Östrogen - Estrogen
Östrogen | |
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Wirkstoffklasse | |
Klassenkennungen | |
Verwenden | Verhütung , Wechseljahre , Hypogonadismus , Transgender-Frauen , Prostatakrebs , Brustkrebs , andere |
ATC-Code | G03C |
Biologisches Ziel | Östrogenrezeptoren ( ERα , ERβ , mERs (z. B. GPER , andere)) |
Externe Links | |
Gittergewebe | D004967 |
In Wikidata |
Östrogen oder Östrogen ist eine Kategorie von Sexualhormonen, die für die Entwicklung und Regulierung des weiblichen Fortpflanzungssystems und sekundäre Geschlechtsmerkmale verantwortlich sind . Es gibt drei wichtige endogene Östrogene mit östrogener hormoneller Aktivität: Östron (E1), Östradiol (E2) und Östriol (E3). Estradiol, ein Estran , ist das stärkste und am weitesten verbreitete. Ein weiteres Östrogen namens Estetrol (E4) wird nur während der Schwangerschaft produziert.
Östrogene werden in allen Wirbeltieren und einigen Insekten synthetisiert. Ihr Vorkommen sowohl bei Wirbeltieren als auch bei Insekten deutet darauf hin, dass östrogene Sexualhormone eine uralte Evolutionsgeschichte haben. Quantitativ zirkulieren Östrogene sowohl bei Männern als auch bei Frauen in niedrigeren Mengen als Androgene . Während die Östrogenspiegel bei Männern signifikant niedriger sind als bei Frauen, haben Östrogene dennoch wichtige physiologische Funktionen bei Männern.
Wie alle Steroidhormone diffundieren Östrogene leicht durch die Zellmembran . Sobald sie sich in der Zelle befinden, binden sie an Östrogenrezeptoren (ERs) und aktivieren diese, die wiederum die Expression vieler Gene modulieren . Zusätzlich Östrogene binden und aktivieren schnellen Signal Membran Östrogen - Rezeptoren (MERS), wie GPER (GPR30).
Neben ihrer Rolle als natürliche Hormone werden Östrogene auch als Medikamente eingesetzt , beispielsweise bei der Hormontherapie in den Wechseljahren , der hormonellen Geburtenkontrolle und der feminisierenden Hormontherapie für Transgender-Frauen und nichtbinäre Menschen .
Typen und Beispiele
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Die vier wichtigsten natürlich vorkommenden Östrogene bei Frauen sind Östron (E1), Östradiol (E2), Östriol (E3) und Östetrol (E4). Östradiol ist das vorherrschende Östrogen während der reproduktiven Jahre sowohl in Bezug auf die absoluten Serumspiegel als auch in Bezug auf die östrogene Aktivität. Während der Menopause ist Östron das vorherrschende zirkulierende Östrogen und während der Schwangerschaft ist Östriol das vorherrschende zirkulierende Östrogen in Bezug auf die Serumspiegel. Durch subkutane Injektion bei Mäusen verabreicht, ist Östradiol etwa 10-fach wirksamer als Estron und etwa 100-mal wirksamer als Estriol. Somit ist Östradiol das wichtigste Östrogen bei nicht schwangeren Frauen, die sich zwischen der Menarche und der Menopause befinden. Während der Schwangerschaft verlagert sich diese Rolle jedoch auf Östriol, und bei postmenopausalen Frauen wird Östron zur primären Form von Östrogen im Körper. Eine andere Art von Östrogen namens Estetrol (E4) wird nur während der Schwangerschaft produziert. Alle verschiedenen Formen von Östrogen werden aus Androgenen , insbesondere Testosteron und Androstendion , durch das Enzym Aromatase synthetisiert .
Kleinere endogene Östrogene, deren Biosynthesen keine Aromatase beinhalten , umfassen 27-Hydroxycholesterin , Dehydroepiandrosteron (DHEA), 7-Oxo-DHEA , 7α-Hydroxy-DHEA , 16α-Hydroxy-DHEA , 7β-Hydroxyepiandrosteron , Androstendion (A4), Androstendiol (A5), 3α-Androstandiol und 3β-Androstandiol . Einige Östrogen-Metaboliten wie die Katecholöstrogene 2-Hydroxyestradiol , 2-Hydroxyestron , 4-Hydroxyestradiol und 4-Hydroxyestron sowie 16α-Hydroxyestron sind ebenfalls Östrogene mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad. Die biologische Bedeutung dieser kleinen Östrogene ist nicht ganz klar.
Biologische Funktion
Die Wirkungen von Östrogen werden durch den Östrogenrezeptor (ER) vermittelt, ein dimeres Kernprotein, das an DNA bindet und die Genexpression steuert . Wie andere Steroidhormone dringt Östrogen passiv in die Zelle ein, wo es an den Östrogenrezeptor bindet und diesen aktiviert. Der Östrogen:ER-Komplex bindet an spezifische DNA-Sequenzen, die als Hormonreaktionselement bezeichnet werden , um die Transkription von Zielgenen zu aktivieren (in einer Studie mit einer östrogenabhängigen Brustkrebszelllinie als Modell wurden 89 solcher Gene identifiziert). Da Östrogen in alle Zellen eindringt, hängt seine Wirkung von der Anwesenheit des ER in der Zelle ab. Das ER wird in bestimmten Geweben exprimiert, einschließlich des Eierstocks, der Gebärmutter und der Brust. Die metabolischen Wirkungen von Östrogen bei postmenopausalen Frauen wurden mit dem genetischen Polymorphismus des ER in Verbindung gebracht.
Während Östrogene sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden sind , sind sie bei Frauen im gebärfähigen Alter normalerweise in deutlich höheren Konzentrationen vorhanden. Sie fördern die Entwicklung weiblicher sekundärer Geschlechtsmerkmale , wie zum Beispiel Brüste , und sind auch an der Verdickung der Gebärmutterschleimhaut und anderen Aspekten der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt. Bei Männern reguliert Östrogen bestimmte Funktionen des Fortpflanzungssystems, die für die Reifung der Spermien wichtig sind und für eine gesunde Libido notwendig sein können .
