Krankenhaus - Hospital

Krankenhäuser
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Das NewYork-Presbyterian Hospital in New York City ist eines der verkehrsreichsten Krankenhäuser der Welt. Abgebildet ist die Anlage von Weill Cornell (weißer Komplex entlang des Flusses).

Ein Krankenhaus ist eine Einrichtung des Gesundheitswesens , die Patienten mit medizinischem und pflegerischem Fachpersonal und medizinischer Ausrüstung behandelt. Der bekannteste Krankenhaustyp ist das Allgemeine Krankenhaus, das in der Regel über eine Notaufnahme verfügt , um dringende Gesundheitsprobleme zu behandeln, die von Brand- und Unfallopfern bis hin zu einer plötzlichen Krankheit reichen. Ein Bezirkskrankenhaus ist in der Regel die größte Gesundheitseinrichtung in seiner Region mit vielen Betten für die Intensivpflege und zusätzlichen Betten für Patienten, die Langzeitpflege benötigen. Zu den spezialisierten Krankenhäusern zählen Traumazentren , Rehabilitationskliniken , Kinderkliniken , Senioren- ( Geriatrie- )Krankenhäuser und Krankenhäuser zur Behandlung spezifischer medizinischer Bedürfnisse wie psychiatrischer Behandlung (siehe Psychiatrisches Krankenhaus ) und bestimmter Krankheitskategorien. Spezialisierte Krankenhäuser können dazu beitragen, die Gesundheitskosten im Vergleich zu Allgemeinkrankenhäusern zu senken . Krankenhäuser werden je nach den erhaltenen Einkommensquellen in allgemeine, spezialisierte oder staatliche Krankenhäuser eingeteilt.

Ein Lehrkrankenhaus verbindet die Betreuung von Menschen mit dem Unterrichten von Medizinstudenten und Krankenpflegern. Eine medizinische Einrichtung, die kleiner als ein Krankenhaus ist, wird im Allgemeinen als Klinik bezeichnet . Krankenhäuser verfügen über eine Reihe von Abteilungen (zB Chirurgie und Notfallversorgung ) und Fachabteilungen wie zB Kardiologie . Einige Krankenhäuser haben Ambulanzen und einige haben chronische Behandlungseinheiten. Zu den üblichen Unterstützungseinheiten gehören eine Apotheke , Pathologie und Radiologie .

Krankenhäuser werden in der Regel durch öffentliche Mittel , Gesundheitsorganisationen ( gemeinnützig oder gemeinnützig ), Krankenkassen oder Wohltätigkeitsorganisationen , einschließlich direkter Spenden für wohltätige Zwecke, finanziert. Historisch gesehen wurden Krankenhäuser oft von religiösen Orden oder von karitativen Einzelpersonen und Führern gegründet und finanziert .

Heutzutage werden Krankenhäuser hauptsächlich von professionellen Ärzten , Chirurgen , Krankenschwestern und verwandten Gesundheitspraktikern besetzt , während diese Arbeit in der Vergangenheit in der Regel von Mitgliedern religiöser Ordensgründungen oder von Freiwilligen durchgeführt wurde . Es gibt jedoch verschiedene katholische Orden, wie die Alexianer und die Bon Secours-Schwestern , die sich Ende der 1990er Jahre immer noch auf den Krankenhausdienst konzentrieren, sowie mehrere andere christliche Konfessionen, darunter die Methodisten und Lutheraner, die Krankenhäuser betreiben. Entsprechend der ursprünglichen Bedeutung des Wortes waren Krankenhäuser ursprüngliche "Orte der Gastfreundschaft", und diese Bedeutung wird noch heute in den Namen einiger Institutionen wie dem Royal Hospital Chelsea , das 1681 als Alters- und Pflegeheim für Veteranen gegründet wurde, erhalten .

Etymologie

Weißes H auf blauem Hintergrund, wird verwendet, um Krankenhäuser in den USA darzustellen.
In Friedenszeiten können Krankenhäuser durch eine Vielzahl von Symbolen gekennzeichnet werden. Beispielsweise wird in den USA häufig ein weißes „H“ auf blauem Hintergrund verwendet. Während bewaffneter Konflikte kann ein Krankenhaus gemäß den Genfer Konventionen mit dem Emblem des Roten Kreuzes, des Roten Halbmonds oder des Roten Kristalls gekennzeichnet werden .

