Ibogain - Ibogaine

Ibogain
Ibogaine.svg
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Klinische Daten
Wege
Verwaltung
Oral
ATC-Code
Rechtsstellung
Rechtsstellung
Identifikatoren
  • 12-Methoxyibogamin
CAS-Nummer
PubChem- CID
ChemSpider
UNII
ChEBI
ChEMBL
CompTox-Dashboard ( EPA )
ECHA-Infokarte 100.001.363 Bearbeite dies bei Wikidata
Chemische und physikalische Daten
Formel C 20 H 26 N 2 O
Molmasse 310.441  g·mol -1
3D-Modell ( JSmol )
Schmelzpunkt 152 bis 153 °C (306 bis 307 °F)
  • CC[C@H]([C@@H]1[N@](C2)CC3)C[C@@H]2C[C@H]1C(N4)=C3C5=C4C=CC(OC)= C5
  • InChI=1S/C20H26N2O/c1-3-13-8-12-9-17-19-15(6-7-22(11-12)20(13)17)16-10-14(23-2) 4-5-18(16)21-19/h4-5,10,12-13,17,20-21H,3,6-9,11H2,1-2H3/t12-,13+,17+,20 +/-m1/s1 prüfenJa
  • Schlüssel:HSIBGVUMFOSJPD-CFDPKNGZSA-N prüfenJa
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Ibogain ist eine natürlich vorkommende psychoaktive Substanz, die in Pflanzen der Familie Apocynaceae wie Tabernanthe iboga , Voacanga africana und Tabernaemontana undulata vorkommt . Es ist ein Psychedelikum mit dissoziativen Eigenschaften.

Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es helfen kann, der Drogensucht entgegenzuwirken . Seine Verwendung wurde mit schweren Nebenwirkungen und Tod in Verbindung gebracht. Zwischen den Jahren 1990 und 2008 wurden insgesamt 19 Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang mit der Einnahme von Ibogain gemeldet, von denen sechs Patienten an akuter Herzinsuffizienz oder Herz-Lungen-Stillstand starben. Die Gesamtzahl der Patienten, die es während dieses Zeitraums ohne größere Nebenwirkungen verwendet haben, bleibt unbekannt. Es wird in einigen Ländern als alternative medizinische Behandlung von Drogensucht verwendet. Sein Verbot in anderen Ländern hat die wissenschaftliche Forschung verlangsamt. Ibogain wird auch verwendet, um die psychologische Selbstbeobachtung und spirituelle Erkundung zu erleichtern . Verschiedene Derivate von Ibogain, die keine psychedelischen Eigenschaften aufweisen (wie 18-MC ), befinden sich in klinischen Studien, die gezeigt haben, dass sie weder psychedelisch noch psychoaktiv sind und beim Menschen akzeptable Sicherheitsprofile aufweisen.

Die Psychoaktivität der Wurzelrinde des Iboga-Baumes ( Tabernanthe iboga ), aus der Ibogain gewonnen wird, wurde erstmals von den Pygmäenstämmen Zentralafrikas entdeckt, die das Wissen an den Bwiti- Stamm von Gabun weitergaben . Französische Entdecker wiederum erfuhren davon vom Bwiti-Stamm und brachten Ibogain 1899–1900 nach Europa zurück, wo es anschließend in Frankreich als Genussmittel unter dem Handelsnamen Lambarène vermarktet wurde . Ibogainhaltige Präparate werden für medizinische und rituelle Zwecke innerhalb der afrikanischen spirituellen Traditionen der Bwiti verwendet, die behaupten, sie von den Pygmäenvölkern gelernt zu haben . Obwohl die süchtig machenden Eigenschaften von Ibogain erstmals 1962 von Howard Lotsof weit verbreitet wurden , geht seine westliche medizinische Verwendung mindestens ein Jahrhundert davor zurück.

Darüber hinaus untersuchte die US-amerikanische Central Intelligence Agency (CIA) in den 1950er Jahren die Auswirkungen von Ibogain.