Ligand | Andere Namen | Relative Bindungsaffinitäten (RBA, %) a | Absolute Bindungsaffinitäten (K i , nM) a | Handlung | ||
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ERα | ERβ | ERα | ERβ | |||
Östradiol | E2; 17β-Östradiol | 100 | 100 | 0,115 (0,04–0,24) | 0,15 (0,10–2,08) | Östrogen |
Östron | E1; 17-Ketoestradiol | 16,39 (0,7–60) | 6,5 (1,36–52) | 0,445 (0,3–1,01) | 1,75 (0,35–9,24) | Östrogen |
Östriol | E3; 16α-OH-17β-E2 | 12.65 (4.03–56) | 26 (14,0–44,6) | 0,45 (0,35–1,4) | 0,7 (0,63–0,7) | Östrogen |
Östetrol | E4; 15α,16α-Di-OH-17β-E2 | 4.0 | 3.0 | 4.9 | 19 | Östrogen |
Alfatradiol | 17α-Östradiol | 20,5 (7–80,1) | 8.195 (2–42) | 0,2–0,52 | 0,43–1,2 | Metabolit |
16-Epiestriol | 16β-Hydroxy-17β-Östradiol | 7,795 (4,94–63) | 50 | ? | ? | Metabolit |
17-Epiestriol | 16α-Hydroxy-17α-Östradiol | 55,45 (29–103) | 79–80 | ? | ? | Metabolit |
16,17-Epiestriol | 16β-Hydroxy-17α-Östradiol | 1.0 | 13 | ? | ? | Metabolit |
2-Hydroxyestradiol | 2-OH-E2 | 22 (7–81) | 11–35 | 2.5 | 1.3 | Metabolit |
2-Methoxyestradiol | 2-MeO-E2 | 0,0027–2,0 | 1.0 | ? | ? | Metabolit |
4-Hydroxyestradiol | 4-OH-E2 | 13 (8–70) | 7–56 | 1.0 | 1,9 | Metabolit |
4-Methoxyestradiol | 4-MeO-E2 | 2.0 | 1.0 | ? | ? | Metabolit |
2-Hydroxyöstron | 2-OH-E1 | 2,0–4,0 | 0,2–0,4 | ? | ? | Metabolit |
2-Methoxyöstron | 2-MeO-E1 | <0,001–<1 | <1 | ? | ? | Metabolit |
4-Hydroxyöstron | 4-OH-E1 | 1,0–2,0 | 1.0 | ? | ? | Metabolit |
4-Methoxyöstron | 4-MeO-E1 | <1 | <1 | ? | ? | Metabolit |
16α-Hydroxyöstron | 16α-OH-E1; 17-Ketoestriol | 2,0–6,5 | 35 | ? | ? | Metabolit |
2-Hydroxyestriol | 2-OH-E3 | 2.0 | 1.0 | ? | ? | Metabolit |
4-Methoxyestriol | 4-MeO-E3 | 1.0 | 1.0 | ? | ? | Metabolit |
Östradiolsulfat | E2S; Östradiol-3-sulfat | <1 | <1 | ? | ? | Metabolit |
Östradioldisulfat | Östradiol 3,17β-disulfat | 0,0004 | ? | ? | ? | Metabolit |
Östradiol-3-glucuronid | E2-3G | 0,0079 | ? | ? | ? | Metabolit |
Östradiol 17β-glucuronid | E2-17G | 0,0015 | ? | ? | ? | Metabolit |
Östradiol-3-Gluk. 17β-Sulfat | E2-3G-17S | 0,0001 | ? | ? | ? | Metabolit |
Östronsulfat | E1S; Östron-3-sulfat | <1 | <1 | >10 | >10 | Metabolit |
Estradiolbenzoat | EB; Östradiol-3-benzoat | 10 | ? | ? | ? | Östrogen |
Östradiol 17β-Benzoat | E2-17B | 11,3 | 32,6 | ? | ? | Östrogen |
Östronmethylether | Östron-3-methylether | 0,145 | ? | ? | ? | Östrogen |
ent -Östradiol | 1-Östradiol | 1,31–12,34 | 9,44–80,07 | ? | ? | Östrogen |
Equilin | 7-Dehydroöstron | 13 (4,0–28,9) | 13,0–49 | 0,79 | 0,36 | Östrogen |
Equilenin | 6,8-Didehydroöstron | 2,0–15 | 7,0–20 | 0,64 | 0,62 | Östrogen |
17β-Dihydroequilin | 7-Dehydro-17β-Östradiol | 7,9–113 | 7,9–108 | 0,09 | 0,17 | Östrogen |
17α-Dihydroequilin | 7-Dehydro-17α-Östradiol | 18,6 (18–41) | 14–32 | 0,24 | 0,57 | Östrogen |
17β-Dihydroequilenin | 6,8-Didehydro-17β-Östradiol | 35–68 | 90–100 | 0,15 | 0.20 | Östrogen |
17α-Dihydroequilenin | 6,8-Didehydro-17α-estradiol | 20 | 49 | 0,50 | 0,37 | Östrogen |
Δ 8 -Östradiol | 8,9-Dehydro-17β-Östradiol | 68 | 72 | 0,15 | 0,25 | Östrogen |
Δ 8 -Estron | 8,9-Dehydroöstron | 19 | 32 | 0,52 | 0,57 | Östrogen |
Ethinylestradiol | EE; 17α-Ethinyl-17β-E2 | 120,9 (68,8–480) | 44,4 (2,0–144) | 0,02–0,05 | 0,29–0,81 | Östrogen |
Mestranol | EE 3-Methylether | ? | 2.5 | ? | ? | Östrogen |
Moxestrol | RU-2858; 11β-Methoxy-EE | 35–43 | 5–20 | 0,5 | 2.6 | Östrogen |
Methylestradiol | 17α-Methyl-17β-Östradiol | 70 | 44 | ? | ? | Östrogen |
Diethylstilbestrol | DES; Stilbestrol | 129,5 (89,1–468) | 219,63 (61,2–295) | 0,04 | 0,05 | Östrogen |
Hexestrol | Dihydrodiethylstilbestrol | 153,6 (31–302) | 60–234 | 0,06 | 0,06 | Östrogen |
Dienestrol | Dehydrostilbestrol | 37 (20,4–223) | 56–404 | 0,05 | 0,03 | Östrogen |
Benzestrol (B2) | – | 114 | ? | ? | ? | Östrogen |
Chlortrianisen | TACE | 1,74 | ? | 15.30 | ? | Östrogen |
Triphenylethylen | TPE | 0,074 | ? | ? | ? | Östrogen |
Triphenylbromethylen | TPBE | 2.69 | ? | ? | ? | Östrogen |
Tamoxifen | ICI-46.474 | 3 (0,1–47) | 3,33 (0,28–6) | 3,4–9,69 | 2.5 | SERM |
Afimoxifen | 4-Hydroxytamoxifen; 4-OHT | 100,1 (1,7–257) | 10 (0,98–339) | 2,3 (0,1–3,61) | 0,04–4,8 | SERM |
Toremifen | 4-Chlorotamoxifen; 4-CT | ? | ? | 7,14–20,3 | 15,4 | SERM |
Clomifen | MRL-41 | 25 (19,2–37,2) | 12 | 0,9 | 1,2 | SERM |
Cyclofenil | F-6066; Sexovid | 151-152 | 243 | ? | ? | SERM |
Nafoxidin | U-11.000A | 30,9–44 | 16 | 0,3 | 0.8 | SERM |
Raloxifen | – | 41,2 (7,8–69) | 5,34 (0,54–16) | 0,188–0,52 | 20,2 | SERM |
Arzoxifen | LY-353,381 | ? | ? | 0,179 | ? | SERM |
Lasofoxifen | CP-336,156 | 10,2–166 | 19,0 | 0,229 | ? | SERM |
Ormeloxifen | Centchroman | ? | ? | 0,313 | ? | SERM |
Levormeloxifen | 6720-CDR; NNC-460.020 | 1,55 | 1,88 | ? | ? | SERM |
Ospemifen | Desaminohydroxytoremifen | 0,82–2,63 | 0,59–1,22 | ? | ? | SERM |
Bazedoxifen | – | ? | ? | 0,053 | ? | SERM |
Etacstil | GW-5638 | 4.30 | 11,5 | ? | ? | SERM |
ICI-164.384 | – | 63,5 (3,70–97,7) | 166 | 0,2 | 0,08 | Antiöstrogen |
Fulvestrant | ICI-182.780 | 43,5 (9,4–325) | 21.65 (2.05–40.5) | 0,42 | 1.3 | Antiöstrogen |
Propylpyrazoltriol | PPT | 49 (10,0–89,1) | 0,12 | 0,40 | 92,8 | ERα-Agonist |
16α-LE2 | 16α-Lacton-17β-Östradiol | 14,6–57 | 0,089 | 0,27 | 131 | ERα-Agonist |
16α-Iod-E2 | 16α-Iod-17β-Östradiol | 30,2 | 2.30 | ? | ? | ERα-Agonist |
Methylpiperidinopyrazol | MPP | 11 | 0,05 | ? | ? | ERα-Antagonist |
Diarylpropionitril | DPN | 0,12–0,25 | 6,6–18 | 32,4 | 1.7 | ERβ-Agonist |
8β-VE2 | 8β-Vinyl-17β-Östradiol | 0,35 | 22,0–83 | 12.9 | 0,50 | ERβ-Agonist |
Prinaberel | ERB-041; WEG-202.041 | 0,27 | 67–72 | ? | ? | ERβ-Agonist |
