Beckenkamm - Iliac crest

Beckenkamm
Beckengürtel illustration.svg
Beckengürtel.
Beckendiagramm.png
Überblick über Ilium als größten Beckenknochen.
Einzelheiten
Kennungen
Latein crista iliaca
TA98 A02.5.01.106
TA2 1322
FMA 16914
Anatomische Begriffe des Knochens

Der Kamm des Iliums (oder des Beckenkamms ) ist der obere Rand des Flügels des Iliums und der superiolaterale Rand des größeren Beckens .

Struktur

Der Beckenkamm erstreckt sich posterior von der vorderen oberen Beckenwirbelsäule (ASIS) bis zur hinteren oberen Beckenwirbelsäule (PSIS). Hinter dem ASIS teilt es sich in eine äußere und eine innere Lippe, die durch die Zwischenzone getrennt sind. Die äußere Lippe wölbt sich seitlich in den Beckentuberkel . Tastbar in seiner gesamten Länge, der Kamm konvex kranial aber sinuously gekrümmt ist, konkav nach innen vor zu sein, konkav nach außen zurück.

Es ist in der Mitte dünner als an den Extremitäten.

Entwicklung

Der Beckenkamm stammt aus endochondralen Knochen .

Funktion

An der Außenlippe sind die Tensor fasciae latae , Obliquus externus abdominis und Latissimus dorsi sowie über ihre gesamte Länge die Fascia lata angebracht ; zur Zwischenlinie der Obliquus internus abdominis .

Zum Innenlippe, die Fascia iliaca , der Transversus abdominis , Quadratus lumborum , sacrospinalis und Iliacus .

Klinische Bedeutung

Eine Fraktur des linken Beckenflügels

Der Beckenkamm hat eine große Menge an rotem Knochenmark und ist daher der Ort der Knochenmarkernte (von beiden Seiten), um die bei der Knochenmarktransplantation verwendeten Stammzellen zu sammeln . Der Beckenkamm wird auch als die idealste Spenderstelle für die Knochentransplantation angesehen, wenn eine große Menge Knochen benötigt wird. Beispielsweise verwenden Mund- und Kieferchirurgen häufig Beckenkammknochen, um große Knochendefekte der Mundhöhle auszufüllen, die durch schwere Parodontitis, übermäßige Knochenresorption nach Zahnverlust, Trauma oder angeborene Defekte einschließlich Alveolenspalten verursacht werden.

Die Oberseite der Beckenkämme markiert auch die Höhe des vierten Lendenwirbelkörpers (L4), über oder unter der eine Lumbalpunktion durchgeführt werden kann.

Zusätzliche Bilder

Siehe auch

Verweise

Dieser Artikel enthält gemeinfreien Text von Seite 234 der 20. Ausgabe von Gray's Anatomy (1918).

  • Bogduk, Nikolai; Endres, Stephen M. (2005). Klinische Anatomie der Lendenwirbelsäule und des Kreuzbeins (4. Aufl.). Elsevier Gesundheitswissenschaften. p. 106. ISBN 0-443-10119-1.
  • Palastanga, Nigel; Field, Derek; Soames, Roger (2006). Anatomie und menschliche Bewegung: Struktur und Funktion . Elsevier Gesundheitswissenschaften. ISBN 0-7506-8814-9.
  • Platzer, Werner (2004). Farbatlas der menschlichen Anatomie, Vol. 1: Bewegungsapparat (5. Aufl.). Thieme . ISBN 3-13-533305-1.

Externe Links