Eugen Bleuler- Eugen Bleuler

Eugen Bleuler
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Eugen Bleuler um 1900
Geboren
Paul Eugen Bleuler

30. April 1857 ( 1857-04-30 )
Zollikon , Schweiz
Ist gestorben 15. Juli 1939 (1939-07-15)(82 Jahre)
Zollikon, Schweiz
Staatsangehörigkeit schweizerisch
Alma Mater Universität Zürich
Bekannt für Prägen der Begriffe Schizophrenie , Schizoid , Autismus
Ehepartner Hedwig Bleuler–Waser
Kinder 2
Wissenschaftlicher Werdegang
Felder Psychiatrie
Institutionen Rheinau - Zürich Klinik
Burghölzli Klinik
Universität Zürich
Doktoratsberater Jean-Martin Charcot
Bernhard von Gudden
Doktoranden Manfred Bleuler
Carl Jung
Andere bemerkenswerte Studenten Medard-Boss
Einflüsse August Forel
Sigmund Freud
Gottlieb Burckhardt
Beeinflusst Carl Jung
Hermann Rorschach

Paul Eugen Bleuler ( / b l ɔɪ l ər / ; Deutsch: [ɔɪɡeːn blɔɪlər] ; 30. April 1857 - 15. Juli 1939) war ein Schweizer Psychiater und Humanist bemerkenswerteste für seine Beiträge zum Verständnis von psychischen Erkrankungen . Er prägte mehrere psychiatrische Begriffe, darunter „ Schizophrenie “, „ Schizoid “, „ Autismus “, Tiefenpsychologie und das, was Sigmund Freud „Bleulers glücklich gewählter Begriff Ambivalenz “ nannte.

Persönliches Leben

Bleuler wurde in Zollikon , einer Stadt in der Nähe von Zürich in der Schweiz, als Sohn des wohlhabenden Bauern Johann Rudolf Bleuler (1823–1898) und Pauline Bleuler-Bleuler (1829–1898) geboren. Er heiratete Hedwig Bleuler-Waser , eine der wenigen Frauen, die an der Universität Zürich promoviert wurde .

Karriere

Bleuler studierte Medizin in Zürich. Von 1881 bis 1884 absolvierte er seine psychiatrische Assistenz am Krankenhaus Waldau bei Gottileb Burckhardt, einem Schweizer Psychiater. 1884 gab er seine Stelle auf und verbrachte ein Jahr auf medizinischen Studienreisen bei Jean-Martin Charcot , einem französischen Neurologen in Paris , Bernhard von Gudden , einem deutschen Psychiater in München , und nach London . Nach diesen Reisen kehrte er nach Zürich zurück, um kurzzeitig als Assistent von Auguste Forel zu arbeiten, während er seine psychiatrische Assistenzzeit im Burghölzli , einem Universitätsspital, absolvierte.

Bleuler wurde Direktor einer psychiatrischen Klinik in Rheinau , einem Krankenhaus in einem alten Kloster auf einer Rheininsel . Damals war die Klinik dafür bekannt, funktionell rückständig und weitgehend wirkungslos zu sein. Aus diesem Grund machte sich Bleuler daran, die Bedingungen für die dort lebenden Patienten zu verbessern.

Im Jahr 1898 kehrte Bleuler ins Burghölzli zurück und wurde Psychiatrie-Professor am Burghölzli, dem gleichen Universitätsspital, an dem er auch seine Assistenzzeit absolvierte. Er wurde auch zum Direktor der Irrenanstalt Rheinau ernannt. In den Jahren 1898 bis 1927 war er Direktor. Während seiner Tätigkeit in dieser Anstalt betreute Bleuler psychiatrische Langzeitpatienten. Er führte auch psychoanalytische Behandlung und Forschung durch und wurde von Sigmund Freud beeinflusst.

Während seiner Zeit als Direktor der Psychiatrie am Burghölzli hat Bleuler grosse Beiträge zur Psychiatrie und Psychologie geleistet, die ihn heute bekannt machten. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde Bleuler als einer der einflussreichsten Schweizer Psychiater bezeichnet.

Beziehung zu Freud und Jung

Nach seinem Interesse an Hypnose , insbesondere in seiner "introspektiven" Variante, interessierte sich Bleuler für Sigmund Freuds Werk. Er rezensierte positiv Josef Breuer und Freuds Studien über Hysterie .