ERB-196 | WEG-202,196 | ? | 180 | ? | ? | ERβ-Agonist |
Erteberel | SERBA-1; LY-500,307 | ? | ? | 2.68 | 0,19 | ERβ-Agonist |
SERBA-2 | – | ? | ? | 14,5 | 1,54 | ERβ-Agonist |
Coumestrol | – | 9,225 (0,0117–94) | 64,125 (0,41-185) | 0,14–80,0 | 0,07–27,0 | Xenoöstrogen |
Genistein | – | 0,445 (0,0012–16) | 33,42 (0,86–87) | 2,6–126 | 0,3–12,8 | Xenoöstrogen |
Equol | – | 0,2–0,287 | 0,85 (0,10–2,85) | ? | ? | Xenoöstrogen |
Daidzein | – | 0,07 (0,0018–9.3) | 0,7865 (0,04-17,1) | 2.0 | 85,3 | Xenoöstrogen |
Biochanin A | – | 0,04 (0,022–0,15) | 0,6225 (0,010–1,2) | 174 | 8,9 | Xenoöstrogen |
Kaempferol | – | 0,07 (0,029–0,10) | 2,2 (0,002–3,00) | ? | ? | Xenoöstrogen |
Naringenin | – | 0,0054 (<0,001–0,01) | 0,15 (0,1–0,33) | ? | ? | Xenoöstrogen |
8-Prenylnaringenin | 8-PN | 4.4 | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
Quercetin | – | <0,001–0,01 | 0,002–0,040 | ? | ? | Xenoöstrogen |
Ipriflavon | – | <0,01 | <0,01 | ? | ? | Xenoöstrogen |
Miroestrol | – | 0,39 | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
Desoxymiroestrol | – | 2.0 | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
β-Sitosterol | – | <0,001–0,0875 | <0,001–0,016 | ? | ? | Xenoöstrogen |
Resveratrol | – | <0,001–0,0032 | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
α-Zearalenol | – | 48 (13–52,5) | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
β-Zearalenol | – | 0,6 (0,032–13) | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
Zeranol | α-Zearalanol | 48–111 | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
Taleranol | β-Zearalanol | 16 (13–17.8) | 14 | 0.8 | 0,9 | Xenoöstrogen |
Zearalenon | ZEN | 7,68 (2,04–28) | 9,45 (2,43–31,5) | ? | ? | Xenoöstrogen |
Zearalanon | ZAN | 0,51 | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
Bisphenol A | BPA | 0,0315 (0,008–1,0) | 0,135 (0,002–4,23) | 195 | 35 | Xenoöstrogen |
Endosulfan | EDS | <0,001–<0,01 | <0,01 | ? | ? | Xenoöstrogen |
Kepone | Chlordecon | 0,0069–0,2 | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
o,p' -DDT | – | 0,0073–0,4 | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
p,p' -DDT | – | 0,03 | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
Methoxychlor | p, p'-Dimethoxy-DDT | 0,01 (<0,001–0,02) | 0,01–0,13 | ? | ? | Xenoöstrogen |
HPTE | Hydroxychlor; p,p' -OH-DDT | 1,2–1,7 | ? | ? | ? | Xenoöstrogen |
Testosteron | T; 4-Androstenolon | <0,0001–<0,01 | <0,002–0,040 | >5000 | >5000 | Androgen |
Dihydrotestosteron | DHT; 5α-Androstanolon | 0,01 (<0,001–0,05) | 0,0059–0,17 | 221–>5000 | 73–1688 | Androgen |
Nandrolon | 19-Nortestosteron; 19-NT | 0,01 | 0,23 | 765 | 53 | Androgen |
Dehydroepiandrosteron | DHEA; Prasteron | 0,038 (<0,001–0,04) | 0,019–0,07 | 245–1053 | 163–515 | Androgen |
5-Androstendiol | A5; Androstendiol | 6 | 17 | 3.6 | 0,9 | Androgen |
4-Androstendiol | – | 0,5 | 0,6 | 23 | 19 | Androgen |
4-Androstendion | A4; Androstendion | <0,01 | <0,01 | >10000 | >10000 | Androgen |
3α-Androstandiol | 3α-Adiol | 0,07 | 0,3 | 260 | 48 | Androgen |
3β-Androstandiol | 3β-Adiol | 3 | 7 | 6 | 2 | Androgen |
Androstandion | 5α-Androstandion | <0,01 | <0,01 | >10000 | >10000 | Androgen |
Etiocholandion | 5β-Androstandion | <0,01 | <0,01 | >10000 | >10000 | Androgen |
Methyltestosteron | 17α-Methyltestosteron | <0,0001 | ? | ? | ? | Androgen |
Ethinyl-3α-androstandiol | 17α-Ethinyl-3α-adiol | 4.0 | <0,07 | ? | ? | Östrogen |
Ethinyl-3β-androstandiol | 17α-Ethinyl-3β-adiol | 50 | 5,6 | ? | ? | Östrogen |
Progesteron | P4; 4-Pregnendion | <0,001–0,6 | <0,001–0,010 | ? | ? | Gestagen |
Norethisteron | NETZ; 17α-Ethinyl-19-NT | 0,085 (0,0015–<0,1) | 0,1 (0,01–0,3) | 152 | 1084 | Gestagen |
Norethynodrel | 5(10)-Norethisteron | 0,5 (0,3–0,7) | <0,1–0,22 | 14 | 53 | Gestagen |
Tibolon | 7α-Methylnorethynodrel | 0,5 (0,45–2,0) | 0,2–0,076 | ? | ? | Gestagen |
Δ 4 -Tibolon | 7α-Methylnorethisteron | 0,069–<0,1 | 0,027–<0,1 | ? | ? | Gestagen |
3α-Hydroxytibolon | – | 2,5 (1,06–5,0) | 0,6–0,8 | ? | ? | Gestagen |
3β-Hydroxytibolon | – | 1,6 (0,75–1,9) | 0,070–0,1 | ? | ? | Gestagen |
Fußnoten: a = (1) Bindungsaffinitätswerte haben das Format „Median (Bereich)“ (# (#–#)), „Bereich“ (#–#) oder „Wert“ (#), abhängig von den verfügbaren Werten . Die vollständigen Wertesätze innerhalb der Bereiche finden Sie im Wiki-Code. (2) Bindungsaffinitäten wurden durch Verdrängungsstudien in einer Vielzahl von in-vitro- Systemen mit markiertem Östradiol und humanen ERα- und ERβ- Proteinen bestimmt (mit Ausnahme der ERβ-Werte von Kuiper et al. (1997), die Ratten-ERβ sind). Quellen: Siehe Vorlagenseite. |
Östrogen | Relative Bindungsaffinitäten (%) | ||||||
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ER | AR | PR | GR | HERR | SHBG | CBG | |
Östradiol | 100 | 7,9 | 2.6 | 0,6 | 0,13 | 8,7–12 | <0,1 |
Estradiolbenzoat | ? | ? | ? | ? | ? | <0,1–0,16 | <0,1 |
Estradiolvalerat | 2 | ? | ? | ? | ? | ? | ? |
Östron | 11–35 | <1 | <1 | <1 | <1 | 2.7 | <0,1 |
Östronsulfat | 2 | 2 | ? | ? | ? | ? | ? |
Östriol | 10–15 | <1 | <1 | <1 | <1 | <0,1 | <0,1 |
Equilin | 40 | ? | ? | ? | ? | ? | 0 |
Alfatradiol | fünfzehn | <1 | <1 | <1 | <1 | ? | ? |
Epiestriol | 20 | <1 | <1 | <1 | <1 | ? | ? |
Ethinylestradiol | 100–112 | 1–3 | 15–25 | 1–3 | <1 | 0,18 | <0,1 |
Mestranol | 1 | ? | ? | ? | ? | <0,1 | <0,1 |
Methylestradiol | 67 | 1–3 | 3–25 | 1–3 | <1 | ? | ? |
Moxestrol | 12 | <0,1 | 0.8 | 3.2 | <0,1 | <0,2 | <0,1 |
Diethylstilbestrol | ? | ? | ? | ? | ? | <0,1 | <0,1 |
