Oxycodon -Oxycodone

Oxycodon
Oxycodon.svg
Oxycodon-Struktur.png
Klinische Daten
Aussprache ɒksɪˈkəʊdəʊn
Namen austauschen OxyContin, Endone, andere
Andere Namen Eukodal, Eukodal; Dihydrohydroxycodeinon, 7,8-Dihydro-14-hydroxycodeinon, 6-Desoxy-7,8-dihydro-14-hydroxy-3-O-methyl-6-oxomorphin
AHFS / Drugs.com Monographie
MedlinePlus a682132
Lizenzdaten

Kategorie Schwangerschaft
Abhängigkeitshaftung
_
Hoch
Wege der
Verwaltung
Durch den Mund , sublingual , intramuskulär , intravenös , intranasal , subkutan , transdermal , rektal , epidural
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Pharmakokinetische Daten
Bioverfügbarkeit Durch den Mund: 60–87 %
Proteinbindung 45%
Stoffwechsel Leber : hauptsächlich CYP3A und in viel geringerem Maße CYP2D6 (~5 %); 95 % metabolisiert (d. h. 5 % unverändert ausgeschieden)
Metaboliten Noroxycodon (25 %)
Noroxymorphon (15 %, frei und konjugiert )
Oxymorphon (11 %, konjugiert)
• Andere (z. B. Nebenmetaboliten)
Wirkungseintritt IR : 10–30 Minuten
CR : 1 Stunde
Eliminationshalbwertszeit _ Durch den Mund (IR): 2–3 Std. (gleiche t 1/2 für alle ROAs )
Durch den Mund (CR): 4,5 Std
Aktionsdauer Durch den Mund (IR): 3–6 Std
. Durch den Mund (CR): 10–12 Std
Ausscheidung Urin (83%)
Identifikatoren
  • ( 5R,9R , 13S , 14S ) -4,5α -Epoxy- 14 -hydroxy-3-methoxy-17-methylmorphinan-6- on
CAS-Nummer
PubChem CID
IUPHAR/BPS
DrugBank
ChemSpider
UNII
KEGG
ChEBI
ChEMBL
CompTox-Dashboard ( EPA )
ECHA-InfoCard 100.000.874 Bearbeiten Sie dies bei Wikidata
Chemische und physikalische Daten
Formel C 18 H 21 NO 4 _
Molmasse 315,369  g·mol −1
3D-Modell ( JSmol )
Schmelzpunkt 219 °C (426 °F)
Löslichkeit in Wasser 166 (HCl)
  • O=C4[C@@H]5Oc1c2c(ccc1OC)C[C@H]3N(CC[C@]25[C@@]3(O)CC4)C
  • InChI=1S/C18H21NO4/c1-19-8-7-17-14-10-3-4-12(22-2)15(14)23-16(17)11(20)5-6-18( 17,21)13(19)9-10/h3-4,13,16,21H,5-9H2,1-2H3/t13-,16+,17+,18-/m1/s1 überprüfenY
  • Schlüssel:BRUQQQPBMZOVGD-XFKAJCMBSA-N überprüfenY
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Oxycodon , das unter anderem unter den Markennamen Roxicodone und OxyContin (die Form mit verlängerter Freisetzung) verkauft wird, ist ein halbsynthetisches Opioid - Medikament, das zur Behandlung von mittelschweren bis starken Schmerzen eingesetzt wird . Es macht stark abhängig und ist eine häufige Missbrauchsdroge . Es wird normalerweise oral eingenommen und ist in Formulierungen mit sofortiger und kontrollierter Freisetzung erhältlich . Die Schmerzlinderung setzt typischerweise innerhalb von 15 Minuten ein und hält bei der Formulierung mit sofortiger Freisetzung bis zu sechs Stunden an. Im Vereinigten Königreich ist es durch Injektion erhältlich . Es sind auch Kombinationsprodukte mit Paracetamol (Acetaminophen), Ibuprofen , Naloxon , Naltrexon und Aspirin erhältlich .

Häufige Nebenwirkungen sind Euphorie , Verstopfung , Übelkeit , Erbrechen , Appetitlosigkeit , Schläfrigkeit , Schwindel , Juckreiz , Mundtrockenheit und Schwitzen . Schwere Nebenwirkungen können Sucht und Abhängigkeit , Drogenmissbrauch , Reizbarkeit , Depression oder Manie , Delirium , Halluzinationen , Hypoventilation , Gastroparese , Bradykardie und Hypotonie sein . Diejenigen, die allergisch gegen Codein sind, können auch allergisch gegen Oxycodon sein. Die Anwendung von Oxycodon in der Frühschwangerschaft scheint relativ sicher zu sein. Bei raschem Absetzen kann es zu einem Opioid-Entzug kommen. Oxycodon wirkt durch Aktivierung des μ-Opioidrezeptors . Bei oraler Einnahme hat es etwa die 1,5-fache Wirkung der entsprechenden Menge Morphin .

Oxycodon wurde erstmals 1916 in Deutschland aus Thebain hergestellt . Es steht auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation . Es ist als Generikum erhältlich .  Im Jahr 2019 war es mit mehr als 14 Millionen Verschreibungen das 49. am häufigsten verschriebene Medikament in den Vereinigten Staaten . Eine Reihe von missbrauchsabschreckenden Formulierungen sind erhältlich, beispielsweise in Kombination mit Naloxon oder Naltrexon .

Medizinische Anwendungen

Oxycodon wird zur Behandlung mäßiger bis schwerer akuter oder chronischer Schmerzen angewendet, wenn andere Behandlungen nicht ausreichen. Es kann die Lebensqualität bei bestimmten Arten von Schmerzen verbessern. Es ist unklar, ob die Anwendung bei chronischen Schmerzen zu einer verbesserten Lebensqualität oder anhaltenden Schmerzlinderung führt .

Oxycodon ist als Tablette mit kontrollierter Freisetzung erhältlich , die alle 12 Stunden eingenommen werden soll. Eine von Purdue Pharma , dem Urheber des Medikaments, unabhängige Studie vom Juli 1996 ergab , dass die Formulierung mit kontrollierter Freisetzung eine variable Wirkungsdauer von 10 bis 12 Stunden hatte. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2006 ergab, dass Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung bei der Behandlung von mittelschweren bis schweren Krebsschmerzen mit Oxycodon mit sofortiger Freisetzung, Morphin und Hydromorphon vergleichbar ist , mit weniger Nebenwirkungen als Morphin. Der Autor kam zu dem Schluss, dass die Form mit kontrollierter Freisetzung eine gültige Alternative zu Morphin und eine Erstlinienbehandlung von Krebsschmerzen ist. Im Jahr 2014 empfahl die European Association for Palliative Care Oxycodon zum Einnehmen als Second-Line-Alternative zu Morphin zum Einnehmen bei Krebsschmerzen.

