Hypnotherapie - Hypnotherapy

Hypnotherapie ist eine Art von Geist-Körper-Intervention, bei der Hypnose verwendet wird, um einen Zustand fokussierter Aufmerksamkeit und erhöhter Suggestibilität bei der Behandlung einer medizinischen oder psychologischen Störung oder eines Anliegens zu schaffen.

Definition

Das Dictionary of Occupational Titles (DOT) des US-Arbeitsministeriums beschreibt die Arbeit des Hypnotherapeuten:

"Induziert einen hypnotischen Zustand beim Klienten, um die Motivation zu steigern oder Verhaltensmuster zu ändern: Berät den Klienten, um die Art des Problems zu bestimmen. Bereitet den Klienten darauf vor, in den hypnotischen Zustand einzutreten, indem erklärt wird, wie Hypnose funktioniert und was der Klient erleben wird. Tests unterliegen dem Grad der physischen und emotionalen Suggestibilität. . Induziert einen hypnotischen Zustand beim Klienten, indem individualisierte Methoden und Techniken der Hypnose verwendet werden, die auf der Interpretation der Testergebnisse und der Analyse des Problems des Klienten basieren. Kann den Klienten in der Selbsthypnose-Konditionierung trainieren."

Traditionelle Hypnotherapie

Die von den meisten viktorianischen Hypnotiseuren, darunter James Braid und Hippolyte Bernheim , praktizierte Form der Hypnotherapie verwendet hauptsächlich die direkte Suggestion der Symptombeseitigung, mit etwas therapeutischer Entspannung und gelegentlich Abneigung gegen Alkohol, Drogen usw.

Ericksonsche Hypnotherapie

In den 1950er Jahren entwickelte Milton H. Erickson einen radikal anderen Ansatz zur Hypnose, der später als "Ericksonsche Hypnotherapie" oder "Neo-Ericksonsche Hypnosetherapie" bekannt wurde. Basierend auf seiner Überzeugung, dass dysfunktionale Verhaltensweisen durch soziale Spannungen definiert werden, kooptiert Erickson das Verhalten des Subjekts, um eine Beziehung aufzubauen, eine Strategie, die er "Nutzung" nannte. Sobald eine Beziehung aufgebaut war, bediente er sich eines informellen Gesprächsansatzes zur direkten Sensibilisierung. Seine Methoden umfassten komplexe Sprachmuster und klientenspezifische therapeutische Strategien (die die Art der Nutzung widerspiegeln). Er behauptete, Wege entwickelt zu haben, um Verhaltensänderungen während eines scheinbar gewöhnlichen Gesprächs vorzuschlagen.

Diese Abweichung von der Tradition führte dazu, dass einige, darunter Andre Weitzenhoffer , bestritten, ob Erickson richtig war, seinen Ansatz überhaupt als "Hypnose" zu bezeichnen. Ericksons Grundlagenarbeit betrachtet Hypnose jedoch als einen mentalen Zustand, in dem bestimmte Arten von "Arbeit" verrichtet werden können, und nicht als Induktionstechnik.

Die Begründer des neurolinguistischen Programmierens (NLP), einer Methode, die einigen Versionen der Hypnotherapie in gewisser Hinsicht ähnlich ist, behaupteten, dass sie die Arbeit von Erickson umfassend modelliert und in ihren Ansatz integriert hatten. Weitzenhoffer bestritt, ob NLP eine echte Ähnlichkeit mit Ericksons Arbeit aufweist.

Lösungsorientierte Hypnosetherapie

In den 2000er Jahren begannen Hypnotherapeuten, Aspekte der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie (SFBT) mit der Ericksonschen Hypnotherapie zu kombinieren, um eine zielorientierte Therapie zu entwickeln (was der Klient erreichen wollte) und nicht den traditionelleren problemorientierten Ansatz (Zeit mit Diskussionen verbringen). die Probleme, die den Klienten veranlasst haben, Hilfe zu suchen). Eine lösungsorientierte Hypnotherapiesitzung kann Techniken aus dem NLP beinhalten.

