Granulosazelltumor - Granulosa cell tumour

Granulosazelltumor
Andere Namen Granulosa-Theka-Zelltumoren oder Follikuloma
Juveniler Granulosazelltumor - sehr hoch mag.jpg
Mikroskopische Aufnahme eines juvenilen Granulosazelltumors mit Hyalinkügelchen. H&E-Fleck .
Spezialität Gynäkologische Onkologie , Geburtshilfe und Gynäkologie , Onkologie , Endokrinologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Granulosazelltumoren sind Tumoren , die aus Granulosazellen hervorgehen . Sie sind Östrogen-sekretierende Tumore und treten als große, komplexe Ovarialmassen auf. Diese Tumoren sind Teil des Geschlechtsstrang-Gonadenstromatumors oder der nicht-epithelialen Tumorgruppe. Obwohl Granulosazellen normalerweise nur im Eierstock vorkommen , treten Granulosazelltumoren sowohl in den Eierstöcken als auch im Hoden auf (siehe Eierstockkrebs und Hodenkrebs ). Diese Tumoren sollten als bösartig angesehen und auf die gleiche Weise wie andere bösartige Tumoren des Eierstocks behandelt werden. Die Ovarialerkrankung hat zwei Formen, juvenile und adulte, die beide durch indolentes Wachstum gekennzeichnet sind und daher hohe Heilungsraten aufweisen. Das Staging-System für diese Tumoren ist das gleiche wie bei epithelialen Tumoren und tritt am häufigsten im Stadium I auf. Das Höchstalter, in dem sie auftreten, liegt bei 50–55 Jahren, sie können jedoch in jedem Alter auftreten.

Juveniler Granulosazelltumor ist ein ähnlicher, aber sehr seltener Tumor. Es kommt auch in den Eierstöcken und Hoden vor. Im Hoden ist es äußerst selten und es wurde nicht berichtet, dass es bösartig ist. Obwohl dieser Tumor normalerweise bei Kindern auftritt (daher sein Name), wurde er auch bei Erwachsenen berichtet.

Präsentation

Östrogene werden von funktionierenden Tumoren produziert und das klinische Erscheinungsbild hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

  • Weiblich
    • Wenn die Patientin postmenopausal ist , stellt sie sich normalerweise mit abnormalen Uterusblutungen und in einigen Fällen mit Hämoperitoneum vor.
    • Wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist, stellt sie sich mit Menometrorrhagie vor . In einigen Fällen kann der Eisprung jedoch ganz aufhören.
    • Wenn der Patient keine Pubertät durchlaufen hat , kann ein früher Beginn der Pubertät beobachtet werden.
    • diese Tumoren neigen zu Spätrezidiven (auch nach 30 Jahren)

Genetik

Granulosazelltumoren bei Erwachsenen

Eierstocktumoren nach Häufigkeit und Risiko von Eierstockkrebs , mit adultem Granulosazelltumor rechts.

Durch DNA-Sequenzierung der nächsten Generation wurde festgestellt, dass 97% der erwachsenen Granulosazelltumoren eine identische Mutation im FOXL2- Gen enthalten [1] . Dies ist eine somatische Mutation, das heißt, sie wird normalerweise nicht an Nachkommen weitergegeben. Mutation c.402C>G in der Sequenz von FOXL2 führt zum Aminosäureaustausch p. C134W. Es wird angenommen, dass diese Mutation die Ursache von Granulosazelltumoren sein kann.

Juvenile Granulosazelltumoren

Zwei aktuelle Studien zeigen, dass das Enzym AKT1 an juvenilen Granulosazelltumoren beteiligt ist. In-Frame-Duplikationen in der Pleckstrin-Homologie-Domäne des Proteins wurden in mehr als 60 % der juvenilen Granulosazelltumoren bei Mädchen unter 15 Jahren gefunden. Die Tumoren ohne Duplikationen trugen Punktmutationen, die hochkonservierte Reste betrafen. Die mutierten Proteine, die die Duplikationen tragen, zeigten eine subzelluläre Verteilung ohne Wildtyp mit einer deutlichen Anreicherung an der Plasmamembran, was zu einer starken Aktivierung von AKT1 führte. Die Analyse durch RNA-Seq identifizierte eine Reihe von unterschiedlich exprimierten Genen, die an der Signalübertragung von Zytokinen und Hormonen sowie an Prozessen im Zusammenhang mit der Zellteilung beteiligt sind. Weitere Analysen deuteten auf einen möglichen Dedifferenzierungsprozess hin und legten nahe, dass die meisten transkriptomischen Dysregulationen durch einen begrenzten Satz von Transkriptionsfaktoren vermittelt werden könnten, die durch die AKT1-Aktivierung gestört werden. Diese Ergebnisse beschuldigen somatische Mutationen von AKT1 als wahrscheinliche Treiberereignisse in der Pathogenese von juvenilen Granulosazelltumoren.

Diagnose

Bruttoerscheinung

Tumore variieren in der Größe, von winzigen Flecken bis zu großen Massen mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 10 cm. Tumoren sind oval und haben eine weiche Konsistenz. Im Schnitt zeigt die Histologie retikuläre, trabekuläre Bereiche mit interstitiellen Blutungen und Call-Exner-Körperchen – kleine zystenähnliche Räume, die in einem Graaf-Follikel durchsetzt sind .

Tumormarker

Inhibin , ein Hormon, wurde als Biomarker für Granulosazelltumore verwendet.

Bei Tieren

In den Eierstöcken alternder Totenkopfäffchen (Saimiri sciureus) treten Anhäufungen von Granulosazellen auf, die Granulosazelltumoren beim Menschen ähneln. Diese scheinen bei dieser Art eine normale Veränderung mit dem Alter zu sein.

Siehe auch

Verweise

Externe Links

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