Eplerenon - Eplerenone
Klinische Daten | |
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Aussprache | / Ɛ p l ɛr ə n oʊ n / |
Namen austauschen | Inspra, Epnone, Dosterep |
Andere Namen | SC-66110; CGP-30083; 9-11α-Epoxymexrenon; 9,11α-Epoxy-7α-methoxycarbonyl-3-oxo-17α-pregn-4-en-21,17-carbolacton |
AHFS / Drugs.com | Monographie |
MedlinePlus | a603004 |
Schwangerschaft Kategorie |
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Wege Verwaltung |
Durch den Mund ( Tabletten ) |
ATC-Code | |
Rechtsstellung | |
Rechtsstellung | |
Pharmakokinetische Daten | |
Bioverfügbarkeit | ~70% |
Proteinbindung | ~50% (33–60%) (hauptsächlich gegen α 1 -saures Glykoprotein ) |
Stoffwechsel | Leber ( CYP3A4 ) |
Metaboliten | 6β-OH-EPL , 6β,21-OH-EPL , 21-OH-EPL , 3α,6β-OH-EPL (alle inaktiv) |
Beseitigung Halbwertszeit | 4–6 Stunden |
Ausscheidung | Urin (67%), Kot (32%) |
Identifikatoren | |
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CAS-Nummer | |
PubChem- CID | |
IUPHAR/BPS | |
Arzneimittelbank | |
ChemSpider | |
UNII | |
KEGG | |
ChEBI | |
ChEMBL | |
PDB-Ligand | |
CompTox-Dashboard ( EPA ) | |
ECHA-Infokarte | 100.106.615 |
Chemische und physikalische Daten | |
Formel | C 24 H 30 O 6 |
Molmasse | 414,498 g·mol -1 |
3D-Modell ( JSmol ) | |
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(verifizieren) |
Eplerenon , unter dem Markennamen verkauft Inspra , ein Aldosteron - Antagonist Art von kaliumsparendes Diuretikum , das verwendet wird zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz und Bluthochdruck , insbesondere bei Patienten mit resistenter Hypertonie aufgrund erhöhter Aldosteron . Es ist ein steroidales antimineralcorticoiden der Spirolacton - Gruppe und ein selektiven Aldosteron - Rezeptor - Antagonist (SARA). Eplerenon ist bezüglich der Bindung an Androgen- , Gestagen- , Glukokortikoid- oder Östrogenrezeptoren selektiver als Spironolacton am Mineralocorticoid- Rezeptor.
Medizinische Anwendungen
Herzfehler
Eplerenon verringert das Sterberisiko bei Patienten mit Herzinsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (Herzinfarkt).
Hypertonie
Eplerenon senkt den Blutdruck bei Patienten mit primärer Hypertonie. Eplerenon reduziert auch arterielle Steifheit und vaskuläre endotheliale Dysfunktion.
Bei Personen mit resistenter Hypertonie ist Eplerenon sicher und wirksam zur Senkung des Blutdrucks, insbesondere bei Personen mit resistenter Hypertonie aufgrund von Hyperaldosteronismus .
Nebenwirkungen
Häufige unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) im Zusammenhang mit der Anwendung von Eplerenon sind: Hyperkaliämie , Hypotonie , Schwindel und verminderte renale Clearance. Eplerenon kann eine geringere Inzidenz von sexuellen Nebenwirkungen wie Feminisierung , Gynäkomastie , Impotenz , geringer Sexualtrieb und Verkleinerung der männlichen Genitalien haben als Spironolacton . Dies liegt daran, dass andere Antimineralocorticoide strukturelle Elemente des Progesteronmoleküls aufweisen , die gestagene und antiandrogene Ergebnisse verursachen. Wenn Sie die Einnahme dieser Arzneimittel in Betracht ziehen, ist es wichtig, die Unterschiede in ihrer Fähigkeit zu beachten, die nicht genomischen Wirkungen von Aldosteron auszugleichen.
Derzeit liegen nicht genügend Evidenz aus den randomisierten kontrollierten Studien zu Nebenwirkungen von Eplerenon vor, um eine Nutzen-Risiko-Bewertung bei Patienten mit primärer Hypertonie durchzuführen.
Interaktionen
Eplerenon wird hauptsächlich durch das Cytochrom-P450- Enzym CYP3A4 metabolisiert . Daher besteht das Potenzial für unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die CYP3A4 induzieren oder hemmen. Insbesondere ist die gleichzeitige Anwendung der potenten CYP3A4-Inhibitoren Ketoconazol und Itraconazol kontraindiziert. Andere CYP3A4-Inhibitoren, einschließlich Erythromycin , Saquinavir und Verapamil, sollten mit Vorsicht angewendet werden. Andere Arzneimittel, die die Kaliumkonzentration erhöhen, können das Risiko einer Hyperkaliämie im Zusammenhang mit einer Eplerenon-Therapie erhöhen, einschließlich Salzersatzstoffe, Kaliumpräparate und andere kaliumsparende Diuretika .
Pharmakologie
Eplerenon ist ein Antimineralocorticoid oder ein Antagonist des Mineralocorticoid-Rezeptors (MR). Eplerenon ist chemisch auch als 9,11α-Epoxy-7α-methoxycarbonyl-3-oxo-17α-pregn-4-ene-21,17-carbolacton bekannt und wurde von Spironolacton durch die Einführung einer 9α,11α-Epoxybrücke abgeleitet und durch Substitution der 17α-Thoacetylgruppe von Spironolacton durch eine Carbomethoxygruppe." Das Medikament kontrolliert den Bluthochdruck, indem es die Bindung von Aldosteron an den Mineralocorticoid-Rezeptor (MR) in Epithelgeweben wie der Niere blockiert . Die Blockierung der Wirkung von Aldosteron verringert das Blutvolumen und senkt den Blutdruck. Es hat eine 10- bis 20-fach geringere Affinität für den MR im Vergleich zu Spironolacton und ist in vivo als Antimineralocorticoid weniger wirksam . Im Gegensatz zu Spironolacton hat Eplerenon jedoch eine geringe Affinität zu den Androgen- , Progesteron- und Glucocorticoid-Rezeptoren . Es hat im Vergleich zu Spironolacton auch konsistenter beobachtete nicht-genomische antimineralocorticoide Wirkungen (siehe Membran-Mineralocorticoid-Rezeptor ). Eplerenon unterscheidet sich von Spironolacton durch seinen umfangreichen Metabolismus mit kurzer Halbwertszeit und inaktiven Metaboliten.
Eplerenon scheint als Antimineralokortikoid etwa 50 bis 75 % so wirksam zu sein wie Spironolacton. Daher können 25 mg Spironolacton/Tag ungefähr 50 mg/Tag Eplerenon entsprechen.
Regulierungs- und Patentgeschichte
Eplerenon wurde 1983 patentiert und 2002 in den USA für medizinische Zwecke zugelassen. Eplerenon ist derzeit in Kanada, den USA, der EU, den Niederlanden und Japan zum Verkauf zugelassen. Eplerenon kostet schätzungsweise 2,93 US-Dollar pro Tag bei der Behandlung von Herzinsuffizienz und 5,86 US-Dollar pro Tag bei der Behandlung von Bluthochdruck .
Siehe auch
Verweise