Erste Hilfe - First aid

Das universelle Erste-Hilfe-Symbol
Ein Sanitäter der US Navy leistet einem verletzten irakischen Bürger Erste Hilfe.

Erste Hilfe ist die erste und unmittelbare Hilfeleistung an eine Person, die an einer leichten oder schweren Krankheit oder Verletzung leidet , um Leben zu erhalten, eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern oder die Genesung zu fördern. Es umfasst die Erstintervention in einem ernsten Zustand, bevor professionelle medizinische Hilfe zur Verfügung steht, wie die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) während des Wartens auf einen Krankenwagen , sowie die vollständige Behandlung kleinerer Erkrankungen, wie das Anbringen eines Pflasters an einer Schnittwunde . Erste Hilfe wird in der Regel von einer Person mit medizinischer Grundausbildung geleistet. Psychische Erste Hilfe ist eine Erweiterung des Konzepts der Ersten Hilfe, um die psychische Gesundheit abzudecken, während psychologische Erste Hilfe zur Frühbehandlung von Menschen eingesetzt wird, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer PTSD besteht. Erste Hilfe bei Konflikten, die sich auf die Erhaltung und Wiederherstellung des sozialen oder Beziehungswohls einer Person konzentriert, wird in Kanada erprobt .

Es gibt viele Situationen, in denen Erste Hilfe erforderlich sein kann, und in vielen Ländern gibt es Gesetze, Vorschriften oder Leitlinien, die unter bestimmten Umständen ein Mindestmaß an Erste-Hilfe-Maßnahmen vorschreiben. Dies kann eine spezifische Ausbildung oder Ausrüstung sind am Arbeitsplatz zur Verfügung stehen (wie ein automatisierter externer Defibrillator ), die Bereitstellung von Fach Erste - Hilfe - Abdeckung bei öffentlichen Versammlungen oder obligatorische Erste - Hilfe - Ausbildung in den Schulen. Erste Hilfe erfordert jedoch nicht unbedingt eine besondere Ausrüstung oder Vorkenntnisse und kann Improvisationen mit den jeweils verfügbaren Materialien beinhalten, oft von ungeschulten Personen.

Frühgeschichte und Kriegsführung

Die Fähigkeiten der heutigen Ersten Hilfe sind im Laufe der Geschichte dokumentiert, insbesondere in Bezug auf die Kriegsführung , wo die Versorgung sowohl traumatischer als auch medizinischer Fälle in besonders großer Zahl erforderlich ist. Die Bandagierung von Kampfwunden wird auf klassischer griechischer Keramik von c gezeigt. 500 v. Chr., während das Gleichnis vom barmherzigen Samariter Hinweise auf das Binden oder Verbinden von Wunden enthält. Es gibt zahlreiche Hinweise auf Erste Hilfe, die innerhalb der römischen Armee durchgeführt wurde , mit einem System der Ersten Hilfe, das von Chirurgen, Krankenwagen und Krankenhäusern unterstützt wird. Römische Legionen hatten die spezifische Rolle der Capsarii, die für Erste Hilfe wie Verbandszeug zuständig waren und die Vorläufer der modernen Kampfsanitäter sind .

Weitere Beispiele finden sich im Laufe der Geschichte, die immer noch hauptsächlich mit Schlachten zu tun haben, mit Beispielen wie dem Johanniterorden im 11. Jahrhundert n. Chr., der Pilger und Ritter im Heiligen Land versorgte .

Formalisierung lebensrettender Behandlungen

Im späten 18. Jahrhundert war das Ertrinken als Todesursache eine große Sorge der Bevölkerung. 1767 wurde in Amsterdam eine Gesellschaft zur Erhaltung des Lebens vor Wasserunfällen gegründet , und 1773 begann der Arzt William Hawes , die Kraft der künstlichen Beatmung als Mittel zur Wiederbelebung von Ertrunkenen bekannt zu machen. Dies führte 1774 zur Gründung der Society for the Recovery of Persons Apparently Drowned , später der Royal Humane Society , die viel für die Wiederbelebung tat.

Napoleons Chirurg Baron Dominique-Jean Larrey wird mit der Schaffung eines Krankenwagenkorps (der Ambulanz Volantes) gutgeschrieben, zu dem auch medizinische Assistenten gehörten, die Erste Hilfe im Kampf leisten sollten.