In den USA ist Oxycodon mit verlängerter Freisetzung für die Anwendung bei Kindern im Alter von elf Jahren zugelassen. Die zugelassenen Anwendungen dienen der Linderung von Krebsschmerzen, Traumaschmerzen oder Schmerzen aufgrund größerer Operationen bei Kindern, die bereits mit Opioiden behandelt wurden und mindestens 20 mg Oxycodon pro Tag vertragen; dies bietet eine Alternative zu Duragesic ( Fentanyl ), dem einzigen anderen für Kinder zugelassenen Opioid - Analgetikum mit verlängerter Freisetzung.

Verfügbare Formulare

Beide Seiten einer einzigen 10-mg-OxyContin-Pille.

Oxycodon ist in einer Vielzahl von Formulierungen zum Einnehmen oder unter der Zunge erhältlich :

  • Oxycodon mit sofortiger Freisetzung (OxyFast, OxyIR, OxyNorm, Roxicodon)
  • Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung (OxyContin, Xtampza ER) – Dauer 10-12 Stunden
  • Manipulationssicher gegen Oxycodon (OxyContin OTR)
  • Oxycodon mit sofortiger Freisetzung mit Paracetamol (Acetaminophen) (Percocet, Endocet, Roxicet, Tylox)
  • Oxycodon mit sofortiger Freisetzung mit Aspirin (Endodan, Oxycodan, Percodan, Roxiprin)
  • Oxycodon mit sofortiger Freisetzung mit Ibuprofen (Combunox)
  • Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung und Naloxon (Targin, Targiniq, Targinact) – Dauer 10-12 Stunden
  • Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung mit Naltrexon (Troxyca) – Dauer 10–12 Stunden
Eine flüssige Lösung mit 10 mg Oxycodon pro 1 ml

In den USA ist Oxycodon nur zur oralen Anwendung zugelassen und als Tabletten und Lösungen zum Einnehmen erhältlich. Parenterale Formulierungen von Oxycodon (Markenname OxyNorm) sind jedoch auch in anderen Teilen der Welt erhältlich und in der Europäischen Union weit verbreitet. In Spanien , den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich ist Oxycodon zur intravenösen (IV) und intramuskulären (IM) Anwendung zugelassen. Als Oxycodon erstmals während des Ersten Weltkriegs in Deutschland eingeführt wurde , wurden sowohl die intravenöse als auch die intramuskuläre Verabreichung von Oxycodon üblicherweise zur postoperativen Schmerzbehandlung von Soldaten der Mittelmächte verwendet.

Nebenwirkungen

Wichtigste Nebenwirkungen von Oxycodon
Zwei Tabletten (10 mg) Oxycodon und Sicherheitsblister

Die häufigsten Nebenwirkungen von Oxycodon sind verminderte Schmerzempfindlichkeit, verzögerte Magenentleerung, Euphorie , Anxiolyse, Entspannungsgefühle und Atemdepression . Häufige Nebenwirkungen von Oxycodon sind Verstopfung (23 %), Übelkeit (23 %), Erbrechen (12 %), Schläfrigkeit (23 %), Schwindel (13 %), Juckreiz (13 %), Mundtrockenheit (6 %) und Schwitzen (5%). Weniger häufige Nebenwirkungen (bei weniger als 5 % der Patienten) sind Appetitlosigkeit , Nervosität , Bauchschmerzen , Durchfall , Harnverhalt , Atemnot und Schluckauf . Die meisten Nebenwirkungen werden im Allgemeinen mit der Zeit weniger intensiv, obwohl Probleme im Zusammenhang mit Verstopfung wahrscheinlich für die Dauer der Anwendung bestehen bleiben. Oxycodon in Kombination mit Naloxon in Tabletten mit kontrollierter Freisetzung wurde formuliert, um sowohl Missbrauch zu verhindern als auch „Opioid-induzierte Verstopfung“ zu reduzieren.

Abhängigkeit und Rückzug

Das Risiko schwerer Entzugserscheinungen ist hoch, wenn ein Patient körperlich abhängig geworden ist und Oxycodon abrupt absetzt. Aus medizinischer Sicht wird das Medikament, wenn es über einen längeren Zeitraum regelmäßig eingenommen wurde, eher schrittweise als abrupt abgesetzt. Menschen, die Oxycodon regelmäßig in der Freizeit oder in höheren als den vorgeschriebenen Dosen verwenden, haben ein noch höheres Risiko für schwere Entzugserscheinungen. Zu den Symptomen eines Oxycodon-Entzugs können, wie bei anderen Opioiden, „ Angstzustände , Panikattacken , Übelkeit , Schlaflosigkeit , Muskelschmerzen , Muskelschwäche , Fieber und andere grippeähnliche Symptome “ gehören.

Entzugserscheinungen wurden auch bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter während der Schwangerschaft entweder Oxycodon injiziert oder oral eingenommen hatten.

Hormonspiegel

Wie bei anderen Opioiden verursacht die chronische Anwendung von Oxycodon (insbesondere bei höheren Dosen) häufig einen gleichzeitigen Hypogonadismus (niedrige Sexualhormonspiegel ).

Überdosis

In hohen Dosen, Überdosierungen oder bei einigen Personen, die Opioide nicht vertragen, kann Oxycodon zu flacher Atmung , verlangsamter Herzfrequenz , kalter/feuchter Haut, Atemaussetzern , niedrigem Blutdruck , verengten Pupillen , Kreislaufkollaps , Atemstillstand und Tod führen .

Im Jahr 2011 war es die Hauptursache für drogenbedingte Todesfälle in den USA. Seit 2012 sind Heroin und Fentanyl jedoch häufigere Ursachen für drogenbedingte Todesfälle geworden.

Es wurde auch beschrieben, dass eine Überdosierung von Oxycodon aufgrund einer anhaltenden Hypoxie durch unterdrückte Atmung einen Rückenmarksinfarkt in hohen Dosen und eine ischämische Schädigung des Gehirns verursacht .

Interaktionen

Oxycodon wird durch die Enzyme CYP3A4 und CYP2D6 metabolisiert . Daher kann seine Clearance durch Inhibitoren und Induktoren dieser Enzyme verändert werden, wodurch die Halbwertszeit erhöht bzw. verringert wird. (Listen von CYP3A4- und CYP2D6-Inhibitoren und -Induktoren finden Sie hier bzw. hier .) Natürliche genetische Variationen bei diesen Enzymen können auch die Clearance von Oxycodon beeinflussen, was mit der großen interindividuellen Variabilität seiner Halbwertszeit zusammenhängen kann Potenz .

Ritonavir oder Lopinavir/Ritonavir erhöhen die Plasmakonzentrationen von Oxycodon bei gesunden Probanden aufgrund der Hemmung von CYP3A4 und CYP2D6 stark. Rifampicin reduziert die Plasmakonzentrationen von Oxycodon aufgrund der starken Induktion von CYP3A4 stark. Es gibt auch einen Fallbericht über Fosphenytoin , einen CYP3A4-Induktor, der die analgetische Wirkung von Oxycodon bei einem Patienten mit chronischen Schmerzen drastisch reduziert. Dosis- oder Medikationsanpassungen können in jedem Fall erforderlich sein.