Kognitive/Verhaltenshypnotherapie

Die kognitive Verhaltenshypnotherapie (CBH) ist eine integrierte psychologische Therapie, die klinische Hypnose und kognitive Verhaltenstherapie (KVT) einsetzt. Die Anwendung von CBT in Verbindung mit Hypnotherapie kann zu einer größeren Wirksamkeit der Behandlung führen. Eine Meta-Analyse von acht verschiedenen Studien ergab eine "70% größere Verbesserung" für Patienten, die sich einer integrierten Behandlung unterziehen, gegenüber denen, die nur CBT verwenden.

Im Jahr 1974 veröffentlichten Theodore X. Barber und seine Kollegen einen Überblick über die Forschung, der in Anlehnung an die frühere Sozialpsychologie von Theodore R. Sarbin argumentierte, dass Hypnose besser nicht als „besonderer Zustand“ verstanden wird, sondern als Ergebnis normaler psychologischer Variablen , wie aktive Vorstellungskraft, Erwartung, angemessene Einstellungen und Motivation. Barber führte den Begriff "kognitiv-behavioral" ein, um die nichtstaatliche Theorie der Hypnose zu beschreiben, und diskutierte ihre Anwendung auf die Verhaltenstherapie.

Die zunehmende Anwendung kognitions- und verhaltenspsychologischer Theorien und Konzepte zur Erklärung der Hypnose ebnete den Weg für eine engere Integration der Hypnotherapie mit verschiedenen kognitiven und Verhaltenstherapien.

Viele kognitiven und Verhaltenstherapien wurden selbst ursprünglich von älterer Hypnotherapie Techniken beeinflusst, zum Beispiel der systematische Desensibilisierung von Joseph Wolpe , der Kardinal Technik der frühen Verhaltenstherapie, wurde ursprünglich „hypnotische Desensibilisierung“ bezeichnet und abgeleitet von der Medical Hypnosis (1948) von Lewis Wolberg .

Heilhypnotherapie

Dr. Peter Marshall, Autor von A Handbook of Hypnotherapy , hat die Trance-Theorie der Geisteskrankheit entwickelt, die behauptet, dass Menschen, die an Depressionen oder bestimmten anderen Neurosen leiden, bereits in Trance leben. Er behauptet, dass dies bedeutet, dass der Hypnotherapeut keine Trance induzieren muss, sondern ihm dies begreiflich machen und daraus herausführen muss.

Achtsame Hypnosetherapie

Achtsame Hypnotherapie ist eine Therapie, die Achtsamkeit und Hypnotherapie umfasst. Eine Pilotstudie wurde an der Baylor University in Texas durchgeführt und im International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis veröffentlicht . Dr. Gary Elkins, Direktor des Mind-Body Medicine Research Laboratory an der Baylor University, nannte es „eine wertvolle Option zur Behandlung von Angstzuständen und Stressabbau“ und „eine innovative Mind-Body-Therapie“. Die Studie zeigte eine Verringerung des Stresses und eine Zunahme bei Achtsamkeit.

Verhältnis zur wissenschaftlichen Medizin

Hypnotherapeuten ziehen gelegentlich die Aufmerksamkeit der Schulmedizin auf sich. Versuche, akademische Strenge zu vermitteln, wurden durch die Komplexität der Suggestibilität des Klienten, die soziale und kulturelle Aspekte hat, einschließlich des Rufs des Praktikers, zunichte gemacht. Ergebnisse, die in einer Zeit und in einem Studienzentrum erzielt wurden, wurden nicht zuverlässig an zukünftige Generationen weitergegeben.

In den 1700er Jahren bot Anton Mesmer eine pseudowissenschaftliche Rechtfertigung für seine Praktiken, aber seine Rationalisierungen wurden von einer Kommission entlarvt, der auch Benjamin Franklin angehörte.