Im Jahr 1859 erlebte Jean-Henri Dunant die Nachwirkungen der Schlacht von Solferino , und seine Arbeit führte zur Bildung des Roten Kreuzes , mit dem Hauptziel der "Hilfe für kranke und verwundete Soldaten im Feld". Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond sind nach wie vor der größte Erste-Hilfe-Dienstleister weltweit.

Esmarch-Verband , der Soldaten zeigt, wie man Erste Hilfe leistet

1870 führte der preußische Militärarzt Friedrich von Esmarch die formalisierte Erste Hilfe beim Militär ein und prägte erstmals den Begriff "erste Hilfe", einschließlich der Ausbildung von Soldaten im Deutsch-Französischen Krieg zur Versorgung verwundeter Kameraden mit bereits erlernten Bandagierungs- und Schienentechniken und der von ihm entwickelten Esmarch-Bandage . Der Verband wurde als Standard für die preußischen Kämpfer ausgegeben und enthielt auch Erinnerungsbilder, die den allgemeinen Gebrauch zeigten.

Im Jahr 1872 änderte der Orden des Heiligen Johannes von Jerusalem in England seinen Schwerpunkt von der Hospizpflege und begann ein System praktischer medizinischer Hilfe zu starten, beginnend mit der Gewährung eines Zuschusses für die Einrichtung des ersten britischen Krankenwagens . Dies wurde gefolgt von einem eigenen fahrbaren Transport Wurf im Jahr 1875 zu schaffen (der St John Ambulance) und im Jahr 1877 die St John Ambulance Association (der Vorläufer des heutigen etablierte St John Ambulance ) „trainieren Männer und Frauen zum Wohl der krank und verwundet".

Auch in Großbritannien hatte Surgeon-Major Peter Shepherd die Vorteile von von Esmarchs neuer Erste-Hilfe-Lehre erkannt und ein gleichwertiges Programm für die britische Armee eingeführt und war damit der erste Benutzer von "Erste Hilfe für Verletzte" auf Englisch. Verbreitung von Informationen durch eine Reihe von Vorträgen. Im Anschluss daran nutzten Shepherd und Colonel Francis Duncan 1878 den neu wohltätigen Schwerpunkt von St. John und etablierten das Konzept, Zivilisten Erste-Hilfe-Fähigkeiten zu unterrichten. Der erste Unterricht fand in der Halle der Presbyterianischen Schule in Woolwich (in der Nähe der Woolwich-Kaserne, in der Shepherd ansässig war) nach einem umfassenden Erste-Hilfe-Lehrplan statt.

Erste-Hilfe-Ausbildung begann sich im britischen Empire durch Organisationen wie St. John zu verbreiten und begann, wie in Großbritannien, oft mit risikoreichen Aktivitäten wie Häfen und Eisenbahnen.

Ziele

Das primäre Ziel der Ersten Hilfe ist es, eine Verschlimmerung von Tod oder schweren Verletzungen zu verhindern. Die wichtigsten Ziele der Ersten Hilfe lassen sich mit dem Akronym „die drei Ps“ zusammenfassen:

  • Leben erhalten: Oberstes Ziel jeder medizinischen Versorgung, die auch Erste Hilfe umfasst, ist es, Leben zu retten und die Gefahr des Todes zu minimieren. Richtig durchgeführte Erste-Hilfe-Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Schmerzen des Patienten zu reduzieren und ihn während des Untersuchungs- und Behandlungsprozesses zu beruhigen.
  • Verhindern Sie weiteren Schaden: Zur Vorbeugung von weiteren Schäden gehört die Behandlung sowohl externer Faktoren, wie z.
  • Genesung fördern: Erste Hilfe beinhaltet auch den Versuch, den Genesungsprozess von der Krankheit oder Verletzung in Gang zu setzen, und kann in einigen Fällen den Abschluss einer Behandlung beinhalten, z. B. wenn ein Pflaster auf eine kleine Wunde aufgetragen wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass Erste Hilfe keine medizinische Behandlung ist und nicht mit der Leistung eines ausgebildeten Arztes verglichen werden kann. Erste Hilfe bedeutet, im besten Interesse einer verletzten Person Entscheidungen mit gesundem Menschenverstand zu treffen.

