Hypopharynxkrebs - Hypopharyngeal cancer

Hypopharynxkrebs
HypopharynxCa.jpg
Spezialität Onkologie

Hypopharynxkrebs ist eine Krankheit, bei der bösartige Zellen im Hypopharynx (auch als Laryngopharynx bekannt ) wachsen, dem Bereich, in dem sich Kehlkopf und Speiseröhre treffen.

Es bildet sich zunächst in der äußeren Schicht ( Epithel ) des Hypopharynx (letzter Teil des Pharynx), die in drei Bereiche unterteilt ist. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch die Ausbreitung von Krebs in einen oder mehrere Bereiche und in tiefere Gewebe definiert.

Diese Art von Krebs ist selten. In den USA werden jedes Jahr nur etwa 2.500 Fälle beobachtet. Aus diesem Grund ist Hypopharyngeal Cancer in seinen frühesten Stadien schwer zu fangen und weist eine der höchsten Sterblichkeitsraten aller Kopf- und Halskrebserkrankungen auf .

Anzeichen und Symptome

Zu den Symptomen von Hypopharynxkrebs gehören:

  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken (erstes Anzeichen eines Problems bei der Hälfte aller Patienten)
  • Halsschmerzen an einer Stelle, die nach der Behandlung bestehen bleibt
  • Schmerz, der vom Hals bis zu den Ohren ausstrahlt
  • Schwieriges oder schmerzhaftes Schlucken (führt häufig zu Unterernährung und Gewichtsverlust aufgrund einer Verweigerung des Essens)
  • Stimmveränderungen (Krebs im Spätstadium)

Ursache

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung von Hypopharynxkrebs beitragen, gehören:

Rauchen kann wie Lungenkrebs hypopharyngealen Krebs verursachen, da es Karzinogene enthält , die die DNA oder RNA in einer sich teilenden Zelle verändern. Diese Veränderungen können eine normale DNA-Sequenz in ein Onkogen verwandeln , ein Gen, das nach Exposition gegenüber einem Karzinogen Krebs verursacht.

Plattenepithelkarzinome , eine Art von Zelle, die hohle Organe wie Hals, Mund, Lunge und äußere Hautschicht auskleidet, sind besonders anfällig, wenn sie Zigarettenrauch ausgesetzt sind.

Kautabak kann die gleichen Auswirkungen haben wie Rauchen und ist auch mit Hypopharynxkrebs verbunden. Der Kautabak wird in den Mund gegeben und dort Enzymen wie Amylase ausgesetzt , die das krebserregende Material teilweise verdaut. Speichel wird zusammen mit dem krebsfördernden Material geschluckt, das auf dem Weg zur Speiseröhre durch den Hypopharynx gelangt.

Starker Alkoholkonsum ist auch mit Hypopharynxkrebs verbunden. Alkohol schädigt die Auskleidung des Hypopharynx und erhöht die Menge an Chemikalien, die in die darunter liegenden Membranen eindringen dürfen. Starker Alkoholkonsum ist auch mit Nährstoffmängeln verbunden.

Eine Krankheit namens Plummer-Vinson-Syndrom , eine genetische Störung, die einen langfristigen Eisenmangel verursacht, kann auch zu Hypopharynxkrebs führen. Andere Faktoren wie ein Mangel an bestimmten Vitaminen scheinen ebenfalls zu dieser Art von Krebs beizutragen.

Diagnose

Stadien und Überlebensraten

Das Staging von Krebs ist ein Weg, um das Fortschreiten des Krebses zu markieren, und wird auf einer Skala von 0 bis 4 (IV) gemessen. Um jedes Stadium zu bestimmen, müssen zuerst kleinere Kategorien definiert werden: TNM (Tumor, Lymphknoten und Metastasen ). Diese wurden vom American Joint Committee on Cancer entwickelt .

Frühen Zeitpunkt

Stadien des Hypopharynxkarzinoms
Tumor (T) Lymphknoten (L) Metastasierung (M)
Stufe 0 Nur Epithel Keiner M0
Bühne 1 T1 Keiner M0
Stufe 2 T2 Keiner M0
Stufe 3 T1-T3

Oder T3

N1

Keiner

M0

M0

Stufe 4 (A) T1-T3

Oder T4

N2

N1-N2

M0

M0

Stufe 4 (B) T4 N1, N2 oder N3 M0
Stufe 4 (C) T1-T4 N1-N2 M1

Stufe 0

Dies impliziert, dass ein Tumor im Epithel gefunden wurde , der Gewebeschicht, die der Oberseite am nächsten liegt, jedoch nicht im Bindegewebe. Ein Patient hätte keine geschwollenen Lymphknoten und der Krebs ist nicht in andere Gewebe oder Organe metastasiert. Dies wird bei hypopharyngealem Krebs fast nie diagnostiziert.