Ibogain ist ein Indol - Alkaloid , das entweder durch Extraktion aus der Pflanze oder iboga erhalten wird durch Semisynthese aus der Vorläuferverbindung Voacangine , Alkaloid eine andere Pflanze. Die Totalsynthese von Ibogain wurde 1956 beschrieben. Die Strukturaufklärung durch Röntgenkristallographie wurde 1960 abgeschlossen.

Psychoaktive Effekte

Ibogain wird aus der Wurzel der Tabernanthe iboga gewonnen , einer Pflanze, die bei ihren Benutzern dafür bekannt ist, psychedelische Wirkungen zu zeigen . Die Erfahrung von Ibogain erfolgt in zwei Phasen, die als visionäre Phase und die Introspektionsphase bezeichnet werden. Die visionäre Phase wird in Anlehnung an die traumhafte Natur ihrer psychedelischen Wirkung als einirogen beschrieben und dauert 4 bis 6 Stunden. Die zweite Phase, die Introspektionsphase, ist für die psychotherapeutische Wirkung verantwortlich. Es kann Menschen ermöglichen, ihre Ängste und negativen Emotionen zu überwinden. Ibogain katalysiert einen veränderten Bewusstseinszustand, der bei vollem Bewusstsein und Bewusstsein an Träume erinnert, sodass Erinnerungen, Lebenserfahrungen und Traumata verarbeitet werden können.

Verwendet

Ibogainhaltige, geschredderte Rinde von Tabernanthe iboga zum Verzehr

Medizinisch

Ibogain ist derzeit nicht für medizinische Zwecke zugelassen. In Mexiko und Brasilien gibt es legale Rehabilitationseinrichtungen für Ibogain. Klinische Studien mit Ibogain zur Behandlung von Drogensucht begannen in den frühen 1990er Jahren, aber Bedenken hinsichtlich der Kardiotoxizität führten zum Abbruch dieser Studien. Es liegen keine ausreichenden Daten vor, um festzustellen, ob es zur Behandlung von Suchterkrankungen nützlich ist.

Religiös

Bei religiösen Zeremonien der Bwiti wird die Wurzelrinde pulverisiert und in großen Mengen geschluckt, um eine intensive psychoaktive Wirkung zu erzielen.

Nebenwirkungen

Sofort

Eine der ersten spürbaren Auswirkungen einer hochdosierten Einnahme von Ibogain ist Ataxie , eine Schwierigkeit bei der Koordination der Muskelbewegung, die das Stehen und Gehen ohne Hilfe erschwert. Xerostomie (trockener Mund), Übelkeit und Erbrechen können folgen. Diese Symptome können von langer Dauer sein und in einigen Fällen zwischen 4 und 24 Stunden liegen. Ibogain wird manchmal per Rektum verabreicht , um Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden. Ibogain senkt die Körpertemperatur.

Herz-Kreislauf

Ibogain verursacht bei höheren Dosen ein langes QT-Syndrom , anscheinend durch Blockieren der hERG- Kaliumkanäle im Herzen.

Neurotoxizität

Die Arbeit im Labor von Mark Molliver bei Johns Hopkins zeigte eine Degeneration von Kleinhirn- Purkinje-Zellen, die bei Ratten beobachtet wurden, denen wesentlich höhere Dosen von Ibogain verabreicht wurden als die, die zur Untersuchung der Selbstverabreichung und des Entzugs von Medikamenten verwendet wurden. Spätere Forschungen fanden jedoch keine Hinweise auf Neurotoxizität bei Primaten oder Mäusen bei Dosierungen, die bei der Ratte eine Kleinhirndegeneration hervorriefen, und es wurde vorgeschlagen, dass die Kleinhirndegeneration ein auf eine einzelne Spezies beschränktes Phänomen sein könnte. Die FDA war sich der Arbeit von Molliver bewusst, als sie 1993 eine Phase-1-Studie genehmigte, in der Menschen Ibogain erhielten. Die neuropathologische Untersuchung ergab keine Hinweise auf degenerative Veränderungen bei einer Frau, die vier separate Dosen Ibogain zwischen 10 und 30 mg erhalten hatte ⁄ kg über einen Zeitraum von 15 Monaten. Eine veröffentlichte Reihe von Todesfällen, die zeitlich mit der Einnahme von Ibogain verbunden waren, fand keine Hinweise auf ein charakteristisches Neurotoxizitätssyndrom.