Pharmakologie

Pharmakodynamik

Oxycodon (und Metabolit) an Opioidrezeptoren
Verbindung Affinitäten ( K i ) Verhältnis Ref.
MOR DOR KOR MOR:DOR:KOR
Oxycodon 18 nM 958 nM 677 nM 1:53:38
Oxymorphon 0,78 nM 50 nM 137 nM 1:64:176

Äquianalgetische Dosen
Verbindung Route Dosis
Kodein PO 200mg
Hydrocodon PO 20–30mg
Hydromorphon PO 7,5 mg
Hydromorphon IV 1,5mg
Morphium PO 30mg
Morphium IV 10mg
Oxycodon PO 20mg
Oxycodon IV 10mg
Oxymorphon PO 10mg
Oxymorphon IV 1mg

Oxycodon, ein halbsynthetisches Opioid, ist ein hochselektiver Vollagonist des μ-Opioidrezeptors (MOR). Dies ist das hauptsächliche biologische Ziel des endogenen Opioid - Neuropeptids β-Endorphin . Oxycodon hat eine geringe Affinität zum δ-Opioidrezeptor (DOR) und zum κ-Opioidrezeptor (KOR), wo es in ähnlicher Weise ein Agonist ist . Nachdem Oxycodon an MOR bindet, wird ein G-Protein- Komplex freigesetzt, der die Freisetzung von Neurotransmittern durch die Zelle hemmt, indem er die Menge an produziertem cAMP verringert , Kalziumkanäle schließt und Kaliumkanäle öffnet . Es wird angenommen, dass Opioide wie Oxycodon ihre analgetische Wirkung über die Aktivierung des MOR im periaquäduktalen Grau des Mittelhirns (PAG) und im rostralen ventromedialen Medulla (RVM) entfalten. Umgekehrt wird angenommen, dass sie Belohnung und Sucht über die Aktivierung des MOR im mesolimbischen Belohnungsweg erzeugen , einschließlich im ventralen tegmentalen Bereich , im Nucleus accumbens und im ventralen Pallidum . Die Toleranz gegenüber den analgetischen und belohnenden Wirkungen von Opioiden ist komplex und tritt aufgrund von Toleranz auf Rezeptorebene (z. B. MOR - Herunterregulierung ), Toleranz auf Zellebene (z. B. cAMP-Hochregulierung) und Toleranz auf Systemebene (z. B. neurale Anpassung aufgrund von Induktion ) auf der ΔFosB- Expression).

Oral eingenommen wird davon ausgegangen, dass 20 mg Oxycodon mit sofortiger Freisetzung in der analgetischen Wirkung 30 mg Morphin entsprechen, während Oxycodon mit verlängerter Freisetzung als doppelt so stark wie orales Morphin angesehen wird.

Ähnlich wie die meisten anderen Opioide erhöht Oxycodon die Prolaktinsekretion , aber sein Einfluss auf den Testosteronspiegel ist unbekannt. Im Gegensatz zu Morphin fehlt Oxycodon eine immunsuppressive Aktivität (gemessen anhand der Aktivität natürlicher Killerzellen und der Produktion von Interleukin 2 in vitro ); die klinische Relevanz ist nicht geklärt.

Aktive Metaboliten

Es wurde auch festgestellt, dass einige der Metaboliten von Oxycodon als MOR-Agonisten aktiv sind, von denen einige im Vergleich eine viel höhere Affinität für (sowie eine höhere Wirksamkeit bei) dem MOR aufweisen. Oxymorphon besitzt eine 3- bis 5-fach höhere Affinität für das MOR als Oxycodon, während Noroxycodon und Noroxymorphon eine ein Drittel bzw. 3-fach höhere Affinität für das MOR besitzen und die MOR-Aktivierung 5- bis 10-fach geringer ist Noroxycodon, aber 2-fach höher mit Noroxymorphon im Vergleich zu Oxycodon. Noroxycodon, Noroxymorphon und Oxymorphon haben auch längere biologische Halbwertszeiten als Oxycodon.

Pharmakologie von Oxycodon und Metaboliten
Verbindung K ich EC50 _ C max AUC
Oxycodon 16,0 nM 343 nM 23,2 ± 8,6 ng/ml 236 ± 102 ng/h/ml
Oxymorphon 0,36 nM 42,8 nM 0,82 ± 0,85 ng/ml 12,3 ± 12 ng/h/ml
Noroxycodon 57,1 nM 1930 nM 15,2 ± 4,5 ng/ml 233 ± 102 ng/h/ml
Noroxymorphon 5,69 nM 167 nM ND ND
K i steht für die [ 3 H]Diprenorphin-Verdrängung. (Beachten Sie, dass Diprenorphin ein nicht-selektiver Opioid-Rezeptor-Ligand ist, daher ist dies nicht MOR-spezifisch.) EC 50 ist für die hMOR1-GTPyS-Bindung. Die Cmax- und AUC -Werte gelten für 20 mg CR-Oxycodon.

Trotz der größeren In-vitro- Aktivität einiger seiner Metaboliten wurde jedoch festgestellt, dass Oxycodon selbst für 83,0 % bzw. 94,8 % seiner analgetischen Wirkung nach oraler bzw. intravenöser Verabreichung verantwortlich ist. Oxymorphon spielt nur eine untergeordnete Rolle und ist für 15,8 % bzw. 4,5 % der analgetischen Wirkung von Oxycodon nach oraler bzw. intravenöser Verabreichung verantwortlich. Obwohl der CYP2D6- Genotyp und der Verabreichungsweg zu unterschiedlichen Raten der Oxymorphonbildung führen, bleibt die unveränderte Ausgangsverbindung der Hauptbeitragende zur gesamten analgetischen Wirkung von Oxycodon. Im Gegensatz zu Oxycodon und Oxymorphon passieren Noroxycodon und Noroxymorphon, obwohl sie ebenfalls potente MOR-Agonisten sind, die Blut-Hirn-Schranke nur schlecht in das Zentralnervensystem und sind daher im Vergleich nur minimal analgetisch.

κ-Opioidrezeptor

1997 schlug eine Gruppe australischer Forscher (basierend auf einer Studie an Ratten) vor, dass Oxycodon auf KORs wirkt, im Gegensatz zu Morphin, das auf MORs wirkt. Weitere Forschungen dieser Gruppe zeigten, dass das Medikament ein κ 2b -Opioidrezeptoragonist mit hoher Affinität zu sein scheint . Diese Schlussfolgerung ist jedoch umstritten, vor allem aufgrund der für MOR-Agonisten typischen Wirkungen von Oxycodon. Im Jahr 2006 deutete eine Forschung einer japanischen Gruppe darauf hin, dass die Wirkung von Oxycodon durch verschiedene Rezeptoren in verschiedenen Situationen vermittelt wird. Insbesondere bei diabetischen Mäusen scheint das KOR an den antinozizeptiven Wirkungen von Oxycodon beteiligt zu sein, während bei nicht-diabetischen Mäusen der μ 1 -Opioidrezeptor hauptsächlich für diese Wirkungen verantwortlich zu sein scheint.

