Gesundheitswesen in Taiwan - Healthcare in Taiwan

Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt (Taiwan)
Emblem der nationalen Krankenversicherung

Die Gesundheitsversorgung in Taiwan wird vom Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt des Exekutiv-Yuan verwaltet . Wie in anderen entwickelten Volkswirtschaften sind die Taiwanesen gut ernährt, haben aber mit Gesundheitsproblemen wie chronischer Fettleibigkeit und Herzkrankheiten zu kämpfen . Im Jahr 2002 hatte Taiwan fast 1,6 Ärzte und 5,9 Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner. Im Jahr 2002 gab es im Land 36 Krankenhäuser und 2.601 Kliniken. Die Gesundheitsausgaben pro Kopf beliefen sich im Jahr 2000 auf 752 US-Dollar . Die Gesundheitsausgaben machten 2001 5,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) aus (oder 951 US-Dollar im Jahr 2009); 64,9 Prozent der Ausgaben stammten aus öffentlichen Mitteln. Die Gesamtlebenserwartung im Jahr 2019 lag im Durchschnitt bei 81 Jahren.

Zu den jüngsten großen Gesundheitsproblemen gehört die SARS- Krise im Jahr 2003, obwohl die Insel später von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für sicher erklärt wurde .

Nationale Krankenversicherung

Das derzeitige Gesundheitssystem in Taiwan , bekannt als Nationale Krankenversicherung (NHI, chinesisch : was ), wurde 1995 eingeführt. NHI ist ein obligatorischer Sozialversicherungsplan für einen einzelnen Zahler , der die Auszahlung von Gesundheitsgeldern zentralisiert. Das System verspricht allen Bürgern einen gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung, und die Bevölkerungsabdeckung erreichte Ende 2004 99%. Die NKV wird hauptsächlich über Prämien finanziert, die sich an der Lohnsummensteuer orientieren, und wird durch Eigenleistungen ergänzt und direkte staatliche Förderung. In der Anfangsphase, Fee-for-Service für öffentliche und private Anbieter vorherrschte. Die meisten Gesundheitsdienstleister sind im privaten Sektor tätig und bilden einen wettbewerbsorientierten Markt auf der Seite der Gesundheitsversorgung. Viele Gesundheitsdienstleister nutzten das System jedoch, indem sie einer größeren Anzahl von Patienten unnötige Dienstleistungen anboten und dann der Regierung Rechnungen stellten. Angesichts steigender Verluste und der Notwendigkeit zur Kostendämpfung hat NHI 2002 das Zahlungssystem von der Dienstleistungsgebühr auf ein globales Budget, eine Art prospektive Zahlungssystem, umgestellt .

Die Einführung einer universellen Gesundheitsversorgung führte zu weniger gesundheitlichen Unterschieden für Bürger mit geringerem Einkommen in Taiwan. Darüber hinaus stieg die Lebenserwartung in Gesundheitsklassengruppen, die vor Einführung der nationalen Krankenversicherung höhere Sterblichkeitsraten aufwiesen, stärker. Die Lebenserwartung in Taiwan beträgt im Jahr 2018 etwa 80 Jahre. Die Säuglingssterblichkeitsrate ist niedrig und nur 4 Todesfälle bei 1.000 Lebendgeburten sowie die Fruchtbarkeitsraten sind sehr hoch und stabil. Taiwan hat seinen Ansatz geändert, um seinem Land zu ermöglichen, Strukturen und Funktionen festzulegen, denen andere Länder folgen können. Obwohl es viele verschiedene Menschen gibt, die sich auch um Behinderte kümmern müssen, hat Taiwan sein Bestes gegeben und mehr als 23,4 Millionen Bürger bei der Bereitstellung dieser universellen Gesundheitsversorgung unterstützt.