Anmerkungen: Referenz - Liganden (100%) waren Progesteron für die PR , Testosteron für den AR , Östradiol für die IHN , Dexamethason für den GR , Aldosteron für den MR , Dihydrotestosteron für SHBG und Cortisol für CBG . Quellen: Siehe Vorlage. |
Östrogen | Andere Namen | RBA (%) a | REP (%) b | |||
---|---|---|---|---|---|---|
ER | ERα | ERβ | ||||
Östradiol | E2 | 100 | 100 | 100 | ||
Östradiol-3-sulfat | E2S; E2-3S | ? | 0,02 | 0,04 | ||
Östradiol-3-glucuronid | E2-3G | ? | 0,02 | 0,09 | ||
Östradiol 17β-glucuronid | E2-17G | ? | 0,002 | 0,0002 | ||
Estradiolbenzoat | EB; Östradiol-3-benzoat | 10 | 1.1 | 0,52 | ||
Östradiol 17β-acetat | E2-17A | 31–45 | 24 | ? | ||
Östradioldiacetat | EDA; Östradiol 3,17β-diacetat | ? | 0,79 | ? | ||
Östradiolpropionat | EP; Östradiol 17β-propionat | 19–26 | 2.6 | ? | ||
Estradiolvalerat | EV; Östradiol 17β-valerat | 2–11 | 0,04–21 | ? | ||
Östradiol-Cypionat | EG; Östradiol 17β-Cypionat | ? C | 4.0 | ? | ||
Estradiolpalmitat | Östradiol 17β-palmitat | 0 | ? | ? | ||
Östradiolstearat | Östradiol 17β-stearat | 0 | ? | ? | ||
Östron | E1; 17-Ketoestradiol | 11 | 5.3–38 | 14 | ||
Östronsulfat | E1S; Östron-3-sulfat | 2 | 0,004 | 0,002 | ||
Östronglucuronid | E1G; Östron-3-glucuronid | ? | <0,001 | 0,0006 | ||
Ethinylestradiol | EE; 17α-Ethynylestradiol | 100 | 17–150 | 129 | ||
Mestranol | EE 3-Methylether | 1 | 1,3–8,2 | 0,16 | ||
Quinestrol | EE 3-Cyclopentylether | ? | 0,37 | ? | ||
Fußnoten: a = Relative Bindungsaffinitäten (RBAs) wurden über eine bestimmt in vitro- Verdrängung von markiertem Estradiol von Östrogenrezeptoren (ERs) im Allgemeinen von Nagetier uteriner Cytosol . Östrogenester werden in diesen Systemen variabel zu Östrogenen hydrolysiert (kürzere Esterkettenlänge -> höhere Hydrolysegeschwindigkeit) und die ER RBAs der Ester nehmen stark ab, wenn die Hydrolyse verhindert wird. b = Relative östrogene Potenzen (REPs) wurden aus berechnet halbmaximalen effektiven Konzentrationen (EC 50 ) , die über bestimmt wurden in-vitro - β-Galactosidase (β-gal) und grün fluoreszierendes Protein (GFP) Herstellung Assays in Hefe exprimieren menschlichen ER & agr; und menschliches ERβ . Beiden Säugetierzellen und Hefe haben die Fähigkeit , Östrogen - Ester zu hydrolysieren. c = Die Affinitäten von Estradiolcypionat für die ERs sind denen von Estradiolvalerat und Estradiolbenzoat ähnlich ( Abbildung ). Quellen: Siehe Vorlagenseite. |
Östrogen | ER- RBA (%) | Uterusgewicht (%) | Uterotropie | LH- Werte (%) | SHBG- RBA (%) |
---|---|---|---|---|---|
Steuerung | – | 100 | – | 100 | – |
Östradiol | 100 | 506 ± 20 | +++ | 12–19 | 100 |
Östron | 11 ± 8 | 490 ± 22 | +++ | ? | 20 |
Östriol | 10 ± 4 | 468 ± 30 | +++ | 8–18 | 3 |
Östetrol | 0,5 ± 0,2 | ? | Inaktiv | ? | 1 |
17α-Östradiol | 4,2 ± 0,8 | ? | ? | ? | ? |
2-Hydroxyestradiol | 24 ± 7 | 285 ± 8 | + b | 31–61 | 28 |
2-Methoxyestradiol | 0,05 ± 0,04 | 101 | Inaktiv | ? | 130 |
4-Hydroxyestradiol | 45 ± 12 | ? | ? | ? | ? |
4-Methoxyestradiol | 1,3 ± 0,2 | 260 | ++ | ? | 9 |
4-Fluorestradiol a | 180 ± 43 | ? | +++ | ? | ? |
2-Hydroxyöstron | 1,9 ± 0,8 | 130 ± 9 | Inaktiv | 110-142 | 8 |
2-Methoxyöstron | 0,01 ± 0,00 | 103 ± 7 | Inaktiv | 95–100 | 120 |
4-Hydroxyöstron | 11 ± 4 | 351 | ++ | 21–50 | 35 |
4-Methoxyöstron | 0,13 ± 0,04 | 338 | ++ | 65–92 | 12 |
16α-Hydroxyöstron | 2,8 ± 1,0 | 552 ± 42 | +++ | 7–24 | <0,5 |
2-Hydroxyestriol | 0,9 ± 0,3 | 302 | + b | ? | ? |
2-Methoxyestriol | 0,01 ± 0,00 | ? | Inaktiv | ? | 4 |
Hinweise: Die Werte sind Mittelwerte ± SD oder Bereich. ER RBA = Relative Bindungsaffinität zu Östrogenrezeptoren von Ratten - Uterus - Cytosol . Uterusgewicht = prozentuale Veränderung des Uterus-Nassgewichts von ovariektomierten Ratten nach 72 Stunden bei kontinuierlicher Verabreichung von 1 µg/Stunde über subkutan implantierte osmotische Pumpen . LH- Spiegel = Spiegel des luteinisierenden Hormons relativ zum Ausgangswert von ovariektomierten Ratten nach 24 bis 72 Stunden kontinuierlicher Verabreichung über ein subkutanes Implantat. Fußnoten: a = Synthetisch (dh nicht endogen ). b = Atypische uterotrophe Wirkung, die innerhalb von 48 Stunden ein Plateau erreicht (die Uterotropie von Östradiol setzt sich linear bis zu 72 Stunden fort). Quellen: Siehe Vorlage. |
Übersicht der Aktionen
- Struktur
- Anabole : Erhöht die Muskelmasse und -kraft, die Geschwindigkeit der Muskelregeneration und die Knochendichte , erhöht die Sensibilität für das Training, schützt vor Muskelschäden, stärkt die Kollagensynthese , erhöht den Kollagengehalt von Bindegewebe , Sehnen und Bändern , verringert aber auch die Steifheit der Sehnen und Bänder (besonders während der Menstruation ). Verringerte Steifigkeit von Sehnen gibt Frauen viel geringere Neigung zu Muskelzerrungen , aber weiche Bänder sind viel anfälliger für Verletzungen ( ACL Tränen sind 2-8x häufiger bei Frauen als bei Männern).
- Entzündungshemmende Eigenschaften
- Vermittlung von weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmalen
- Beschleunigen Sie den Stoffwechsel
- Erhöhte Fettspeicherung in einigen Körperteilen wie Brüsten, Gesäß und Beinen, aber verringertes Bauch- und Eingeweidefett (androgene Fettleibigkeit). Estradiol reguliert auch den Energieverbrauch, Körpergewicht Homöostase und scheint in der Regel viel stärker gegen Fettleibigkeit Wirkungen als Testosteron zu haben.
- Frauen neigen dazu, eine geringere Grundkraft zu haben, aber im Durchschnitt haben sie als Reaktion auf Widerstandstraining etwa die gleiche Zunahme der Muskelmasse wie Männer und eine viel schnellere relative Zunahme der Kraft.
