme reguliert und akkreditiert. Die meisten dieser Büros verfügen über Websites, um der Öffentlichkeit und Einzelpersonen, die daran interessiert sind, ein EMT zu werden, Informationen zur Verfügung zu stellen.

Medizinische Leitung

In den Vereinigten Staaten werden die Aktionen eines Rettungsdienstes vor Ort durch staatliche Vorschriften, lokale Vorschriften und durch die Richtlinien ihrer Rettungsdienstorganisation geregelt. Die Entwicklung dieser Richtlinien werden von einem geführten Arzt Ärztlicher Direktor , oft mit dem Rat eines medizinischen Beratungsausschuss besteht aus Sanitätern und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe.

In Kalifornien zum Beispiel gibt die Local Emergency Medical Service Agency (LEMSA) jedes Countys unter der Aufsicht der California Emergency Medical Services Authority eine Liste von Standardarbeitsverfahren oder -protokollen heraus . Diese Verfahren variieren oft von Landkreis zu Landkreis, je nach den lokalen Bedürfnissen, dem Ausbildungsniveau und den klinischen Erfahrungen. Der Bundesstaat New York hat ähnliche Verfahren, während ein regionaler medizinischer Beirat ("REMAC") Protokolle für einen oder mehrere Bezirke in einem geografischen Abschnitt des Staates festlegt.

Behandlungen und Verfahren, die von Sanitätern durchgeführt werden, fallen unter eine von zwei Kategorien, ärztliche Offline-Verordnungen (Daueraufträge) oder ärztliche Online-Verordnungen. Medizinische Online-Anordnungen beziehen sich auf Verfahren, die durch Sprachkommunikation (im Allgemeinen per Telefon oder Funk ) ausdrücklich von einem Basiskrankenhausarzt oder einer registrierten Krankenschwester genehmigt werden müssen und sind im Allgemeinen selten oder mit hohem Risiko verbunden (z . B. Vasopressorinitiierung ). Wenn mehrere Ebenen dasselbe Verfahren durchführen können (z. B. AEMT-Critical Care and Paramedics in New York), kann ein Verfahren je nach Ebene des Anbieters sowohl ein Online- als auch ein Dauerauftrag sein. Da kein Protokollsatz jede Patientensituation abdecken kann, arbeiten viele Systeme mit Protokollen als Richtlinien und nicht mit „Kochbuch“-Behandlungsplänen. Schließlich verfügen die Systeme auch über Richtlinien, um medizinische Anweisungen bei Kommunikationsausfällen oder in Katastrophensituationen zu handhaben. Das NHTSA-Curriculum ist der grundlegende Versorgungsstandard für EMS-Anbieter in den USA.

Anstellung

Rettungssanitäter und Sanitäter werden in verschiedenen Umgebungen eingesetzt, hauptsächlich im präklinischen Umfeld wie in Rettungsdiensten, Feuerwehren und Polizeibehörden. Sie sind auch in Positionen zu finden, die von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen bis hin zu Industrie- und Unterhaltungspositionen reichen. Das präklinische Umfeld ist grob in Nicht-Notfälle (zB Krankentransport) und Notfalldienste ( 9-1-1 Anrufe) unterteilt, aber viele Krankenwagen und Rettungsdienste betreiben sowohl Nicht-Notfall- als auch Notfallversorgung.

An vielen Orten in den Vereinigten Staaten ist es nicht ungewöhnlich , dass der primäre Arbeitgeber von EMR, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten die zu Feuerwehr , mit der Feuerwehr der primären medizinische Notfallsystemantwort mit „First Responder“ Bereitstellung von Feuergerät sowie als Krankenwagen. An vielen anderen Standorten werden medizinische Notdienste von einer separaten oder „Drittanbieter“-Notdienststelle der kommunalen Regierung bereitgestellt (z. B. Boston EMS, Austin-Travis County EMS). An anderen Orten werden medizinische Notdienste von Freiwilligendiensten bereitgestellt. College- und Universitätscampus können auf ihrem eigenen Campus mit Studenten medizinische Notfallmaßnahmen durchführen.

In einigen Bundesstaaten der USA werden viele Rettungsdienste von unabhängigen gemeinnützigen Freiwilligen-Erste-Hilfe-Trupps geleitet, die ihre eigenen Unternehmen sind, die als separate Einheiten von Feuerwehren gegründet wurden. In diesem Umfeld werden Freiwillige eingestellt, um bestimmte Zeitblöcke zu füllen, um Notrufe abzudecken. Diese Freiwilligen haben die gleiche staatliche Zertifizierung wie ihre bezahlten Kollegen.

Siehe auch

Referenzen und Hinweise

Externe Links