Geschichte

Die moderne Medizin erreichte Taiwan erst nach der japanischen Invasion im Jahr 1895. Krankheiten waren eine der größten Herausforderungen, mit denen die Japaner in ihren frühen Jahren auf Taiwan konfrontiert waren. Ein japanischer Prinz, der Teil der Invasionstruppe war, starb an Malaria . Die Japaner führten die westliche Medizin und moderne Hygienepraktiken ein. Die Einführung von Wasseraufbereitungsanlagen reduzierte die Verbreitung von Cholera und anderen Krankheiten. Übertragbare Krankheiten waren ein großes Thema, ein Seuchenausbruch dauerte von 1898 bis 1918. Malaria wurde durch die Trockenlegung von Feuchtgebieten und die Rodung von Bambuswäldern reduziert.

Nach dem Rückzug der KMT nach Taiwan bestand das Gesundheitswesen aus einer Mischung aus Einrichtungen der japanischen Ära und Militär-/Veteraneneinrichtungen, die die KMT zusammen mit 1,5 Millionen Soldaten und Zivilisten mitbrachte. Bis in die 1970er Jahre, als eine Reihe von Taiwans führenden Industriekonzernen Krankenhäuser eröffneten, war das Gesundheitswesen fast ausschließlich eine Angelegenheit der Regierung.

Im Juli 2013 wurde das Gesundheitsministerium in das Ministerium für Gesundheit und Soziales umstrukturiert .

Gesundheitsreform

Nationale Krankenversicherungsverwaltung

Taiwan begann seine Gesundheitsreform in den 1980er Jahren, nachdem es zwei Jahrzehnte Wirtschaftswachstum erlebt hatte.

1987 schaffte die Regierung das Kriegsrecht ab , das die Regierungsabteilungen mobilisierte. Die Regierung setzte eine Planungskommission ein und untersuchte die Gesundheitssysteme anderer Länder. Taiwan betrachtete mehr als zehn Länder und kombinierte ihre besten Eigenschaften, um ein eigenes einzigartiges System zu bilden. Die Rechnungen für das Gesundheitswesen wurden zwischen 1993 und 1994 durch den Legislativ-Yuan beschleunigt.

Am 1. März 1995 hat Taiwan nach der Verabschiedung des Nationalen Krankenversicherungsgesetzes am 19. Juli 1994 das Modell der Nationalen Krankenversicherung (NHI) gegründet. In einem Interview 2009 erklärte Michael Chen, Vizepräsident und CFO von Taiwans Nationalem Krankenversicherungsbüro, dass eines der untersuchten Modelle waren die Vereinigten Staaten und dass NHI im Wesentlichen nach Medicare [in den USA] modelliert ist . Und es gibt so viele Ähnlichkeiten – abgesehen davon, dass unser Programm die gesamte Bevölkerung abdeckt und Medicare nur ältere Menschen abdeckt. Es scheint der richtige Weg zu sein, eine Sozialversicherung abzuschließen."

NHI bietet einen universellen Versicherungsschutz, der von einem staatlichen Versicherer angeboten wird und ambulante Besuche, stationäre Behandlung, Zahnpflege, traditionelle chinesische Medizin, Nierendialyse und verschreibungspflichtige Medikamente abdeckt. Die erwerbstätige Bevölkerung zahlt die Prämien aufgeteilt mit ihren Arbeitgebern; andere zahlen mit staatlicher Hilfe eine Pauschale und die Armen oder Veteranen werden voll subventioniert. Es gibt keine finanziellen Hindernisse für den Erhalt der von einer Person benötigten medizinischen Versorgung. Auf diese Weise sind Taiwans Bürger weniger anfällig für Bankrott aufgrund von Arztrechnungen, so Hongjen Chang, einer der Architekten des Systems.