- Stimulieren Sie das Wachstum des Endometriums
- Erhöhen Sie uterine Wachstum
- Erhöhen Sie die vaginale Schmierung
- Verdicken der vaginalen Wand
- Gefäß- und Hautpflege
- Reduzieren Sie die Knochenresorption , erhöhen Sie die Knochenbildung
-
Protein - Synthese
- Erhöhen Sie die hepatische Produktion von Bindungsproteinen
-
Gerinnung
- Erhöhen Sie den zirkulierenden Spiegel der Faktoren 2 , 7 , 9 , 10 , Plasminogen
- Senken Sie Antithrombin III
- Erhöhen Sie Plättchenhaft
- vWF erhöhen (Östrogen -> Angiotensin II -> Vasopressin )
- Erhöhen Sie PAI-1 und PAI-2 auch durch Angiotensin II
-
Lipid
- Erhöhen Sie HDL , Triglyceride
- LDL senken , Fettablagerungen
- Flüssigkeitshaushalt
-
Magen-Darmtrakt
- Reduzieren Sie die Darmmotilität
- Cholesterin in der Galle erhöhen
-
Melanin
- Phäomelanin erhöhen , Eumelanin reduzieren
- Krebs
- Unterstützen Sie hormonsensitiven Brustkrebs (siehe Abschnitt unten)
-
Lungenfunktion
- Fördert die Lungenfunktion durch Unterstützung der Alveolen (bei Nagetieren aber wahrscheinlich beim Menschen).
-
Gebärmutter - Futter
- Östrogen zusammen mit Progesteron fördert und erhält die Gebärmutterschleimhaut in Vorbereitung auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle und die Aufrechterhaltung der Gebärmutterfunktion während der Schwangerschaft, reguliert auch den Oxytocinrezeptor im Myometrium hoch
-
Ovulation
- Ein Anstieg des Östrogenspiegels induziert die Freisetzung des luteinisierenden Hormons , das dann den Eisprung auslöst, indem die Eizelle aus dem Graafschen Follikel im Eierstock freigesetzt wird .
-
Sexuelles Verhalten
- Östrogen ist für weibliche Säugetiere erforderlich, um während der Brunst (wenn Tiere "brünstig" sind) ein Lordoseverhalten zu zeigen . Dieses Verhalten ist bei diesen Säugetieren für die sexuelle Empfänglichkeit erforderlich und wird durch den ventromedialen Kern des Hypothalamus reguliert .
- Der Sexualtrieb hängt nur in Gegenwart von Östrogen vom Androgenspiegel ab , aber ohne Östrogen verringert der Spiegel des freien Testosterons tatsächlich das sexuelle Verlangen (anstatt den Sexualtrieb zu erhöhen), wie für Frauen mit einer hypoaktiven Störung des sexuellen Verlangens gezeigt wurde, und das sexuelle Verlangen in diese Frauen können durch die Verabreichung von Östrogen (mit oralen Kontrazeptiva) wiederhergestellt werden.
Entwicklung der weiblichen Pubertät
Östrogene sind für die Entwicklung der weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmale während der Pubertät verantwortlich , einschließlich der Brustentwicklung , der Hüfterweiterung und der weiblichen Fettverteilung . Umgekehrt sind Androgene für das Wachstum von Scham- und Körperbehaarung sowie für Akne und Achselgeruch verantwortlich .
Brustentwicklung
Östrogen ist in Verbindung mit Wachstumshormon (GH) und seinem sekretorischen Produkt insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) von entscheidender Bedeutung bei der Vermittlung der Brustentwicklung während der Pubertät sowie der Brustreifung während der Schwangerschaft als Vorbereitung auf die Stillzeit und das Stillen . Östrogen ist in erster Linie und direkt verantwortlich für die Induktion der duktalen Komponente der Brustentwicklung sowie für die Fettablagerung und das Wachstum des Bindegewebes . Es ist auch indirekt an der lobuloalveolären Komponente beteiligt, indem es die Progesteronrezeptorexpression in den Brüsten erhöht und die Sekretion von Prolaktin induziert . Durch Östrogen ermöglicht, arbeiten Progesteron und Prolaktin zusammen, um die lobuloalveoläre Entwicklung während der Schwangerschaft abzuschließen.
Androgene wie Testosteron wirken der Östrogenwirkung in den Brüsten stark entgegen, indem sie beispielsweise die Östrogenrezeptorexpression in ihnen reduzieren .
Weiblicher Fortpflanzungsapparat
Östrogene sind für die Reifung und Aufrechterhaltung der Vagina und des Uterus verantwortlich und sind auch an der Eierstockfunktion , wie der Reifung der Eierstockfollikel, beteiligt . Darüber hinaus spielen Östrogene eine wichtige Rolle bei der Regulation der Gonadotropin - Sekretion . Aus diesen Gründen sind Östrogene für die weibliche Fruchtbarkeit erforderlich .
Neuroprotektion und DNA-Reparatur
Östrogen-regulierte DNA-Reparaturmechanismen im Gehirn haben neuroprotektive Wirkungen. Östrogen reguliert die Transkription von DNA- Basenexzisionsreparaturgenen sowie die Translokation der Basenexzisionsreparaturenzyme zwischen verschiedenen subzellulären Kompartimenten.
Gehirn und Verhalten
Sexualtrieb
Östrogene sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern an der Libido (Sexualtrieb) beteiligt.
Erkenntnis
Verbale Gedächtniswerte werden häufig als ein Maß für die Kognition auf höherer Ebene verwendet . Diese Werte variieren in direktem Verhältnis zum Östrogenspiegel während des Menstruationszyklus, der Schwangerschaft und der Menopause. Darüber hinaus verhindern Östrogene, wenn sie kurz nach der natürlichen oder chirurgischen Menopause verabreicht werden, eine Abnahme des verbalen Gedächtnisses. Im Gegensatz dazu haben Östrogene wenig Einfluss auf das verbale Gedächtnis, wenn sie erst Jahre nach der Menopause verabreicht werden. Östrogene haben auch einen positiven Einfluss auf andere Maße der kognitiven Funktion. Die Wirkung von Östrogenen auf die Kognition ist jedoch nicht einheitlich günstig und hängt vom Zeitpunkt der Dosis und der Art der gemessenen kognitiven Fähigkeiten ab.
Die schützenden Wirkungen von Östrogenen auf die Kognition können durch die entzündungshemmenden Wirkungen von Östrogen im Gehirn vermittelt werden. Studien haben auch gezeigt, dass das Met-Allel-Gen und der Östrogenspiegel die Effizienz von präfrontalen Kortex- abhängigen Arbeitsgedächtnisaufgaben vermitteln . Forscher haben weitere Forschungen gefordert, um die Rolle von Östrogen und sein Potenzial zur Verbesserung der kognitiven Funktion zu beleuchten.
Psychische Gesundheit
Östrogenen wird eine bedeutende Rolle bei der psychischen Gesundheit von Frauen zugeschrieben . Plötzlicher Östrogenentzug, schwankende Östrogenwerte und Perioden mit anhaltend niedrigen Östrogenspiegeln korrelieren mit einer deutlichen Stimmungstieferniedrigung. Die klinische Erholung von postpartalen , Perimenopause und postmenopausalen Depressionen hat sich als wirksam erwiesen, nachdem der Östrogenspiegel stabilisiert und/oder wiederhergestellt wurde. Eine Verschlimmerung der Menstruation (einschließlich Menstruationspsychose) wird typischerweise durch niedrige Östrogenspiegel ausgelöst und wird oft mit einer prämenstruellen dysphorischen Störung verwechselt .
Zwangshandlungen bei männlichen Labormäusen, wie z. B. bei Zwangsstörungen (OCD), können durch niedrige Östrogenspiegel verursacht werden. Als der Östrogenspiegel durch die erhöhte Aktivität des Enzyms Aromatase bei männlichen Labormäusen angehoben wurde , wurden Zwangsrituale dramatisch verringert. Hypothalamische Proteinspiegel im COMT- Gen werden durch Erhöhung der Östrogenspiegel erhöht, von denen angenommen wird, dass sie Mäuse, die Zwangsrituale zeigten, zu normaler Aktivität zurückbringen. Letztlich wird ein Aromatasemangel vermutet, der an der Östrogensynthese beim Menschen beteiligt ist und bei Menschen mit Zwangsstörungen therapeutische Implikationen hat.