Interaktionen

Zwischen Ibogain und psychiatrischen Medikamenten können unerwünschte Wechselwirkungen auftreten. Einige Studien weisen auch auf die Möglichkeit nachteiliger Wechselwirkungen mit Herzerkrankungen hin.

Da Ibogain eines der vielen Arzneimittel ist, die teilweise durch den Cytochrom-P450- Komplex metabolisiert werden, ist Vorsicht geboten, um Lebensmittel oder Arzneimittel zu vermeiden , die diese CYP450-Enzyme beeinträchtigen, insbesondere Lebensmittel, die Bergamotte oder Bergamotteöl enthalten , wie Grapefruitsaft.

Ibogain ist ein Antagonist von Reserpin .

Pharmakologie

Pharmakodynamik

Ibogain (und Metabolit)
Seite? ˅ Ibogain Noribogain
MOR 2.000–100.000 700–3.000
DOR >100.000 5.000–25.000
KOR 2.000–4.000 600–1.000
5-HT 2A 16.000 >100.000
5-HT 2C >10.000 >10.000
5-HT 3 2.600 >100.000
σ 1 2.500–9.000 11.000–15.000
σ 2 90–400 5.000–19.000
NMDA 1.000–3.000 6.000–15.000
nACH 20 1.500
SERT 500 40
DAT 2.000 2.000
Werte sind K i (nM). Je kleiner der Wert,
desto stärker bindet das Medikament an die Stelle.

Ibogain beeinflusst gleichzeitig viele verschiedene Neurotransmittersysteme .

Noribogain ist als Serotonin-Wiederaufnahmehemmer am wirksamsten . Es wirkt als mäßiger κ-Opioid-Rezeptor- Agonist und schwacher μ-Opioid-Rezeptor- Agonist oder schwacher partieller Agonist. Es ist möglich, dass die Wirkung von Ibogain am Kappa-Opioidrezeptor tatsächlich signifikant zu den psychoaktiven Wirkungen beiträgt, die der Einnahme von Ibogain zugeschrieben werden; Salvia divinorum , eine weitere Pflanze, die für ihre starken halluzinogenen Eigenschaften bekannt ist, enthält die Chemikalie Salvinorin A , die ein hochselektiver Kappa-Opioid-Agonist ist. Noribogain ist in Drogendiskriminierungstests an Ratten wirksamer als Ibogain, wenn es auf die subjektiven Wirkungen von Ibogain getestet wird.

Pharmakokinetik

Ibogain wird im menschlichen Körper durch Cytochrom P450 2D6 ( CYP2D6 ) zu Noribogain (richtiger O-Desmethylibogain oder 12-Hydroxyibogamin) metabolisiert. Sowohl Ibogain als auch Noribogain haben bei Ratten eine Plasmahalbwertszeit von etwa zwei Stunden, obwohl die Halbwertszeit von Noribogain etwas länger ist als die der Muttersubstanz. Es wird vorgeschlagen, dass Ibogain im Fett abgelagert und bei der Freisetzung zu Noribogain metabolisiert wird. Nach Einnahme von Ibogain beim Menschen zeigt Noribogain höhere Plasmaspiegel als Ibogain und wird über einen längeren Zeitraum nachgewiesen als Ibogain.

Chemie

Die allgemeine Struktur von Tryptaminen.

Ibogain ist ein Tryptamin . Es hat zwei getrennte chirale Zentren, was bedeutet, dass es vier verschiedene Stereoisomere von Ibogain gibt. Diese vier Isomere sind schwer zu trennen .

