Hyperurikämie - Hyperuricemia

Asymptomatische Hyperurikämie
Harnsäure Ketoform.svg
Harnsäure
Spezialität Endokrinologie Bearbeiten Sie dies auf Wikidata

Hyperurikämie oder Hyperurikämie ist ein ungewöhnlich hoher Harnsäurespiegel im Blut . Unter den pH-Werten der Körperflüssigkeit existiert Harnsäure größtenteils als Urat, die Ionenform. Serumharnsäurekonzentrationen von mehr als 6 mg/dl bei Frauen, 7 mg/dl bei Männern und 5,5 mg/dl bei Jugendlichen (unter 18 Jahren) werden als Hyperurikämie definiert. Die Menge an Urat im Körper hängt von dem Gleichgewicht zwischen der Menge an Purinen in Nahrung gegessen, die Menge an Urat im Körper synthetisiert (zB durch Zellumsatz ), und die Menge des Urat , die im Urin oder durch den Magen - Darm ausgeschieden wird Trakt. Hyperurikämie kann das Ergebnis einer erhöhten Harnsäureproduktion, einer verminderten Harnsäureausscheidung oder sowohl einer erhöhten Produktion als auch einer verminderten Ausscheidung sein.

Ursachen

Viele Faktoren tragen zur Hyperurikämie bei, darunter Genetik , Insulinresistenz , Bluthochdruck , Hypothyreose , chronische Nierenerkrankung , Fettleibigkeit , Ernährung , Eisenüberladung , Verwendung von Diuretika (z. B. Thiazide , Schleifendiuretika ) und übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke . Von diesen ist der Alkoholkonsum der wichtigste.

Die Ursachen der Hyperurikämie können in drei Funktionstypen eingeteilt werden: erhöhte Harnsäureproduktion, verminderte Harnsäureausscheidung und gemischter Typ. Ursachen für eine erhöhte Produktion sind ein hoher Puringehalt in der Nahrung und ein erhöhter Purinstoffwechsel . Ursachen für eine verminderte Ausscheidung sind Nierenerkrankungen, bestimmte Medikamente und die Konkurrenz um die Ausscheidung von Harnsäure und anderen Molekülen. Zu den gemischten Ursachen gehören ein hoher Alkohol- und/oder Fruktosegehalt in der Nahrung sowie Hunger.

Erhöhte Produktion von Harnsäure

Eine purinreiche Ernährung ist eine häufige, aber geringfügige Ursache für Hyperurikämie. Eine Diät allein reicht im Allgemeinen nicht aus, um eine Hyperurikämie zu verursachen (siehe Gicht ). Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Purinen, Adenin und Hypoxanthin, können die Symptome einer Hyperurikämie verschlimmern.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass ein höherer Harnsäurespiegel positiv mit dem Verzehr von Fleisch und Meeresfrüchten und umgekehrt mit dem Verzehr von Milchprodukten verbunden ist.

Eine als Gicht auftretende Hyperurikämie ist eine häufige Komplikation einer soliden Organtransplantation . Abgesehen von normalen Variationen (mit einer genetischen Komponente) produziert das Tumorlysesyndrom extreme Harnsäurespiegel, die hauptsächlich zu Nierenversagen führen . Auch das Lesch-Nyhan-Syndrom ist mit einem extrem hohen Harnsäurespiegel verbunden.

Verminderte Ausscheidung von Harnsäure

Die wichtigsten Medikamente, die durch verminderte Ausscheidung zur Hyperurikämie beitragen, sind die primären Antiurikosurika . Andere Medikamente und Mittel umfassen Diuretika , Salicylate , Pyrazinamid , Ethambutol , Nikotinsäure , Ciclosporin , 2-Ethylamino-1,3,4-thiadiazol und zytotoxische Mittel .

Das Gen SLC2A9 kodiert für ein Protein, das beim Transport von Harnsäure in der Niere hilft. Von mehreren Einzelnukleotid-Polymorphismen dieses Gens ist bekannt, dass sie eine signifikante Korrelation mit der Blutharnsäure aufweisen. Eine mit Osteogenesis imperfecta cosegregierende Hyperurikämie ist mit einer Mutation in GPATCH8 unter Verwendung von Exom-Sequenzierung verbunden

Eine ketogene Diät beeinträchtigt die Fähigkeit der Niere, Harnsäure auszuscheiden, da Harnsäure und Ketone um den Transport konkurrieren .