Es wurde gezeigt, dass die lokale Anwendung von Östrogen im Hippocampus von Ratten die Wiederaufnahme von Serotonin hemmt. Im Gegensatz dazu wurde gezeigt, dass die lokale Anwendung von Östrogen die Fähigkeit von Fluvoxamin , die Serotonin-Clearance zu verlangsamen , blockiert , was darauf hindeutet, dass dieselben Signalwege, die an der SSRI-Wirksamkeit beteiligt sind, auch durch Komponenten lokaler Östrogen-Signalwege beeinflusst werden können.
Elternschaft
Studien haben auch ergeben, dass Väter niedrigere Cortisol- und Testosteronspiegel, aber höhere Östrogenspiegel (Östradiol) hatten als Nicht-Väter.
Binge Eating
Östrogen kann eine Rolle bei der Unterdrückung von Essattacken spielen . Eine Hormonersatztherapie mit Östrogen kann eine mögliche Behandlung für Essattacken bei Frauen sein. Es wurde gezeigt, dass der Östrogenersatz das Essverhalten bei weiblichen Mäusen unterdrückt. Der Mechanismus, durch den Östrogenersatz das Essattacken hemmt, beinhaltet den Ersatz von Serotonin (5-HT)-Neuronen. Es wurde festgestellt, dass Frauen, die Essattacken zeigen, eine erhöhte Aufnahme des Neurons 5-HT durch das Gehirn und daher weniger des Neurotransmitters Serotonin in der Liquor cerebrospinalis haben. Östrogen aktiviert 5-HT-Neuronen, was zu einer Unterdrückung von Essattacken wie Essattacken führt.
Es wird auch vermutet, dass es zu verschiedenen Zeitpunkten des weiblichen Menstruationszyklus eine Wechselwirkung zwischen dem Hormonspiegel und dem Essen gibt . Die Forschung hat eine erhöhte emotionale Nahrungsaufnahme während des Hormonflusses vorhergesagt, die durch hohe Progesteron- und Östradiolspiegel gekennzeichnet ist, die während der mittleren Lutealphase auftreten . Es wird vermutet, dass diese Veränderungen aufgrund von Veränderungen des Gehirns während des Menstruationszyklus auftreten, die wahrscheinlich eine genomische Wirkung von Hormonen sind. Diese Effekte führen zu Veränderungen des Menstruationszyklus, die zu einer Hormonausschüttung führen, die zu Verhaltensänderungen, insbesondere Essattacken und emotionalem Essen, führt. Diese treten besonders häufig bei Frauen auf, die genetisch anfällig für Binge-Eating-Phänotypen sind.
Binge Eating ist mit verringertem Östradiol und erhöhtem Progesteron verbunden. Klumpet al. Progesteron kann die Auswirkungen eines niedrigen Östradiolspiegels (z. B. bei fehlreguliertem Essverhalten) mildern, dies gilt jedoch möglicherweise nur für Frauen, bei denen klinisch diagnostizierte Binge-Episoden (BEs) aufgetreten sind. Dysreguliertes Essen ist bei Frauen mit BEs stärker mit solchen Ovarialhormonen assoziiert als bei Frauen ohne BEs.
Die Implantation von 17β-Östradiol-Pellets in ovariektomierten Mäusen reduzierte das Essattacken-Verhalten signifikant und Injektionen von GLP-1 bei ovariektomierten Mäusen verringerten das Essattacken-Verhalten.
Die Assoziationen zwischen Essattacken, Menstruationszyklusphase und Eierstockhormonen korrelierten.
Maskulinisierung bei Nagetieren
Bei Nagetieren spielen Östrogene (die lokal aus Androgenen im Gehirn aromatisiert werden) eine wichtige Rolle bei der psychosexuellen Differenzierung, indem sie beispielsweise das Territorialverhalten maskulinisieren; das gleiche gilt nicht für den Menschen. Beim Menschen scheinen die maskulinisierenden Wirkungen von pränatalen Androgenen auf das Verhalten (und andere Gewebe, möglicherweise mit Ausnahme von Wirkungen auf Knochen) ausschließlich über den Androgenrezeptor zu wirken. Folglich wurde die Nützlichkeit von Nagetiermodellen zum Studium der menschlichen psychosexuellen Differenzierung in Frage gestellt.
Skelettsystem
Östrogene sind sowohl für den pubertären Wachstumsschub, der eine Beschleunigung des linearen Wachstums verursacht, als auch für den Epiphysenschluss verantwortlich , der die Körpergröße und die Gliedmaßenlänge bei Frauen und Männern begrenzt. Darüber hinaus sind Östrogene für die Knochenreifung und den lebenslangen Erhalt der Knochenmineraldichte verantwortlich . Aufgrund von Hypoöstrogenismus steigt das Osteoporose- Risiko in den Wechseljahren .
Herz-Kreislauf-System
Frauen leiden weniger an Herzerkrankungen aufgrund der vaskuloprotektiven Wirkung von Östrogen, das bei der Vorbeugung von Arteriosklerose hilft. Es hilft auch bei der Aufrechterhaltung des empfindlichen Gleichgewichts zwischen der Bekämpfung von Infektionen und dem Schutz der Arterien vor Schäden und senkt so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Während der Schwangerschaft erhöhen hohe Östrogenspiegel die Gerinnung und das Risiko einer venösen Thromboembolie .
Absolute Inzidenz der ersten VTE pro 10.000 Personenjahre während Schwangerschaft und Wochenbett | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Schwedische Daten A | Schwedische Daten B | Englische Daten | Dänische Daten | |||||
Zeitraum | n | Rate (95%-KI) | n | Rate (95%-KI) | n | Rate (95%-KI) | n | Rate (95%-KI) |
Außerhalb der Schwangerschaft | 1105 | 4,2 (4,0–4,4) | 1015 | 3,8 (?) | 1480 | 3,2 (3,0–3,3) | 2895 | 3,6 (3,4–3,7) |
Vorgeburtlich | 995 | 20,5 (19,2–21,8) | 690 | 14,2 (13,2–15.3) | 156 | 9,9 (8,5-11,6) | 491 | 10,7 (9,7-11,6) |
Trimester 1 | 207 | 13,6 (11,8–15,5) | 172 | 11,3 (9,7–13,1) | 23 | 4,6 (3,1–7,0) | 61 | 4.1 (3.2–5.2) |
Trimester 2 | 275 | 17,4 (15,4–19,6) | 178 | 11,2 (9,7–13,0) | 30 | 5.8 (4.1–8.3) | 75 | 5,7 (4,6–7,2) |
Trimester 3 | 513 | 29,2 (26,8–31,9) | 340 | 19,4 (17,4–21,6) | 103 | 18,2 (15,0–22,1) | 355 | 19,7 (17,7–21,9) |
Rund um die Lieferung | 115 | 154,6 (128,8–185,6) | 79 | 106,1 (85,1–132.3) | 34 | 142,8 (102,0-199,8) |
–
|
|
Postpartum | 649 | 42,3 (39,2–45,7) | 509 | 33,1 (30,4–36,1) | 135 | 27,4 (23,1–32,4) | 218 | 17,5 (15,3–20,0) |
Früh nach der Geburt | 584 | 75,4 (69,6–81,8) | 460 | 59,3 (54,1–65,0) | 177 | 46,8 (39,1–56,1) | 199 | 30,4 (26,4–35,0) |
Spät nach der Geburt | 65 | 8,5 (7,0–10,9) | 49 | 6,4 (4,9–8,5) | 18 | 7,3 (4,6-11,6) | 319 | 3,2 (1,9–5,0) |
Inzidenzratenverhältnisse (IRRs) der ersten VTE während der Schwangerschaft und nach der Geburt | ||||||||
Schwedische Daten A | Schwedische Daten B | Englische Daten | Dänische Daten | |||||
Zeitraum | IRR* (95%-KI) | IRR* (95%-KI) | IRR (95%-KI)† | IRR (95%-KI)† | ||||
Außerhalb der Schwangerschaft |
Referenz (dh 1.00)
|
|||||||
Vorgeburtlich | 5,08 (4,66–5,54) | 3,80 (3,44–4,19) | 3,10 (2,63–3,66) | 2,95 (2,68–3,25) | ||||
Trimester 1 | 3,42 (2,95–3,98) | 3,04 (2,58–3,56) | 1,46 (0,96–2,20) | 1,12 (0,86–1,45) | ||||
Trimester 2 | 4,31 (3,78–4,93) | 3,01 (2,56–3,53) | 1,82 (1,27–2,62) | 1,58 (1,24–1,99) | ||||
Trimester 3 | 7,14 (6,43–7.94) | 5.12 (4.53–5.80) | 5,69 (4,66–6.95) | 5,48 (4,89–6.12) | ||||
Rund um die Lieferung | 37,5 (30,9–44,45) | 27,97 (22,24–35,17) | 44,5 (31,68–62,54) |
–
|
||||
Postpartum | 10,21 (9,27-11,25) | 8,72 (7,83–9.70) | 8,54 (7,16–10.19) | 4,85 (4,21–5,57) | ||||
Früh nach der Geburt | 19.27 (16.53–20.21) | 15.62 (14.00-17.45) | 14,61 (12,10-17,67) | 8,44 (7,27–9.75) | ||||
Spät nach der Geburt | 2,06 (1,60–2,64) | 1,69 (1,26–2,25) | 2,29 (1,44–3,65) | 0,89 (0,53–1,39) | ||||
Anmerkungen: Schwedische Daten A = Verwendung eines beliebigen Codes für VTE unabhängig von der Bestätigung. Schwedische Daten B = Verwendung nur algorithmusbestätigter VTE. Früh nach der Geburt = Erste 6 Wochen nach der Geburt. Spät nach der Geburt = Mehr als 6 Wochen nach der Geburt. * = Angepasst an Alter und Kalenderjahr. † = Unbereinigtes Verhältnis, berechnet auf Grundlage der bereitgestellten Daten. Quelle: |
Immunsystem
Östrogen hat entzündungshemmende Eigenschaften und hilft bei der Mobilisierung von polymorphkernigen weißen Blutkörperchen oder Neutrophilen .