Verwendet

Kliniker entscheiden sich für Hypnotherapie, um eine Vielzahl von Umständen zu behandeln; Laut Yeates (2016) entscheiden sich Menschen jedoch aus vielen anderen Gründen für eine Hypnotherapie:

„Wenn man spezifische Probleme wie Leistungsangst, Wut im Straßenverkehr, Gewicht, Rauchen, Trinken, unsicheren Sex usw.
(a) ihr Gesundheitszustand ist alles andere als optimal;
(b) ihre Sorge über vergangene/gegenwärtige/zukünftige Ereignisse ist übermäßig und schwächend;
(c) sie fühlen sich mit ihrem Wesen nicht wohl;
(d) sie erreichen nicht das Niveau ihres wahren Potenzials; und/oder
(e) ihrem Leben fehlt etwas Bedeutsames (aber nicht identifiziertes)."

Menopause

Es gibt Hinweise, die den Einsatz von Hypnotherapie bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Menopause , einschließlich Hitzewallungen, unterstützen . Die North American Menopause Society empfiehlt Hypnotherapie zur nicht-hormonellen Behandlung von vasomotorischen Symptomen, die mit der Menopause verbunden sind , und gibt ihr die höchste Evidenz.

Reizdarmsyndrom

Der Einsatz von Hypnotherapie bei der Behandlung der Symptome des Reizdarmsyndroms wird durch Forschung, einschließlich randomisierter kontrollierter Studien, unterstützt. Ein Audit im Jahr 2015 bei 1000 Patienten, die eine darmfokussierte Hypnotherapie in der normalen klinischen Praxis durchführten, ergab, dass Hypnotherapie eine wirksame Intervention bei refraktärem Reizdarmsyndrom war. Darm-gerichtete Hypnotherapie wird bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms von der klinischen Leitlinie des American College of Gastroenterology für die Behandlung von RDS empfohlen .

Geburt

Hypnotherapie wird häufig während des Geburtsprozesses und in der postnatalen Phase angewendet , aber es gibt keine ausreichenden Beweise, um festzustellen, ob sie Schmerzen während der Geburt lindert, und keine Beweise, dass sie gegen postnatale Depression wirksam sind. Bis 2012 gab es keine gründliche Forschung zu diesem Thema. Im Jahr 2013 wurde jedoch die Studie durchgeführt, bei der festgestellt wurde: „Der Einsatz von Hypnose bei der Geburt führt zu einer Verringerung der Menge an pharmakologischer Analgesie und Oxytocin, was die Dauer der ersten Phase der Wehen verkürzt“. Im Jahr 2013 wurden in Dänemark Studien durchgeführt, bei denen festgestellt wurde: „Der Selbsthypnose-Kurs verbessert das Geburtserlebnis bei Frauen und reduziert auch das Angstniveau“. Im Jahr 2015 wurde eine ähnliche Studie in Großbritannien von einer Forschergruppe durchgeführt: „Die positive Erfahrung der Selbsthypnose gibt ein Gefühl von Ruhe, Selbstvertrauen und Ermächtigung bei der Geburt“. Hypnobirthing wurde von Stars wie Kate Middleton verwendet .

Bulimie

Die Literatur zeigt, dass eine Vielzahl von hypnotischen Interventionen zur Behandlung von Bulimia nervosa untersucht wurde , ohne dass eine eindeutige Wirkung erzielt wurde. Ähnliche Studien haben gezeigt, dass Gruppen mit Bulimia nervosa, die sich einer Hypnotherapie unterziehen, außergewöhnlicher waren als keine Behandlung, Placebos oder andere alternative Behandlungen.

Andere Verwendungen

Unter seinen vielen anderen Anwendungen in anderen medizinischen Bereichen wurde Hypnose von einigen Alienisten in der viktorianischen Ära therapeutisch eingesetzt, um den Zustand zu behandeln, der damals als Hysterie bekannt war .