Erhöhte Blutblei ist sowohl mit eingeschränkter Nierenfunktion und Hyperurikämie signifikant korreliert (obwohl die kausale Beziehung zwischen diesen Korrelationen ist nicht bekannt). In einer Studie mit mehr als 2500 Menschen mit Wohnsitz in Taiwan, ein Blutbleispiegel von mehr als 7,5 Mikrogramm / dl (eine kleine Erhebung) hatte Odds Ratios von 1,92 (95% CI: 1,18-3,10) Nierenfunktionsstörung und 2,72 (95% CI: 1,64 -4,52) für Hyperurikämie.

Gemischter Typ

Ursachen der Hyperurikämie, die vom gemischten Typ sind, haben eine doppelte Wirkung, indem sie sowohl die Produktion von Harnsäure erhöhen als auch die Ausscheidung von Harnsäure verringern.

Hoher Alkoholkonsum ( Ethanol ), eine wesentliche Ursache von Hyperurikämie, hat eine doppelte Wirkung, die durch mehrere Mechanismen verstärkt wird. Ethanol erhöht die Produktion von Harnsäure, indem es die Produktion von Milchsäure erhöht , daher Laktatazidose . Ethanol erhöht auch die Plasmakonzentrationen von Hypoxanthin und Xanthin über die Beschleunigung des Adeninnukleotidabbaus und ist möglicherweise ein schwacher Inhibitor der Xanthindehydrogenase. Als Nebenprodukt seines Gärungsprozesses trägt Bier zusätzlich Purine bei. Ethanol verringert die Ausscheidung von Harnsäure, indem es Dehydration und (selten) klinische Ketoazidose fördert .

Eine hohe Aufnahme von Fructose über die Nahrung trägt wesentlich zur Hyperurikämie bei. In einer großen Studie in den Vereinigten Staaten ergab der Konsum von vier oder mehr zuckergesüßten Erfrischungsgetränken pro Tag eine Odds Ratio von 1,82 für Hyperurikämie. Die erhöhte Harnsäureproduktion ist das Ergebnis einer Störung des Purinstoffwechsels durch ein Produkt des Fruktosestoffwechsels. Diese Störung hat eine doppelte Wirkung, indem sie sowohl die Umwandlung von ATP in Inosin und damit Harnsäure als auch die Purinsynthese erhöht. Fructose hemmt auch die Ausscheidung von Harnsäure, offenbar indem sie mit Harnsäure um den Zugang zum Transportprotein SLC2A9 konkurriert. Die Wirkung von Fructose bei der Verringerung der Harnsäureausscheidung ist bei Menschen mit einer erblichen (genetischen) Veranlagung für Hyperurikämie und/oder Gicht verstärkt.

Hunger führt dazu, dass der Körper sein eigenes (purinreiches) Gewebe zur Energiegewinnung verstoffwechselt. Daher erhöht Hunger, wie bei einer purinreichen Ernährung, die Menge an Purin, die in Harnsäure umgewandelt wird. Eine sehr kalorienarme Ernährung ohne Kohlenhydrate kann eine extreme Hyperurikämie verursachen; die Aufnahme einiger Kohlenhydrate (und die Reduzierung des Proteins) reduziert das Niveau der Hyperurikämie. Hunger beeinträchtigt auch die Fähigkeit der Niere, Harnsäure auszuscheiden, da Harnsäure und Ketone um den Transport konkurrieren.

Diagnose

Eine Hyperurikämie kann durch Blut- und Urintests nachgewiesen werden.

Behandlung

Medikamente, die darauf abzielen, die Harnsäurekonzentration zu senken

Medikamente zur Behandlung von Hyperurikämie werden in zwei Kategorien eingeteilt: Xanthinoxidase-Hemmer und Urikosurika . Für Menschen mit wiederkehrenden Gichtanfällen wird eine dieser beiden Medikamentenkategorien empfohlen. Die Evidenz dafür, dass Menschen mit asymptomatischer Hyperurikämie diese Medikamente einnehmen, ist nicht klar.