Pharmakokinetik

Absorptionsprofil mit sofortiger Freisetzung

Oxycodon kann oral, intranasal, durch intravenöse, intramuskuläre oder subkutane Injektion oder rektal verabreicht werden . Die Bioverfügbarkeit der oralen Verabreichung von Oxycodon liegt im Durchschnitt in einem Bereich von 60 bis 87 %, wobei die rektale Verabreichung die gleichen Ergebnisse liefert; intranasal variiert zwischen Individuen mit einem Mittelwert von 46 %.

Nach einer Dosis von herkömmlichem oralem Oxycodon (mit sofortiger Freisetzung) setzt die Wirkung 10 bis 30 Minuten ein, und maximale Plasmaspiegel des Arzneimittels werden innerhalb von etwa 30 bis 60 Minuten erreicht; im Gegensatz dazu treten nach einer Dosis von OxyContin (einer oralen Formulierung mit kontrollierter Freisetzung) maximale Oxycodon - Plasmaspiegel nach etwa drei Stunden auf. Die Dauer von Oxycodon mit sofortiger Freisetzung beträgt 3 bis 6 Stunden, obwohl dies je nach Person unterschiedlich sein kann.

Verteilung

Oxycodon hat ein Verteilungsvolumen von 2,6 l/kg, im Blut verteilt es sich auf Skelettmuskulatur , Leber, Darmtrakt, Lunge, Milz und Gehirn. Im Gleichgewicht ist die ungebundene Konzentration im Gehirn dreimal höher als die ungebundene Konzentration im Blut Herkömmliche orale Präparate beginnen die Schmerzen innerhalb von 10 bis 15 Minuten auf nüchternen Magen zu lindern; Im Gegensatz dazu beginnt OxyContin innerhalb einer Stunde mit der Schmerzlinderung.

Stoffwechsel

Der Metabolismus von Oxycodon beim Menschen erfolgt in der Leber hauptsächlich über das Cytochrom-P450 -System und ist umfangreich (etwa 95 %) und komplex, mit vielen Nebenwegen und daraus resultierenden Metaboliten . Etwa 10 % (Bereich 8–14 %) einer Dosis Oxycodon werden im Wesentlichen unverändert (unkonjugiert oder konjugiert ) im Urin ausgeschieden . Die Hauptmetaboliten von Oxycodon sind Noroxycodon (70 %), Noroxymorphon ("relativ hohe Konzentrationen") und Oxymorphon (5 %). Der unmittelbare Metabolismus von Oxycodon beim Menschen ist wie folgt:

Beim Menschen ist die N-Demethylierung von Oxycodon zu Noroxycodon durch CYP3A4 der wichtigste Stoffwechselweg und macht 45 % ± 21 % einer Oxycodon-Dosis aus, während die O-Demethylierung von Oxycodon zu Oxymorphon durch CYP2D6 und die 6-Keto-Reduktion von Oxycodon zu 6- Oxycodole stellen relativ unbedeutende Stoffwechselwege dar und machen 11 % ± 6 % bzw. 8 % ± 6 % einer Oxycodondosis aus.

Mehrere der unmittelbaren Metaboliten von Oxycodon werden anschließend mit Glucuronsäure konjugiert und im Urin ausgeschieden . 6α-Oxycodol und 6β-Oxycodol werden weiter durch N-Demethylierung zu Nor-6α-Oxycodol bzw. Nor-6β-Oxycodol und durch N-Oxidation zu 6α-Oxycodol-N-oxid und 6β-Oxycodol-N-oxid metabolisiert (die anschließend auch glucuronidiert werden können). Oxymorphon wird auch wie folgt weiter metabolisiert:

Der erste der oben genannten drei Wege macht 40 % des Metabolismus von Oxymorphon aus, was Oxymorphon-3-glucuronid zum Hauptmetaboliten von Oxymorphon macht, während die letzten beiden Wege weniger als 10 % des Metabolismus von Oxymorphon ausmachen. Nach der N-Demethylierung von Oxymorphon wird Noroxymorphon weiter zu Noroxymorphon-3-glucuronid glucuronidiert .

Da Oxycodon durch das Cytochrom-P450-System in der Leber metabolisiert wird, kann seine Pharmakokinetik durch genetische Polymorphismen und Arzneimittelwechselwirkungen dieses Systems sowie durch die Leberfunktion beeinflusst werden . Einige Menschen sind schnelle Metabolisierer von Oxycodon, während andere langsame Metabolisierer sind , was zu polymorphismusabhängigen Veränderungen der relativen Analgesie und Toxizität führt. Während eine höhere CYP2D6-Aktivität die Wirkung von Oxycodon verstärkt (aufgrund einer erhöhten Umwandlung in Oxymorphon), hat eine höhere CYP3A4-Aktivität den gegenteiligen Effekt und verringert die Wirkung von Oxycodon (aufgrund einer erhöhten Metabolisierung zu Noroxycodon und Noroxymorphon). Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion muss die Dosis von Oxycodon reduziert werden .

Beseitigung

Die Clearance von Oxycodon beträgt 0,8 l/min. Oxycodon und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden . Daher reichert sich Oxycodon bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion an . Oxycodon wird zu 10 % als unverändertes Oxycodon, zu 45 % ± 21 % als N -demethylierte Metaboliten ( Noroxycodon , Noroxymorphon, Noroxycodole), zu 11 ± 6 % als O -demethylierte Metaboliten (Oxymorphon, Oxymorphole) und zu 8 % ± 6 % ausgeschieden % als 6-Keto-reduzierte Metaboliten (Oxycodole).

Aktionsdauer

Oxycodon hat eine Halbwertszeit von 4,5 Stunden. Es ist als Generikum erhältlich . Der Hersteller von OxyContin, einem Oxycodonpräparat mit kontrollierter Freisetzung, Purdue Pharma , behauptete in seiner Patentanmeldung von 1992, dass die Wirkungsdauer von OxyContin bei „90 % der Patienten“ 12 Stunden beträgt. Es wurden noch nie klinische Studien durchgeführt, in denen OxyContin in kürzeren Abständen verabreicht wurde. In einer separaten Akte behauptet Purdue, dass Oxycodon mit kontrollierter Freisetzung „bei dem Patienten für mindestens 12 Stunden nach der Verabreichung eine Schmerzlinderung bewirkt“. Im Jahr 2016 ergab eine Untersuchung der Los Angeles Times jedoch , dass „die Droge bei vielen Menschen Stunden früher abgesetzt wird“, was Symptome eines Opiatentzugs und ein starkes Verlangen nach OxyContin auslöst. Ein Arzt, Lawrence Robbins, sagte Journalisten, dass über 70 % seiner Patienten berichten würden, dass OxyContin nur 4–7 Stunden Linderung verschaffen würde. In den 1990er Jahren stellten Ärzte ihre Patienten häufig auf ein Dosierungsschema von einmal alle acht Stunden um, wenn sie sich darüber beschwerten, dass die Wirkungsdauer von OxyContin zu kurz war, um es nur zweimal täglich einzunehmen.