Synthese

Eine neuere Totalsynthese von Ibogain und verwandten Arzneimitteln beginnt mit 2-Iod-4-methoxyanilin, das mit Triethyl((4-(triethylsilyl)but-3-in-1-yl)oxy)silan unter Verwendung von Palladiumacetat in DMF umgesetzt wird , um 2-(Triethylsilyl)-3-(2-((Triethylsilyl)oxy)ethyl)-1H-indol. Dieses wird unter Verwendung von N-Iodsuccinamid und dann Fluorid umgewandelt , um 2-(2-Iod-1H-indol-3-yl)ethanol zu bilden. Dieses wird mit Jod , Triphenylphosphin und Imidazol behandelt , um 2- Jod -3-(2-jodethyl)-1H-indol zu bilden. Dann wird unter Verwendung von 7-Ethyl-2-azabicyclo [2.2.2] oct-5-en und Cäsium - Carbonat in Acetonitril , die Ibogain - Vorstufe 7-Ethyl-2- (2- (2-iod-1H-indol-3-yl )Ethyl)-2-azabicyclo[2.2.2]oct-5-en wird erhalten. Unter Verwendung von Palladiumacetat in DMF wird das Ibogain erhalten. Wenn die Exo-Ethylgruppe am 2-Azabicyclo[2.2.2]octan-System in Ibogain durch ein Endo-Ethyl ersetzt wird, wird Epiibogain gebildet.

Kristallines Ibogain-Hydrochlorid wird typischerweise durch Halbsynthese aus Voacangin in kommerziellen Labors hergestellt. Es kann auch aus Voacangin durch ein einstufiges Demethoxycarbonylierungsverfahren hergestellt werden.

Derivate

Ein synthetisches Derivat von Ibogain, 18-Methoxycoronaridin (18-MC), ist ein selektiver α3β4-Antagonist, der gemeinsam von dem Neurologen Stanley D. Glick (Albany) und dem Chemiker Martin E. Kuehne (Vermont) entwickelt wurde. Diese Entdeckung wurde durch frühere Studien an anderen natürlich vorkommenden Analoga von Ibogain wie Coronaridin und Voacangin angeregt , die zeigten, dass diese Verbindungen auch süchtig machende Eigenschaften haben. In jüngerer Zeit wurden nicht- und weniger halluzinogene Analoga, Tabernanthalog und Ibogainalog , von Wissenschaftlern entwickelt, die versuchten, nicht-kardiotoxische Ibogain-Derivate durch Entfernen des lipophilen Isochinuclidin-Rings herzustellen. In Tiermodellen verursachten beide Moleküle keine Herzrhythmusstörungen und Tabernanthalog verursachte keine Kopfzuckreaktion, was darauf hindeutet, dass psychedelische Wirkungen nicht vorhanden waren.

Natürliches Vorkommen

Ibogain kommt natürlicherweise in der Rinde der Iboga-Wurzel vor. Ibogain ist auch in einem Gesamtalkaloid-Extrakt der Tabernanthe-Iboga- Pflanze erhältlich, das auch alle anderen Iboga-Alkaloide enthält und somit nur etwa die Hälfte der gewichtsmäßigen Potenz von standardisiertem Ibogain-Hydrochlorid aufweist.

Geschichte

Die Verwendung von iboga in afrikanischen spirituellen Zeremonien wurde zuerst von Französisch und belgischen Entdecker im 19. Jahrhundert berichtet, beginnend mit der Arbeit der Französisch Marine-Arzt und Entdecker von Gabun Marie-Théophile Griffon du Bellay . Die erste botanische Beschreibung der Tabernanthe iboga Anlage wurde im Jahr 1889 Ibogain wurde zuerst aus isoliert gemacht T. iboga 1901 von Dybowski und Landrin und unabhängig von Haller und Heckel im selben Jahr mit T. iboga Proben aus Gabun . Die vollständige Synthese von Ibogain wurde 1966 von G. Büchi durchgeführt. Seitdem wurden mehrere andere Synthesemethoden entwickelt.

Von den 1930er bis 1960er Jahren wurde Ibogain in Frankreich in Form von Lambarène, einem Extrakt der Pflanze Tabernanthe manii , verkauft und als geistiges und körperliches Stimulans beworben. Das Medikament erfreute sich bei Sportlern nach dem Zweiten Weltkrieg einer gewissen Beliebtheit. Lambarène wurde 1966 vom Markt genommen, als der Verkauf von Ibogain-haltigen Produkten in Frankreich illegal wurde.