Die moderne Hypnotherapie ist weithin anerkannt zur Behandlung bestimmter Gewohnheitsstörungen, zur Kontrolle irrationaler Ängste sowie bei der Behandlung von Erkrankungen wie Schlaflosigkeit und Sucht . Hypnose wurde auch verwendet, um die Genesung von nicht-psychologischen Zuständen wie nach chirurgischen Eingriffen, bei der Brustkrebsbehandlung und sogar bei Magen-Darm-Problemen zu verbessern .

Wirksamkeit

Kontrolliertes Studium der Hypnotherapie wird durch die Komplexität des Verhaltensausdrucks frustriert. Die meisten kontrollierten Studien verwenden Skripte, die keine Suggestibilität (wie von Kappas verstanden) oder Nutzungsnutzung (wie von Erickson entwickelt) berücksichtigen. Metaanalysen veröffentlichter Studien sollten diese Faktoren berücksichtigen. Wenn nicht, riskieren sie eine Fehlcharakterisierung der Studien in Bezug auf "Hypnotherapie", wo es ihnen tatsächlich um die Wirksamkeit von "Hypnose" geht.

  • Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2003 zur Wirksamkeit der Hypnotherapie kam zu dem Schluss, dass "die Wirksamkeit der Hypnose für einen erheblichen Teil des Spektrums der psychotherapeutischen Praxis nicht nachgewiesen ist".
  • Im Jahr 2005 fand eine Metaanalyse der Cochrane Collaboration keine Evidenz dafür, dass die Hypnotherapie erfolgreicher war als andere Behandlungen oder keine Behandlung, um eine Raucherentwöhnung für mindestens sechs Monate zu erreichen.
  • Im Jahr 2007 stellte eine Metaanalyse der Cochrane Collaboration fest, dass die therapeutische Wirkung der Hypnotherapie bei Bauchschmerzen und kombinierten primären IBS-Symptomen kurzfristig „überlegen“ war als die einer Wartelistenkontrolle oder der üblichen medizinischen Behandlung bei Patienten, die versagen medizinische Standardtherapie", ohne schädliche Nebenwirkungen. Die Autoren stellten jedoch fest, dass die Qualität der verfügbaren Daten nicht ausreichte, um konkrete Schlussfolgerungen zu ziehen.
  • Zwei Cochrane-Reviews im Jahr 2012 kamen zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise für die Wirksamkeit bei der Behandlung von Schmerzen bei der Geburt oder postnatalen Depressionen gibt.
  • Im Jahr 2016 stellte eine in La Presse Médicale veröffentlichte Literaturübersicht fest, dass es keine ausreichenden Beweise gibt, um „die Wirksamkeit von Hypnose bei chronischen Angststörungen zu unterstützen“.
  • Im Jahr 2019 konnte ein Cochrane-Review keinen Beweis für den Nutzen von Hypnose bei der Raucherentwöhnung finden und schlug vor, dass er bestenfalls gering ist.
  • Eine Meta-Analyse von 2019 zu Hypnose als Behandlung von Angstzuständen ergab, dass „der durchschnittliche Teilnehmer, der Hypnose erhielt, die Angst um mehr als etwa 79% der Kontrollteilnehmer reduzierte“, und stellte auch fest, dass „Hypnose bei der Reduzierung von Angst wirksamer war, wenn sie mit anderen psychologischen Interventionen kombiniert wurde als wenn es als eigenständige Behandlung verwendet wird."

Berufszulassung

Vereinigte Staaten

Die Gesetze bezüglich Hypnose und Hypnotherapie variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Einige Staaten, wie Colorado, Connecticut und Washington, haben obligatorische Lizenz- und Registrierungsanforderungen, während viele andere Staaten keine spezifischen Vorschriften für die Ausübung der Hypnotherapie haben.