Purdue riet dringend von dieser Praxis ab: Der medizinische Direktor von Purdue, Robert Reder, schrieb 1995 an einen Arzt, dass „OxyContin für eine [12-stündige] Dosierung entwickelt wurde … Ich bitte Sie, kein [8-stündiges] Dosierungsschema zu verwenden.“ Purdue veröffentlichte wiederholt Memos an seine Vertriebsmitarbeiter, in denen sie angewiesen wurden, die Ärzte daran zu erinnern, nicht von einem 12-Stunden-Dosierungsplan abzuweichen. Eines dieser Memos lautete: „Es gibt keine Q8-Dosierung mit OxyContin … [8-Stunden-Dosierung] muss im Keim erstickt werden. JETZT!“ Die Journalisten, die über die Untersuchung berichteten, argumentierten, dass Purdue Pharma trotz gegenteiliger Beweise auf einer 12-stündigen Wirkungsdauer für fast alle Patienten bestanden habe, um den Ruf von OxyContin als 12-Stunden-Medikament und die Bereitschaft der Krankenkassen und Krankenkassen zu schützen Managed-Care- Unternehmen, OxyContin trotz seiner hohen Kosten im Vergleich zu generischen Opiaten wie Morphin abzudecken.

Die Vertriebsmitarbeiter von Purdue wurden angewiesen, die Ärzte zu ermutigen, Rezepte für größere 12-Stunden-Dosen statt für häufigere Dosierungen auszustellen. Ein Memo vom August 1996 an die Handelsvertreter von Purdue in Tennessee mit dem Titel "$$$$$$$$$$$$$ Es ist Bonuszeit in der Nachbarschaft!" erinnerte die Vertreter daran, dass ihre Provisionen dramatisch steigen würden, wenn es ihnen gelänge, Ärzte davon zu überzeugen, höhere Dosen zu verschreiben. Journalisten der Los Angeles Times argumentieren anhand von Interviews mit Experten für Opioidabhängigkeit, dass solch hohe Dosen von OxyContin im Abstand von 12 Stunden eine Kombination aus Qual während des Opioidentzugs (niedrigere Tiefs) und einem Verstärkungsplan erzeugen, der diese Qual lindert und die Sucht fördert.

Chemie

Der chemische Name von Oxycodon leitet sich von Codein ab . Die chemischen Strukturen sind sehr ähnlich, unterscheiden sich nur darin

  • Oxycodon hat eine Hydroxygruppe an Kohlenstoff-14 (Codein hat nur ein Wasserstoffatom an seiner Stelle)
  • Oxycodon hat eine 7,8-Dihydro-Funktion. Codein hat eine Doppelbindung zwischen diesen beiden Kohlenstoffen; und
  • Oxycodon hat eine Carbonylgruppe (wie in Ketonen ) anstelle der Hydroxylgruppe von Codein.

Es ist auch Hydrocodon ähnlich und unterscheidet sich nur darin, dass es eine Hydroxylgruppe an Kohlenstoff-14 hat.

Biosynthese

Hinsichtlich der Biosynthese wurde Oxycodon natürlicherweise in Nektarextrakten aus der Orchideenfamilie Epipactis helleborine gefunden ; zusammen mit einem anderen Opioid: 3-{2-{3-{3-Benzyloxypropyl}-3-indol, 7,8-Didehydro-4,5-epoxy-3,6-d-morphinan.

Nachweis in biologischen Flüssigkeiten

Oxycodon und/oder seine Hauptmetaboliten können im Blut oder Urin gemessen werden, um die Clearance , den nichtmedizinischen Gebrauch zu überwachen, eine Vergiftungsdiagnose zu bestätigen oder bei einer gerichtsmedizinischen Todesermittlung zu helfen. Viele kommerzielle Opiat-Screening-Tests zeigen erhebliche Kreuzreaktionen mit Oxycodon und seinen Metaboliten, aber chromatographische Techniken können Oxycodon leicht von anderen Opiaten unterscheiden.

Geschichte

Martin Freund und (Jakob) Edmund Speyer von der Universität Frankfurt in Deutschland veröffentlichten 1916 die erste Synthese von Oxycodon aus Thebain . Als Freund 1920 starb, schrieb Speyer seinen Nachruf. Speyer, 1878 in Frankfurt am Main als Sohn einer jüdischen Familie geboren, wurde Opfer des Holocaust . Er starb am 5. Mai 1942, dem zweiten Tag der Deportation aus dem Ghetto Lodz ; sein Tod wurde in der Chronik des Ghettos vermerkt.

Die erste klinische Anwendung des Medikaments wurde 1917 dokumentiert, ein Jahr nach seiner ersten Entwicklung. Es wurde erstmals im Mai 1939 auf dem US-Markt eingeführt. Anfang 1928 führte Merck ein Kombinationsprodukt mit Scopolamin , Oxycodon und Ephedrin unter den deutschen Initialen für die Inhaltsstoffe SEE ein, das später in Scophedal umbenannt wurde (SCOpolamine, ePHEDrine und eukodAL). im Jahr 1942. Es wurde zuletzt im Jahr 1987 hergestellt, kann aber zusammengesetzt werden . Diese Kombination ist im Wesentlichen ein Oxycodon - Analogon des auf Morphin basierenden „ Dämmerschlafs “, dem Ephedrin zugesetzt wird, um die Auswirkungen auf den Kreislauf und die Atmung zu reduzieren. Das Medikament wurde in Kontinentaleuropa und anderswo als "Wundermittel der 1930er Jahre" bekannt und war eine Zeit lang die Wahl der Wehrmacht für ein Analgetikum auf dem Schlachtfeld. Das Medikament wurde ausdrücklich entwickelt, um das bereitzustellen, was in der Patentanmeldung und der Packungsbeilage als „sehr tiefe Analgesie und tiefe und intensive Euphorie“ bezeichnet wird, sowie Beruhigung und anterograde Amnesie , die bei Operationen und Verwundungen auf dem Schlachtfeld nützlich sind. Oxycodon wurde angeblich gegenüber Morphin, Hydromorphon und Hydrocodon für dieses Produkt ausgewählt, da Oxycodon in seinem Nebenwirkungsprofil ähnliche subjektive Elemente wie Kokain aufwies.

Während der Operation Himmler wurde Skophedal Berichten zufolge bei dem inszenierten Vorfall am 1. September 1939, der den Zweiten Weltkrieg eröffnete, den in Uniformen der polnischen Armee gekleideten Gefangenen eine massive Überdosis injiziert.

