Gesundheit in Guinea - Health in Guinea

Kinderärzte im Donka-Krankenhaus untersuchen Masernfälle während einer Epidemie im Jahr 2009. Donka ist das größte öffentliche Krankenhaus in Guinea.

Guinea steht vor einer Reihe anhaltender gesundheitlicher Herausforderungen.

Gesundheitsinfrastruktur

Guinea hat sein Gesundheitssystem neu organisiert, seit die Bamako-Initiative von 1987 formell gemeindenahe Methoden zur Verbesserung des Zugangs von Drogen und Gesundheitsdiensten zur Bevölkerung gefördert hat, unter anderem durch die Einführung von Nutzungsgebühren. Die neue Strategie verbesserte die Zugänglichkeit durch gemeindenahe Gesundheitsversorgung erheblich, was zu einer effizienteren und gerechteren Bereitstellung von Diensten führte. Eine umfassende Strategie wurde auf alle Bereiche der Gesundheitsversorgung ausgedehnt, mit anschließender Verbesserung der Gesundheitsindikatoren und Verbesserung der Effizienz und der Kosten der Gesundheitsversorgung.

Ethnografische Untersuchungen in ländlichen und städtischen Gebieten der Republik Guinea untersuchten die wahrgenommenen Unterschiede zwischen biomedizinischen und traditionellen Gesundheitspraktiken und ergaben, dass diese Unterschiede die Entscheidungen der Eltern bei der Suche nach medizinischer Versorgung für Säuglinge beeinflussen, wobei 93% aller Gesundheitsausgaben außerhalb des staatlichen Sektors getätigt werden.

Im Juni 2011 kündigte die guineische Regierung die Einführung einer Luftsolidaritätsabgabe für alle Flüge an, die vom nationalen Boden abheben. Die Mittel gehen an UNITAID , um den erweiterten Zugang zur Behandlung von HIV / AIDS, TB und Malaria zu unterstützen. Guinea gehört zu der wachsenden Zahl von Ländern und Entwicklungspartnern, die marktbasierte Transaktionssteuern und andere innovative Finanzierungsmechanismen einsetzen , um die Finanzierungsmöglichkeiten für die Gesundheitsversorgung in ressourcenbeschränkten Umgebungen zu erweitern.

In Ermangelung einer ausreichenden Reaktion der internationalen Gemeinschaft während des Ebola-Ausbruchs wurde die Gesundheitsinfrastruktur durch Labors und Krankenhauseinrichtungen durch nichtstaatliche Akteure wie Ärzte ohne Grenzen , UC Rusal oder die Ebola Private Sector Mobilization Group (EPSMG) erweitert.

Krankenhäuser

Gesundheitszustand

Lebenserwartung

Die geschätzte durchschnittliche Lebenserwartung der CIA für 2014 in Guinea betrug 59,60 Jahre.

Ebola

Eine Situationskarte des Ebola-Ausbruchs vom 18. Juni 2014.

Im Jahr 2014 kam es in Guinea zu einem Ausbruch des Ebola-Virus . Als Reaktion darauf verbot das Gesundheitsministerium den Verkauf und den Verzehr von Fledermäusen , die als Überträger der Krankheit gelten. Trotz dieser Maßnahme verbreitete sich das Virus schließlich von ländlichen Gebieten nach Conakry.

HIV / AIDS

Schätzungsweise 170.000 Erwachsene und Kinder waren Ende 2004 infiziert. Überwachungserhebungen aus den Jahren 2001 und 2002 zeigen, dass HIV-Raten in städtischen Gebieten höher sind als in ländlichen Gebieten. Die Prävalenz war in Conakry (5%) und in den Städten der Region Waldguinea (7%) an der Grenze zu Elfenbeinküste , Liberia und Sierra Leone am höchsten .

HIV wird hauptsächlich durch heterosexuellen Verkehr mit mehreren Partnern verbreitet . Männer und Frauen haben ein nahezu gleiches HIV-Risiko, wobei junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren am anfälligsten sind. Die Überwachungszahlen von 2001–2002 zeigen hohe Raten bei gewerblichen Sexarbeiterinnen (42%), aktivem Militärpersonal (6,6%), Lastwagenfahrern und Buschtaxifahrern (7,3%), Bergleuten (4,7%) und Erwachsenen mit Tuberkulose (8,6%) ).

Mehrere Faktoren schüren die HIV / AIDS- Epidemie in Guinea. Dazu gehören ungeschützter Sex, mehrere Sexualpartner, Analphabetismus, endemische Armut, instabile Grenzen, Flüchtlingsmigration, mangelnde bürgerschaftliche Verantwortung sowie knappe medizinische Versorgung und öffentliche Dienstleistungen.

Coronavirus

Malaria

Guineas gesamte Bevölkerung ist von Malaria bedroht . Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist Malaria die Hauptursache für Konsultationen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle in der Allgemeinbevölkerung. Bei Kindern unter fünf Jahren macht Malaria 31 Prozent der Konsultationen, 25 Prozent der Krankenhausaufenthalte und 14 Prozent der Todesfälle in öffentlichen Einrichtungen aus. Die Übertragung erfolgt ganzjährig mit einer hohen Übertragung von Juli bis Oktober in den meisten Gebieten. Die meisten Infektionen werden durch Plasmodium falciparum verursacht . Zwischen 2011 und 2018 erreichte Guineas Malaria-Programm viele wichtige Meilensteine: zwei universelle Deckungskampagnen mit langlebigen mit Insektiziden behandelten Netzen (ITNs), verringerte Lagerbestände an Kombinationstherapien auf Artemisinin-Basis , die Einführung von Schnelltests für Diagnostika und die jüngsten Schätzungen zur Parasitämie Dabei wurde ein signifikanter Rückgang der Malaria-Prävalenz bei Kindern unter 5 Jahren zwischen der demografischen und gesundheitlichen Erhebung 2012 (44 Prozent) und der mehrfachen Indikator-Cluster-Erhebung 2016 (15 Prozent) festgestellt . Die nationale Malaria - Strategie beinhaltet freie kontinuierliche Verteilung von ITN durch vorgeburtliche Betreuung , Impfung Kliniken, Schulen und Massenkampagnen.

Unterernährung

Unterernährung ist ein ernstes Problem für Guinea. Eine Studie aus dem Jahr 2012 berichtete über hohe chronische Unterernährungsraten mit Werten zwischen 34% und 40% nach Regionen sowie über akute Unterernährungsraten über 10% in den Bergbaugebieten Oberguineas. Die Umfrage ergab, dass 139.200 Kinder an akuter Unterernährung leiden, 609.696 an chronischer Unterernährung und weitere 1.592.892 an Anämie. Eine Verschlechterung der Pflegepraktiken, ein eingeschränkter Zugang zu medizinischen Dienstleistungen, unzureichende Hygienepraktiken und ein Mangel an Lebensmittelvielfalt erklären diese Niveaus.

Gesundheitsversorgung von Mutter und Kind

Die Müttersterblichkeitsrate 2010 pro 100.000 Geburten in Guinea beträgt 680. Sie wird mit 859,9 im Jahr 2008 und 964,7 im Jahr 1990 verglichen. Die Sterblichkeitsrate unter 5 Jahren pro 1.000 Geburten beträgt 146 und die Neugeborenensterblichkeit als Prozentsatz der Sterblichkeit unter 5 Jahren beträgt 29. In Guinea beträgt die Anzahl der Hebammen pro 1.000 Lebendgeburten 1 und das lebenslange Todesrisiko für schwangere Frauen 1 zu 26.

Siehe auch

Verweise