Zugehörige Bedingungen
Forscher haben Östrogene mit verschiedenen östrogenabhängigen Zuständen in Verbindung gebracht , wie ER-positivem Brustkrebs , sowie einer Reihe von genetischen Zuständen, die Östrogensignale oder -metabolismus beinhalten, wie Östrogenunempfindlichkeitssyndrom , Aromatasemangel und Aromataseüberschusssyndrom .
Ein hoher Östrogenspiegel kann Stresshormonreaktionen in Stresssituationen verstärken .
Biochemie
Biosynthese
Östrogene werden bei Frauen hauptsächlich von den Eierstöcken und während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert . Das follikelstimulierende Hormon (FSH) stimuliert die ovarielle Produktion von Östrogenen durch die Granulosazellen der ovariellen Follikel und der Gelbkörper . Einige Östrogene werden in kleineren Mengen auch von anderen Geweben wie Leber , Bauchspeicheldrüse , Knochen , Nebennieren , Haut , Gehirn , Fettgewebe und Brüsten produziert . Diese sekundären Östrogenquellen sind bei postmenopausalen Frauen besonders wichtig. Der Weg der Östrogenbiosynthese in extragonadalen Geweben ist unterschiedlich. Diese Gewebe sind nicht in der Lage, C19-Steroide zu synthetisieren und sind daher auf die C19-Zufuhr aus anderen Geweben und den Aromatasespiegel angewiesen.
Bei Frauen beginnt die Östrogensynthese in den Theca-interna- Zellen im Eierstock durch die Synthese von Androstendion aus Cholesterin . Androstendion ist eine Substanz mit schwacher androgener Aktivität, die hauptsächlich als Vorläufer für potentere Androgene wie Testosteron und Östrogen dient. Diese Verbindung passiert die Basalmembran in die umgebenden Granulosazellen, wo sie entweder sofort in Östron oder in einem weiteren Schritt in Testosteron und dann in Östradiol umgewandelt wird. Die Umwandlung von Androstendion in Testosteron wird durch 17β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (17β-HSD) katalysiert , während die Umwandlung von Androstendion und Testosteron in Östron bzw. Östradiol durch Aromatase katalysiert wird, Enzyme, die beide in Granulosazellen exprimiert werden. Im Gegensatz dazu fehlt Granulosazellen 17α-Hydroxylase und 17,20-Lyase , während Thekazellen diese Enzyme und 17β-HSD exprimieren, aber Aromatase fehlt. Daher sind sowohl Granulosa- als auch Thekazellen für die Östrogenproduktion in den Eierstöcken unerlässlich.
Die Östrogenspiegel variieren während des Menstruationszyklus , wobei die Spiegel gegen Ende der Follikelphase kurz vor dem Eisprung am höchsten sind .
Beachten Sie, dass bei Männern Östrogen auch von den Sertoli-Zellen produziert wird , wenn FSH an ihre FSH-Rezeptoren bindet.
Sex | Sexualhormon | Reproduktionsphase |
Blutproduktionsrate |
Gonaden - Sekretionsrate |
Metabolische Clearance-Rate |
Referenzbereich (Serumspiegel) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
SI- Einheiten | Nicht- SI- Einheiten | ||||||
Männer | Androstendion |
–
|
2,8 mg/Tag | 1,6 mg/Tag | 2200 L/Tag | 2,8–7,3 nmol/L | 80–210 ng/dl |
Testosteron |
–
|
6,5 mg/Tag | 6,2 mg/Tag | 950 L/Tag | 6,9–34,7 nmol/L | 200–1000 ng/dl | |
Östron |
–
|
150 μg/Tag | 110 μg/Tag | 2050 l/Tag | 37–250 pmol/l | 10–70 pg/ml | |
Östradiol |
–
|
60 μg/Tag | 50 μg/Tag | 1600 l/Tag | <37–210 pmol/l | 10–57 pg/ml | |
Östronsulfat |
–
|
80 μg/Tag | Unbedeutend | 167 l/Tag | 600–2500 pmol/l | 200–900 pg/ml | |
Frauen | Androstendion |
–
|
3,2 mg/Tag | 2,8 mg/Tag | 2000 l/Tag | 3,1–12,2 nmol/L | 89–350 ng/dl |
Testosteron |
–
|
190 μg/Tag | 60 μg/Tag | 500 L/Tag | 0,7–2,8 nmol/L | 20–81 ng/dl | |
Östron | Follikelphase | 110 μg/Tag | 80 μg/Tag | 2200 L/Tag | 110–400 pmol/l | 30–110 pg/ml | |
Lutealphase | 260 μg/Tag | 150 μg/Tag | 2200 L/Tag | 310–660 pmol/l | 80–180 pg/ml | ||
Nach den Wechseljahren | 40 μg/Tag | Unbedeutend | 1610 l/Tag | 22–230 pmol/l | 6–60 pg/ml | ||
Östradiol | Follikelphase | 90 μg/Tag | 80 μg/Tag | 1200 L/Tag | <37–360 pmol/l | 10–98 pg/ml | |
Lutealphase | 250 μg/Tag | 240 μg/Tag | 1200 L/Tag | 699–1250 pmol/l | 190–341 pg/ml | ||
Nach den Wechseljahren | 6 μg/Tag | Unbedeutend | 910 l/Tag | <37–140 pmol/l | 10–38 pg/ml | ||
Östronsulfat | Follikelphase | 100 μg/Tag | Unbedeutend | 146 l/Tag | 700–3600 pmol/l | 250–1300 pg/ml | |
Lutealphase | 180 μg/Tag | Unbedeutend | 146 l/Tag | 1100-7300 pmol/l | 400–2600 pg/ml | ||
Progesteron | Follikelphase | 2 mg/Tag | 1,7 mg/Tag | 2100 l/Tag | 0,3–3 nmol/L | 0,1–0,9 ng/ml | |
Lutealphase | 25 mg/Tag | 24 mg/Tag | 2100 l/Tag | 19–45 nmol/L | 6–14 ng/ml | ||
Hinweise und Quellen
Anmerkungen: "Die Konzentration eines Steroids im Kreislauf wird durch die Geschwindigkeit bestimmt, mit der es aus den Drüsen sezerniert wird, die Geschwindigkeit des Metabolismus von Vorläufer- oder Prähormonen in das Steroid und die Geschwindigkeit, mit der es von Geweben extrahiert und metabolisiert wird Die Sekretionsrate eines Steroids bezieht sich auf die Gesamtsekretion der Verbindung aus einer Drüse pro Zeiteinheit. Die Sekretionsraten wurden durch Probenahme des venösen Ausflusses aus einer Drüse im Laufe der Zeit und Subtrahieren der arteriellen und peripheren venösen Hormonkonzentration bestimmt. Die metabolische Clearance-Rate eines Steroids ist definiert als das Blutvolumen, das pro Zeiteinheit vollständig vom Hormon befreit wurde. Die Produktionsrate eines Steroidhormons bezieht sich auf den Eintritt der Verbindung in das Blut aus allen möglichen Quellen, einschließlich der Sekretion aus Drüsen und der Umwandlung von Prohormone in das interessierende Steroid. Im Steady State ist die Menge an Hormon, die aus allen Quellen in das Blut gelangt, gleich der Rate, mit der es cl Ohren (metabolische Clearance-Rate) multipliziert mit der Blutkonzentration (Produktionsrate = metabolische Clearance-Rate × Konzentration). Wenn der Prohormonstoffwechsel nur wenig zum zirkulierenden Steroidpool beiträgt, nähert sich die Produktionsrate der Sekretionsrate." Quellen: Siehe Vorlage.