Vereinigtes Königreich

Nationale Berufsnormen des Vereinigten Königreichs

Im Jahr 2002 die Abteilung für Bildung und berufliche Qualifizierung entwickelt National Occupational Standards für verknüpft Hypnotherapie National Vocational Qualifications auf der Grundlage der dann Nationalen Qualifikationsrahmen im Rahmen der Qualifications and Curriculum Authority . NCFE , eine nationale Vergabestelle , stellt ein nationales Berufsqualifikationsdiplom der Stufe 4 in Hypnotherapie aus. Derzeit bietet AIM Awards ein Zertifikat der Stufe 3 in Hypnotherapie und Beratungskompetenzen auf Stufe 3 des Reglementierten Qualifikationsrahmens an .

UK Confederation of Hypnotherapy Organizations (UKCHO)

Die Regulierung des Hypnotherapeutenberufs in Großbritannien ist derzeit das Hauptaugenmerk von UKCHO , einem gemeinnützigen Dachverband für Hypnotherapieorganisationen. Das 1998 gegründete UKCHO wurde 1998 gegründet, um eine unpolitische Arena zur Diskussion und Umsetzung von Veränderungen im Beruf der Hypnotherapie zu bieten. UKCHO vertritt derzeit 9 der britischen professionellen Hypnotherapie-Organisationen und hat Ausbildungsstandards für Hypnotherapeuten entwickelt, zusammen mit Verhaltens- und Praxiskodizes, die alle UKCHO registrierte Hypnotherapeuten unterliegen. Als Schritt zur Regulierung des Berufs enthält die Website von UKCHO jetzt ein nationales öffentliches Register von Hypnotherapeuten, die von den UKCHO-Mitgliedsorganisationen registriert wurden und daher den Berufsstandards von UKCHO unterliegen. Weitere Schritte zur vollständigen Regulierung des Hypnotherapeutenberufs werden in Absprache mit der Prince's Foundation for Integrated Health unternommen.

Der Nationale Rat für Hypnotherapie (NCH)

Der National Council for Hypnotherapy ist ein Berufsverband, der 1973 gegründet wurde, um eine nationale Mitgliedschaftsorganisation für unabhängige Hypnotherapeuten zu gründen. Der National Council for Hypnotherapy führt eines der größten Register unabhängiger Hypnotherapeuten im Vereinigten Königreich und ist bestrebt, die höchsten Standards unter seinen Mitgliedern zu wahren.

Australien

Professionelle Hypnotherapie und das Führen der Berufsbezeichnungen Hypnotherapeut oder klinischer Hypnotherapeut sind in Australien nicht staatlich reguliert.

Als Ergebnis eines dreijährigen Forschungsprojekts unter der Leitung von Lindsay B. Yeates führte die Australian Hypnotherapeuten Association (gegründet 1949), die älteste auf Hypnose ausgerichtete Berufsorganisation in Australien, 1996 ein Peer-Group-Akkreditierungssystem für Voll- australische professionelle Hypnotherapeuten, die weltweit ersten ihrer Art, die "bestimmte Personen auf der Grundlage ihres tatsächlich nachgewiesenen Wissens und ihrer klinischen Leistung akkreditieren; anstatt bestimmte 'Kurse' oder bestimmte 'Lehreinrichtungen' zu genehmigen" ( Yeates, 1996, S. iv; 1999, S. xiv). Das System wurde 1999 weiter überarbeitet.

Australische Hypnose-/Hypnotherapie-Organisationen (einschließlich der Australian Hypnotherapeuten Association) streben ähnliche staatliche Regulierungen an wie andere Berufe im Bereich der psychischen Gesundheit. Derzeit unterliegt die Hypnotherapie jedoch nicht der staatlichen Regulierung durch die Australian Health Practitioner Regulation Agency (AHPRA).

Siehe auch

Verweise