Immunsuppression - Immunosuppression

Immunsuppression
Polyomavirus.jpg
Mikroskopische Aufnahme, die eine opportunistische Infektion aufgrund einer Immunsuppression zeigt - große (blaue) Zelle unten links in der Mitte, die mit einem Polyomavirus infiziert ist . Urinzytologie-Probe.
ICD-10-PCS D89.9
Gittergewebe D007165

Immunsuppression ist eine Verringerung der Aktivierung oder Wirksamkeit des Immunsystems . Einige Teile des Immunsystems selbst haben immunsuppressive Wirkungen auf andere Teile des Immunsystems, und eine Immunsuppression kann als Nebenwirkung bei der Behandlung anderer Erkrankungen auftreten.

Im allgemeinen wird absichtlich induzierte Immunsuppression geführt , um den Körper zu verhindern , dass die Zurückweisung eine Organtransplantation . Darüber hinaus wird es zur Behandlung der Graft-versus-Host-Krankheit nach einer Knochenmarktransplantation oder zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes , rheumatoider Arthritis , Sjögren-Syndrom oder Morbus Crohn verwendet . Dies wird in der Regel mit Medikamenten durchgeführt, kann aber auch eine Operation ( Splenektomie ), Plasmapherese oder Bestrahlung umfassen. Eine Person, die sich einer Immunsuppression unterzieht oder deren Immunsystem aus anderen Gründen ( Chemotherapie oder HIV ) geschwächt ist, gilt als immungeschwächt .

Bewusst herbeigeführt

Azathioprin
Weiße Blutkörperchen (und rote Blutkörperchen)

Die Verabreichung von immunsuppressiven Medikamenten oder Immunsuppressiva ist die wichtigste Methode, um eine Immunsuppression absichtlich herbeizuführen; Unter optimalen Umständen zielen Immunsuppressiva in erster Linie auf hyperaktive Komponenten des Immunsystems. Bei Patienten in Remission von Krebs, die eine Immunsuppression benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs nicht höher. Im Laufe seiner Geschichte wurde die Strahlentherapie verwendet, um die Stärke des Immunsystems zu verringern. Dr. Joseph Murray vom Brigham and Women's Hospital erhielt 1990 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Arbeiten zur Immunsuppression.

Immunsuppressiva können eine Immunschwäche verursachen , die die Anfälligkeit für opportunistische Infektionen erhöhen und die Immunüberwachung bei Krebs verringern kann . Immunsuppressiva können verschrieben werden, wenn eine normale Immunantwort unerwünscht ist, beispielsweise bei Autoimmunerkrankungen .

Steroide waren die erste Klasse von Immunsuppressiva, die identifiziert wurden, obwohl Nebenwirkungen früherer Verbindungen ihre Anwendung einschränkten. Das spezifischere Azathioprin wurde 1960 identifiziert, aber es war die Entdeckung von Ciclosporin im Jahr 1980 (zusammen mit Azathioprin), die eine signifikante Ausweitung der Transplantation auf weniger gut abgestimmte Spender-Empfänger-Paare sowie eine breite Anwendung bei Lungentransplantationen , Pankreastransplantationen ermöglichte . und Herztransplantation . Nach einer Organtransplantation wird der Körper aufgrund von Unterschieden im menschlichen Leukozytenantigen zwischen Spender und Empfänger fast immer das/die neue(n) Organ(e) abstoßen. Infolgedessen erkennt das Immunsystem das neue Gewebe als "fremd" und versucht, es zu entfernen, indem es mit weißen Blutkörperchen angegriffen wird , was zum Tod des gespendeten Gewebes führt. Immunsuppressiva werden verabreicht, um eine Abstoßung zu verhindern; im Verlauf einer solchen Behandlung wird der Körper jedoch anfälliger für Infektionen und Malignome.

Unbewusste Immunsuppression

Leukämie

Eine unabsichtliche Immunsuppression kann beispielsweise bei Ataxie-Teleangiektasien , Komplementmangel, vielen Krebsarten und bestimmten chronischen Infektionen wie dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) auftreten. Der unerwünschte Effekt bei der nicht-absichtlichen Immunsuppression ist eine Immunschwäche , die zu einer erhöhten Anfälligkeit für Krankheitserreger wie Bakterien und Viren führt

Immunschwäche ist auch eine potenzielle Nebenwirkung vieler Immunsuppressiva . In diesem Sinne umfasst der Begriff Immunsuppression im Allgemeinen sowohl nützliche als auch potenzielle Nebenwirkungen einer Verringerung der Funktion des Immunsystems

B-Zell- Mangel und T-Zell- Mangel sind Immunschwächen, mit denen Personen geboren oder erworben werden, die wiederum zu Immunschwächeproblemen führen können ( Nezelof-Syndrom ist ein Beispiel für eine Immunschwäche von T-Zellen.).

Siehe auch

Verweise

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Externe Links