Im Mittelalter diente Krankenhäuser verschiedene Funktionen von modernen Institutionen, dass sie almshouses für die Armen, Herbergen für Pilger oder Krankenhausschulen . Das Wort "Krankenhaus" kommt vom lateinischen hospes und bedeutet einen Fremden oder Ausländer, also einen Gast. Ein anderes daraus abgeleitetes Substantiv, hospitium , bedeutete Gastfreundschaft, das heißt die Beziehung zwischen Gast und Unterschlupf, Gastfreundschaft, Freundlichkeit und gastfreundliche Aufnahme. Mit Metonymie bedeutete das lateinische Wort dann Gastzimmer, Gasthaus, Gasthaus . Hospes ist also die Wurzel für die englischen Wörter Host (wo die p zur Erleichterung der Aussprache fallen gelassen wurde) Gastfreundschaft , Hospiz , Herberge , und Hotel . Letzteres modernes Wort leitet sich aus dem Lateinischen über das altfranzösische romanische Wort Herberge ab , das ein stilles s entwickelte , dessen Buchstabe schließlich aus dem Wort entfernt wurde, dessen Verlust durch einen Zirkumflex im modernen französischen Wort hôtel bezeichnet wird . Das deutsche Wort Spital hat ähnliche Wurzeln.

Typen

Manche Patienten gehen nur zur Diagnose , Behandlung oder Therapie in ein Krankenhaus und gehen dann („ambulant“), ohne über Nacht zu bleiben; während andere "aufgenommen" werden und über Nacht oder mehrere Tage oder Wochen oder Monate bleiben ("stationär"). Krankenhäuser unterscheiden sich von anderen medizinischen Einrichtungen in der Regel durch ihre Fähigkeit, stationäre Patienten aufzunehmen und zu versorgen, während die anderen, kleineren Einrichtungen oft als Kliniken bezeichnet werden .

Allgemeine und Akutversorgung

Der bekannteste Krankenhaustyp ist das Allgemeine Krankenhaus, auch Akutkrankenhaus genannt. Diese Einrichtungen behandeln viele Arten von Krankheiten und Verletzungen und verfügen normalerweise über eine Notaufnahme (manchmal als "Unfall & Notfall" bekannt) oder ein Traumazentrum, um sich um unmittelbare und dringende Gesundheitsgefahren zu kümmern. Größere Städte können mehrere Krankenhäuser unterschiedlicher Größe und Ausstattung haben. Einige Krankenhäuser, insbesondere in den USA und Kanada, verfügen über einen eigenen Rettungsdienst.

Kreis

Ein Kreiskrankenhaus der Regel ist die großen Gesundheitseinrichtungen in der Region, mit einem großen Anzahl von Betten für Intensivpflege , Intensivpflege und Langzeitpflege.

In Kalifornien bezieht sich "District Hospital" speziell auf eine Klasse von Gesundheitseinrichtungen, die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffen wurden , um den Mangel an Krankenhausbetten in vielen lokalen Gemeinden zu beheben. Noch heute sind Distriktkrankenhäuser die einzigen öffentlichen Krankenhäuser in 19 der kalifornischen Landkreise und die einzigen lokal zugänglichen Krankenhäuser in neun weiteren Landkreisen, in denen ein oder mehrere andere Krankenhäuser in erheblicher Entfernung von einer örtlichen Gemeinde vorhanden sind. 28 der ländlichen Krankenhäuser Kaliforniens und 20 der Krankenhäuser mit kritischem Zugang sind Bezirkskrankenhäuser. Sie werden von lokalen Gemeinden gebildet, haben Vorstände, die von ihren lokalen Gemeinden individuell gewählt werden, und dienen der Erfüllung lokaler Bedürfnisse. Sie sind ein besonders wichtiger Gesundheitsdienstleister für nicht versicherte Patienten und Patienten mit Medi-Cal (das kalifornische Medicaid- Programm, das Menschen mit geringem Einkommen, einigen Senioren , Menschen mit Behinderungen , Kindern in Pflegefamilien und schwangeren Frauen dient). Im Jahr 2012 stellten Distriktkrankenhäuser in Kalifornien 54 Millionen US-Dollar an unentgeltlicher Versorgung bereit.

Spezialisiert

Starship Children's Health ist ein Kinderkrankenhaus in Auckland , Neuseeland .

Ein Fachkrankenhaus widmet sich in erster Linie und ausschließlich einem oder wenigen verwandten medizinischen Fachgebieten . Subtypen umfassen Rehabilitationskliniken , Kinderkliniken , Senioren ( Geriatrie ) Krankenhäuser, Langzeitakutpflegeeinrichtungen und Krankenhäuser mit spezifischen medizinischen Bedürfnissen wie der Umgang psychiatrische Probleme (siehe psychiatrisches Krankenhaus ), bestimmte Krankheitskategorien wie Herz-, Onkologie, oder orthopädische Probleme usw.