Wie Freud glaubte Bleuler, dass komplexe mentale Prozesse unbewusst sein könnten. Er ermutigte seine Mitarbeiter im Burghölzli, unbewusste und psychotische psychische Phänomene zu studieren. Beeinflusst von Bleuler verwendeten Carl Jung und Franz Riklin Wortassoziationstests, um Freuds Verdrängungstheorie mit empirischen psychologischen Erkenntnissen zu verbinden. Wie eine Reihe von Briefen zeigt, führte Bleuler ab 1905 mit Freud eine Selbstanalyse durch. Bleuler legte zusammen mit CG Jung, der Bleulers Ambivalenz- und Assoziationstheorie weiterverwendete, den Grundstein für eine weniger fatalistische Sichtweise von Verlauf und Ausgang psychotischer Störungen Experimente zur Diagnose neurotischer Erkrankungen.

Bleurer fand Freuds Bewegung zu dogmatisch und trat 1911 aus der International Psychoanalytic Association aus es schädlich". Bleuler blieb an Freuds Werk interessiert und zitierte ihn beispielsweise in seinem oft nachgedruckten Lehrbuch der Psychiatrie (1916). Er unterstützte auch die Nominierung Freuds für den Nobelpreis Ende der zwanziger Jahre.

Demenz Praecox oder die Gruppe der Schizophrenie

Bleuler führte in einer Berliner Vorlesung am 24. April 1908 den Begriff "Schizophrenie" ein. Er und seine Kollegen benutzten den Begriff jedoch in Zürich seit 1907 als Ersatz für Emil Kraepelins Begriff dementia praecox . Er überarbeitete und erweiterte seinen Schizophrenie-Begriff in seiner bahnbrechende Studie von 1911, Dementia Praecox, oder Gruppe der Schizophrenien ( Dementia Praecox, or Group of Schizophrenias ). Diese wurde 1950 ins Englische übersetzt (von Joseph Zinkin).

Bleuler unterschied zwischen positiven und negativen Symptomen der Schizophrenie. Positivsymptome sind Symptome, die bei nicht betroffenen Personen nicht gefunden werden. Dazu können Halluzinationen oder Wahnvorstellungen gehören. Negativsymptome beschreiben das Fehlen typischer Erfahrungen wie sozialer Rückzug oder Lustlosigkeit. Bleuler unterschied auch zwischen Grund- und Begleitsymptomen sowie Primär- und Sekundärsymptomen. Grundsymptome sind diejenigen, die bei jeder Schizophrenie vorhanden sind, während akzessorische Symptome solche sind, die je nach Patient auftreten können oder nicht. Bleuler definierte primäre Symptome als solche, die in direktem Zusammenhang mit neurobiologischen Prozessen stehen. Sekundäre Symptome, sagte er, sind Verhaltensreaktionen auf primäre Symptome. Die Fähigkeit, diese Symptome zu differenzieren, trug zu einem besseren Verständnis der Schizophrenie im Allgemeinen bei.

Wie Kraepelin argumentierte Bleuler, dass Demenz praecox oder „die Schizophrenie“ ein körperlicher Krankheitsprozess sei, der durch Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet sei. Er argumentierte, dass niemand jemals vollständig von Schizophrenie "geheilt" wurde; es gab immer irgendeine Art von dauerhafter kognitiver Schwäche oder einem Defekt, der sich im Verhalten manifestierte. Anders als Kraepelin glaubte Bleuler, dass die Gesamtprognose nicht einheitlich düster sei. Er glaubte, dass "Demenz" ein sekundäres Symptom sei, das nicht direkt durch den zugrunde liegenden biologischen Prozess verursacht wird. Es gab drei weitere "Grundsymptome", die Assoziationsdefizite, Affektivität und Ambivalenz beinhalteten. Er glaubte, dass die biologische Krankheit aufgrund ihrer "einfachen" und "latenten" Formen in der Bevölkerung viel häufiger vorkommt.

Bleulers Änderungen an Kraepelins Demenz praecox wurden von Ländern wie der Schweiz und Großbritannien akzeptiert. Einige Länder, wie beispielsweise Deutschland, haben diese Änderungen jedoch zunächst nicht akzeptiert. Bleulers Konzept der Schizophrenie wurde aufgrund seiner Ähnlichkeiten mit der Demenz praecox von Kraepelin beiseite geschoben. Es wurde nur allgemein akzeptiert, nachdem die Klassifikation der Kraeplin-Krankheit weder direkte Beweise hatte noch direkt bei seinen Patienten zum Ausdruck kam.