Prioritäten setzen

Protokolle wie ATLS , BATLS, SAFE-POINT basieren auf dem Prinzip der Festlegung der Prioritäten und der Vorgehensweise, bei der die korrekte Ausführung der einzelnen Schritte das geforderte Ziel der Rettung von Menschenleben erreicht. Zu den grundlegenden Punkten dieser Protokolle gehören:

  • Katastrophale Blutung (massive äußere Blutung)
  • Atemwege (Luftwege freimachen)
  • Atmung ( Atmung sicherstellen)
  • Kreislauf (innere Blutung)
  • Behinderung (neurologische Erkrankung)
  • Umwelt (Gesamtprüfung, Umwelt)

Ein großer Vorteil dieser Protokolle besteht darin, dass sie ein Minimum an Ressourcen, Zeit und Fähigkeiten erfordern und einen großen Erfolg bei der Rettung von Menschenleben unter ungünstigen Bedingungen für die Erstversorgung haben.

ABCDE-Methode

  • Atemwege (Luftwege freimachen): Wenn der Patient mit normaler Stimme antwortet, sind die Atemwege offen. Eine Atemwegsobstruktion kann teilweise oder vollständig sein. Anzeichen einer teilweisen Atemwegsobstruktion sind eine veränderte Stimme, laute Atmung (zB Stridor) und eine erhöhte Atemanstrengung. Bei vollständig verstopften Atemwegen findet trotz großer Anstrengung keine Atmung statt (z. B. paradoxe Atmung oder „Wippzeichen“). Ein verminderter Bewusstseinsgrad ist eine häufige Ursache für eine teilweise oder vollständige Atemwegsobstruktion. Ein häufiges Zeichen einer teilweisen Atemwegsobstruktion im bewusstlosen Zustand ist das Schnarchen. Eine unbehandelte Atemwegsobstruktion kann schnell zum Herzstillstand führen. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe, unabhängig von der Einstellung, können die Atemwege wie beschrieben beurteilen und ein Kopfneigungs- und Kinnhebemanöver verwenden, um die Atemwege zu öffnen. Bei entsprechender Ausrüstung wird das Absaugen der Atemwege zur Beseitigung von Verstopfungen, beispielsweise Blut oder Erbrochenem, empfohlen. Wenn möglich, sollten Fremdkörper, die eine Obstruktion der Atemwege verursachen, entfernt werden. Im Falle einer vollständigen Atemwegsobstruktion sollte die Behandlung gemäß den aktuellen Richtlinien erfolgen.9 Kurz gesagt, geben Sie bei Bewusstsein fünf Schläge auf den Rücken abwechselnd mit fünf Bauchstößen, bis die Obstruktion gelöst ist. Wenn das Opfer bewusstlos wird, rufen Sie Hilfe und beginnen Sie gemäß den Richtlinien mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Wichtig ist, dass allen schwerkranken Personen so schnell wie möglich High-Flow-Sauerstoff zur Verfügung gestellt wird.

