Endometritis - Endometritis

Endometritis
Andere Namen Postpartale Endometritis, Endomyometritis
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Schliffbild einer chronischen Endometritis mit den charakteristischen Plasmazellen . Auch verstreute Neutrophile sind vorhanden. H&E-Fleck .
Spezialität Gynäkologie , Geburtshilfe
Symptome Fieber , Unterbauchschmerzen, abnorme Blutungen aus der Scheide , Ausfluss
Typen Akut chronisch
Ursachen Ansteckend
Risikofaktoren Abtreibung , Menstruation , Geburt , Platzierung eines IUP , Spülungen
Behandlung Antibiotika
Prognose Gut mit Behandlung
Frequenz 2 % (nach vaginaler Entbindung),
10 % (nach geplantem Kaiserschnitt)

Endometritis ist eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut ( Endometrium ). Symptome können Fieber , Unterbauchschmerzen und abnormale vaginale Blutungen oder Ausfluss sein . Es ist die häufigste Infektionsursache nach der Geburt . Es ist auch Teil des Spektrums von Erkrankungen, die eine entzündliche Erkrankung des Beckens ausmachen .

Endometritis wird in akute und chronische Formen unterteilt. Die akute Form geht in der Regel von einer Infektion durch den Gebärmutterhals als Folge einer Abtreibung , während der Menstruation , nach der Geburt oder als Folge einer Spülung oder eines IUP- Einsetzens aus . Risikofaktoren für eine Endometritis nach der Entbindung sind Kaiserschnitt und verlängerter Blasensprung . Chronische Endometritis tritt häufiger nach den Wechseljahren auf . Die Diagnose kann durch eine Endometriumbiopsie bestätigt werden . Ultraschall kann nützlich sein, um sicherzustellen, dass sich kein Gewebe in der Gebärmutter befindet.

Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Antibiotika . Empfehlungen zur Behandlung von Endometritis nach der Geburt umfassen Clindamycin mit Gentamicin . Tests auf und Behandlung von Gonorrhoe und Chlamydien bei Risikopatienten werden ebenfalls empfohlen. Chronische Erkrankungen können mit Doxycyclin behandelt werden . Die Behandlungsergebnisse sind im Allgemeinen gut.

Die Endometritis-Rate beträgt etwa 2 % nach der vaginalen Entbindung , 10 % nach einem geplanten Kaiserschnitt und 30 % bei einem Blasensprung vor dem Kaiserschnitt, wenn keine vorbeugenden Antibiotika verwendet werden. Der Begriff "Endomyometritis" kann verwendet werden, wenn eine Entzündung des Endometriums und des Myometriums vorliegt. Auch bei anderen Tieren wie Kühen ist die Erkrankung relativ häufig .

Symptome

Symptome können Fieber , Unterbauchschmerzen und abnormale vaginale Blutungen oder Ausfluss sein .

Typen

Akute Endometritis

Akute Endometritis ist durch eine Infektion gekennzeichnet. Es wird angenommen, dass die am häufigsten isolierten Organismen auf beeinträchtigte Abtreibungen, Geburt, medizinische Instrumente und Zurückhaltung von Plazentafragmenten zurückzuführen sind. Es gibt nicht genügend Beweise für den Einsatz prophylaktischer Antibiotika zur Vorbeugung von Endometritis nach manueller Entfernung der Plazenta bei vaginaler Geburt. Histologisch liegt bei einer akuten Endometritis eine neutrophile Infiltration des Endometriumgewebes vor. Das klinische Erscheinungsbild ist typischerweise hohes Fieber und eitriger Ausfluss. Die Menstruation nach akuter Endometritis ist exzessiv und kann in unkomplizierten Fällen nach einer 2- wöchigen Behandlung mit Clindamycin und Gentamicin IV mit Antibiotika verschwinden .

Bei bestimmten Bevölkerungsgruppen wurde es mit Mycoplasma genitalium und entzündlichen Erkrankungen des Beckens in Verbindung gebracht .

Chronische Endometritis

Chronische Endometritis ist durch das Vorhandensein von Plasmazellen im Stroma gekennzeichnet. Lymphozyten, Eosinophile und sogar Lymphfollikel können gesehen werden, aber in Abwesenheit von Plasmazellen reichen sie nicht aus, um eine histologische Diagnose zu rechtfertigen. Es kann in bis zu 10 % aller Endometriumbiopsien, die wegen unregelmäßiger Blutungen durchgeführt werden, gesehen werden. Die häufigsten Organismen sind Chlamydia trachomatis ( Chlamydia ), Neisseria gonorrhoeae ( Gonorrhoe ), Streptococcus agalactiae ( Gruppe B Streptococcus ), Mycoplasma hominis , Tuberkulose und verschiedene Viren. Die meisten dieser Wirkstoffe sind in der Lage, chronische entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) zu verursachen. Patienten, die an chronischer Endometritis leiden, können einen zugrunde liegenden Krebs des Gebärmutterhalses oder des Endometriums haben (obwohl infektiöse Ursachen häufiger auftreten). Eine antibiotische Therapie ist in den meisten Fällen kurativ (abhängig von der zugrunde liegenden Ursache) mit einer relativ schnellen Linderung der Symptome nach nur 2 bis 3 Tagen. Frauen mit chronischer Endometritis haben auch ein höheres Risiko für einen Schwangerschaftsverlust, und eine entsprechende Behandlung verbessert die zukünftigen Schwangerschaftsergebnisse.

Chronische granulomatöse Endometritis wird normalerweise durch Tuberkulose verursacht. Die Granulome sind klein, spärlich und ohne Verkäsung . Die Entwicklung der Granulome dauert bis zu 2 Wochen und da das Endometrium alle 4 Wochen abgestoßen wird, sind die Granulome schlecht ausgebildet.

In der Humanmedizin wird Pyometra (ebenfalls ein veterinärmedizinischer Zustand von Bedeutung) als eine Form der chronischen Endometritis angesehen, die bei älteren Frauen auftritt und zu einer Stenose des Gebärmutterhalses und einer Ansammlung von Ausscheidungen und Infektionen führt. Symptom bei chronischer Endometritis ist blutverfärbter Ausfluss, aber bei Pyometra klagt der Patient über Unterbauchschmerzen.

Pyometra

Pyometra beschreibt eine Ansammlung von Eiter in der Gebärmutterhöhle. Damit sich Pyometra entwickeln kann, muss sowohl eine Infektion als auch eine Blockade des Gebärmutterhalses vorliegen. Anzeichen und Symptome sind Unterbauchschmerzen (suprapubisch), Schüttelfrost, Fieber und Eiterausfluss bei der Einführung eines Geräusches in die Gebärmutter. Pyometra wird je nach Kultur und Empfindlichkeit mit Antibiotika behandelt .

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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