Augenuntersuchung - Eye examination

Augenuntersuchung
Snellen chart.svg
Traditionelle Snellen Diagramm für verwendet Sehschärfe Tests
MedlinePlus 003434
LOINC 29271-4

Eine Augenuntersuchung ist eine Reihe von Tests, die durchgeführt werden, um das Sehvermögen und die Fähigkeit, sich auf Objekte zu konzentrieren und sie zu erkennen, zu beurteilen . Es umfasst auch andere Tests und Untersuchungen, die die Augen betreffen . Augenuntersuchungen werden in erster Linie von einem Optiker , Augenarzt , Orthoptist oder Optiker durchgeführt . Fachkräfte des Gesundheitswesens empfehlen oft , dass alle Menschen regelmäßige und gründliche Augenuntersuchungen im Rahmen der regelmäßigen Grundversorgung haben sollten, zumal viele Augenerkrankungen sind asymptomatisch .

Augenuntersuchungen können potenziell behandelbare blindende Augenerkrankungen, okuläre Manifestationen einer systemischen Erkrankung oder Anzeichen von Tumoren oder anderen Anomalien des Gehirns erkennen .

Eine vollständige Augenuntersuchung besteht aus einer äußeren Untersuchung, gefolgt von spezifischen Tests für Sehschärfe , Pupillenfunktion , extraokulare Muskelmotilität , Gesichtsfelder , Augeninnendruck und Ophthalmoskopie durch eine erweiterte Pupille.

Eine minimale Augenuntersuchung besteht aus Tests zur Sehschärfe, Pupillenfunktion und extraokularen Muskelmotilität sowie einer direkten Ophthalmoskopie durch eine nicht erweiterte Pupille.

Grundprüfung

Sehschärfe

Die Sehschärfe ist die Fähigkeit des Auges, feine Details zu erkennen, und ist das quantitative Maß für die Fähigkeit des Auges, ein scharfes Bild in einer bestimmten Entfernung zu sehen. Die Standarddefinition der normalen Sehschärfe (20/20 oder 6/6 Sehschärfe) ist die Fähigkeit, ein räumliches Muster aufzulösen, das durch einen Sehwinkel von einer Bogenminute getrennt ist. Die Begriffe 20/20 und 6/6 leiten sich von Objekten in standardisierter Größe ab, die von einer "normalen Person" in der angegebenen Entfernung gesehen werden können. Zum Beispiel, wenn man in einer Entfernung von 6 m ein Objekt sehen kann, das normalerweise in 6 m Entfernung zu sehen ist, dann hat man 20/20 Sicht. Wenn man auf 20 Fuß sehen kann, was ein normaler Mensch auf 40 Fuß sehen kann, dann hat man 20/40 Sicht. Anders ausgedrückt, nehmen wir an, Sie haben Probleme, Objekte in der Ferne zu sehen und können nur bis zu 6 m weit sehen, was eine Person mit normalem Sehvermögen bis zu 60 m weit sehen kann, dann haben Sie eine Sicht von 20/200. In Ländern mit dem metrischen System wird die 6/6-Terminologie verwendet , die die Entfernung in Metern darstellt.

Dies wird oft mit einem Snellen-Diagramm oder LogMAR-Diagramm gemessen

Brechung

In der Physik ist " Refraktion " der Mechanismus, der den Weg des Lichts beim Übergang von einem Medium zum anderen biegt, wie wenn es von der Luft durch die Teile des Auges gelangt. Bei einer Augenuntersuchung ist der Begriff Refraktion die Bestimmung der idealen Korrektur von Refraktionsfehlern. Der Brechungsfehler ist eine optische Anomalie, bei der die Form des Auges das Licht nicht scharf auf die Netzhaut bringt, was zu verschwommenem oder verzerrtem Sehen führt. Beispiele für Refraktionsfehler sind Myopie , Hyperopie , Presbyopie und Astigmatismus . Ein Refraktionsverfahren besteht aus zwei Teilen: objektiv und subjektiv.

Objektive Refraktion

Eine objektive Refraktion ist eine Refraktion, die ohne Rückmeldung vom Patienten mit einem Retinoskop oder Autorefraktor erhalten wird .