Fachkrankenhäuser werden in Deutschland Fachkrankenhaus genannt ; ein Beispiel ist das Fachkrankenhaus Coswig (Thoraxchirurgie). In Indien sind Spezialkrankenhäuser als Super-Spezialkrankenhäuser bekannt und unterscheiden sich von Multi -Spezialkliniken, die aus mehreren Spezialgebieten bestehen.

Spezialkrankenhäuser können dazu beitragen, die Gesundheitskosten im Vergleich zu Allgemeinkrankenhäusern zu senken . So ist beispielsweise die Herzabteilung von Narayana Health in Bangalore auf Herzchirurgie spezialisiert und ermöglicht eine deutlich höhere Patientenzahl. Es verfügt über 3.000 Betten und führt jährlich 3.000 pädiatrische Herzoperationen durch, die weltweit größte Zahl für eine solche Einrichtung. Chirurgen werden mit einem Festgehalt statt pro Operation bezahlt. Wenn die Anzahl der Eingriffe steigt, kann das Krankenhaus Skaleneffekte nutzen und die Kosten pro Eingriff reduzieren. Jeder Spezialist kann auch effizienter werden, indem er an einem Verfahren wie einer Produktionslinie arbeitet .

Lehren

Ein Lehrkrankenhaus bietet Patienten medizinische Versorgung sowie Ausbildung angehender medizinischer Fachkräfte wie Medizinstudenten und Krankenpflegeschülern . Es kann mit einer medizinischen Fakultät oder einer Krankenpflegeschule verbunden sein und an der medizinischen Forschung beteiligt sein . Die Studierenden können auch die klinische Arbeit im Krankenhaus beobachten.

Kliniken

Kliniken bieten in der Regel nur ambulante Leistungen an, einige verfügen jedoch über wenige stationäre Betten und ein eingeschränktes Leistungsangebot, das sonst in typischen Krankenhäusern zu finden wäre.

Abteilungen oder Stationen

Krankenhausbetten pro 1000 Personen 2013.
Krankenhausbetten pro Einwohner
Reanimationsraumbett nach einer Trauma- Intervention, das die hochtechnische Ausstattung moderner Krankenhäuser zeigt

Ein Krankenhaus umfasst eine oder mehrere Stationen mit Krankenhausbetten für stationäre Patienten . Es kann auch Akutdienste wie eine Notaufnahme , einen Operationssaal und eine Intensivstation sowie eine Reihe von medizinischen Fachabteilungen umfassen. Ein gut ausgestattetes Krankenhaus kann als Traumazentrum eingestuft werden . Sie können auch andere Dienstleistungen wie eine Krankenhausapotheke , Radiologie , Pathologie und medizinische Labors haben . Einige Krankenhäuser haben ambulante Abteilungen wie Verhaltensmedizinische Dienste, Zahnmedizin und Rehabilitationsdienste .

Ein Krankenhaus kann auch eine Abteilung der Krankenpflege durch eine Leitung, Chef Pflege Offizier oder Direktor der Krankenpflege . Diese Abteilung ist verantwortlich für die Verwaltung der professionellen Pflegepraxis, Forschung und Politik für das Krankenhaus.

Viele Einheiten haben sowohl einen Krankenpfleger als auch einen medizinischen Direktor, die als Administratoren für ihre jeweiligen Disziplinen innerhalb dieser Einheit dienen. In einer Intensivstation ist beispielsweise ein Ärztlicher Direktor für die Ärzte und die medizinische Versorgung zuständig, während der Pflegeleiter für alle Pflegekräfte und die Pflege zuständig ist.

Support - Einheiten können eine umfassen medizinische Aufzeichnungen Abteilung , Veröffentlichung von Informationsabteilung , technischen Unterstützung , Krankenhaustechnik , Facility Management, Anlagenbetrieb , Gastronomie - Service und Sicherheitsabteilungen.

Fernüberwachung

Die COVID-19-Pandemie hat die Entwicklung virtueller Stationen im gesamten britischen NHS stimuliert . Die Patienten werden zu Hause betreut, ihre eigenen Sauerstoffwerte bei Bedarf mit einer Sauerstoffsättigungssonde überwacht und telefonisch unterstützt. Der West Hertfordshire Hospitals NHS Trust verwaltete zwischen März und Juni 2020 rund 1200 Patienten zu Hause und plante, das System nach COVID-19 fortzuführen, zunächst für Atemwegspatienten. Der Mersey Care NHS Foundation Trust hat im April 2020 einen COVID Oximetry@Home-Dienst gestartet. Damit können sie täglich mehr als 5000 Patienten zu Hause überwachen. Die Technologie ermöglicht es Krankenschwestern, Pflegepersonal oder Patienten, Vitalparameter wie den Blutsauerstoffgehalt aufzuzeichnen und zu überwachen.