In den späten 1960er Jahren stufte die Weltgesundheitsversammlung Ibogain als "eine Substanz ein, die wahrscheinlich Abhängigkeit verursacht oder die menschliche Gesundheit gefährdet"; die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ordnete ihm die Klassifizierung nach Schedule I zu und das Internationale Olympische Komitee verbot es als potenzielles Dopingmittel.

Anekdotische Berichte über die Wirkung von Ibogain erschienen in den frühen 1960er Jahren. Seine süchtig machenden Eigenschaften wurden von Howard Lotsof im Jahr 1962 im Alter von 19 Jahren zufällig entdeckt , als er und fünf Freunde – alles Heroinsüchtige – während der Einnahme eine subjektive Verringerung ihres Verlangens und ihrer Entzugssymptome feststellten . Weitere anekdotische Beobachtungen überzeugten Lotsof von seiner potentiellen Nützlichkeit bei der Behandlung von Drogensucht. Er beauftragte ein belgisches Unternehmen mit der Herstellung von Ibogain in Tablettenform für klinische Studien in den Niederlanden und erhielt 1985 ein US-Patent für das Produkt veröffentlicht von Dzoljic et al. 1988 Verminderung von Morphin Selbstverwaltung wurde in präklinischen Studien von Glick berichtet et al. 1991. Cappendijk et al. zeigte 1993 eine Verringerung der Kokain- Selbstverabreichung bei Ratten, und Rezvani berichtete 1995 von einer verringerten Alkoholabhängigkeit bei drei Stämmen von "alkoholbevorzugten" Ratten.

Da sich die Verwendung von Ibogain verbreitete, variierte seine Verabreichung stark; einige Gruppen führten es systematisch mit gut entwickelten Methoden und medizinischem Personal durch, während andere zufällige und möglicherweise gefährliche Methoden verwendeten. Lotsof und seine Kollegen, die sich der traditionellen Verabreichung von Ibogain verschrieben haben, entwickelten selbst Behandlungsschemata. 1992 brachte Eric Taub Ibogain an einen Offshore-Standort in der Nähe der Vereinigten Staaten, wo er begann, Behandlungen anzubieten und seine Verwendung bekannt zu machen. In Costa Rica schloss sich Lex Kogan, ein weiterer führender Befürworter, Taub bei der Systematisierung der Verwaltung an. Die beiden Männer gründeten in mehreren Ländern medizinisch überwachte Behandlungskliniken.

1981 produzierte ein ungenannter europäischer Hersteller 44 kg Iboga-Extrakt. Der gesamte Bestand wurde von Carl Waltenburg gekauft, der ihn unter dem Namen "Indra-Extrakt" vertrieb und 1982 zur Behandlung von Heroinabhängigen in der Gemeinde Christiania einsetzte . Indra-Extrakt war bis 2006 über das Internet erhältlich, als die Indra-Webpräsenz verschwand. Verschiedene Produkte werden derzeit in einer Reihe von Ländern als "Indra-Extrakt" verkauft, es ist jedoch unklar, ob eines davon aus Waltenburgs Originalbeständen stammt. Ibogain und verwandte Indolverbindungen sind im Laufe der Zeit anfällig für Oxidation .

Das National Institute on Drug Abuse (NIDA) begann in den frühen 1990er Jahren in den Vereinigten Staaten klinische Studien von Ibogain die Finanzierung, sondern beendete das Projekt im Jahr 1995. Die Daten Ibogain die Wirksamkeit bei der Abschwächung von Opioid - Entzug bei drogenabhängigen menschlichen Probanden demonstriert wurde von Alper veröffentlicht et al. im Jahr 1999. Eine Kohorte von 33 Patienten wurde mit 6 bis 29 mg/kg Ibogain behandelt; 25 zeigten eine Verschwindung der Zeichen des Opioidentzugs von 24 Stunden bis 72 Stunden nach der Behandlung, aber eine 24-jährige Frau, die die höchste Dosis erhielt, starb. Mashet al. (2000), die bei 27 Patienten niedrigere orale Dosen (10–12 mg/kg) anwendeten, zeigten 36 Stunden nach der Behandlung signifikant niedrigere objektive Opiat-Entzugsscores bei Heroinabhängigen, mit Selbstberichten über ein verringertes Verlangen nach Kokain und Opiaten und eine Linderung der Depressionssymptome. Viele dieser Effekte schienen über einen einmonatigen Follow-up nach der Entlassung nachhaltig zu sein.

Gesellschaft und Kultur

Rechtsstellung

Die Global Ibogaine Therapy Alliance veröffentlicht eine Karte des rechtlichen Status von Ibogain in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt.

Behandlungskliniken

In Mexiko , Kanada , den Niederlanden , Südafrika und Neuseeland sind Kliniken zur Behandlung von Ibogain entstanden , die alle in einer sogenannten „rechtlichen Grauzone“ tätig sind. Costa Rica hat auch Behandlungszentren. Es ist bekannt, dass es in den Vereinigten Staaten trotz aktiver DEA- Überwachung verdeckte, illegale Nachbarschaftskliniken gibt . Während 2015 von der Global Ibogaine Therapy Alliance klinische Leitlinien zur Ibogain-unterstützten Entgiftung herausgegeben wurden, warnen Suchtspezialisten davor, dass die Behandlung von Drogenabhängigkeit mit Ibogain in nicht-medizinischen Einrichtungen ohne fachkundige Aufsicht und ohne angemessene psychosoziale Betreuung gefährlich sein kann — und in etwa einem von 300 Fällen potenziell tödlich.

Medien

Dokumentarfilme

Entgiften oder sterben (2004)

Regie David Graham Scott. David Graham Scott beginnt mit der Videoaufzeichnung seiner heroinsüchtigen Freunde. Bald ist er selbst süchtig nach der Droge. Schließlich richtet er die Kamera auf sich und seine Familie. Nach 12 Jahren schwächender, schmerzhafter Methadonabhängigkeit wendet sich Scott dem Ibogain zu. In Schottland und England gedreht und auf BBC One als dritter Teil der Dokumentarserie One Life ausgestrahlt .

Ibogaine: Übergangsritus (2004)

Regie: Ben Deloenen. Cy, ein 34-jähriger Heroinsüchtiger, unterzieht sich einer Behandlung mit Ibogain bei Dr. Martin Polanco in der Ibogaine Association, einer Klinik in Rosarito, Mexiko. Deloenen interviewt Menschen, die früher von Heroin, Kokain und Methamphetamin abhängig waren und ihre Ansichten über die Behandlung mit Ibogain teilen. In Gabun erhält eine Babongo- Frau wegen ihres depressiven Unwohlseins Iboga-Wurzel. Deloenen kontrastiert diese westliche, klinische Verwendung von Ibogain visuell mit der Bwiti-Anwendung der Iboga-Wurzel, betont jedoch den westlichen Kontext.

Sich der Gewohnheit stellen (2007)

Regie: Magnolia Martin. Martins Thema ist ein ehemaliger Millionär und Börsenmakler, der nach Mexiko reist, um wegen seiner Heroinsucht mit Ibogain behandelt zu werden.

Ausflug in Amsterdam (2008)

In diesem Kurzfilm von Jan Bednarz besucht Simon "Swany" Wan das iboga-Behandlungszentrum von Sara Glatt in Amsterdam. Das aktuelle Fernsehen strahlte den Dokumentarfilm 2008 im Rahmen ihrer Programmliste "Quarter-Life Crisis" aus.

Ich bin gefährlich vor Liebe (2009)

Regie: Michel Negroponte. Negroponte untersucht Dimitri Mobengo Mugianis ' lange, geheime Karriere bei der Behandlung von Heroinabhängigen mit Ibogain.

"Halluzinogene" (2012)

In einem von fünf Segmenten dieser Episode von Drugs, Inc. auf National Geographic Channel behandelt ein ehemaliger Heroinkonsument in Kanada Süchtige mit Ibogain. Er selbst benutzte Ibogain, um seinen Drogenmissbrauch zu stoppen.

"Sucht" (2013)

Diese Episode der HBO- Dokumentarserie Vice widmet einen Abschnitt der Verwendung von Ibogain zur Unterbrechung der Heroinsucht.

