Menschliches Coronavirus NL63 -Human coronavirus NL63

Menschliches Coronavirus NL63
12985 2013 2210 MOESM6 ESM E.tif
Transmissionselektronenmikroskopische Aufnahme von HCoV-NL63
Virusklassifizierung e
(ohne Rang): Virus
Bereich : Riboviria
Königreich: Orthornaviren
Stamm: Pisuviricota
Klasse: Pisoniviricetes
Befehl: Nidovirale
Familie: Coronaviridae
Gattung: Alphacoronavirus
Untergattung: Setracovirus
Spezies:
Menschliches Coronavirus NL63

Das humane Coronavirus NL63 ( HCoV-NL63 ) ist eine Art von Coronavirus , insbesondere ein Setracovirus aus derGattung Alphacoronavirus . Es wurde Ende 2004 bei einem sieben Monate alten Kind mit Bronchiolitis in den Niederlanden festgestellt. Das Virus ist ein umhülltes , einzelsträngiges RNA-Virus mit positivem Sinn ,das durch Bindung an ACE2 in seine Wirtszelle eindringt . Eine Infektion mit dem Virus wurde weltweit bestätigt und steht in Verbindung mit vielen häufigen Symptomen und Krankheiten. Begleiterkrankungen sind leichte bis mittelschwere Infektionen der oberen Atemwege , schwere Infektionen der unteren Atemwege , Krupp und Bronchiolitis.

Das Virus kommt vor allem bei kleinen Kindern, älteren Menschen und immungeschwächten Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen vor. Es hat auch eine saisonale Assoziation in gemäßigten Klimazonen . Eine in Amsterdam durchgeführte Studie schätzte das Vorhandensein von HCoV-NL63 bei etwa 4,7% der häufigsten Atemwegserkrankungen. Das Virus stammt von infizierten Zibetkatzen und Fledermäusen. Schätzungen seiner Abweichung von einem anderen Coronavirus ( HCoV-229E ) liegen etwa 1000 Jahre zurück; es zirkuliert wahrscheinlich seit Jahrhunderten beim Menschen.

Die Entwicklung von HCoV-NL63 scheint eine Rekombination zwischen einem angestammten NL63-ähnlichen Virus, das in afrikanischen Triaenops nach Fledermäusen zirkuliert, und einem CoV 229E- ähnlichen Virus, das in Hipposideros- Fledermäusen zirkuliert, beinhaltet zu haben . Rekombinante Viren können entstehen, wenn zwei virale Genome in derselben Wirtszelle vorhanden sind.

Symptome

Die ersten Fälle der Infektion mit HCoV-NL63 wurden bei kleinen Kindern mit schweren Infektionen der unteren Atemwege gefunden, die in Krankenhäuser eingeliefert wurden. Während die klinische Präsentation des Virus schwerwiegend sein kann, wurde es auch in leichten Fällen von Atemwegsinfektionen gefunden. Die Komorbidität von HCoV-NL63 mit anderen Atemwegsinfektionen hat es schwierig gemacht, die spezifischen Symptome des Virus zu lokalisieren. Eine Studie zu klinischen Symptomen bei HCoV-NL63-Patienten ohne Sekundärinfektion ergab , dass die häufigsten Symptome Fieber, Husten, Schnupfen , Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchitis , Bronchiolitis , Lungenentzündung und Krupp waren . Eine frühe Studie, in der Kinder mit Erkrankungen der unteren Atemwege untersucht wurden, ergab, dass HCoV-NL63 häufiger bei ambulanten Patienten als bei Krankenhauspatienten gefunden wurde, was darauf hindeutet, dass es sich um ein Erkältungsvirus ähnlich dem HCoV-229E und HCoV-OC43 handelt , die im Allgemeinen weniger schwere Symptome verursachen . Jedoch ist die hohe Frequenz der Kruppe ist spezifisch für HCoV-NL63 Infektion.

Ursache

Die saisonale Verteilung von HCoV-NL63 zeigt einen bevorzugten Nachweis im Zeitraum zwischen November und März

Es wird angenommen, dass die Verbreitung von HCoV-NL63 in dicht besiedelten Gebieten über die direkte Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt. Das Virus kann in wässrigen Lösungen bei Raumtemperatur bis zu einer Woche außerhalb des Körpers und auf trockenen Oberflächen drei Stunden überleben . Die meisten Menschen werden im Laufe ihres Lebens mit einem Coronavirus infiziert, aber einige Bevölkerungsgruppen sind anfälliger für HCoV-NL63. Zu diesen Bevölkerungsgruppen gehören Kinder unter 5 Jahren, ältere Menschen und immungeschwächte Personen. Das Virus scheint eine saisonale Inzidenz zu haben und tritt am häufigsten in den Wintermonaten in gemäßigten Klimazonen auf . In extremeren und tropischen Klimazonen bevorzugt das Virus keine bestimmte Jahreszeit. Viele Studien haben das gleichzeitige Auftreten von HCoV-NL63 mit anderen menschlichen Coronaviren , Influenza-A-Viren , Humanen Orthopneumoviren (RSV), Parainfluenza-Viren und Humanen Metapneumoviren (hMPV) berichtet.