Geschichte

Frühe Beispiele

Blick auf das Askleipion von Kos , das am besten erhaltene Exemplar eines Asklepieion.

Zu Beginn des Jahres Indien , Fa Xian , einem chinesischen buddhistischen Mönch, der in ganz Indien c gereist. 400 n. Chr., aufgezeichnete Beispiele von Heilanstalten. Laut Mahavamsa , der alten Chronik des singhalesischen Königshauses, die im 6. Jahrhundert n. Chr. geschrieben wurde, hatte König Pandukabhaya von Sri Lanka (reg. 437–367 v. Chr.) Betten und Krankenhäuser (Sivikasotthi-Sala). Ein Krankenhaus und ein medizinisches Ausbildungszentrum existierten auch in Gundeshapur , einer größeren Stadt im Südwesten des sassanidischen Perserreiches, die 271 n. Chr. von Shapur I. gegründet wurde . Im antiken Griechenland fungierten Tempel, die dem Heilergott Asklepios , bekannt als Asklepeion , geweiht waren, als Zentren für medizinische Beratung, Prognose und Heilung. Die Asklepeia breitete sich im Römischen Reich aus . Während im Römischen Reich kein öffentliches Gesundheitswesen existierte, gab es Militärkrankenhäuser namens Valetudinaria , die in Militärkasernen stationiert waren und den Soldaten und Sklaven innerhalb der Festung dienten. Es gibt Beweise dafür, dass einige zivile Krankenhäuser, obwohl sie der römischen Bevölkerung nicht zur Verfügung standen, gelegentlich privat in äußerst wohlhabenden römischen Haushalten auf dem Land für diese Familie gebaut wurden, obwohl diese Praxis im Jahr 80 n. Chr. beendet zu sein scheint.

Ruinen eines zweitausend Jahre alten Krankenhauses wurden in der historischen Stadt Anuradhapura Mihintale Sri Lanka entdeckt

Mittelalter

Die Erklärung des Christentums als anerkannte Religion im Römischen Reich führte zu einer Ausweitung der Versorgung. Nach dem Ersten Konzil von Nicäa im Jahr 325 n. Chr. wurde mit dem Bau eines Krankenhauses in jeder Domstadt begonnen, darunter eines der frühesten Krankenhäuser von Saint Sampson in Konstantinopel und von Basilius, Bischof von Cäsarea in der heutigen Türkei. Im zwölften Jahrhundert gab es in Konstantinopel zwei gut organisierte Krankenhäuser, in denen sowohl männliche als auch weibliche Ärzte tätig waren. Zu den Einrichtungen gehörten systematische Behandlungsverfahren und spezialisierte Stationen für verschiedene Krankheiten.

Eingang zum Qalawun-Komplex in Kairo, Ägypten, in dem sich das bemerkenswerte Mansuri-Krankenhaus befand.

Medizinisches Wissen wurde durch das Byzantinische Reich in die islamische Welt übertragen . Das früheste allgemeine Krankenhaus der islamischen Welt wurde 805 in Bagdad von Harun Al-Rashid gebaut . Im 10. Jahrhundert gab es in Bagdad fünf weitere Krankenhäuser, während Damaskus im 15. Jahrhundert sechs Krankenhäuser hatte und Córdoba allein 50 große Krankenhäuser hatte, viele davon ausschließlich für das Militär. Das islamische Bimaristan diente als Zentrum der medizinischen Behandlung, sowie als Pflegeheim und Irrenanstalt . Es behandelte typischerweise die Armen, wie die Reichen in ihren eigenen Häusern behandelt worden wären. Krankenhäuser in dieser Zeit waren die ersten, die ein medizinisches Diplom für die Zulassung von Ärzten verlangten, und es konnte eine Entschädigung für Fahrlässigkeit geleistet werden. Den Krankenhäusern war es gesetzlich verboten, zahlungsunfähige Patienten abzuweisen. Diese Krankenhäuser wurden von waqfs sowie staatlichen Mitteln finanziell unterstützt .

Europa der Frühen Neuzeit und der Aufklärung

Eine Krankenstation im Frankreich des sechzehnten Jahrhunderts.