  • Atmung ( Atmung sicherstellen): In allen Einstellungen ist es möglich, die Atemfrequenz zu bestimmen, Bewegungen der Brustwand auf Symmetrie und Einsatz der Atemhilfsmuskeln zu überprüfen und den Brustkorb auf einseitige Dumpfheit oder Resonanz zu schlagen. Zyanose, erweiterte Halsvenen und Lateralisation der Trachea sind zu erkennen. Steht ein Stethoskop zur Verfügung, sollte eine Lungenauskultation durchgeführt und nach Möglichkeit ein Pulsoximeter angelegt werden. Ein Spannungspneumothorax muss sofort durch Einführen einer Kanüle dort entlastet werden, wo der zweite Interkostalraum die Medioklavikularlinie kreuzt (Nadelthorakozentese). Bronchospasmus sollte mit Inhalationen behandelt werden. Wenn die Atmung unzureichend ist, muss eine assistierte Beatmung durchgeführt werden, indem Rettungsbeatmungen mit oder ohne Barrierevorrichtung durchgeführt werden. Geschultes Personal sollte, falls verfügbar, eine Taschenmaske verwenden
  • Kreislauf (innere Blutung): Die kapillare Nachfüllzeit und Pulsfrequenz können in jeder Einstellung beurteilt werden. Die Inspektion der Haut gibt Hinweise auf Durchblutungsstörungen. Farbveränderungen, Schwitzen und ein vermindertes Bewusstsein sind Anzeichen für eine verminderte Durchblutung. Wenn ein Stethoskop zur Verfügung steht, sollte eine Herzauskultation durchgeführt werden. Eine Elektrokardiographie-Überwachung und Blutdruckmessungen sollten ebenfalls so bald wie möglich durchgeführt werden. Hypotonie ist ein wichtiges unerwünschtes klinisches Zeichen. Die Auswirkungen einer Hypovolämie können gelindert werden, indem der Patient in Rückenlage gebracht und die Beine des Patienten hochgelegt werden. Es sollte so schnell wie möglich ein intravenöser Zugang angelegt und Kochsalzlösung infundiert werden.
  • Behinderung (neurologischer Zustand): Der Bewusstseinszustand kann schnell mit der AVPU-Methode beurteilt werden, bei der der Patient als aufmerksam (A), sprachansprechend (V), schmerzansprechend (P) oder nicht ansprechend (U) eingestuft wird. Alternativ kann der Glasgow Coma Score verwendet werden.16 Die Bewegungen der Gliedmaßen sollten untersucht werden, um mögliche Anzeichen einer Lateralisierung zu bewerten. Die beste Sofortbehandlung für Patienten mit einer primären zerebralen Erkrankung ist die Stabilisierung der Atemwege, der Atmung und des Kreislaufs. Insbesondere wenn der Patient nur auf Schmerzen anspricht oder nicht anspricht, muss die Durchgängigkeit der Atemwege sichergestellt werden, indem der Patient in die stabile Seitenlage gebracht wird und Personal herbeigerufen wird, das für die Sicherung der Atemwege qualifiziert ist. Letztendlich kann eine Intubation erforderlich sein. Pupillenlichtreflexe sollten ausgewertet und der Blutzucker gemessen werden. Ein verminderter Bewusstseinszustand aufgrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels kann mit oraler oder infundierter Glukose schnell korrigiert werden.
  • Umgebung (Gesamtuntersuchung, Umgebung): Anzeichen von Traumata, Blutungen, Hautreaktionen (Hautausschläge), Nadelstiche etc. sind zu beachten. Unter Berücksichtigung der Würde des Patienten sollte die Kleidung abgelegt werden, um eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen zu können. Die Körpertemperatur kann durch Fühlen der Haut oder mit einem Thermometer, falls verfügbar, geschätzt werden.

Schlüsselfertigkeiten

Im Falle einer nach hinten gefallenen Zunge, die die Atemwege blockiert, ist es notwendig, den Kopf zu überstrecken und das Kinn hochzuziehen, damit sich die Zunge hebt und die Atemwege freigibt.

Bestimmte Fähigkeiten gelten als wesentlich für die Erste Hilfe und werden allgegenwärtig vermittelt. Insbesondere das „ ABC “ der Ersten Hilfe, das auf kritische lebensrettende Maßnahmen fokussiert ist, muss vor der Behandlung leichterer Verletzungen erbracht werden. ABC steht für Airway , Breathing und Circulation . Die gleiche Gedächtnisstütze wird von Notfallmedizinern verwendet . Zuerst muss auf die Atemwege geachtet werden, um sicherzustellen , dass sie frei sind . Verstopfung ( Ersticken ) ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Nach der Beurteilung des Atemwegs würde ein Ersthelfer die Angemessenheit der Atmung feststellen und bei Bedarf eine Beatmung durchführen .

Bei Patienten, die nicht atmen, wird jetzt normalerweise keine Beurteilung des Kreislaufs durchgeführt, da Ersthelfer jetzt darauf trainiert sind, direkt mit der Herzdruckmassage zu beginnen (und damit einen künstlichen Kreislauf bereitzustellen), aber bei weniger schweren Patienten können Pulskontrollen durchgeführt werden.

Einige Organisationen fügen einen vierten Schritt von "D" für tödliche Blutungen oder Defibrillation hinzu , während andere dies als Teil des Kreislaufschritts betrachten , der einfach als Behinderung bezeichnet wird. Variationen der Techniken zur Bewertung und Aufrechterhaltung des ABCs hängen vom Können des Ersthelfers ab. Sobald das ABC gesichert ist, können Ersthelfer bei entsprechender Ausbildung bei Bedarf mit weiteren Behandlungen oder Untersuchungen beginnen (z. B. Messung der Pupillenerweiterung). Einige Organisationen lehren die gleiche Prioritätsreihenfolge mit den "3Bs": Breathing , Bleeding und Bones (oder "4Bs": Breathing , Bleeding , Burns und Bones ). Während die ABCs und 3Bs nacheinander ausgeführt werden, können bestimmte Bedingungen die gleichzeitige Betrachtung von zwei Schritten erfordern. Dies beinhaltet sowohl die künstliche Beatmung als auch die Herzdruckmassage bei einer Person, die nicht atmet und keinen Puls hat, und die Berücksichtigung von Verletzungen der Halswirbelsäule bei der Sicherstellung eines freien Atemwegs.

Leben erhalten

Der Patient muss einen offenen Atemweg haben, d. h. einen ungehinderten Durchgang, der es der Luft ermöglicht, aus dem offenen Mund oder der nicht verstopften Nase nach unten durch den Rachen und in die Lunge zu strömen . Bewusste Menschen halten ihre eigenen Atemwege automatisch aufrecht, aber bewusstlose Menschen (mit einem GCS von weniger als 8) sind möglicherweise nicht in der Lage, dies zu tun, da der Teil des Gehirns, der die Spontanatmung steuert, möglicherweise nicht funktioniert.

Ob bei Bewusstsein oder nicht, der Patient kann in die stabile Seitenlage gebracht werden. Neben der Entspannung des Patienten kann dies auch dazu führen, dass die Zunge vom Rachenraum befreit wird . Es vermeidet auch eine häufige Todesursache bei bewusstlosen Patienten, die an erbrochenem Mageninhalt erstickt.

Die Atemwege können auch durch einen Fremdkörper blockiert werden. Um den Gegenstand zu entfernen und ein Ersticken zu verhindern , kann der Ersthelfer Techniken wie „Rückenschlag“ und „ Bauchstoß “ anwenden .

Sobald der Atemweg geöffnet wurde, würde der Ersthelfer die Atmung des Patienten neu beurteilen. Wenn keine Atmung erfolgt oder der Patient nicht normal atmet (z. B. Agonalatmung ), leitet der Ersthelfer eine CPR ein , die versucht, die Atmung des Patienten durch Drücken von Luft in die Lunge wieder aufzunehmen. Sie können das Herz auch manuell massieren, um die Durchblutung des Körpers zu fördern.

Handelt es sich bei der erstickenden Person um ein Kleinkind, werden fünf kräftige Schläge auf den oberen Rücken des Kleinkinds ausgeführt, nachdem das Gesicht des Kleinkinds in den Unterarm des Helfers gelegt wurde. Wenn das Kind husten oder weinen kann, sollte keine Atemhilfe gegeben werden. Husten und Weinen zeigen an, dass die Atemwege geöffnet sind und der Fremdkörper wahrscheinlich durch die Kraft des Hustens oder Weinens herauskommt.

Ein Ersthelfer sollte wissen, wie man einen automatischen externen Defibrillator (AED) verwendet, wenn eine Person einen plötzlichen Herzstillstand erleidet. Die Überlebensrate derjenigen, die einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses erleiden, ist gering. Nach 5 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr setzt ein bleibender Hirnschaden ein, daher ist ein schnelles Eingreifen des Retters erforderlich. Ein AED ist ein Gerät, das einen Herzschlag untersuchen und Elektroschocks erzeugen kann, um das Herz neu zu starten.

Ein Ersthelfer sollte darauf vorbereitet sein, bei weniger schwerwiegenden Problemen wie Schnitten , Schürfwunden oder Knochenbrüchen schnell umzugehen . Sie können eine Situation möglicherweise vollständig lösen, wenn sie über die richtige Ausbildung und Ausrüstung verfügen. In schwerwiegenderen, komplexeren oder gefährlicheren Situationen muss ein Ersthelfer möglicherweise sein Bestes mit der ihm zur Verfügung stehenden Ausrüstung tun und warten, bis ein Krankenwagen am Einsatzort eintrifft.

Trainingsprinzipien

Erste-Hilfe-Szenario-Training im Gange

Grundlegende Prinzipien, wie das Wissen um die Anwendung von Pflastern oder das Ausüben von direktem Druck auf eine Blutung, werden oft passiv durch Lebenserfahrungen erworben. Um wirksame und lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen zu können, bedarf es jedoch einer Schulung und praktischen Ausbildung. Dies gilt insbesondere, wenn es sich um potenziell tödliche Krankheiten und Verletzungen handelt, beispielsweise solche, die eine HLW erfordern; Diese Verfahren können invasiv sein und das Risiko weiterer Verletzungen für den Patienten und den Arzt bergen. Wie bei jedem Training ist es nützlicher, wenn es vor einem tatsächlichen Notfall stattfindet , und in vielen Ländern können die Disponenten des Rettungswagens grundlegende Erste-Hilfe-Anweisungen am Telefon erteilen, während der Rettungswagen unterwegs ist.

Die Ausbildung erfolgt in der Regel durch den Besuch eines Kurses, der in der Regel zur Zertifizierung führt. Aufgrund regelmäßiger Änderungen in Verfahren und Protokollen, basierend auf aktuellem klinischem Wissen, und um die Fähigkeiten zu erhalten, ist häufig die Teilnahme an regelmäßigen Auffrischungskursen oder eine Rezertifizierung erforderlich. Erste-Hilfe-Ausbildungen werden oft von Gemeindeorganisationen wie dem Roten Kreuz und St. John Ambulance oder von kommerziellen Anbietern angeboten, die Menschen gegen eine Gebühr ausbilden. Diese kaufmännische Ausbildung wird am häufigsten für die Ausbildung von Mitarbeitern verwendet, um Erste Hilfe an ihrem Arbeitsplatz zu leisten. Viele Gemeinschaftsorganisationen bieten auch einen kommerziellen Service an, der ihre Gemeinschaftsprogramme ergänzt.

1.Junior-Level-Zertifikat Basic Life Support 2.Senior-Level-Zertifikat

3.Spezielles Zertifikat

Arten der Ersten Hilfe, die eine Ausbildung erfordern

Ein Erste-Hilfe-Kasten

Es gibt verschiedene Arten von Erster Hilfe (und Ersthelfer), die eine spezielle Zusatzausbildung erfordern. Diese werden in der Regel durchgeführt, um die Anforderungen der ausgeführten Arbeit oder Tätigkeit zu erfüllen.

Hier ist ein Beispiel für eine sichere und zuverlässige HLW-Übung gezeigt.
  • Sauerstoff Erste Hilfe ist die Bereitstellung von Sauerstoff zu Opferndie unter Krankheiten leidenwaseiner Hypoxie . Es ist auch ein Standard-Erste-Hilfe-Verfahren bei Unterwasser-Tauchvorfällen, bei denen eine Gasblasenbildung im Gewebe möglich ist.
  • Erste Hilfe in der Wildnis ist die Bereitstellung von Erster Hilfe unter Bedingungen, bei denen sich das Eintreffen von Rettungskräften oder die Evakuierung einer verletzten Person aufgrund von Gelände-, Wetter- und verfügbaren Personen oder Ausrüstungsgegenständen verzögern kann. Es kann notwendig sein, einen Verletzten über mehrere Stunden oder Tage zu versorgen.
  • Psychische Erste Hilfe wird unabhängig von physischer Erste Hilfe gelehrt. Wie man jemanden unterstützt, der ein psychisches Problem hat oder sich in einer Krisensituation befindet. Auch wie man die ersten Anzeichen einer psychischen Erkrankung erkennt und Menschen zu angemessener Hilfe führt.

Erste-Hilfe-Dienste

Ersthelfer des britischen Roten Kreuzes begleitet die Parade der Morris-Tänzer am Knutsford Royal May Day, Knutsford, Cheshire, England, 2012

Manche Personen absolvieren eine spezielle Ausbildung, um bei öffentlichen oder privaten Veranstaltungen, bei Dreharbeiten oder anderen Versammlungsstätten Erste Hilfe zu leisten. Sie können als Ersthelfer bezeichnet werden oder einen anderen Titel tragen. Diese Rolle kann auf freiwilliger Basis bei Organisationen wie dem 1. Roten Kreuz und 2. St. John Ambulance oder als bezahlte Anstellung bei einem medizinischen Auftragnehmer ausgeübt werden.

Von Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich Erste Hilfe leisten, wird oft ein hohes Maß an Erste-Hilfe-Ausbildung erwartet und sie sind oft uniformiert.

Symbole

Obwohl es allgemein mit Erster Hilfe in Verbindung gebracht wird, ist das Symbol eines roten Kreuzes ein offizielles Schutzsymbol des Roten Kreuzes . Gemäß den Genfer Abkommen und anderen internationalen Gesetzen ist die Verwendung dieses und ähnlicher Symbole offiziellen Stellen des Internationalen Roten Kreuzes und Roten Halbmonds sowie als Schutzzeichen für medizinisches Personal und Einrichtungen in Kampfsituationen vorbehalten . Die Verwendung durch andere Personen oder Organisationen ist illegal und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Das international anerkannte Symbol für Erste Hilfe ist das unten abgebildete weiße Kreuz auf grünem Hintergrund.

Einige Organisationen verwenden möglicherweise den Stern des Lebens , obwohl dieser normalerweise für Rettungsdienste reserviert ist, oder verwenden Symbole wie das Malteserkreuz , wie das Ambulanzkorps des Malteserordens und die St John Ambulance . Es können auch andere Symbole verwendet werden.

Körperliche Bedingungen, die oft Erste Hilfe erfordern

Siehe auch Medizinischer Notfall .

  • Die Höhenkrankheit , die bei anfälligen Personen in Höhen von bis zu 5.000 Fuß beginnen kann, kann zu einer potenziell tödlichen Schwellung des Gehirns oder der Lunge führen .
  • Anaphylaxie , ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Atemwege verengt werden und der Patient einen Schock erleiden kann . Die Reaktion kann durch eine systemische allergische Reaktion auf Allergene wie Insektenstiche oder Erdnüsse verursacht werden. Anaphylaxie wird zunächst durch Injektion von Adrenalin behandelt .
  • Erste Hilfe auf dem Schlachtfeld – Dieses Protokoll bezieht sich auf die Behandlung von Schrapnell-, Schusswunden, Verbrennungen und Knochenbrüchen, wie sie entweder in der traditionellen Schlachtfeldumgebung oder in einem Bereich auftreten, der durch groß angelegte Waffen wie eine Bombenexplosion beschädigt wird .
  • Knochenbruch , ein Bruch in einem Knochen, der zunächst durch Stabilisierung der Fraktur mit einer Schiene behandelt wird .
  • Verbrennungen , die zu Gewebeschäden und zum Verlust von Körperflüssigkeiten durch die Verbrennungsstelle führen können.
  • Herzstillstand , der zum Tod führt, wenn nicht innerhalb von Minuten eine HLW vorzugsweise in Kombination mit einem AED eingeleitet wird. Es bleibt oft keine Zeit, auf das Eintreffen des Rettungsdienstes zu warten, da 92 Prozent der Menschen, die einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, nach Angaben der American Heart Association sterben, bevor sie ein Krankenhaus erreichen.
  • Würgen , Verstopfung der Atemwege, die aufgrund von Sauerstoffmangel schnell zum Tod führen kann, wenn die Luftröhre des Patienten nicht gereinigt wird, zum Beispiel durch das Heimlich-Manöver .
  • Geburt .
  • Krämpfe in Muskeln aufgrund Übersäuerung up verursacht entweder durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Muskels oder Mangel an Wasser oder Salz.
  • Tauchstörungen , Ertrinken oder Ersticken .
  • Geschlechtsspezifische Erkrankungen wie Dysmenorrhoe und Hodentorsion .
  • Herzinfarkt oder unzureichender Blutfluss zu den Blutgefäßen, die den Herzmuskel versorgen.
  • Hitzschlag, auch bekannt als Sonnenstich oder Hyperthermie , der bei starkem Training bei hoher Luftfeuchtigkeit oder bei unzureichendem Wasser auftritt, obwohl er bei einigen chronisch kranken Personen spontan auftreten kann. Ein Sonnenstich, insbesondere wenn das Opfer bewusstlos war, verursacht oft schwere Schäden an Körpersystemen wie Gehirn, Niere, Leber, Magentrakt. Eine Bewusstlosigkeit von mehr als zwei Stunden führt in der Regel zu einer bleibenden Behinderung. Die Notfallbehandlung beinhaltet eine schnelle Kühlung des Patienten.
  • Haartourniquet ist ein Zustand, bei dem ein Haar oder ein anderer Faden fest genug um einen Zeh oder Finger gebunden wird, um den Blutfluss zu unterbrechen.
  • Hitzsynkope , eine weitere Stufe im gleichen Prozess wie ein Hitzschlag, tritt unter ähnlichen Bedingungen wie ein Hitzschlag auf und wird von einigen Behörden nicht von diesem unterschieden.
  • Starke Blutungen, die durch Druck (manuell und später mit einem Druckverband ) auf die Wundstelle und wenn möglich Hochlagerung der Extremität behandelt werden.
  • Hyperglykämie ( diabetisches Koma ) und Hypoglykämie ( Insulinschock ).
  • Hypothermie oder Exposition tritt auf, wenn die Körperkerntemperatur einer Person unter 33,7 ° C (92,6 ° F) fällt. Erste Hilfe für einen leicht unterkühlten Patienten umfasst das Wiedererwärmen, das durch Einwickeln der betroffenen Person in eine Decke und die Bereitstellung von warmen Getränken wie Suppe und energiereichen Lebensmitteln wie Schokolade erreicht werden kann. Das Wiedererwärmen einer stark unterkühlten Person kann jedoch zu einer tödlichen Arrhythmie , einem unregelmäßigen Herzrhythmus , führen.
  • Insekten- und Tierbisse und -stiche.
  • Gelenkluxation .
  • Vergiftung , die durch Injektion, Inhalation, Absorption oder Einnahme auftreten kann.
  • Krampfanfälle oder eine Fehlfunktion der elektrischen Aktivität im Gehirn. Drei Arten von Anfällen sind ein Grand Mal (das in der Regel mit Krämpfen sowie vorübergehenden Atemstörungen, Veränderungen der Hautfarbe usw Auffälligkeiten).
  • Muskelzerrungen und Verstauchungen , eine vorübergehende Verrenkung eines Gelenks , die sich sofort automatisch reduziert, aber zu Bänderschäden führen kann.
  • Schlaganfall , ein vorübergehender Verlust der Blutversorgung des Gehirns.
  • Schlag und Stromschlag – elektrische Verletzung
  • Zahnschmerzen , die zu starken Schmerzen und Zahnverlust führen können, aber selten lebensbedrohlich sind, es sei denn, die Infektion breitet sich im Laufe der Zeit in den Kieferknochen aus und beginnt mit einer Osteomyelitis .
  • Wunden und Blutungen , einschließlich Schnittwunden , Schnitte und Abschürfungen ,
  • Magen-Darm-Blutungen , Ausrisse und saugende Brustwunden , die mit einem Okklusivverband behandelt werden , um Luft heraus, aber nicht hineinzulassen.