Um eine Retinoskopie durchzuführen, projiziert der Arzt einen Lichtstreifen in eine Pupille. Eine Reihe von Linsen wird vor das Auge geblitzt. Durch den Blick durch das Retinoskop kann der Arzt den Lichtreflex der Pupille untersuchen. Anhand der Bewegung und Orientierung dieser Netzhautreflexion wird der Brechungszustand des Auges gemessen.

Ein Autorefraktor ist ein computergesteuertes Instrument, das Licht in ein Auge strahlt. Das Licht wandert durch die Vorderseite des Auges nach hinten und dann wieder nach vorne durch die Vorderseite. Die an das Instrument zurückgesendeten Informationen liefern eine objektive Messung des Brechungsfehlers, ohne den Patienten irgendwelche Fragen zu stellen.

Subjektive Refraktion

Eine subjektive Refraktion erfordert Reaktionen des Patienten. Typischerweise sitzt der Patient hinter einem Phoropter oder trägt eine Probebrille und sieht sich eine Sehtafel an. Der Augenoptiker wechselt die Linsen und andere Einstellungen, während er den Patienten um Feedback dazu bittet, welcher Linsensatz die beste Sicht bietet.

Zykloplegische Refraktion

Manchmal ziehen Augenoptiker es vor, eine zykloplegische Refraktion zu erhalten, insbesondere wenn sie versuchen, eine genaue Refraktion bei kleinen Kindern zu erhalten, die die Refraktionsmessungen möglicherweise verzerren, indem sie ihre Augen mit der Akkommodation anpassen. Zykloplegische Augentropfen werden auf das Auge aufgetragen, um den Ziliarmuskel des Auges vorübergehend zu lähmen.

Schülerfunktion

Medizinstudent bei Augenuntersuchung am ITESM-Campus Ciudad de México

Eine Untersuchung der Pupillenfunktion umfasst die Untersuchung der Pupillen auf gleiche Größe (1 mm oder weniger Unterschied kann normal sein), regelmäßige Form, Reaktivität auf Licht und direkte und einvernehmliche Akkommodation. Diese Schritte können leicht mit dem daran erinnert werden mnemonischen PERRLA (D + C) : P upils E Qual und R ound; R eactive bis L ight und A nterkunft ( D irect und C onsensual).

Bei Verdacht auf neurologische Schäden kann auch ein Pendel-Taschenlampen-Test wünschenswert sein . Der Schwing-Taschenlampe Test ist der nützlichste klinische Test zur Verfügung zu einem Hausarzt für die Beurteilung der Sehnerv Anomalien. Dieser Test erkennt den afferenten Pupillendefekt , auch Marcus-Gunn-Pupille genannt. Es wird in einem halbverdunkelten Raum durchgeführt. Bei einer normalen Reaktion auf den Pendel-Taschenlampen-Test verengen sich beide Pupillen, wenn man Licht ausgesetzt wird . Wenn das Licht von einem Auge zum anderen bewegt wird, beginnen sich beide Augen zu weiten, verengen sich jedoch wieder, wenn das Licht das andere Auge erreicht hat.

Bei einem efferenten Defekt im linken Auge bleibt die linke Pupille unabhängig davon, wo das Licht scheint, erweitert, während die rechte Pupille normal reagiert. Bei einem afferenten Defekt des linken Auges erweitern sich beide Pupillen, wenn das Licht auf das linke Auge scheint, aber beide verengen sich, wenn es auf das rechte Auge scheint. Dies liegt daran, dass das linke Auge nicht auf einen externen Reiz (afferenter Weg) reagiert, aber dennoch neuronale Signale vom Gehirn (efferenter Weg) empfangen kann, um sich zu verengen.

Bei einer einseitigen kleinen Pupille mit normaler Lichtreaktivität ist es unwahrscheinlich, dass eine Neuropathie vorliegt. Wenn jedoch begleitet von Ptosis des oberen Augenlids , kann dies darauf hindeuten , Horner-Syndrom .

Wenn es eine kleine, unregelmäßige Pupille gibt, die sich schlecht zum Licht, aber normalerweise zur Akkommodation verengt , ist dies eine Argyll-Robertson-Pupille .

Augenmotilität

Die Augenmotilität sollte immer getestet werden, insbesondere wenn Patienten über Doppelbilder klagen oder Ärzte eine neurologische Erkrankung vermuten. Zuerst sollte der Arzt die Augen visuell auf Abweichungen untersuchen, die auf Strabismus , eine Dysfunktion der extraokularen Muskulatur oder eine Lähmung der Hirnnerven, die die extraokularen Muskeln innervieren , zurückzuführen sein könnten . Sakkaden werden bewertet, indem der Patient sein Auge schnell zu einem Ziel ganz rechts, links, oben und unten bewegt. Dieser testet auf sakkadische Dysfunktion, woraufhin eine schlechte Fähigkeit der Augen, von einem Ort zum anderen zu "springen", die Lesefähigkeit und andere Fähigkeiten beeinträchtigen kann, wodurch die Augen ein gewünschtes Objekt fixieren und ihm folgen müssen.

Der Patient wird aufgefordert, einem Ziel mit beiden Augen zu folgen, während es in jede der neun Hauptblickrichtungen bewegt wird. Der Untersucher notiert die Geschwindigkeit, Geschmeidigkeit, Reichweite und Symmetrie der Bewegungen und beobachtet die Fixationsunsicherheit. Diese neun Felder Blick Test der Augenmuskeln: inferior , superior , lateral und medial rectus Muskeln , sowie die überlegenen und minderwertige schrägen Muskeln.

Gesichtsfeld-(Konfrontations-)Tests

Das Testen der Gesichtsfelder besteht aus einem Konfrontationsfeldtest, bei dem jedes Auge separat getestet wird, um die Ausdehnung des peripheren Feldes zu beurteilen.

Um den Test durchzuführen, okkludiert die Person ein Auge, während sie mit dem nicht okkludierten Auge auf das Auge des Untersuchers fixiert ist. Der Patient wird dann aufgefordert, die Anzahl der Finger zu zählen, die in jedem der vier Quadranten kurz geblinkt werden. Diese Methode wird dem in der Vergangenheit verwendeten Wackelfingertest vorgezogen, da sie eine schnelle und effiziente Möglichkeit darstellt, die gleiche Frage zu beantworten: Ist das periphere Gesichtsfeld betroffen?

Häufige Probleme des Gesichtsfeldes sind Skotom (Gebiet mit eingeschränktem Sehvermögen), Hemianopsie (die Hälfte des Gesichtsfeldes verloren), homonyme Hemianopsie und bitemporale Hemianopsie .

Externe Prüfung

Externe Prüfung der Augen besteht aus Inspektion der Augenlider , das umgebende Gewebe und Lidspalte . Abhängig von den vorliegenden Anzeichen und Symptomen kann auch eine Palpation des Augenhöhlenrandes wünschenswert sein. Die Konjunktiva und Sklera können untersucht werden, indem die Person nach oben schaut und ein Licht anstrahlt, während das obere oder untere Augenlid zurückgezogen wird. Die Position der Augenlider wird auf Anomalien wie Ptosis überprüft, bei der es sich um eine Asymmetrie zwischen den Augenlidpositionen handelt.

Spaltlampe

Spaltlampenuntersuchung der Augen in einer Augenklinik

Eine genaue Untersuchung der vorderen Augenstrukturen und der Augenadnexe erfolgt oft mit einer Spaltlampe, bei der es sich um ein Tischmikroskop mit einer daran angebrachten speziellen einstellbaren Beleuchtungsquelle handelt. Ein kleiner Lichtstrahl, der in Breite, Höhe, Einfallswinkel, Ausrichtung und Farbe variiert werden kann, wird über das Auge geleitet. Oft wird dieser Lichtstrahl bei der Spaltlampenuntersuchung zu einem vertikalen "Schlitz" eingeengt. Der Untersucher betrachtet die beleuchteten Augenstrukturen durch ein optisches System, das das Bild des Auges vergrößert, und der Patient sitzt während der Untersuchung und der Kopf wird durch eine verstellbare Kinnstütze stabilisiert.

Dies ermöglicht die Inspektion aller Augenmedien, von der Hornhaut bis zum Glaskörper, sowie eine vergrößerte Ansicht der Augenlider und anderer externer okulärer Strukturen. Fluoreszeinfärbung vor der Spaltlampenuntersuchung kann Hornhautabschürfungen oder Herpes-simplex- Infektionen aufdecken .

Die binokulare Spaltlampenuntersuchung ermöglicht eine stereoskopische Vergrößerung der Augenstrukturen in beeindruckender Detailtreue und ermöglicht eine exakte anatomische Diagnose für eine Vielzahl von Augenerkrankungen.

Auch Ophthalmoskopie- und Gonioskopie- Untersuchungen können durch die Spaltlampe in Kombination mit Speziallinsen durchgeführt werden. Zu diesen Objektiven gehören die Goldmann-3-Spiegel-Linse, die Gonioskopie-Einzelspiegel-/Zeiss-4-Spiegel-Linse für (Augen-)Vorderkammerwinkelstrukturen und die +90D-Linse, +78D-Linse, +66D-Linse & Hruby (-56D)-Linse, die Untersuchung der Netzhautstrukturen erreicht wird.

Augeninnendruck

Der Augeninnendruck (IOD) kann mit tonometrischen Geräten gemessen werden. Das Auge kann man sich als geschlossenes Fach vorstellen, durch das eine ständige Flüssigkeitszirkulation stattfindet, die seine Form und seinen Innendruck beibehält. Die Tonometrie ist eine Methode zur Messung dieses Drucks mit verschiedenen Instrumenten. Der normale Bereich beträgt 10-21 mmHg.

Netzhautuntersuchung

Vollständig erweiterte Pupille vor der ophthalmoskopischen Untersuchung

Die Untersuchung der Netzhaut (Fundusuntersuchung) ist ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Augenuntersuchung. Die Erweiterung der Pupille mit speziellen Augentropfen verbessert die Sicht erheblich und ermöglicht eine umfassende Untersuchung der peripheren Netzhaut. Eine eingeschränkte Sicht kann durch eine nicht erweiterte Pupille erreicht werden, wobei in diesem Fall die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn der Raum abgedunkelt ist und der Patient in die hintere Ecke schaut. Das Aussehen der Papille und der Netzhautgefäße werden auch während der Fundusuntersuchung aufgezeichnet.

Beim Betrachten der Pupille eines Patienten durch ein direktes Ophthalmoskop ist ein roter Reflex zu sehen . Dieser Teil der Untersuchung erfolgt aus einer Entfernung von ca. 50 cm und ist in der Regel symmetrisch zwischen den beiden Augen. Eine Trübung kann auf einen Katarakt hinweisen.

Verwenden eines Phoropters , um eine Brillenverordnung zu bestimmen

Die Netzhautgefäßanalyse ist eine nicht-invasive Methode zur Untersuchung der kleinen Arterien und Venen in der Netzhaut, die Rückschlüsse auf die Morphologie und Funktion kleiner Gefäße an anderen Stellen des menschlichen Körpers zulässt und insbesondere von Kardiologen sowie Augenärzten eingesetzt wird .

Augenuntersuchungen für Kinder

Es wird oft empfohlen, dass Kinder ihre erste Augenuntersuchung im Alter von sechs Monaten machen oder früher, wenn ein Elternteil vermutet, dass etwas mit den Augen nicht stimmt. Auf der ganzen Welt sind Screening-Programme wichtig, um Kinder zu erkennen, die eine Brille benötigen, aber entweder keine oder ein falsches Brillenglas tragen.

Kinder benötigen zum Lernen die folgenden grundlegenden visuellen Fähigkeiten:

  • Nahsicht
  • Fernsicht: Taumelnde E-Karte, Landolt-C-Karte
  • Eye Teaming ( Binokularität )
  • Augenbewegung
  • Unterkunft (Fokussierungsfähigkeiten)
  • Peripherale Sicht
  • Auge-Hand-Koordination

Bei Augenuntersuchungen diagnostizierte Erkrankungen

Spezialisierte Augenuntersuchungen

Siehe auch

Verweise

  1. ^ Nägele MR et al.: Mikrovaskuläre Dysfunktion der Netzhaut bei Herzinsuffizienz. Europäisches Herzjournal 2018; 39: 47–56
  2. ^ Evans, Jennifer R; Morjaria, Priya; Powell, Christine (2018-02-15). „Sehscreening auf korrigierbare Sehschärfedefizite bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter“ . Cochrane Database of Systematic Reviews . 2 : CD005023. doi : 10.1002/14651858.cd005023.pub3 . ISSN  1465-1858 . PMC  6491194 . PMID  29446439 .
  3. ^ Emmett T. Cunningham; Paul Riordan-Eva (17. Mai 2011). Allgemeine Augenheilkunde von Vaughan & Asbury (18. Aufl.). McGraw-Hill Medical. ISBN 978-0071634205.

Externe Links

Medien zu Augenuntersuchungen bei Wikimedia Commons