In Europa hat sich das mittelalterliche Konzept der christlichen Fürsorge im 16. und 17. Jahrhundert zu einem säkularen entwickelt. In England, nach der Auflösung der Klöster im Jahr 1540 von König Henry VIII , die Kirche plötzlich die Befürworter von Krankenhäusern aufgehört zu sein, und nur durch direkte Petition von den Bürgern von London waren die Krankenhäuser St. Bartholomäus , St. Thomas und St. Mary Bethlehems (Bedlam) direkt von der Krone gestiftet; Dies war die erste säkulare Unterstützung medizinischer Einrichtungen.

1820 Gravur des Guy's Hospital in London, eines der ersten freiwilligen Krankenhäuser, das 1724 gegründet wurde
Ruinen des Krankenhauses San Nicolás de Bari in Santo Domingo , Dominikanische Republik , das von der UNESCO als das älteste Krankenhaus Amerikas anerkannt wurde . Erbaut zwischen 1514 und 1541.
Pennsylvania Hospital (jetzt Teil des Gesundheitssystems der University of Pennsylvania ). Es wurde 1751 gegründet und ist das älteste öffentliche Krankenhaus in den Vereinigten Staaten. Es beherbergt auch Amerikas erstes chirurgisches Amphitheater und seine erste medizinische Bibliothek.

Die freiwillige Krankenhausbewegung begann im frühen 18. Jahrhundert, als in den 1720er Jahren in London Krankenhäuser gegründet wurden, darunter das von der Privatbank C. Hoare & Co geförderte Westminster Hospital (1719) und das aus dem Nachlass der Reichen finanzierte Guy's Hospital (1724). Kaufmann, Thomas Guy .

Andere Krankenhäuser entstanden im Laufe des Jahrhunderts in London und anderen britischen Städten, viele wurden durch private Abonnements bezahlt. St. Bartholomäus in London wurde von 1730 bis 1759 wieder aufgebaut, und das London Hospital, Whitechapel, wurde 1752 eröffnet.

Diese Krankenhäuser stellten einen Wendepunkt in der Funktion der Institution dar; sie begannen sich von einfachen Orten der Krankenpflege zu Zentren der medizinischen Innovation und Entdeckung und dem wichtigsten Ort für die Ausbildung und Ausbildung angehender Ärzte zu entwickeln. Einige der größten Chirurgen und Ärzte der Ära arbeiteten und gaben ihr Wissen in den Krankenhäusern weiter. Sie wandelten sich auch von reinen Zufluchtsstätten zu komplexen Einrichtungen der medizinischen Versorgung und Krankenversorgung. Die Charité wurde 1710 in Berlin von König Friedrich I. von Preußen als Reaktion auf eine Pestepidemie gegründet.

Das Konzept der freiwilligen Krankenhäuser verbreitete sich auch im kolonialen Amerika ; das Spital Bellevue wurde 1736 eröffnet (als Arbeitshaus, später als Krankenhaus); das Pennsylvania Hospital wurde 1752 eröffnet, das New York Hospital 1771 und das Massachusetts General Hospital 1811.

Mit der Eröffnung des Wiener AKH 1784 (sofort das größte Krankenhaus der Welt) erwarben die Ärzte eine neue Einrichtung, die sich nach und nach zu einem der bedeutendsten Forschungszentren entwickelte.

Eine weitere wohltätige Innovation der Aufklärung war die Apotheke; diese würden den Armen kostenlos Medikamente ausgeben . Die London Dispensary öffnete 1696 als erste Klinik dieser Art im Britischen Empire ihre Pforten . Die Idee setzte sich erst in den 1770er Jahren durch, als viele solcher Organisationen auftauchten, darunter die Public Dispensary of Edinburgh (1776), die Metropolitan Dispensary and Charitable Fund (1779) und die Finsbury Dispensary (1780). Apotheken wurden auch in New York 1771, Philadelphia 1786 und Boston 1796 eröffnet.

Das Royal Naval Hospital, Stonehouse , Plymouth , war ein Pionier des Krankenhausdesigns mit "Pavillons", um die Ausbreitung von Infektionen zu minimieren. John Wesley besuchte ihn 1785 und kommentierte: "Ich habe noch nie etwas so Komplettes gesehen; jeder Teil ist so praktisch und so bewundernswert ordentlich. Aber es gibt nichts Überflüssiges und nichts rein Verziertes, weder innen noch außen." Dieses revolutionäre Design wurde durch den Philanthrop John Howard bekannt gemacht . 1787 entsandte die französische Regierung zwei gelehrte Administratoren, Coulomb und Tenon , die die meisten Krankenhäuser in Europa besucht hatten. Sie waren beeindruckt und das "Pavillon"-Design wurde in Frankreich und in ganz Europa kopiert.

19. Jahrhundert

Eine Station des Krankenhauses in Scutari, wo Florence Nightingale arbeitete und half, das moderne Krankenhaus umzustrukturieren

Der englische Arzt Thomas Percival (1740–1804) schrieb ein umfassendes System des medizinischen Verhaltens, Medical Ethics; oder, ein Code of Institutes and Precepts, Adapted to the Professional Conduct of Physicians and Surgeons (1803), der den Standard für viele Lehrbücher setzt. Mitte des 19. Jahrhunderts professionalisierten sich Krankenhäuser und Ärzteschaft mit einer bürokratischeren und administrativen Neuordnung der Krankenhausverwaltung. Das Apothecaries Act 1815 verpflichtete Medizinstudenten, im Rahmen ihrer Ausbildung mindestens ein halbes Jahr in einem Krankenhaus zu praktizieren.

Florence Nightingale leistete während des Krimkrieges Pionierarbeit im modernen Pflegeberuf, als sie ein Beispiel für Mitgefühl, Engagement für die Patientenversorgung und eine sorgfältige und umsichtige Krankenhausverwaltung war. Das erste offizielle Ausbildungsprogramm für Krankenschwestern, die Nightingale School for Nurses, wurde 1860 mit der Aufgabe eröffnet, Krankenschwestern für die Arbeit in Krankenhäusern, für die Arbeit mit den Armen und für das Lehren auszubilden. Nightingale war maßgeblich daran beteiligt, das Wesen des Krankenhauses zu reformieren, indem es die Hygienestandards verbesserte und das Image des Krankenhauses von einem Ort, an dem die Kranken sterben würden, zu einer Einrichtung änderte, die sich der Genesung und Heilung widmet. Sie betonte auch die Bedeutung statistischer Messungen zur Bestimmung der Erfolgsrate einer bestimmten Intervention und drängte auf eine Verwaltungsreform in Krankenhäusern.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts nahm das moderne Krankenhaus mit einer Vielzahl von öffentlichen und privaten Krankenhaussystemen Gestalt an. In den 1870er Jahren hatten die Krankenhäuser ihre ursprüngliche durchschnittliche Aufnahme von 3.000 Patienten mehr als verdreifacht. In Kontinentaleuropa wurden die neuen Krankenhäuser in der Regel aus öffentlichen Mitteln gebaut und betrieben. Der National Health Service , der wichtigste Anbieter der Gesundheitsversorgung im Vereinigten Königreich, wurde 1948 gegründet. Im 19. Jahrhundert entstand die Zweite Wiener Medizinische Hochschule mit Beiträgen von Ärzten wie Carl Freiherr von Rokitansky , Josef Škoda , Ferdinand Ritter von Hebra und Ignaz Philipp Semmelweis . Medizinische Grundlagenwissenschaft ausgebaut und Spezialisierung vorangetrieben. Darüber hinaus wurden in Wien die ersten Dermatologie-, Augen- sowie Hals-Nasen-Ohren-Kliniken der Welt gegründet , die als Geburtsstunde der Fachmedizin gelten.

20. Jahrhundert und darüber hinaus

Bis zum Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts machten medizinische Fortschritte wie Anästhesie und sterile Techniken, die Operationen weniger riskant machen könnten, und die Verfügbarkeit fortschrittlicherer Diagnosegeräte wie Röntgenstrahlen Krankenhäuser weiterhin zu einer attraktiveren Behandlungsoption.

Moderne Krankenhäuser messen verschiedene Effizienzkennzahlen wie Belegungsrate, durchschnittliche Verweildauer, Zeit bis zum Service, Patientenzufriedenheit, Leistung des Arztes, Wiederaufnahmerate von Patienten, stationäre Sterblichkeitsrate und Case-Mix-Index .

