First Nations und Diabetes - First Nations and diabetes

Im Vergleich zur kanadischen Allgemeinbevölkerung gibt es bei First Nation- Menschen eine hohe Diabetesrate . Statistiken aus dem Jahr 2011 zeigten, dass 17,2% der Menschen in First Nations, die von Reserven leben, Typ-2-Diabetes hatten.

Zu den Faktoren, die zur hohen Prävalenz von Typ-2-Diabetes zwischen First Nation und der Allgemeinbevölkerung beitragen, gehört eine Kombination aus Umweltfaktoren (Lebensstil, Ernährung, Armut) sowie genetischen und biologischen Faktoren (z. B. Hypothese des sparsamen Genotyps , sparsamer Phänotyp ). Inwieweit jeder Faktor eine Rolle spielt, ist nicht klar.

Diabetes mellitus Typ 2

Die Häufigkeit von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes in First-Nation-Gemeinden gab es vor 20 Jahren noch nicht, stieg jedoch stark an. Die altersstandardisierten T2D-Raten zeigen eine 17,2% ige Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei Personen aus First Nations, die in Reserven leben, verglichen mit 5,0% bei Nicht-Aborigines.

Statistiken zeigen, dass die Typ-2-Diabetes-Prävalenzrate bei Menschen aus First Nations drei- bis fünfmal höher ist als in der kanadischen Allgemeinbevölkerung. Neben einer höheren Rate an Typ-2-Diabetes als in der Allgemeinbevölkerung gibt es auch Unterschiede im Krankheitsbild bei Typ-2-Diabetes-Patienten der First Nations im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, insbesondere hinsichtlich des Erkrankungsalters und des Schwangerschaftsdiabetes.

Diabetes in der Jugend

Diabetes in den ersten Ländern ist zunehmend zu einer Krankheit der jüngeren Bevölkerung geworden, die daher eine hohe Krankheitslast, diabetesbedingte Komplikationen und Komorbidität aufweist. Zur Veranschaulichung: Typ-2-Diabetes ist in der Allgemeinbevölkerung eine altersbedingte Krankheit: Neue Diabetesfälle erreichten bei First-Nations-Menschen zwischen 40 und 49 Jahren ihren Höhepunkt, verglichen mit einem Nicht-First-Nations-Peak ab 70 Jahren.

Dieses frühere Auftreten von Krankheiten in der First Nation-Bevölkerung hat schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen auf die Frauen, insbesondere während ihrer reproduktiven Lebensjahre: Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder an Diabetes erkranken, und trägt zur Prävalenz und Inzidenz von Diabetes in zukünftigen Generationen bei.

Diabetes bei Frauen

Insbesondere Frauen aus First Nations leiden an Diabetes, insbesondere zwischen 20 und 49 Jahren. Sie haben eine viermal höhere Inzidenz von Diabetes als Frauen außerhalb der ersten Nation und eine höhere Rate an Schwangerschaftsdiabetes als Frauen ohne Aborigines, 8 bis 18% im Vergleich zu 2 bis 4%.

Schwangerschaftsdiabetes

Eine dritte Art von Diabetes außer Typ 1 und Typ 2 ist Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Dies ist eine vorübergehende Art von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt. Die meisten Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes kehren nach der Entbindung des Babys zu normalen Glukosespiegeln zurück. Wenn eine Frau nicht zum normalen Glukosespiegel zurückkehrt, wird bei ihr erneut Typ-2-Diabetes diagnostiziert, und es wird nicht mehr davon ausgegangen, dass sie an Schwangerschaftsdiabetes leidet.

Schwangerschaftsdiabetes birgt Risiken für Mutter und Kind. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind T2D entwickelt und ein Baby mit hohem Körpergewicht zur Welt bringt. Ein hohes Körpergewicht erhöht das Risiko, dass das Kind an Diabetes erkrankt, auch wenn die Mutter keinen Diabetes hat.

Screening-Programme für First Nations

Die Überprüfung der Richtlinien für das Screening und die Behandlung bestätigt die Verwendung des Nüchternplasmaglukosetests (FPG) oder eines 2-Stunden-Plasmaglukosetests (2hPG) als Screeninginstrument. Aufgrund der höheren Inzidenz von Diabetes bei Aborigines wird ein häufigeres Screening empfohlen, um die Strategien zur Behandlung und Prävention von Diabetes zu verbessern. Anstelle eines Standard-Screenings alle drei Jahre müssen erwachsene Ureinwohner in Kanada mit einem höheren Risiko, an Diabetes zu erkranken, alle ein bis zwei Jahre gescreent werden.

Kinder über zehn Jahren, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von Diabetes festgestellt wurde, werden für das Screening empfohlen. Dies ist besonders wichtig in Populationen der First Nations und Aborigines, da das Erkrankungsalter von Diabetes im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung niedriger ist (in einem früheren Alter). Übergewichtige Kinder ( BMI > 99,5) sollten sich jedes Jahr einem oralen Glukosetoleranztest unterziehen. Obwohl es eine Reihe verschiedener Screening-Programme für Aborigines gibt, besteht Bedarf an Screening-Programmen in Partnerschaft mit Gemeinden.

Aktuelle Richtlinien für Diabetes in First Nations

Die kanadische Regierung verfügt über Richtlinien und Programme zur Verbesserung der Gesundheit der Aborigines. Eine solche Maßnahme war die Umsetzung der Aboriginal Diabetes Initiative (ADI) im Jahr 1999. Der ADI wurde kontinuierlich in drei Phasen finanziert: Phase 1 (1999–2004); Phase 2 (2005–2010) und; Phase 3 (2011–2015).

Das Ziel von ADI ist es, die Prävalenz von Typ-2-Diabetes durch Kampagnen zur Gesundheitsförderung und Initiativen zu verringern, die von ausgebildeten Diabetes-Mitarbeitern und Angehörigen der Gesundheitsberufe in der Gemeinde durchgeführt werden. Das ADI besteht aus vier Hauptkomponenten, von denen das Programm erwartet, dass es seine Ziele erreicht.

  1. Gemeindebasierte Gesundheitsförderung und Primärprävention
  2. Screening- und Managementaktivitäten zur frühzeitigen Diagnose von Krankheiten
  3. Kapazitätsaufbau und Schulungsaktivitäten zur Ausstattung von Gemeindegesundheitspersonal und Angehörigen der Gesundheitsberufe
  4. Aktivitäten zur Wissensmobilisierung zur Verbesserung des Wissensaustauschs

Die aktuelle Phase 3 umfasst Initiativen für ein gesundes Leben für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien. Diabetes in der Vorschwangerschaft und Schwangerschaft; gemeindenahe Ernährungssicherheitsplanung; und verbesserte Schulung für Angehörige der Gesundheitsberufe zu Richtlinien für die klinische Praxis und Strategien für das Management chronischer Krankheiten.

Siehe auch

Verweise

Externe Links