Die Ibogaine-Safari (2014)

Ein Dokumentarfilm des Filmemachers Pierre le Roux, der die Behauptungen des schmerzlosen Entzugs von Opiaten wie Nyaope / Heroin in Südafrika untersucht, indem er mehrere Süchtige auf eine Abenteuer-Safari mitnimmt, während sie Ibogain einnehmen. Der Dokumentarfilm wurde beim Canada International Film Festival 2014 als „Bester Dokumentarfilm“ ausgezeichnet .

Iboga-Nächte (2014)

Regie David Graham Scott.

Dosiert (2019)

Ein Dokumentarfilm von Tyler Chandler und Nicholas Meyers. Zusammenfassung - Nachdem sie viele Jahre lang verschreibungspflichtige Medikamente versagt hatte, wendet sich eine selbstmörderische Frau an unterirdische Heiler, um ihre Depression, Angst und Opioidsucht mit illegalen psychedelischen Medikamenten wie Zauberpilzen und Iboga zu überwinden. Adriannes erste Dosis Psilocybin-Pilze katapultierte sie in eine unerwartete Welt der Heilung, in der Pflanzenmedizin unser Verständnis von psychischer Gesundheit und Sucht neu definiert.

"Synthetisches Ibogain - Natürliches Tramadol" (2021)

Diese Episode der Dokumentarserie Hamilton's Pharmacopeia auf Vice_on_TV folgt einem kämpfenden lokalen Süchtigen nach einem Ibogaine-Ritual.

Printmedien

Während er in Wisconsin über die Hauptkampagne für die Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten von 1972 berichtete , legte der Gonzo-Journalist Hunter S. Thompson dem Rolling Stone einen satirischen Artikel vor, in dem er den Kandidaten der Demokratischen Partei, Edmund Muskie, beschuldigte , von Ibogain abhängig zu sein. Viele Leser und sogar andere Journalisten wussten nicht, dass der Rolling-Stone- Artikel scherzhaft war. Die Ibogain-Behauptung, die völlig unbegründet war, fügte Muskies Ruf erheblichen Schaden zu und wurde als Faktor für seinen Verlust der Nominierung an George McGovern angeführt . Thompson sagte später, er sei überrascht, dass ihm jemand geglaubt habe. Der Artikel ist in Thompsons Nachwahl-Anthologie Fear and Loathing on the Campaign Trail '72 (1973) enthalten.

Die Autorin und Yippie Dana Beal haben 1997 das Buch The Ibogaine Story gemeinsam geschrieben .

Der amerikanische Autor Daniel Pinchbeck schrieb über seine eigenen Erfahrungen mit Ibogain in seinem Buch Breaking Open the Head (2002) und 2003 in einem Artikel für The Guardian mit dem Titel "Zehn Jahre Therapie in einer Nacht".

Fernsehdrama

Ibogaine berücksichtigt die Geschichten dieser Episoden aus Fernsehserien:

  • " Via Negativa ". Die X-Akten . Staffel 8. Folge 7. 17. Dezember 2000. Fox Broadcasting Company .
  • "Aussteigen". CSI: Tatortuntersuchung . Staffel 4. Folge 16. 26. Februar 2004. CBS .
  • "Benutzer". Law & Order: Sondereinheit für Opfer . Staffel 11. Folge 7. 4. November 2009. NBC .
  • "Echos". Nikita . Staffel 1. Folge 16. 24. Februar 2011. Das CW Television Network .
  • Ein letztes Mal “. Heimat (Fernsehserie) . Staffel 3. Folge 9. 24. November 2013. Showtime .
  • "Gute Reise". Graceland (Fernsehserie) . Staffel 3. Folge 7. 6. August 2015. USA-Netzwerk .

Radio

  • "Sink or Swim. Act Two. Ich bin kein Arzt, aber ich spiele einen im Holiday Inn.". Dieses amerikanische Leben . Folge 321. 1. Dezember 2006.— Ein ehemaliger Heroinsüchtiger erkennt, dass er anderen Süchtigen helfen möchte, ihre Gewohnheiten aufzugeben. Das Problem ist, dass er dies mit einer halluzinogenen Droge - Ibogain - tun möchte, die völlig illegal ist und medizinisches Fachwissen erfordert, das er nicht hat.

Forschung

Suchtbehandlung

Die am meisten untersuchte therapeutische Wirkung von Ibogain ist die Verringerung oder Beseitigung der Abhängigkeit von Opioiden . Ein wesentlicher Effekt ist die Linderung der Symptome des Opioid- Entzugs . Die Forschung legt auch nahe, dass Ibogain bei der Behandlung der Abhängigkeit von anderen Substanzen wie Alkohol , Methamphetamin und Nikotin nützlich sein kann und zwanghafte Verhaltensmuster beeinflussen kann, die nicht mit Drogenmissbrauch oder chemischer Abhängigkeit einhergehen. Die Forscher stellen fest, dass es nach wie vor einen "Bedarf an systematischen Untersuchungen in einem konventionellen klinischen Forschungsumfeld" gibt.

Viele Anwender von Ibogain berichten erleben visuelle Phänomene während eines Wachtraumzustand, wie lehrreich Replays von Lebensereignissen , die zu ihrer Sucht geführt, während andere therapeutische berichten schamanischen Visionen , die ihnen helfen, die Ängste und negative Emotionen zu erobern , die ihre Sucht treiben könnten. Es wird vorgeschlagen, dass eine intensive Beratung, Therapie und Nachsorge während der Unterbrechungsphase nach der Behandlung von erheblichem Wert ist. Einige Personen benötigen eine zweite oder dritte Behandlungssitzung mit Ibogain über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten. Eine Minderheit von Personen fällt innerhalb von Tagen oder Wochen vollständig in die Opiatabhängigkeit zurück. Ein umfassender Artikel (Lotsof 1995) zum Thema Ibogain-Therapie, der das Verfahren, die Wirkungen und die Nachwirkungen detailliert beschreibt, findet sich in "Ibogaine in the Treatment of Chemical Dependence Disorders: Clinical Perspectives". Ibogain wurde auch in mehreren kleinen Studienkohorten berichtet, um das Verlangen nach Methamphetamin zu reduzieren.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass diese Art der Behandlung mit LSD funktioniert , das nachweislich eine therapeutische Wirkung auf Alkoholismus hat. Sowohl Ibogain als auch LSD scheinen wirksam zu sein, um die Selbstbeobachtung zu fördern und dem Benutzer Gelegenheit zu geben, über die Quellen seiner Sucht nachzudenken, während sie gleichzeitig eine intensive, transformative Erfahrung erzeugen, die etablierte Verhaltensmuster in die richtige Perspektive rücken kann; Ibogain hat den zusätzlichen Vorteil, dass es Entzugserscheinungen verhindert.

Chronische Schmerztherapie

Im Jahr 1957 fand Jurg Schneider, ein Pharmakologe bei CIBA (jetzt eine Abteilung von Novartis ), heraus, dass Ibogain die Morphin- Analgesie potenziert . Von CIBA-Forschern wurden nie zusätzliche Daten zu Ibogain-Opioid-Wechselwirkungen veröffentlicht. Fast 50 Jahre später veröffentlichten Patrick Kroupa und Hattie Wells das erste Behandlungsprotokoll für die gleichzeitige Verabreichung von Ibogain mit Opioiden an Menschen, was darauf hindeutet, dass Ibogain die Toleranz gegenüber Opioid-Medikamenten verringert. Ihr Artikel in der Zeitschrift der Multidisziplinären Vereinigung für Psychedelic Studies zeigte, dass die Verabreichung von niedrigen "Wartungsdosen" von Ibogain-HCl mit Opioiden die Toleranz verringert , stellte jedoch fest, dass die potenzierende Wirkung von Ibogain dies zu einem riskanten Verfahren machen könnte.

Psychotherapie

Ibogain wurde von Claudio Naranjo als Ergänzung zur Psychotherapie verwendet , dokumentiert in seinem Buch The Healing Journey . 1974 wurde ihm das Patent CA 939266 zuerkannt .  

Siehe auch

Verweise