In den Vereinigten Staaten stieg die Zahl der Krankenhauseinweisungen in den Vereinigten Staaten weiter an und erreichte 1981 mit 171 Aufnahmen pro 1.000 Amerikaner und 6.933 Krankenhäusern ihren Höhepunkt. Dieser Trend kehrte sich anschließend um, wobei die Krankenhauseinweisungsrate um mehr als 10 % sank und die Zahl der US-Krankenhäuser von 6.933 im Jahr 1981 auf 5.534 im Jahr 2016 schrumpfte. Auch die Auslastung sank von 77 % im Jahr 1980 auf 60 % im Jahr 2013. Zu den Gründen dafür sind die zunehmende Verfügbarkeit komplexerer Versorgung an anderer Stelle wie zu Hause oder in den Arztpraxen und auch das weniger therapeutische und lebensbedrohlichere Image der Krankenhäuser in der Öffentlichkeit. In den USA kann ein Patient in einem Krankenhausbett schlafen, aber als ambulant und "unter Beobachtung" betrachtet werden, wenn er nicht offiziell aufgenommen wird. In den USA werden stationäre Aufenthalte durch Medicare Teil A abgedeckt, aber ein Krankenhaus kann einen Patienten unter Beobachtung halten, der nur durch Medicare Teil B abgedeckt ist, und verursacht zusätzliche Kosten für die Mitversicherung des Patienten. Im Jahr 2013 führte das Center for Medicare and Medicaid Services (CMS) eine „Zwei-Mitternacht“-Regel für stationäre Aufnahmen ein, um eine zunehmende Zahl von längerfristigen „Beobachtungsaufenthalten“ zu reduzieren, die für die Erstattung verwendet werden. Diese Regel wurde später im Jahr 2018 aufgehoben. In den Jahren 2016 und 2017 führten die Gesundheitsreform und ein anhaltender Rückgang der Einweisungen dazu, dass die US-amerikanischen Gesundheitssysteme in Krankenhäusern finanziell schwach waren. In den USA expandieren Mikrospitäler mit Bettenkapazitäten zwischen acht und fünfzig Betten. In ähnlicher Weise wurden in den 1970er Jahren freistehende Notaufnahmen , die Patienten, die eine stationäre Behandlung benötigen, in Krankenhäuser verlegen, populär gemacht und seitdem in den Vereinigten Staaten schnell expandiert.

Finanzierung

Klinisches Krankenhaus Dubrava in Zagreb, Kroatien

Moderne Krankenhäuser beziehen ihre Finanzierung aus einer Vielzahl von Quellen. Sie können durch öffentliche Ausgaben , gemeinnützige Spenden oder private Zahlungen und Krankenversicherungen finanziert werden .

Im Vereinigten Königreich bietet der National Health Service legalen Einwohnern, die vom Staat finanziert werden, eine Gesundheitsversorgung „kostenlos zum Zeitpunkt der Entbindung“ und eine kostenlose Notfallversorgung für jeden, unabhängig von Nationalität oder Status. Aufgrund der Notwendigkeit, dass Krankenhäuser ihre begrenzten Ressourcen priorisieren müssen, gibt es in Ländern mit solchen Systemen die Tendenz, „Wartelisten“ für nicht entscheidende Behandlungen zu erstellen, sodass diejenigen, die es sich leisten können, eine private Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen können, um schneller eine Behandlung in Anspruch zu nehmen.

In den Vereinigten Staaten arbeiten Krankenhäuser in der Regel privat und in einigen Fällen gewinnorientiert , wie beispielsweise HCA Healthcare . Die Liste der Verfahren und deren Preise werden mit einem Chargemaster abgerechnet ; diese Preise können jedoch für Gesundheitsleistungen, die innerhalb von Gesundheitsnetzen erworben werden, niedriger sein . Der Gesetzgeber verlangt von Krankenhäusern, Patienten in lebensbedrohlichen Notfallsituationen unabhängig von der Zahlungsfähigkeit des Patienten zu versorgen. Privat finanzierte Krankenhäuser, die in Notsituationen unversicherte Patienten aufnehmen, erleiden direkte finanzielle Verluste, wie zum Beispiel nach dem Hurrikan Katrina .

Qualität und Sicherheit

Da die Qualität der Gesundheitsversorgung weltweit immer mehr zu einem Thema geworden ist, müssen Krankenhäuser diesem Thema zunehmend ernsthafte Aufmerksamkeit schenken. Die unabhängige externe Qualitätsbewertung ist eine der wirksamsten Methoden zur Bewertung dieses Aspekts der Gesundheitsversorgung, und die Krankenhausakkreditierung ist ein Mittel, um dies zu erreichen. In vielen Teilen der Welt werden solche Akkreditierungen aus anderen Ländern bezogen, ein Phänomen, das als internationale Gesundheitsakkreditierung bekannt ist , von Gruppen wie Accreditation Canada aus Kanada , der Joint Commission aus den USA, dem Trent Accreditation Scheme aus Großbritannien und der Haute Authorité de santé (HAS) aus Frankreich. In England werden Krankenhäuser von der Care Quality Commission überwacht . Im Jahr 2020 wandten sie sich den Lebensmittelstandards von Krankenhäusern zu, nachdem im Jahr 2019 sieben Patienten durch Listerien im Zusammenhang mit abgepackten Sandwiches und Salaten gestorben waren, und sagten: "Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sind Teil der Genesung eines Patienten."