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Verteilung
Östrogene sind Plasmaproteine, die im Kreislauf an Albumin und/oder Sexualhormon-bindendes Globulin gebunden sind .
Stoffwechsel
Östrogene sind metabolisiert über Hydroxylierung von Cytochrom - P450 - Enzyme , wie beispielsweise CYP1A1 und CYP3A4 und via Konjugation von Östrogen Sulfotransferasen ( Sulfatierung ) und UDP-Glucuronyltransferase ( Glucuronidierung ). Darüber hinaus wird Estradiol dehydriert durch 17β-Hydroxysteroid - Dehydrogenase in denen viel weniger potent Östrogen Östron. Diese Reaktionen treten hauptsächlich in der Leber , aber auch in anderen Geweben auf .
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Ausscheidung
Östrogene werden ausgeschieden hauptsächlich durch die Nieren als Konjugate über den Urin .
Medizinische Verwendung
Östrogene werden als Medikamente verwendet , hauptsächlich in der hormonellen Empfängnisverhütung , Hormonersatztherapie und zur Behandlung von Geschlechtsdysphorie bei Transgender-Frauen und anderen transfemininen Personen im Rahmen der feminisierenden Hormontherapie.
Chemie
Die Östrogen-Steroid-Hormone sind Estran- Steroide .
Geschichte
1929 isolierten und reinigten Adolf Butenandt und Edward Adelbert Doisy unabhängig voneinander Östron, das erste entdeckte Östrogen. Dann wurden 1930 bzw. 1933 Östriol und Östradiol entdeckt. Kurz nach ihrer Entdeckung wurden sowohl natürliche als auch synthetische Östrogene für den medizinischen Gebrauch eingeführt. Beispiele schließen Estriol Glucuronid ( Emmenin , Progynon ), Östradiol - Benzoat , konjugierten Östrogenen ( Premarin ), Diethylstilbestrol und Ethinylestradiol .
Das Wort Östrogen leitet sich aus dem Altgriechischen ab . Es leitet sich von "oestros" (einem periodischen Zustand der sexuellen Aktivität bei weiblichen Säugetieren) und Genos (generierend) ab. Es wurde erstmals in den frühen 1920er Jahren veröffentlicht und als "oestrin" bezeichnet. Im Laufe der Jahre passte das amerikanische Englisch die Schreibweise von Östrogen an seine phonetische Aussprache an. Nichtsdestotrotz werden heute sowohl Östrogen als auch Östrogen verwendet, dennoch möchten einige ihre ursprüngliche Schreibweise beibehalten, da sie den Ursprung des Wortes widerspiegelt.
Gesellschaft und Kultur
Etymologie
Der Name Östrogen leitet sich vom griechischen οἶστρος ( oistros ) ab, was wörtlich „Verve oder Inspiration“ bedeutet, aber im übertragenen Sinne sexuelle Leidenschaft oder Verlangen, und dem Suffix -gen , was „Erzeuger von“ bedeutet.
Umfeld
Eine Reihe von synthetischen und natürlichen Substanzen mit östrogener Aktivität wurden in der Umwelt identifiziert und werden als Xenoöstrogene bezeichnet .
- Synthetische Substanzen wie Bisphenol A sowie Metallöstrogene (zB Cadmium ).
- Pflanzenprodukte mit östrogener Wirkung werden Phytoöstrogene genannt (zB Coumestrol , Daidzein , Genistein , Miroestrol ).
- Die von Pilzen produzierten werden als Mykoöstrogene (zB Zearalenon ) bezeichnet.
Östrogene gehören zu der breiten Palette von endokrin wirksamen Verbindungen (EDCs), da sie eine hohe östrogene Potenz haben. Wenn ein EDC in die Umwelt gelangt, kann es bei Wildtieren zu einer männlichen Fortpflanzungsstörung führen. Das von Nutztieren ausgeschiedene Östrogen gelangt in Süßwassersysteme. Während der Keimungsphase der Fortpflanzung sind die Fische niedrigen Östrogenspiegeln ausgesetzt, was bei männlichen Fischen zu Fortpflanzungsstörungen führen kann.
Kosmetika
Einige Haarshampoos auf dem Markt enthalten Östrogene und Plazentaextrakte; andere enthalten Phytoöstrogene . Im Jahr 1998 gab es Fallberichte von vier vorpubertären afroamerikanischen Mädchen, die Brüste entwickelten, nachdem sie diesen Shampoos ausgesetzt waren. Im Jahr 1993 stellte die FDA fest, dass nicht alle rezeptfreien topisch angewendeten hormonhaltigen Arzneimittel für den menschlichen Gebrauch allgemein als sicher und wirksam anerkannt und falsch gebrandmarkt sind. Ein begleitender Regelungsvorschlag befasst sich mit Kosmetika und kommt zu dem Schluss, dass jede Verwendung von natürlichen Östrogenen in einem kosmetischen Mittel das Produkt zu einem nicht zugelassenen neuen Arzneimittel macht und dass jedes Kosmetikum, das den Begriff "Hormon" im Text seiner Etikettierung oder in seiner Inhaltsstofferklärung verwendet, eine implizierte Arzneimittelbehauptung, die ein solches Produkt behördlichen Maßnahmen unterwirft.
Produkte, die angeblich Plazentaextrakt enthalten, können nicht nur als Arzneimittel mit falscher Marke angesehen werden, sondern auch als falsch gekennzeichnete Kosmetika, wenn der Extrakt aus Plazenten hergestellt wurde, aus denen die Hormone und andere biologisch aktive Substanzen entfernt wurden, und die extrahierte Substanz hauptsächlich aus Protein besteht . Die FDA empfiehlt, diese Substanz mit einem anderen Namen als "Plazentaextrakt" zu identifizieren und ihre Zusammensetzung genauer zu beschreiben, da Verbraucher den Namen "Plazentaextrakt" mit einer therapeutischen Verwendung einer biologischen Aktivität in Verbindung bringen.
Siehe auch
Verweise
Externe Links
- Nussey und Whitehead: Endokrinologie, ein integrierter Ansatz , Taylor und Francis 2001. Kostenloses Online-Lehrbuch.