Die persönlichen Aufzeichnungen von Adolf Hitlers Arzt Theodor Morell weisen darauf hin, dass Hitler wiederholt Injektionen von „Eukodal“ (Oxycodon) und Scophedal sowie Dolantin ( Pethidin ) Codein und weniger häufig Morphin erhielt; Oxycodon war nach Ende Januar 1945 nicht mehr erhältlich.

In den frühen 1970er Jahren stufte die US-Regierung Oxycodon als Medikament der Liste II ein .

Purdue Pharma , ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen mit Sitz in Stamford, Connecticut, hat das verschreibungspflichtige Schmerzmittel OxyContin entwickelt. Bei seiner Veröffentlichung im Jahr 1995 wurde OxyContin als medizinischer Durchbruch gefeiert, ein lang anhaltendes Narkotikum, das Patienten mit mäßigen bis starken Schmerzen helfen könnte. Das Medikament wurde zu einem Kassenschlager und hat Berichten zufolge rund 35 Milliarden US-Dollar an Einnahmen für Purdue generiert.

Opioidepidemie

Oxycodon neigt wie andere Opioid-Analgetika dazu, bei gelegentlichen Anwendern Gefühle von Euphorie, Entspannung und verminderter Angst hervorzurufen. Diese Wirkungen machen es zu einem der am häufigsten missbrauchten Arzneimittel in den Vereinigten Staaten. Umgeleitetes Oxycodon kann oral eingenommen oder durch Insufflation aufgenommen werden ; intravenös verwendet oder die erhitzten Dämpfe eingeatmet werden.

Vereinigte Staaten

Oxycodon ist das am weitesten verbreitete Freizeit-Opioid in Amerika. In den Vereinigten Staaten nehmen mehr als 12 Millionen Menschen Opioide in der Freizeit ein. Das US-Gesundheitsministerium schätzt, dass etwa 11 Millionen Menschen in den USA Oxycodon jährlich auf nicht-medizinische Weise konsumieren.

Opioide waren 2017 für 49.000 der 72.000 Todesfälle durch Überdosierung von Drogen in den USA verantwortlich. Im Jahr 2008 war der Freizeitkonsum von Oxycodon und Hydrocodon an 14.800 Todesfällen beteiligt. Einige der Fälle waren auf Überdosierungen der Paracetamol-Komponente zurückzuführen, die zu tödlichen Leberschäden führten.

Im September 2013 veröffentlichte die FDA neue Kennzeichnungsrichtlinien für Opioide mit Langzeitwirkung und verlängerter Freisetzung, die von den Herstellern verlangen, mäßige Schmerzen als Indikation für die Verwendung zu entfernen, und stattdessen erklärt, dass das Medikament für „Schmerzen ist, die stark genug sind, um täglich rund um die Uhr und langfristig erforderlich zu sein Opioidbehandlung." Die aktualisierte Kennzeichnung wird Ärzte nicht daran hindern, Opioide für eine moderate Anwendung nach Bedarf zu verschreiben.

Das neu formulierte OxyContin veranlasst einige Freizeitkonsumenten, auf Heroin umzusteigen , das billiger und leichter erhältlich ist.

Klagen

Im Oktober 2017 veröffentlichte The New Yorker eine Geschichte über Mortimer Sackler und Purdue Pharma bezüglich ihrer Verbindungen zur Produktion und Manipulation der Oxycodon-Märkte. Der Artikel verbindet die Geschäftspraktiken von Raymond und Arthur Sackler mit dem Aufstieg des pharmazeutischen Direktmarketings und schließlich mit dem Anstieg der Sucht nach Oxycodon in den Vereinigten Staaten. Der Artikel impliziert, dass die Familie Sackler eine gewisse Verantwortung für die Opioid-Epidemie in den Vereinigten Staaten trägt . Im Jahr 2019 veröffentlichte die New York Times einen Artikel, in dem bestätigt wurde, dass Richard Sackler , der Sohn von Raymond Sackler, den Beamten des Unternehmens im Jahr 2008 sagte, sie sollten „unsere Leistung an Rxs nach Stärke messen und höhere Stärken messen“. Dies wurde durch Dokumente im Zusammenhang mit einer Klage bestätigt, die von der Generalstaatsanwältin von Massachusetts, Maura Healey , eingereicht wurde und in der behauptet wurde, dass Purdue Pharma und Mitglieder der Familie Sackler wussten, dass hohe Dosen von OxyContin über lange Zeiträume das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen erhöhen würden. inklusive Sucht. Trotz des Vorschlags von Purdue Pharma für einen Vergleich der Klage in Höhe von 12 Milliarden US-Dollar lehnten die Generalstaatsanwälte von 23 Bundesstaaten, darunter Massachusetts, das Vergleichsangebot im September 2019 ab.

Australien

Die nicht medizinische Verwendung von Oxycodon gab es seit den frühen 1970er Jahren, aber bis 2015 gaben 91 % einer nationalen Stichprobe von injizierenden Drogenkonsumenten in Australien an, Oxycodon zu verwenden, und 27 % hatten es in den letzten sechs Monaten injiziert.

Kanada

Opioidbedingte Todesfälle in Ontario waren von 1969 bis 2014 um 242 % gestiegen. Bis 2009 gab es in Ontario mehr Todesfälle durch eine Oxycodon-Überdosis als durch eine Kokain-Überdosis. Todesfälle durch Opioid-Schmerzmittel waren von 13,7 Todesfällen pro Million Einwohner im Jahr 1991 auf 27,2 Todesfälle pro Million Einwohner im Jahr 2004 gestiegen. Die nicht-medizinische Verwendung von Oxycodon in Kanada wurde zu einem Problem. Gebiete, in denen Oxycodon am problematischsten ist, sind das atlantische Kanada und Ontario , wo seine nicht medizinische Verwendung in ländlichen Städten und in vielen kleineren bis mittelgroßen Städten weit verbreitet ist. Oxycodon ist auch in ganz Westkanada weit verbreitet , aber Methamphetamin und Heroin sind ernstere Probleme in den größeren Städten, während Oxycodon häufiger in ländlichen Städten vorkommt. Oxycodon wird durch Arzteinkäufe , Rezeptfälschungen, Apothekendiebstahl und Überverschreibungen abgezweigt.

Die neueren Oxycodon-Formulierungen, insbesondere das zerkleinerungs-, kau-, injektions- und auflösebeständige OxyNEO von Purdue Pharma, das Anfang 2012 das verbotene OxyContin-Produkt in Kanada ersetzte, haben zu einem Rückgang des Freizeitkonsums dieses Opiats geführt, haben jedoch zugenommen Freizeitkonsum des potenteren Medikaments Fentanyl. Laut einer in der Zeitschrift Maclean's zitierten Studie des Canadian Centre on Substance Abuse gab es in Kanada in einem Zeitraum von fünf Jahren mindestens 655 Todesfälle im Zusammenhang mit Fentanyl.