Übertragung

Die Übertragung von HCoV-NL63 erfolgt wahrscheinlich durch aus den Atemwegen freigesetzte Atemtröpfchen , die über die Luft übertragen oder durch engen persönlichen Kontakt verbreitet werden können. Das Virus kann bis zu sieben Tage in Atemwegssekreten überleben und bleibt bei Raumtemperatur infektiös. Sobald das Virus in den Wirt eingedrungen ist, bindet es über seine Spike-Proteine an zelluläre Rezeptoren . Das Virus ist in der Lage, das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) als Eintrittsrezeptor zu verwenden, um an Zielzellen zu binden und in diese einzudringen.

Diagnose

Es ist schwierig, zwischen Symptomen, die durch eine Infektion mit dem HCoV-NL63-Virus verursacht werden, und solchen, die durch andere häufige menschliche Viren verursacht werden, zu unterscheiden, was die Diagnose und den Nachweis komplex macht. Die Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion von Proben, die durch Nasen-Rachen-Abstriche entnommen wurden, ist die am häufigsten verwendete Methode zum Nachweis des Virus. Zur Bestätigung einer Infektion können auch Viruskultur- oder Blutserumtests auf Antikörper verwendet werden.

Verhütung

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfehlen mehrere Maßnahmen zur Vorbeugung einer Infektion mit HCoV-NL63, darunter: häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife, Vermeiden von engem Kontakt mit kranken Personen und Berühren von Augen, Mund oder Nase.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung des HCoV-NL63-Virus hängt von der Schwere der damit verbundenen Symptome ab . Die meisten leichten bis mittelschweren Infektionen verschwinden von selbst. Die Symptome können durch die Einnahme eines Schmerz- oder Fiebermittels, eine heiße Dusche oder die Verwendung eines Luftbefeuchters gelindert werden . Bei infizierten Patienten, die aufgrund einer akuten Atemwegsinfektion auf der Intensivstation (ICU) landen, kann eine antivirale Behandlung erforderlich sein . Intravenöses Immunglobulin ist ein von der FDA zugelassener HCoV-NL63-Inhibitor, der auch zur Behandlung von primärer Immunschwäche , RSV und Kawasaki-Krankheit eingesetzt wird .

Virologie

HCoV-NL63 ist eines von sieben bekannten Coronaviren, die den Menschen infizieren. Die anderen sechs sind:

Aktuelle Forschung

2005 veröffentlichte Studie von Esper et al. schlugen eine Assoziation einer HCoV-NL63- Infektion mit der Kawasaki-Krankheit vor , einer systemischen Vaskulitis im Kindesalter, die zu Aneurysmen der Koronararterien führen kann . In den Industrieländern ist die Kawasaki-Krankheit die häufigste Ursache für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern. Eine weitere Analyse der Pathogenität von HCoV-NL63 scheint gerechtfertigt, insbesondere aufgrund der jüngsten Hinweise, dass dieses Virus denselben zellulären Rezeptor ( ACE2 ) verwendet wie sowohl SARS-CoV (der Erreger von SARS ) als auch SARS-CoV-2 (der Erreger von SARS ). COVID-19 ), von denen letzteres eine unheimlich ähnliche Immunantwort hervorruft . HCoV-NL63 wurde auch im Darmtrakt infizierter Personen gefunden und mit Gastroenteritis in Verbindung gebracht . Diese Art der Infektion ist das direkte Ergebnis der viralen Invasion der Schleimhaut des Darms. Die Rolle von HCoV-NL63 bei Gastroenteritis ist aufgrund der typischen Koinfektion mit anderen Viren bei dieser Erkrankung unklar . HCoV-NL63 wird aufgrund seiner Rolle bei vielen leichten bis mittelschweren Atemwegsinfektionen und der Komorbidität mit anderen Erkrankungen wahrscheinlich nicht ausreichend erkannt. Forscher haben vorgeschlagen, dass umfassendere, bevölkerungsbezogene Studien erforderlich sind, um die Auswirkungen dieses Virus auf Systeme außerhalb der Atemwege zu bestimmen.

Verweise

Externe Links