Stufe I (1)

T1: Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als 2 cm und ist auf einen Bereich im Hypopharynx beschränkt. Es gibt immer noch keine Lymphknotenbeteiligung und keine Metastasierung.

Hypopharynxkarzinom im Stadium I hat eine 5-Jahres-Überlebensrate von 41%, aber diese Art von Krebs wird im Stadium I selten gefangen, da die ersten Anzeichen und Symptome oft unbemerkt bleiben oder die Patienten asymptomatisch bleiben.

Stufe II (2)

T2: Der Tumor ist auf mehr als einen Bereich des Hypopharynx angewachsen und liegt zwischen 2 und 4 Zentimetern ohne Lymphknotenbefall und ohne Metastasierung.

Spätes Stadium

Stufe III (3)

T1 oder T2 oder T3: Das Wachstum des Tumors liegt zwischen weniger als 2 cm und mehr als 4 cm und kann die Stimmbänder beeinträchtigen. UND N1: Krebs hat sich auf einen Lymphknoten (dieselbe Seite des Halses wie der Tumor) ausgebreitet, der auf 3 cm oder weniger geschwollen ist. ODER T3: Der Tumor ist mehr als 4 cm groß und beeinflusst die Stimmbänder. ABER es gibt keine Lymphknotenbeteiligung.

Hinweis: Die Unterscheidung zwischen den beiden erfolgt durch den Onkologen.

Stadium II und III haben eine Fünfjahresüberlebensrate von 36%.

Stufe IV (4)

Das Endstadium besteht aus drei Untergruppen, abhängig von der Schwere des Krebses.

Stufe IVA

T1 oder T2 oder T3: Der Tumor liegt zwischen weniger als 2 cm oder mehr als 4 cm.

UND N2: Krebs hat sich auf einen oder mehrere Lymphknoten von weniger als 6 cm auf einer oder beiden Seiten des Halses ausgebreitet.

ODER

T4: Der Tumor betrifft verschiedene Bereiche außerhalb des Hypopharynx, angefangen beim Hals bis hin zur Wirbelsäule und Brusthöhle.

UND N1 oder N2: Krebs betrifft 1 oder mehrere Lymphknoten, die auf einer oder beiden Seiten des Rachens zwischen weniger als 3 und weniger als 6 cm liegen.

Stufe IVB

T4: Der Tumor betrifft Bereiche außerhalb des Hypopharynx.

N1 oder N2 oder N3: Lymphknoten liegen auf einer oder beiden Seiten des Halses zwischen weniger als 3 oder bis zu 6 cm.

Stufe IVC ( Endstufe )

Der Krebs kann von T1 bis T4, von N1 bis N4 reichen, aber der Hauptunterschied besteht darin, dass der Krebs in andere Organe außerhalb des Hypopharynx metastasiert (M1) ist.

Hypopharynealkarzinom im Stadium IV hat nur eine 5-Jahres-Überlebensrate von 10%.

Die meisten Fälle von Hypopharynealkarzinom treten im Endstadium auf, da sich der Krebs in der Nähe mehrerer großer Lymphgefäße befindet und sich leicht auf andere Körperregionen ausbreitet.

Tests zur Diagnose von Hypopharynxkrebs

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Hypopharynxkrebs zu diagnostizieren.

  • Körperliche Untersuchung:

Der Arzt sucht nach geschwollenen Lymphknoten und kann mit einem langstieligen Spiegel den Hals des Patienten hinunterblicken.

Diese wird in die Nase oder den Mund des Patienten eingeführt und verwendet eine dünne Glasfaserkamera, mit der der Arzt direkt in den Hals sehen kann.

Dies ist eine kleine Gewebeprobe aus der Läsion. Das Gewebe wird auf das Vorhandensein von Krebszellen analysiert.

Diese Tests geben Ärzten ein detailliertes Querschnittsbild des betreffenden Bereichs im Körper. Es kann eine Diagnose und auch das Ausmaß der Erkrankung bestätigen oder vorschlagen.

Management

Die Behandlung von Hypopharynxkrebs hängt von der Prognose (Heilungschance), dem Alter, dem Stadium und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Da Hypopharynxkarzinom zum Zeitpunkt der Diagnose häufig fortgeschritten ist, hängt die Behandlung auch vom Gesamtziel ab. Das Ziel kann einfach sein, den Patienten normal sprechen, essen und atmen zu lassen.

Die Behandlung beginnt normalerweise mit einer Operation und einer Bestrahlung von Krebs, der über das Stadium I hinaus fortgeschritten ist. Bei fortgeschrittenem Krebs, der typisch für Hypopharynxkrebs ist, kann eine neoadjuvante Chemotherapie angewendet werden. Dies erfolgt durch Verabreichung einer Chemotherapie vor der Operation. Die neoadjuvante Chemotherapie in Verbindung mit Bestrahlung und Operation hat bei Patienten mit Krebs im Stadium III und IV die besten Ergebnisse erzielt.

Verweise

Externe Links

Einstufung