In Alberta behauptete die Polizei des Blood Tribe, dass von Herbst 2014 bis Januar 2015 Oxycodon-Pillen oder eine tödliche gefälschte Variante namens Oxy 80s, die Fentanyl enthielt und in illegalen Labors von Mitgliedern der organisierten Kriminalität hergestellt wurde, für zehn Todesfälle im Blood Reserve verantwortlich waren , das sich südwestlich von Lethbridge , Alberta befindet . In der gesamten Provinz starben im Jahr 2014 etwa 120 Albertaner an Fentanyl-bedingten Überdosierungen.

Vereinigtes Königreich

Die Verschreibungen von Oxycodon stiegen in Schottland zwischen 2002 und 2008 um 430 % an, was zu Befürchtungen von Anwendungsproblemen führte, die denen der Vereinigten Staaten entsprechen würden. Der erste bekannte Todesfall aufgrund einer Überdosis in Großbritannien ereignete sich im Jahr 2002.

Vorsichtsmaßnahmen

Im August 2010 formulierte Purdue Pharma seine langwirksame Oxycodon-Linie, die als OxyContin vermarktet wird, unter Verwendung eines Polymers, Intac, neu, um das Zerkleinern oder Auflösen der Pillen in Wasser zu erschweren und die nicht-medizinische Verwendung von OxyContin zu reduzieren. Die FDA genehmigte im April 2013 die Neukennzeichnung der neu formulierten Version als missbrauchsresistent.

Pfizer stellt ein kurz wirkendes Oxycodon her, das als Oxecta vermarktet wird und inaktive Inhaltsstoffe enthält, die als manipulationssichere Aversion-Technologie bezeichnet werden. Es verhindert nicht den oralen Freizeitkonsum. Die neue Formulierung, die im Juni 2011 von der FDA in den USA zugelassen wurde, macht das Zerkleinern, Kauen, Schnupfen oder Injizieren des Opioids aufgrund einer Änderung seiner chemischen Eigenschaften unpraktisch.

Rechtsstellung

Oxycodon unterliegt internationalen Übereinkommen über Suchtstoffe. Darüber hinaus unterliegt Oxycodon nationalen Gesetzen, die sich von Land zu Land unterscheiden. Das Übereinkommen von 1931 zur Beschränkung der Herstellung und Regulierung des Vertriebs von Suchtstoffen des Völkerbundes enthielt Oxycodon. Das Einheitliche Übereinkommen der Vereinten Nationen über Suchtstoffe von 1961 , das das Übereinkommen von 1931 ersetzte, kategorisierte Oxycodon in Anhang I. Globale Beschränkungen für Arzneimittel der Liste I beinhalten die „Beschränkung der Produktion, Herstellung, Ausfuhr und Einfuhr ausschließlich auf medizinische und wissenschaftliche Zwecke , Vertrieb, Handel, Gebrauch und Besitz dieser Drogen; „das Erfordernis ärztlicher Verschreibungen für die Lieferung oder Abgabe [dieser] Medikamente an Einzelpersonen“; und „Verhinderung der Anhäufung“ von Mengen dieser Medikamente „über die für die normale Geschäftstätigkeit erforderlichen hinaus“.

Australien

Oxycodon ist in Anhang I (abgeleitet von der Single Convention on Narcotic Drugs) des Commonwealth's Narcotic Drugs Act 1967 aufgeführt. Darüber hinaus ist es in Anhang 8 des Australian Standard for the Uniform Scheduling of Drugs and Poisons ("Poisons Standard") aufgeführt. was bedeutet, dass es sich um ein "kontrolliertes Medikament ... handelt, das zur Verwendung verfügbar sein sollte, aber eine Beschränkung der Herstellung, Lieferung, Verteilung, des Besitzes und der Verwendung erfordert, um Missbrauch, Missbrauch und physische oder psychische Abhängigkeit zu reduzieren".

Kanada

Oxycodon ist eine kontrollierte Substanz gemäß Anhang I des Controlled Drugs and Substances Act (CDSA).

Kanadische Gesetzesänderungen

Kanadisches Oxycodon HCL/Acetaminophen 5/325 mg Tablette

Im Februar 2012 verabschiedete Ontario ein Gesetz, das die Ausweitung eines bereits bestehenden Drogenverfolgungssystems für öffentlich finanzierte Medikamente auf privat versicherte Medikamente erlaubt. Diese Datenbank wird dazu dienen, Versuche von Patienten zu identifizieren und zu überwachen, Rezepte von mehreren Ärzten einzuholen oder sie von mehreren Apotheken abzurufen. Andere Provinzen haben ähnliche Gesetze vorgeschlagen, während einige, wie Nova Scotia, bereits Gesetze zur Überwachung des Konsums verschreibungspflichtiger Medikamente in Kraft haben. Diese Änderungen fielen mit anderen Änderungen in der Gesetzgebung von Ontario zusammen, um den Missbrauch von Schmerzmitteln und hohe Abhängigkeitsraten von Drogen wie Oxycodon zu bekämpfen. Am 29. Februar 2012 verabschiedete Ontario ein Gesetz, mit dem Oxycodon aus dem öffentlichen Drogenhilfeprogramm der Provinz gestrichen wurde. Dies war das erste Mal, dass eine Provinz ein Medikament aufgrund von suchterzeugenden Eigenschaften von der Liste nahm. Das neue Gesetz verbietet die Verschreibung von OxyNeo, außer an bestimmte Patienten im Rahmen des Exceptional Access Program, einschließlich Palliativpflege, und unter anderen mildernden Umständen. Patienten, die Oxycodon bereits verschrieben haben, erhalten OxyNeo für ein weiteres Jahr und danach wird es nicht mehr zugelassen, sofern es nicht im Rahmen des Programms für außergewöhnlichen Zugang vorgesehen ist.

Ein Großteil der gesetzgeberischen Aktivitäten ist auf die Entscheidung von Purdue Pharma im Jahr 2011 zurückzuführen, mit einer Änderung der Zusammensetzung von Oxycontin zu beginnen, um das Zerkleinern zum Schnupfen oder Injizieren zu erschweren. Die neue Formulierung OxyNeo soll diesbezüglich präventiv wirken und ihre Wirksamkeit als Schmerzmittel bewahren. Seit der Einführung des Narcotics Safety and Awareness Act hat sich Ontario verpflichtet, sich auf die Drogenabhängigkeit zu konzentrieren, insbesondere bei der Überwachung und Identifizierung problematischer Opioidverschreibungen sowie der Aufklärung von Patienten, Ärzten und Apothekern. Dieses Gesetz, das 2010 eingeführt wurde, verpflichtet sich zur Einrichtung einer einheitlichen Datenbank, um diese Absicht zu erfüllen. Sowohl die Öffentlichkeit als auch die medizinische Gemeinschaft haben die Gesetzgebung positiv aufgenommen, obwohl Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen gesetzlicher Änderungen geäußert wurden. Da die Gesetze größtenteils von den Provinzen geregelt werden, spekulieren viele, dass eine nationale Strategie erforderlich ist, um den Schmuggel über die Provinzgrenzen aus Ländern mit lockereren Beschränkungen zu verhindern.