1911 schrieb Bleuler: „Wenn der Krankheitsverlauf aufflammt, ist es meiner Meinung nach richtiger, von sich verschlechternden Anfällen zu sprechen, als von einem Wiederauftreten. Natürlich ist der Begriff Wiederauftreten für einen Patienten und seine Angehörigen beruhigender.“ als die Vorstellung von sich fortschreitend verschlechternden Angriffen". Die eugenische Sterilisation von Personen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert (und als prädisponiert) angesehen wurde, wurde von Bleuler befürwortet. Er argumentierte, dass die Rassenverschlechterung aus der Ausbreitung von "geistigen und körperlichen Krüppeln" resultieren würde. In seinem Lehrbuch der Psychiatrie stellt Bleuler fest:

Die schwerer belasteten sollen sich nicht vermehren... Wenn wir nur seelische und körperliche Krüppel zur Fortpflanzung fähig machen und die gesunden Bestände die Zahl ihrer Kinder begrenzen müssen, weil so viel für den Unterhalt anderer getan werden muss , wenn die natürliche Auslese allgemein unterdrückt wird, dann muss sich unsere Rasse schnell verschlechtern, wenn wir keine neuen Maßnahmen erhalten.

1917 diskutierte Bleuler die Vererbung bei Schizophrenie, nachdem der Psychiater Ernst Rudin seine Ergebnisse veröffentlicht hatte. Bleuler stimmte Rudin darin zu, dass ein Familienmitglied mit Schizophrenie die Wahrscheinlichkeit erhöht, auch an der Krankheit zu erkranken. Bleuler stellte jedoch auch fest, dass in Rudins Studie keine ausreichenden Stichprobenmethoden verwendet wurden, was die Integrität der Studie gefährdete. Während er die Vererbung der Schizophrenie genauer untersuchte, zog Bleuler mehrere Schlussfolgerungen, die sich von denen Rudins unterschieden. Eine Schlussfolgerung von Bleuler war, dass das schizophrene Gen kein dominantes Merkmal war. Er kam auch zu dem Schluss, dass die Krankheit ein dihybrides, komplexes Gen und kein Monohybrid-Gen umfasst. Bleuler sagte auch, dass die Schizophrenie einen polymorphen Aspekt haben kann, was bedeutet, dass sie sich in verschiedenen Formen zeigt.

Bleuler stellte fest, dass mehrere Elemente zusammenkommen müssen, damit sich Schizophrenie bei Patienten manifestiert. Er fand heraus, dass es eine Vielzahl von Symptomen im Zusammenhang mit Schizophrenie gibt, die zu einer möglichen Diagnose führen können. Bleuler kam zu dem Schluss, dass mehrere Aspekte der Krankheit nicht genetisch vererbt werden. Dies sind in der Regel Verhaltensaspekte und positive Symptome, einschließlich Halluzinationen, Wahnvorstellungen und seltsamen Ideen.

Er glaubte, dass die zentralen Merkmale der Krankheit das Produkt der Spaltung zwischen den emotionalen und den intellektuellen Funktionen der Persönlichkeit seien. Er sprach sich für eine frühzeitige Entlassung aus dem Krankenhaus in ein gemeinschaftliches Umfeld aus, um eine Einweisung in eine Einrichtung zu vermeiden .

Weitere Beiträge

Bleuler erforschte auch das Konzept der moralischen Idiotie sowie die Beziehung zwischen Neurose und Alkoholismus . Er folgte Freud darin, Sexualität als starken Einfluss auf die Angst zu sehen , dachte über die Ursprünge des Schuldgefühls nach und studierte den Prozess des Wechsels (zum Beispiel die affektive Verschiebung von Liebe zu Hass).

Bleuler war bekannt für seine klinische Beobachtung und Bereitschaft, Symptome für sich sprechen zu lassen. Er war auch für seine geschickten Auslegungsschriften bekannt. Bleuler wurde nie die Heilung seiner Patienten zugeschrieben. Wie Sigmund Freud experimentierte er mit Patienten in seiner Obhut; viele wurden sterilisiert und viele begingen Selbstmord.

Später in seinem Leben studierte und veröffentlichte Bleuler Arbeiten über Psychoide. Innerhalb dieser Arbeiten schlug er vor, dass soziale, mentale und physische Aspekte des Lebens nicht voneinander getrennt sind. Stattdessen, argumentierte er, werden sie als Aspekte eines einzigen Lebensprinzips angesehen. Diese Ideen waren in der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht besonders beliebt und erhielten keine große Aufmerksamkeit.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

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Externe Links