Bei diesem Modell haben die Bürger freie Wahl zwischen Krankenhäusern und Ärzten, ohne einen Gatekeeper zu verwenden, und müssen sich nicht um Wartelisten kümmern. NHI bietet ein umfassendes Leistungspaket, das präventive medizinische Leistungen, verschreibungspflichtige Medikamente, zahnärztliche Leistungen, chinesische Medizin , Hauskrankenpflegebesuche und vieles mehr umfasst. Berufstätige müssen sich keine Sorgen machen, ihren Arbeitsplatz zu verlieren oder zu wechseln, da sie ihre Versicherung nicht verlieren. Seit NHI haben die bisher Nichtversicherten ihre Inanspruchnahme medizinischer Leistungen erhöht. Die meisten Vorsorgeleistungen wie jährliche Vorsorgeuntersuchungen und Mutter-Kind-Betreuung sind kostenlos. Bei regelmäßigen Bürobesuchen fallen Zuzahlungen von nur 5 US-Dollar pro Besuch an. Die Zuzahlungen sind fest und unabhängig vom Einkommen der Person.

1906 1998 2012
Lebenserwartung M: 39 Jahre; W: 43 Jahre M: 72 Jahre; W: 78 Jahre M: 76 Jahre; W: 83 Jahre
Säuglingssterblichkeit 84,1 pro 1.000 Lebendgeburten 6,14 pro 1.000 Lebendgeburten 5,10 pro 1.000 Lebendgeburten
Müttersterblichkeit 7,6 pro 1.000 Lebendgeburten 0,9 pro 1.000 Lebendgeburten

Bis 2001 nahmen 97 Prozent der Bevölkerung an dem Programm teil. Jeder Teilnehmer verfügt über eine Health IC- Smartcard . Diese Karte im Scheckkartenformat enthält 32 Kilobyte Speicher, der Anbieter- und Patientenprofile enthält, um Versicherungsbetrug , Überlastungen, doppelte Dienste und Tests zu erkennen und zu reduzieren . Der Arzt steckt die Karte in ein Lesegerät und die Krankengeschichte und die Rezepte des Patienten erscheinen auf einem Computerbildschirm. Die Arztrechnung wird dem Versicherer in Rechnung gestellt und automatisch bezahlt. Taiwans Einzahlerversicherer überwacht Standards, Anwendung und Qualität der Behandlung für die Diagnose, indem er die Anbieter auffordert, alle 24 Stunden einen vollständigen Bericht vorzulegen. Dies verbessert die Behandlungsqualität, verhindert, dass Ärzte zu viele Medikamente verschreiben, und verhindert, dass Patienten das System missbrauchen .

Die Patienten waren mit dem System weitgehend zufrieden, wobei die Zufriedenheitsraten in den letzten Jahren durchweg 80 % erreichten. Die Ärzte sind jedoch unzufriedener, weil die Gebührenprämien sowie die Auswahl der im Rahmen des Systems erbrachten Dienstleistungen kontrolliert werden. Außerdem könnten Ärzte aus einer Vielzahl von Gründen schwer bestraft werden, z. B. weil sie zu viele Patienten sehen oder zu viele Dienstleistungen anbieten, selbst wenn Patienten und Dienstleistungen gültig wären. Trotzdem liegt die Zufriedenheit der Patienten im Bereich von 70 Prozent. Dieses System hat zu Protesten von Gesundheitsdienstleistern geführt. Anfang 2006 sank die Zufriedenheit auf den mittleren 60-Prozent-Bereich, da das Programm mehr Geld benötigte, um seine Dienstleistungen abzudecken. Seitdem liegt die Zufriedenheit wieder im 70-Prozent-Bereich. Enrollees sind zufrieden mit gleichem Zugang zu medizinischer Versorgung, hat eine höheren finanzielles Risiko Schutz und hat Eigenkapital in Gesundheitsfinanzierung.

Taiwan hat mit 2 Prozent die niedrigsten Verwaltungskosten der Welt. Vor NHI gab Taiwan 4,7 bis 4,8 Prozent für das Gesundheitswesen aus. Ein Jahr nach NHI erhöhte es die Ausgaben auf 5,39 Prozent. Vor NHI lag die durchschnittliche jährliche Steigerungsrate bei rund 13 Prozent. Im Jahr 2007 beträgt die jährliche Steigerungsrate rund 5 Prozent. Taiwan gab etwas mehr als 6 Prozent des BIP und weniger als 900 US-Dollar pro Person aus.

Ausstattung und Abdeckung

Im Jahr 2017 umfassten die Vertragsvertriebseinrichtungen der NHI-Einrichtungen insgesamt 28.339, darunter:

Nummer Gegenstand
20.271 ambulante Einrichtungen
6.662 Zahnkliniken
3.589 Kliniken für chinesische Medizin medicine
809 stationäre/ambulante Einrichtungen
364 örtliche Gemeindekrankenhäuser
5 Krankenhäuser für chinesische Medizin
26 Akademische medizinische Zentren

Zu den Grunddeckungsbereichen der Versicherung gehören:

  • Stationäre Versorgung
  • Ambulante Pflege
  • Labortests
  • Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente
  • Zahnärztliche Dienstleistungen
  • Geisteskrankheit
  • Traditionelle Chinesische Medizin
  • Heimpflege
  • Vorsorgeleistungen (Check-ups, Schwangerschaftsvorsorge, Pap-Abstriche)

Probleme

Trotz all ihrer Erfolge in ihrem Gesundheitssystem hat Taiwan viele Unglücke erlitten. Von 1996 bis 2008 betrug die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Ausgaben 5,33 %, was die Wachstumsrate der Einnahmen mit 4,43 % übertraf. Die Einnahmenbasis ist gedeckelt, sodass sie nicht mit dem Anstieg des Volkseinkommens Schritt hält. Die Prämien werden von der Politik reguliert und selten erhöht.

Das Verhältnis von Ärzten zur Bevölkerung ist niedrig, was dazu führt, dass zu viele Patienten von zu wenigen Ärzten abhängig sind. Außerdem fehlt es an Pflegekräften. Patienten besuchen den Arzt häufiger, was dazu führt, dass die Ärzte die Arztbesuche auf etwa 2 bis 5 Minuten pro Patient beschränken. Außerdem basiert das System auf einem Globalbudget, d.h. es hat keine Rücksicht auf Risikofakultäten (Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie , Pädiatrie , Notfall ), was die Medizin, Operation und Diagnostik (Röntgen vs. MRT) betrifft. vorgeschrieben.

Da die verfügbaren Mittel knapper werden und keine Systeme zum Screening von Patienten vorhanden sind, werden alle Patienten unabhängig von Patienten im Endstadium oder allgemeiner Erkältung in Krankenhäuser eilen. Viele kleinere, aber langjährige Bezirkskrankenhäuser sind gezwungen, ihre Größe zu reduzieren oder zu schließen und abgerissen werden.

Ungleichheit

Ärzte pro 10.000 Einwohner.
Region Arzt Der Chirurg Kinderarzt
Taipeh 5.01 1,77 1,11
Kaohsiung-Pingtung-Taitung 2.12 0,82 0,46
Gesundheitsdienstleister pro Kilometer.
Region Anzahl
Taipeh 42.89
Kaohsiung-Pingtung-Taitung 4.9

Elektronische Gesundheitsakte

Taiwan führte 2009 ein nationales elektronisches Gesundheitsaktensystem ein, das mit einem 3-Jahres-Plan begann. Alle Einwohner haben eine nationale Krankenversicherungskarte, die es den Gesundheitsdienstleistern ermöglicht, auf ihre medizinischen Informationen zuzugreifen, einschließlich Arztbesuche, Rezepte und Impfungen.

Pflege

Das Ministerium für Gesundheit und Soziales war in Taiwan für die Regulierung des Pflegepersonals zuständig. Die Krankenpflege war ein zugelassener Beruf, der eine fachliche Weiterbildung ermöglichte.

Daten zur Lebenserwartung und Säuglingssterblichkeit

Zeitraum Lebenserwartung in
Jahren
Zeitraum Lebenserwartung in
Jahren
1950–1955 58,2 1985–1990 73,4
1955–1960 62,9 1990–1995 74,4
1960–1965 65,0 1995–2000 75,2
1965–1970 66,9 2000–2005 76,9
1970–1975 69,4 2005–2010 78,2
1975–1980 70.8 2010–2015 79,2
1980–1985 72,1 2015–2020 81,0

Siehe auch

Verweise

Externe Links