Im Jahr 2015 standen das missbrauchsresistente OxyNEO von Purdue Pharma und sechs generische Versionen von OxyContin seit 2012 auf der kanadaweit zugelassenen Liste für verschreibungspflichtige Medikamente. Im Juni 2015 gab die damalige Bundesgesundheitsministerin Rona Ambrose bekannt, dass innerhalb von drei Jahren alle Oxycodon-Produkte verkauft werden Kanada müsste manipulationssicher sein. Einige Experten warnten davor, dass die Hersteller von Generika möglicherweise nicht über die Technologie verfügen, um dieses Ziel zu erreichen, wodurch Purdue Pharma möglicherweise ein Monopol auf dieses Opiat erhält.

Kanadische Klagen

Mehrere Sammelklagen in ganz Kanada wurden gegen die Purdue-Unternehmensgruppe und verbundene Unternehmen eingeleitet. Die Kläger argumentieren, dass die pharmazeutischen Hersteller einen Sorgfaltsstandard nicht eingehalten und dabei fahrlässig gehandelt hätten. Diese Klagen beziehen sich auf frühere Urteile in den Vereinigten Staaten, in denen entschieden wurde, dass Purdue für unrechtmäßige Marketingpraktiken und falsche Markenbezeichnung verantwortlich ist. Seit 2007 haben die Purdue-Unternehmen über 650 Millionen kanadische Dollar für die Beilegung von Rechtsstreitigkeiten oder Strafzahlungen gezahlt.

Deutschland

Das Medikament steht im Anhang III des Betäubungsmittelgesetzes ( BtMG ). Das Gesetz erlaubt nur Ärzten, Zahnärzten und Tierärzten, Oxycodon zu verschreiben, und die Bundesregierung kann die Verschreibungen regulieren (z. B. durch Meldepflicht).

Hongkong

Oxycodon wird unter Teil I von Anhang 1 der gefährlichen Drogenverordnung von Hongkong, Kapitel 134, geregelt.

Japan

Oxycodon ist in Japan ein eingeschränkt zugelassenes Medikament. Seine Ein- und Ausfuhr ist streng auf speziell benannte Organisationen beschränkt, die eine vorherige Genehmigung zur Einfuhr haben. In einem hochkarätigen Fall wurde ein Amerikaner, ein in Tokio lebender Top-Manager von Toyota, der behauptete, das Gesetz nicht zu kennen, wegen des Imports von Oxycodon nach Japan festgenommen.

Singapur

Oxycodon ist im Misuse of Drugs Act von Singapur als Droge der Klasse A aufgeführt, was bedeutet, dass Straftaten im Zusammenhang mit der Droge die strengste Strafe nach sich ziehen. Eine Verurteilung wegen unbefugter Herstellung der Droge zieht eine Mindeststrafe von 10 Jahren Haft und eine körperliche Züchtigung von 5 Stockschlägen und eine Höchststrafe von lebenslanger Haft oder 30 Jahren Haft und 15 Stockschlägen nach sich. Die Mindest- und Höchststrafen für den unerlaubten Handel mit der Droge betragen 5 Jahre Haft und 5 Stockschläge bzw. 20 Jahre Haft und 15 Stockschläge.

Vereinigtes Königreich

Oxycodon ist ein Medikament der Klasse A nach dem Misuse of Drugs Act 1971 . Bei Medikamenten der Klasse A, die „als am wahrscheinlichsten schädlich angesehen werden“, wird der Besitz ohne Rezept mit bis zu sieben Jahren Gefängnis, einer unbegrenzten Geldstrafe oder beidem bestraft. Der illegale Handel mit der Droge wird mit bis zu lebenslanger Haft, einer unbegrenzten Geldstrafe oder beidem geahndet. Darüber hinaus ist Oxycodon ein Medikament der Liste 2 gemäß den Misuse of Drugs Regulations 2001, die "bestimmte Ausnahmen von den Bestimmungen des Misuse of Drugs Act 1971 vorsehen".

Vereinigte Staaten

Unter dem Controlled Substances Act ist Oxycodon eine von Schedule II kontrollierte Substanz, ob als solche oder als Teil eines Medikaments mit mehreren Inhaltsstoffen. Die DEA listet Oxycodon sowohl zum Verkauf als auch zur Verwendung bei der Herstellung anderer Opioide als ACSCN 9143 auf und genehmigte 2013 die folgenden jährlichen Gesamtherstellungsquoten: 131,5 Tonnen zum Verkauf gegenüber 153,75 im Jahr 2012 und 10,25 Tonnen zur Umwandlung, unverändert gegenüber dem vorheriges Jahr. Im Jahr 2020 wurde der Besitz von Oxycodon im US-Bundesstaat Oregon entkriminalisiert .

Wirtschaft

Das International Narcotics Control Board schätzte, dass 1998 weltweit 11,5 Tonnen (10,4 t) Oxycodon hergestellt wurden. Bis 2007 war diese Zahl auf 75,2 Tonnen (68,2 t) angewachsen. Die Vereinigten Staaten machten 2007 mit 51,6 Tonnen (46,8 t) 82% des Verbrauchs aus. Auf Kanada, Deutschland, Australien und Frankreich entfielen 2007 zusammen 13 % des Verbrauchs. 2010 wurden 1,3 Tonnen (1,2 t) Oxycodon illegal unter Verwendung eines gefälschten Pillenaufdrucks hergestellt. Dies machte 0,8 % des Verbrauchs aus. Diese illegalen Tabletten wurden nach Angaben des International Narcotics Control Board später von der US Drug Enforcement Administration beschlagnahmt. Das Board meldete auch 122,5 Short Tons (111,1 t), die im Jahr 2010 hergestellt wurden. Diese Zahl war von einem Rekordhoch von 135,9 Short Tons (123,3 t) im Jahr 2009 zurückgegangen.

Namen

Ausgedehnte Ausdrücke für die Verbindung Oxycodon in der akademischen Literatur umfassen "Dihydrohydroxycodeinon", "Eukodal", "Eukodal", "14-Hydroxydihydrocodeinon" und "Nucodan". In einer UNESCO - Konvention sind die Übersetzungen von „Oxycodon“ Oxycodon (Niederländisch), Oxycodon (Französisch), Oxicodona (Spanisch), الأوكسيكودون (Arabisch),羟考酮(Chinesisch) und оксикодон (Russisch). Das Wort „Oxycodon“ sollte nicht mit „ Oxandrolon “, „ Oxazepam “, „ Oxybutynin “, „ Oxytocin “ oder „ Roxanol “ verwechselt werden.

Andere Markennamen sind Longtec und Shortec.

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

Externe Links

  • „Oxycodon“ . Arzneimittelinformationsportal . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.
  • "Oxycodonhydrochlorid" . Arzneimittelinformationsportal . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin.