Fokaler Anfall - Focal seizure

Fokaler Anfall
Andere Namen Partielle Anfälle, lokalisierte Anfälle
Spezialität Neurologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Fokale Anfälle (auch partielle Anfälle und lokalisierte Anfälle genannt ) sind Anfälle , die anfänglich nur eine Hemisphäre des Gehirns betreffen. Das Gehirn ist in zwei Hemisphären unterteilt , die jeweils aus vier Lappen bestehen – dem Frontal-, Temporal-, Parietal- und Okzipitallappen. Ein fokaler Anfall wird in einem Teil des Gehirns erzeugt und betrifft nur einen Teil des Gehirns – eine ganze Hemisphäre oder einen Teil eines Gehirnlappens. Die Symptome variieren je nachdem, wo der Anfall auftritt. Bei Anfällen im Frontallappen kann der Patient ein wellenartiges Gefühl im Kopf verspüren. Bei Anfällen im Schläfenlappen kann ein Déjà-vu- Gefühl auftreten. Wenn Anfälle auf den Scheitellappen lokalisiert sind , kann ein Taubheitsgefühl oder ein Kribbeln auftreten. Bei Anfällen im Okzipitallappen wurde über Sehstörungen oder Halluzinationen berichtet.

Typen

Ab 2017 werden fokale Anfälle in zwei Hauptkategorien unterteilt, fokale Anfälle mit Bewusstsein und fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörungen . Was früher als sekundär generalisierter Anfall bezeichnet wurde, wird heute als fokaler bis bilateraler Anfall bezeichnet .

Bei fokal einsetzenden bewussten Anfällen kann ein kleiner Teil eines der Lappen betroffen sein und die Person bleibt bei Bewusstsein. Dies kann oft ein Vorläufer für einen größeren fokalen Anfall mit eingeschränkter Wahrnehmung sein. Wenn dies der Fall ist, wird der fokale bewusste Anfall normalerweise als Aura bezeichnet .

Ein fokaler Anfall mit eingeschränkter Wahrnehmung betrifft einen größeren Teil der Hemisphäre und die Person kann das Bewusstsein verlieren.

Wenn sich ein fokaler Anfall von einer Hemisphäre auf die andere Seite des Gehirns ausbreitet, führt dies zu einem fokalen bis bilateralen Anfall . Die Person wird bewusstlos und kann einen tonisch-klonischen Anfall erleiden . Wenn Menschen mehrere fokale Anfälle haben, haben sie im Allgemeinen eine Erkrankung, die als Temporallappenepilepsie bekannt ist . (Bei einem generalisierten Anfall sind von Anfang an beide Gehirnhälften betroffen.)

Einfache partielle Anfälle

Einfache partielle Anfälle sind Anfälle , die nur eine kleine Region des Gehirns betreffen, oft die Schläfenlappen oder dort gefundene Strukturen wie die Hippocampi . Menschen mit fokal bewussten Anfällen bleiben bei Bewusstsein. Fokal bewusste Anfälle gehen oft größeren fokalen Anfällen mit eingeschränktem Bewusstsein voraus, bei denen sich die abnormale elektrische Aktivität auf einen größeren Bereich des Gehirns ausbreitet. Dies kann zu einem tonisch-klonischen Anfall führen .

Präsentation

Einfache partielle Anfälle sind eine sehr subjektive Erfahrung, und die Symptome variieren stark zwischen den Menschen. Da die Symptome subtil sein können, kann sich die Diagnose um Monate oder Jahre verzögern. Die Symptome dieser Anfälle können auch als Auren missverstanden werden, insbesondere bei Epilepsiepatienten mit mehreren Arten von Anfallsdiagnosen. Dies liegt an den unterschiedlichen Orten des Gehirns, an denen die Anfälle ihren Ursprung haben (zB Rolandic ). Ein einfacher partieller Anfall kann von anderen unbemerkt bleiben oder vom Betroffenen nur als "lustige Wendung" abgetan werden. Fokal bewusste Anfälle beginnen in der Regel plötzlich und sind sehr kurz und dauern in der Regel 60 bis 120 Sekunden.

Einige häufige Symptome eines einfachen partiellen Anfalls, wenn die Person wach ist, sind:

  • bewahrtes Bewusstsein
  • plötzliche und unerklärliche Gefühle von Angst, Wut, Traurigkeit, Glück oder Übelkeit
  • Gefühl von Stürzen oder Bewegung
  • Erleben von ungewöhnlichen Gefühlen oder Empfindungen
  • verändertes Gehör, Riechen, Schmecken, Sehen und taktile Wahrnehmung (sensorische Illusionen oder Halluzinationen ) oder das Gefühl, die Umgebung sei nicht real ( Derealisation ) oder Distanzierung von der Umgebung oder dem Selbst ( Depersonalisation )
  • ein Gefühl der räumlichen Verzerrung – Dinge in der Nähe können weit entfernt erscheinen appear
  • Déjà-vu (Vertrautheit) oder Jamais-vu (Nicht-Vertrautheit)
  • mühsames Sprechen oder Unfähigkeit, überhaupt zu sprechen
  • normalerweise wird das Ereignis im Detail erinnert

Wenn während des Schlafens ein Anfall auftritt, wird die Person oft halb bewusstlos und führt einen Traum aus, den sie hatte, während sie sich ganz normal mit der realen Umgebung beschäftigt. Gegenstände und Personen erscheinen ihnen in der Regel normal oder nur leicht verzerrt und können auf einem ansonsten normalen Niveau mit ihnen kommunizieren. Da die Person jedoch immer noch in einem traumähnlichen Zustand handelt, wird sie alle Halluzinationen oder Wahnvorstellungen in ihre Kommunikation aufnehmen, oft mit einer halluzinatorischen Person sprechen oder über Ereignisse oder Gedanken sprechen, die ihren Traum oder eine Halluzination betreffen.

Zu den Symptomen im Schlaf gehören:

  • Beginn meist im REM-Schlaf
  • traumähnlicher Zustand
  • Erscheinen des vollen Bewusstseins
  • Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
  • traumtypisches Verhalten oder Visionen
  • Fähigkeit, sich bei vollem Bewusstsein mit der Umwelt und anderen Menschen auseinanderzusetzen, obwohl sie sich oft anormal, unregelmäßig oder nicht kohärent verhalten
  • vollständige Amnesie oder Assimilation der Erinnerung, als ob es ein normaler Traum wäre, das volle Bewusstsein wiederzuerlangen
  • Träume des täglichen Lebens, die so erscheinen, als ob sie in der Realität passiert wären und die beim Erwachen Desorientierung verursachen können

Obwohl Halluzinationen während fokaler bewusster Anfälle auftreten können, unterscheiden sie sich von psychotischen Symptomen dadurch, dass die Person sich normalerweise bewusst ist, dass die Halluzinationen nicht real sind.

Jacksonianischer Marsch

Jackson-Marsch oder Jackson-Anfall ist ein Phänomen, bei dem sich ein einfacher partieller Anfall vom distalen Teil der Extremität zum ipsilateralen Gesicht (auf derselben Körperseite) ausbreitet . Sie beinhalten eine Progression des Anfallsorts im Gehirn, was zu einem "Marsch" der motorischen Symptomdarstellung führt.

Jacksonsche Anfälle werden mit anormaler elektrischer Aktivität im primären motorischen Kortex eingeleitet . Sie sind insofern einzigartig, als sie nacheinander durch den primären motorischen Kortex wandern und die entsprechenden Muskeln beeinflussen , oft beginnend mit den Fingern. Dies wird als ein Kribbeln oder ein Gefühl von Wellen durch die Finger empfunden, wenn sie zusammen berührt werden. Es wirkt sich dann auf die Hand aus und bewegt sich weiter zu proximaleren Bereichen auf derselben Körperseite. Symptome, die oft mit einem Jackson-Anfall verbunden sind, sind plötzliche Kopf- und Augenbewegungen, Kribbeln, Taubheit, Schmatzen der Lippen und plötzliche Muskelkontraktionen. Meistens kann jede dieser Aktionen als normale Bewegungen angesehen werden, ohne dass sie mit dem Auftreten des Anfalls in Verbindung gebracht werden. Sie treten zu keinem bestimmten Zeitpunkt auf und dauern nur kurz. Sie können zu einem sekundären generalisierten Anfall führen, der beide Hemisphären betrifft. Sie können auch an den Füßen beginnen und sich als Kribbeln oder Kribbeln äußern , und es kommt zu schmerzhaften Krämpfen in der Fußmuskulatur aufgrund der Signale des Gehirns. Da es sich um einen partiellen Anfall handelt, ist der postiktale Zustand von normalem Bewusstsein.

Komplexe partielle Anfälle

Ein komplexer partieller Anfall ist ein Anfall, der mit einer einseitigen Beteiligung der Gehirnhälfte einhergeht und eine Beeinträchtigung der Wahrnehmung oder Reaktionsfähigkeit, dh eine Bewusstseinsveränderung, verursacht.

Präsentation

Komplexen partiellen Anfällen geht oft eine Aura voraus . Die Anfallsaura ist ein fokaler bewusster Anfall. Die Aura kann sich als Déjà-vu- , Jamai-vu- , Angst-, Euphorie- oder Depersonalisationsgefühl äußern . Die Aura kann auch als Sehstörung wie Tunnelblick oder eine Veränderung der wahrgenommenen Größe von Objekten auftreten. Sobald das Bewusstsein beeinträchtigt ist, kann die Person Automatismen wie Schmatzen, Kauen oder Schlucken zeigen. Es kann auch zu einem Gedächtnisverlust ( Amnesie ) im Zusammenhang mit dem Krampfanfall kommen. Die Person kann möglicherweise noch Routineaufgaben wie Gehen ausführen, obwohl solche Bewegungen nicht zielgerichtet oder geplant sind. Zeugen erkennen möglicherweise nicht, dass etwas nicht stimmt. Die Person kann oder kann nicht einmal bemerken, dass sie einen Anfall erlitten hat.

Komplexe partielle Anfälle können von jedem Hirnlappen ausgehen . Sie entstehen am häufigsten aus dem mesialen Temporallappen , insbesondere der Amygdala , dem Hippocampus und den neokortikalen Regionen. Eine häufige assoziierte Hirnanomalie ist die mesiale Temporalsklerose . Die mesiale temporale Sklerose ist ein spezifisches Muster des hippocampalen neuronalen Verlusts, der von einer hippocampalen Gliose und Atrophie begleitet wird . Komplexe partielle Anfälle treten auf, wenn eine übermäßige und synchrone elektrische Gehirnaktivität die Bewusstseins- und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt. Die abnormale elektrische Aktivität kann sich auf den Rest des Gehirns ausbreiten und einen fokalen bis bilateralen Anfall oder einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall verursachen . Die neuere Klassifikation von 2017 gruppiert nur fokale und generalisierte Anfälle, und generalisierte Anfälle sind solche, die von Anfang an beide Gehirnhälften betreffen.

Namensgeber

Jacksonsche Anfälle sind nach ihrem Entdecker, John Hughlings Jackson , einem englischen Neurologen, benannt , dessen Studien 1863 zur Entdeckung des Initiationspunkts der Anfälle (im primären motorischen Kortex) führten.

Verweise

Externe Links

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