Die Weltgesundheitsorganisation stellte 2011 fest, dass ein Krankenhausaufenthalt viel riskanter ist als ein Flug. Laut Liam Donaldson lag die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient einem Fehler unterliegt, weltweit bei etwa 10 % und die Wahrscheinlichkeit, aufgrund eines Fehlers zu versterben, lag bei etwa 1 zu 300 . 7 % der hospitalisierten Patienten in Industrieländern und 10 % in Entwicklungsländern erleiden mindestens eine krankheitsbedingte Infektion . In den USA werden jedes Jahr 1,7 Millionen Infektionen im Krankenhaus erworben, die zu 100.000 Todesfällen führen, deutlich schlechter als in Europa mit 4,5 Millionen Infektionen und 37.000 Todesfällen.

Die Architektur

Das Medical Center der University of Virginia zeigt den wachsenden Trend zur modernen Architektur in Krankenhäusern.
Der National Health Service Norfolk and Norwich University Hospital in Großbritannien zeigt die utilitaristische Architektur vieler moderner Krankenhäuser

Moderne Krankenhausgebäude sind darauf ausgelegt, den Aufwand des medizinischen Personals und die Möglichkeit einer Kontamination zu minimieren und gleichzeitig die Effizienz des gesamten Systems zu maximieren. Die Reisezeit für das Personal innerhalb des Krankenhauses und der Transport von Patienten zwischen den Einheiten wird erleichtert und minimiert. Das Gebäude sollte auch so gebaut werden, dass es schwere Abteilungen wie Radiologie und Operationssäle unterbringen kann, während Raum für spezielle Verkabelung, Rohrleitungen und Abfallentsorgung bei der Gestaltung berücksichtigt werden muss.

Allerdings sind viele Krankenhäuser, auch die als „modern“ bezeichneten, das Produkt eines kontinuierlichen und oft schlecht gemanagten Wachstums über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte hinweg, wobei je nach Bedarf und Finanzlage nützliche neue Abteilungen hinzukommen. Als Ergebnis hat der niederländische Architekturhistoriker Cor Wagenaar viele Krankenhäuser genannt:

"... gebaute Katastrophen, anonyme Anstaltskomplexe, die von riesigen Bürokratien verwaltet werden, und für den Zweck, für den sie entworfen wurden, völlig ungeeignet ... "

Einige neuere Krankenhäuser versuchen nun, ein Design wieder zu etablieren, das die psychologischen Bedürfnisse der Patienten berücksichtigt, wie zum Beispiel mehr frische Luft, bessere Sicht und angenehmere Farbgebungen. Diese Ideen gehen auf das späte 18. Jahrhundert zurück, als das Konzept der Frischluftzufuhr und des Zugangs zu den „Heilkräften der Natur“ erstmals von Krankenhausarchitekten bei der Verbesserung ihrer Gebäude angewandt wurde.

Die Forschung der British Medical Association zeigt, dass ein gutes Krankenhausdesign die Genesungszeit des Patienten verkürzen kann. Tageslicht ist wirksam, um Depressionen zu reduzieren. Die gleichgeschlechtliche Unterbringung trägt dazu bei, dass Patienten in Privatsphäre und mit Würde behandelt werden. Auch der Kontakt mit der Natur und den Krankenhausgärten ist wichtig – der Blick aus dem Fenster verbessert die Stimmung der Patienten und senkt den Blutdruck und das Stressniveau. Offene Fenster in Patientenzimmern haben auch einige positive Ergebnisse gezeigt, indem sie den Luftstrom und die mikrobielle Vielfalt verbessern. Die Beseitigung langer Korridore kann die Ermüdung und den Stress des Pflegepersonals verringern.

Eine weitere große Weiterentwicklung ist der Wechsel von einem stationsgebundenen System (Unterbringung der Patienten in Gemeinschaftsräumen, getrennt durch bewegliche Trennwände) zu einer Unterbringung in Einzelzimmern. Das stationäre System wurde als sehr effizient beschrieben, insbesondere für das medizinische Personal, gilt jedoch als belastender für die Patienten und als schädlich für ihre Privatsphäre. Ein Haupthindernis für die Bereitstellung eigener Zimmer für alle Patienten besteht jedoch in den höheren Kosten für den Bau und Betrieb eines solchen Krankenhauses; Dies führt dazu, dass einige Krankenhäuser Privatzimmer in Rechnung stellen.

Siehe auch

Anmerkungen

Verweise

Literaturverzeichnis

Geschichte der Krankenhäuser

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Externe Links

Datenbank