Xanthinoxidase-Hemmer

Xanthinoxidase-Hemmer, einschließlich Allopurinol , Febuxostat und Topiroxostat , verringern die Harnsäureproduktion, indem sie die Xanthinoxidase stören .

Urikosurika

Urikosurika ( Benzbromaron , Benziodaron , Probenecid , Lesinurad , Sulfinpyrazon , Ethebencid, Zoxazolamin und Ticrynafen ) erhöhen die Ausscheidung von Harnsäure, indem sie die Resorption von Harnsäure verringern, nachdem sie durch die Nieren aus dem Blut gefiltert wurde.

Einige dieser Medikamente werden wie angegeben verwendet , andere werden off-label verwendet . Bei Personen, die eine Hämodialyse erhalten , kann Sevelamer die Serumharnsäure deutlich senken, offenbar durch Adsorption von Urat im Darm. Bei Frauen ist die Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva signifikant mit einer Senkung der Serumharnsäure verbunden. Nach dem Prinzip von Le Chatelier kann die Senkung der Harnsäurekonzentration im Blut dazu führen, dass sich vorhandene Harnsäurekristalle allmählich im Blut auflösen, von wo aus die gelöste Harnsäure ausgeschieden werden kann. Die Aufrechterhaltung einer niedrigeren Harnsäurekonzentration im Blut sollte in ähnlicher Weise die Bildung neuer Kristalle reduzieren. Wenn die Person an chronischer Gicht oder bekanntem Tophi leidet , können sich große Mengen von Harnsäurekristallen in Gelenken und anderen Geweben angesammelt haben und eine aggressive und/oder langfristige Einnahme von Medikamenten erforderlich sein. Es ist bekannt, dass die Ausfällung von Harnsäurekristallen und umgekehrt ihre Auflösung von der Harnsäurekonzentration in der Lösung, dem pH-Wert , der Natriumkonzentration und der Temperatur abhängt.

Nichtmedikamentöse Behandlungen für Hyperurikämie umfassen eine purinarme Diät (siehe Gicht ) und eine Vielzahl von Nahrungsergänzungsmitteln. Die Behandlung mit Lithiumsalzen wurde verwendet, da Lithium die Löslichkeit von Harnsäure verbessert.

pH

Der pH-Wert des Serums lässt sich weder sicher noch leicht ändern. Therapien, die den pH-Wert verändern, verändern grundsätzlich den pH-Wert des Urins, um eine mögliche Komplikation der Urikosurika-Therapie zu vermeiden: Bildung von Harnsäure-Nierensteinen aufgrund einer erhöhten Harnsäure im Urin (siehe Nephrolithiasis ). Medikamente mit ähnlicher Wirkung sind Acetazolamid .

Temperatur

Niedrige Temperatur ist ein gemeldeter Auslöser von akuter Gicht. Ein Beispiel wäre ein Tag im Stehen im kalten Wasser, gefolgt von einem Gichtanfall am nächsten Morgen. Es wird angenommen, dass dies auf die temperaturabhängige Ausfällung von Harnsäurekristallen in Geweben bei einer Temperatur unterhalb der normalen Temperatur zurückzuführen ist. Daher besteht ein Ziel der Prävention darin, die Hände und Füße warm zu halten, und das Einweichen in heißem Wasser kann therapeutisch sein.

Prognose

Erhöhte Werte prädisponieren für Gicht und, wenn sie sehr hoch sind, für Nierenversagen . Das metabolische Syndrom zeigt häufig eine Hyperurikämie. Die Prognose ist bei regelmäßiger Einnahme von Allopurinol gut .

Menschen mit Gicht und infolgedessen Hyperurikämie entwickeln deutlich seltener die Parkinson-Krankheit , es sei denn, sie benötigen zusätzlich Diuretika .

Tiere

In Dalmatiner Hunde , ein Mangel an Uricase (ein genetisches Merkmal fixiert in dieser Rasse) trägt zu einer Hyperurikämie und entsprechenden Hyperurikosurie .

Siehe auch

Verweise

Weiterlesen

Externe Links

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