Viele Unfälle können in Wohnungen, Büros, Schulen und Labors passieren, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, bevor der Patient vom Arzt betreut wird.

Erste-Hilfe-Sets

Ein Erste-Hilfe-Set besteht aus einer stabilen, haltbaren Tasche oder einer durchsichtigen Plastikbox. Sie sind häufig mit einem weißen Kreuz auf grünem Hintergrund gekennzeichnet. Ein Erste-Hilfe-Set muss nicht fertig gekauft werden. Der Vorteil von vorgefertigten Erste-Hilfe-Sets besteht darin, dass sie gut organisierte Fächer und vertraute Aufteilungen haben.

Inhalt

Hinsichtlich des Inhalts eines Erste-Hilfe-Sets gibt es keine allgemeingültige Einigung über die Liste. Die britische Gesundheits- und Sicherheitsbehörde betont, dass der Inhalt von Erste-Hilfe-Sets am Arbeitsplatz je nach Art der Arbeitstätigkeiten variieren kann. Als Beispiel für einen möglichen Inhalt eines Kits listet der British Standard „BS 8599 First Aid Kits for the Workplace“ die folgenden Artikel auf:

  • Informationsbroschüre
  • Mittelsterile Verbände
  • Große sterile Verbände
  • Bandagen
  • Dreiecksverbände
  • Sicherheitsnadeln
  • Klebeverbände
  • Sterile Feuchttücher
  • Mikroporöses Klebeband
  • Nitril - Handschuhe
  • Gesichtsschutz
  • Foliendecke
  • Wundverbände
  • Kleiderschere
  • Anpassungsfähige Bandagen
  • Fingerdressing
  • Antiseptische Creme
  • Schere
  • Pinzette
  • Baumwolle

Verweise

Externe Links